Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    #176: warum eigentlich 40% ?
    Der Boden als Begrenzungsfläche wirkt doch wie die begrenzende Rückwand bezüglich Kammfilter.
    Folglich sollte der Abstand 1-2,2m "Avoid" sein.
    Oder mache ich hier einen Denkfehler?

    Viele Grüße
    Gast

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      Hallo Gerhard,

      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
      Hallo Mike!

      Also, wenn Du eine 30tägige Rückgabemöglichkeit hast, ist das fair vom Händler, zumal Du ja auch gute Erfahrung mit diesem Händler gemacht hast, ist dann der Kauf bei diesem Händler eine gute Sache.
      Ja, dadurch hält sich das Risiko in überschaubaren Grenzen.


      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
      Raumakustik: Eine weitere Möglichkeit zur Entschärfung der Reflexionen der Rückwand wäre es, dass Du bei besonders aufmerksamen Musikhören (vor allem beim Stereobetrieb würde sich das anbieten) einen Stuhl vor das Sofa hinstellst und dort hörst, also den Abstand zur Rückwand vergrößerst (ich denke gelesen zu haben, dass Du das bei Deinen Ethos auch so machst).
      Genau, das habe ich zum intensiven Musikhören immer mal wieder so gemacht. Wenn ich den Stuhl von die Couch stelle, bin ich schon recht nahe an den Boxen. Und wenn die Rückwand noch ein bisschen akustisch gedämpft wird, sollte das zusammen mit dem GLM recht gute Ergebnisse bringen. Werde ich hier posten...


      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
      In dem Zusammenhang: gibt es eigentlich für die 8351 Genelcs, die Du kaufst Hörabstände zu beachten (bei Neumann sind diese von Modell zu Modell unterschiedlich)?
      Ja, die sind auch bei den Genelec unterschiedlich: Der minimale Hörabstand wird für die 8351 und 8330 mit 50cm angegeben. Die maximalen Hörabstände liegen laut Datenblatt bei der 8351 bei 10m (91dB SPL) und bei der 8330 bei 5m (87dB SPL). Wobei ich diese Abstände schon ziemlich gewagt finde.

      Hier ist das dazugehörige Datenblatt: https://www.genelec.com/sites/defaul...de_ed_2015.pdf
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        Hallo Mike

        Freud mich wieder von dir zu lesen.

        Bin selber nicht mehr so aktiv in Sachen HiFi. Fühle mich wie der zufrieden Löwe mit gefülltem Bauch unter einem schattigen Baum, was das Thema HiFi anbelangt.

        Was nicht heisst, dass ich nicht doch ab und zu nach einer Beute Ausschau halte.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Hallo Leo,

          :M

          Ja, das ist bestimmt ein schönes Gefühl, wie ein satter Löwe unter einem schattigen Baum zu liegen. Klingt sehr genussvoll. :E Und wenn mal eine Beute vorbeikommt, kann ein kleiner Schlag mit der Tatze und ein fester Zubiss auch ganz unterhaltsam sein. :D Gelegenheiten sind zum Nutzen da.

          Mit dem Hifi-Hobby ging's mir auch so, dass ich ziemlich lange nicht mehr aktiv war. Jetzt kommt mal wieder die Aktivitätsphase - das Wechselspiel des Lebens. Wären die Ethos nicht defekt, hätte ich wohl kaum an eine neue Anlage gedacht. So wurde ich durch die Umstände mal wieder "angefixt". Und es ist sehr angenehm, hier im Forum.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            wie kommen solche abstandsangaben bei monitoren zu stande

            erstens

            abstand der einzelnen treiber auf der schallwand, man darf einzelne treiber nicht heraushören = mindestabstand
            pegelmöglichkeit je lauter, desto weiter weg KANN man sich setzen
            abstrahlwinkel
            je enger desto weiter kann die entfernung sein


            da der schall pro abstandsverdopplung um 6db abnimmt, kann man sich ausrechnen, wie weit man sich maximal wegbewegen kann, um wie gewünscht laut zu hören. die grndangaben sind üblicher weise mit 1m abstand angegeben. man nehme also die dauer"leistung", bei 2m 6db leiser, bei 4m 12db leiser(direktschall)
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              kammfilter wirkt in richtung hörer, sonst geht er im getümmel (zwischen boden und decke) unter
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                Allerdings nicht vergessen, bei 2 Boxen kommen wieder 3dB dazu, zumindest dann (wenn man es genau nimmt), wenn sie gleiche Töne abgeben, was aber fast immer der Fall ist.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  ja, und die aufladung durch die wände, sollte nur pi mal daumen sein
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    …und wenn mal eine Beute vorbeikommt, kann ein kleiner Schlag mit der Tatze und ein fester Zubiss auch ganz unterhaltsam sein. :D Gelegenheiten sind zum Nutzen da...
                    Genau Mike, ein alter Lenco-Plattenspieler aus den 80er Jahren, gepaart mit Creative PC-Boxen und der Musikgenuss kann auch in seiner absoluten Einfachheit überzeugen, wie von mir kürzlich gepackt, ohne wirkliche Notwendigkeit...
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Es ist nur nervig: Das Bohren der Dübellöcher in die Wand des alten Hauses ist ein Kreuz. Dicke Putzschicht, dann kommen irgendwelche Steine. Mal kommt weißes Bohrmehl aus den Löchern, mal rotes. Offenbar haben die unterschiedliche Ziegeltypen benutzt. In den weißen Ziegeln drehen die Dübel beim Anschrauben durch und in den roten Ziegeln sind (Kiesel-)Steine mit eingefüllt. Wenn der Bohrer auf einen Stein trifft, rutscht er ab und das Loch ist unbrauchbar. :K Es ist nicht möglich, die kleinen Kiesel zu durchbohren. Jetzt holen wir Hohlraumdübel, in der Hoffnung, dass die sich aufspreizen und das Durchdrehen verhindern.

                      Das ist die verwendete Schrauben-Dübel-Kombination: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
                      Ich habe extra Torx-Schrauben gekauft, weil ich mit Kreuzschlitz oft schlechte Erfahrungen gemacht habe: Der Kreuzschlitz dreht sich oft aus und kein Schraubendreher passt dann mehr.

                      Dieses sind die Wandhalter

                      Die Boxenwandhalter machen eine sehr stabilen und wertigen Eindruck. Genelec benutzt selbst diese Halterungen für die 8351.
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        Der Kreuzschlitz dreht sich oft aus und kein Schraubendreher passt dann mehr.
                        Du weißt schon, dass es zwei verschiedene Kreuzschlitzsysteme gibt. Das ältere Phillips und das neuere Pozidrive. Für beide gibt es natürlich das jeweils entsprechende Schraubendreherformat. Merke, die Wahl der Größe des Drehers und des richtigen Systems ist entscheidend, dann drehen sich die Köpfe auch nicht durch. Mit vier bis fünf Größen (je System) kommt man idR. bei normalen Schrauben vollkommen aus. Bei Torx ist das einfacher, da passt immer nur genau eine Drehergröße, da kann man dann nichts durchdrehen. Allerdings benötigt man für Torx, will man alle gängigen Größen abdecken deutlich mehr verschiedene Drehergrößen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          Torx ist das Mittel der Wahl. Selbst die neueren Kreuzschlitzschrauben drehen leicht aus. Spätestens beim Auszug aus der Wohnung ist das dann mehr als nervig, wenn dann die Schrauben entfernt werden müssen.
                          Wir haben jetzt andere Dübel, u.a. auch Flüssigdübel.

                          Eigentlich haben wir auch gutes Werkzeug: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
                          Das ist das Torx-Bit-Set, was ich gleich mit bestellt habe. Wir haben Geräte von Bosch (Bohrhammer), Makita (Akku-Schrauber), Gedore (Schraubendreher) und Stahlwille (Ratschenkasten). Als ich während meines Studiums in einer Werkstatt gearbeitet hatte, habe ich gutes Werkzeug schätzen gelernt. Einiges an Werkzeug habe ich damals direkt über meinen Arbeitgeber enorm günstig bestellen können. Leider habe ich seit Jahren keine handwerkliche Praxis mehr und bin völlig aus der Übung gekommen. Dann sind solche schwierigen Umstände, wie diese verteufelten Wände, noch schwerer in den Griff zu bekommen...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Je nach Anwendungsfall ist Torx oder Kreuzschlitz besser. Ich verwende beides.

                            Und ja, es gibt kaum was Ärgerlicheres, als wenn man ein Bohrloch präzise beginnt und dann "läuft es irgendwohin". Besonders dann, wenn mehrere Löcher zueinanderpassen müssen.

                            Mit viel Aufwand kann man sich halbwegs dagegen schützen, indem man sich eine Bohrschablone aus Metall herstellt. Die montiert man mit der ersten Schraube mit und dann bohrt man das gegenüberliegende Loch. Damit befestigt man die Schablone noch einmal und danach sollten sich alle weiteren Löcher auch genau bohren lassen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              mein haus ist erdgeschoß und im keller aus riesigen granit blöcken gebaut, fragts mich mal, was ich bei solchen anlässen leide ....

                              unter putz verlegung von installationen? hahahahaha .... vergiss es.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                @David
                                Eine Bohrschablone ist etwas Feines. Hatte auch schon daran gedacht, die Grundplatte des Wandhalters als Schablone zu benutzen. Aber dann war mir der Lack zu schade.
                                Leider habe ich keine Standbohrmaschine. Hab uns im Juni einen Kleingarten zugelegt. Dort gibt es auch eine Werkstatt. Bin dabei, langsam fehlende Geräte zu ergänzen. Eine Standbohrmaschine wäre dann auch ein guter Kauf.

                                @longueval
                                Oha, das ist ja noch viiiiel schlimmer als hier bei mir! :L
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍