Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik allgemein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: musik allgemein

    ...meine Güte, das ist jetzt aber schwer philosopisch...:G

    Was würde unser Forenphilosoph eigentlich dazu sagen...und wo bleibt er eigentlich? Das ist doch genau sein Thema.

    Ich mache es mir da offenbar ein bisschen zu einfach. Es gibt Musik die mir gefällt (je nach Gemütszustand) und welche die mir weniger gefällt oder sogar auf die Nerven geht.

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    'ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen'

    Oder wie es Woody Allen formulierte, 'wenn ich Wagner höre, dann spüre ich sofort den Drang in Polen einzumarschieren'

    Mit einem schönen Gruß an unsere Französischen Freunde:

    Heeresmusikkorps 300 - Alte Kameraden 2003Der Marsch Alte Kameraden wurde ca. 1889 von dem Militärmusiker Carl Teike in Ulm komponiert. Mit Bildern von der F...


    Hier ist das Lied "Preussens Gloria" von "Das Luftwaffen -Musik-Korps Nr. 1"


    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 08.11.2017, 09:17.

    Kommentar


      #17
      AW: musik allgemein

      Was @ra in den letzten drei Absätzen von #3 schreibt, so sehe ich das auch.

      Musik ist etwas total individuelles, man wird - könnte man es "testen" - keine zwei Menschen finden, die hier völlig gleich "ticken". Dazu noch wird es stimmungsabhängig sein.

      Ich glaube, dass man schon in Jugendjahren diesbezüglich geprägt wird, wie bei so vielen anderen Dingen auch. Trotzdem ist eine Weiterentwicklung möglich.

      Mich kann klassische Musik überhaupt nicht berühren, obwohl ich deren musikalischen Wert erkenne. Klassischer Gesang stößt mich sogar ab, weil so unnatürlich.

      Es Instrumente die ich gerne höre, andere weniger und manche stoßen mich regelrecht ab (Dudelsack, die meisten Flötenarten).

      Absolut abstoßend ist für mich jede Art von Stimmungs- Schunkel- und Schlagermusik. Marschmusik gefällt mir auch nicht, erinnert mich zu sehr an Krieg, an Exerzieren und an "Gehorsamkeit".

      Wenn gesungen wird, dann "akzeptiere" ich nur Englisch und bis zu einem gewissen Grad Italienisch. Auch wenn ich 's kaum verstehe.

      Jede andere Sprache ist mir "aus musikalischer Sicht" fremd und ich höre sie nicht gerne.

      Deutscher Gesang gefällt mir grundsätzlich nicht, obwohl ich zugeben muss, dass so mancher Austro-Pop durchaus anspruchsvoll ist und die Texte auch oft gut sind.
      Heurigen-Musik ist mir viel zu viel "Wiener Geraunze", aber auch hier gibt es durchaus Anspruchsvolles.

      "Balkanmusik" ist für mich komplett zum Davonlaufen!
      Diskogestampfe (Rave&Co) finde ich nur primitiv. Gleiches gilt für Rap.
      Jede Art von "Metall" finde ich furchtbar, ist für mich nur Gitarren-Krawall.

      Mit rein elektronischer Musik (nur mit PCs produziert) kann ich zumindest nichts anfangen.

      Wie man sieht, bin ich da ziemlich "stur".

      Was bleibt? Mehr als es scheint!

      Melodiöser Rock, Soul, Funk, Blues und seeeehr gerne Balladen.

      Melodiöser "klassischer" Jazz (Dixieland) geht auch. Aber nicht zu viel davon hintereinander, wird für mich bald fad.

      Ich bin halt mehr oder weniger ein "Woodstock-Jünger", aber ein drogenfreier.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: musik allgemein

        ich habs gern, wenn ich in einem stillen moment darüber nachdenken kann, warum ich mich wie verarschen lasse

        insofern wärs ganz nützlich, sich mal nicht nur hinzugeben:P
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: musik allgemein

          Ein Leben ohne Musik wäre für mich unvorstellbar - sie ist für mich ein Lebenselexier. Musik kann mich nur selten nerven - Ausnahme Tralalla-Umtata-Schlager-Schnulz ... und :F: Quietschpuppen. Hin und wieder lasse ich mich auch gerne berieseln, vor allem im Auto - das lenkt vom monotonen Fahrgeräusch ab. Musik sollte für mich abwechslungsreich sein. Damit meine ich nicht die Titelfolge sondern den einzelnen Titel. Fängt ein Musiktitel irgendwie an, und geht einfallslos bis zum Ende weiter ist das schon mal nichts für mich. Leider ist das bei neuerer Popmusik fast die Regel. Obwohl ich mich beim Hören von Musik regelrecht hineinfallen lasse, braucht mein Musikhirn dabei eine gewisse Arbeit - oft hefte ich mich an ein einzelnes Instrument und verfolge dessen Tonfolgen - egal ob Klassik, Jazz(-rock), (Alt-)Rock oder Popmusik. Popmusik höre ich eigentlich nur wenn sie für mich musikalisch anspruchsvoll ist. Ich bin für Neues aufgeschlossen - es kann nicht verrückt genug sein ... Ich verfolge z.B. seit Jahren die musikalische Laufbahn von den 'twenty one pilots'. Da sind zum Teil erstaunliche Titel dabei die man den Burschen oberflächlich betrachtet kaum zutrauen würde ...
          twenty one pilots' official video for TOPxMM (the MUTEMATH sessions) - we visited the studio with MUTEMATH, recreating five of our songs live. all on camera....

          Fest steht, Musik 'macht' etwas mit mir - fast vergleichbar mit der Betrachtung schöner Natur. Musik wirkt auf mich je nach Laune entspannend, erheiternd, anregend, ablenkend - manches mal wie eine leichte Droge ... ohne Musik geht gar nicht ....

          Und damit ich es nicht vergesse: Musik stellt für mich indirekt auch eine technische Herausforderung dar - und das schon seit vielen, vielen Jahren ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: musik allgemein

            Habe es mir angehört Erwin, gefällt mir recht gut.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: musik allgemein

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ich habs gern, wenn ich in einem stillen moment darüber nachdenken kann, warum ich mich wie verarschen lasseinsofern wärs ganz nützlich, sich mal nicht nur hinzugeben:P
              ich glaub, ich denk mein ganzes leben drüber nach - vor allem darüber, wie ich mich selbst verarsche (durch meine komplexe, vorurteile, konditionierungen, ängste) - und dann wird mir fremdverarschung deutlicher.

              hast du ein problem mit dem begriff oder dem akt der hingabe?
              zu sehr religiös besetzt?
              ohne hingabe kein echter orgasmus, kein sich öffnen können.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #22
                AW: musik allgemein

                ich hab kein problem damit, nur bleib ich halt vorsichtig, damit ich aufwach, bevor mir wer schlaaaz ins hörhirn füllt.

                ach wie so trügerisch kann gefühlsduselei sein, und eh man sichs versieht, rutscht man aus auf der kitschschleimspur. holzohr sei wachsam
                ich hab auch kein problem mit religion, solang sie mich in ruhe lässt und mir nicht versucht, die welt zu erklären. im gegenteil, ich bin sogar relativ gut informiert übers christliche, auch über andere ... oft besser, als die meisten religiösen. ich bin ja nicht areligiös aus vorurteil, sondern aus überzeugung. und für überzeugung braucht man wissen.
                Zuletzt geändert von longueval; 08.11.2017, 12:09.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: musik allgemein

                  Bei mir gilt: Je "schräger" desto besser

                  ab Min. 3.00: https://www.youtube.com/watch?v=BKpd0l-O77U

                  Kommentar


                    #24
                    AW: musik allgemein

                    so seh ich das auch.
                    vielleicht bin ich aber auch nur ein gefühlsbetonterer mensch als du.
                    es lebe die vielfalt.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      AW: musik allgemein

                      was bei Kühen funktioniert



                      sollte doch auch beim Menschen klappen.

                      "Kuschelrock 5", "Soul for Lovers" oder doch lieber Mozart – natürlich ist es Geschmackssache, was man im Bett am liebsten hört. Aber weil Musik auch die Glückshormone zum Tanzen bringt, lohnt sich eine Investition in die richtigen Töne. Und es gibt auch Musik die man uneingeschränkt empfehlen kann.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: musik allgemein

                        klappt ja auch.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #27
                          AW: musik allgemein

                          Zitat von ra Beitrag anzeigen
                          ...
                          noch eines:
                          ich mag es nicht, berieselt zu werden.
                          wenn, dann konzentriert oder gar nicht.
                          gruß reinhard

                          @ra

                          das ist bei mir sehr ähnlich:

                          Ich würde mich sogar als "geräuschempfindlichen" Menschen bezeichnen.

                          Wenn ich mich (etwa bei der Arbeit) konzentrieren möchte, sollten "Nebengeräusche" (auch Berieselungsmusik) möglichst "aus" sein.

                          Beim Musikhören höre ich nur Musik ...
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.11.2017, 23:12.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #28
                            AW: musik allgemein

                            bin grad erst dazugekommen, den grundton- obertonhörertest zu machen.
                            bin danach extremer obertonhörer. also rechte gehirnhälfte.
                            scheint damit übereinzustimmen, wie ich bevorzugt höre.
                            wie schauts bei euch aus? gibts da übereinstimmungen mit eurer art und weise zu hören?
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: musik allgemein

                              ausgeglichener, das liegt aber vermutlich daran, dass ich von klein auf ein musikinstrument spiele (nach noten), singe und mich viel und intensiv mit musik beschäftige und beim notenlesen eine klangvorstellung habe. daher hab ich schon beim 2.paar überrissen, auf was ich achten muss, das verfälscht das ergebnis.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: musik allgemein

                                Tach,

                                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                                bin grad erst dazugekommen, den grundton- obertonhörertest zu machen.
                                Meinst du den hier https://www.oberton.org/test-grund-oder-obertonhoerer/ ?

                                Ich konnte die Obertöne im ersten Test erst hören, nachdem ich den zweiten gemacht hatte und wußte, worauf ich hören musste.

                                Interessant ...

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍