Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große LS / Kleine Räume?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Große LS / Kleine Räume?

    Hi, als ich 2014 mit Surround anfangen wollte, stand fest, dass das Wohnzimmer diesbezüglich tabu war, allein schon wegen der Decken-LS.
    Ein kleiner Raum im Haus war frei, der abere unter high-fidelen Gesichtspunkten eben zu klein war.
    Nichtsdestotrotz habe ich dann beschlossen, hier erst einmal eine 5.1 Anlage zu installieren, und zwar mit großen Font-LS, weil mir ein Sat/SW-System irgendwie suspekt war. Zudem war mir auch an Stereo 2.0 gelegen.
    Da die Frontwand mit Schrankelementen bestückt ist, war die Stereobasisbreite mit 2 m vorgegeben. Und so stehen die FLS schön symmetrisch vor der Frontwand, so dass der Center versetzt nach hinten auf der gedachten Kreisbahn seinen Platz auf einem Wandhalter auf der Ebene der Hochtöner der Fronts findet.
    Die Raummoden hatte ich auch schon festgestellt und mit kleinen Akustikmaßnahmen abgeschwächt, so dass sie gehörmäßig nicht in Erscheinung treten.
    Jedenfalls bemerke ich in den Raumecken oder auch an der Rückwand keine Basserhöhung, habe aber 50 cm vor meinem Sweet-Spot eine Bassauslöschung.
    Die großen LS spielen in meinem kleinen Raum recht locker auf, mal abgesehen vom eingedickten Spaßbass der Ultima.
    Da zum Surround-System auch ein SW gehört ......, lange Rede, kurzer Sinn, jetzt habe ich sogar noch 2 SW beschäftigt, die aber nur den Part < 80 Hz übernehmen.

    Und der Klang? Ausgezeichnet.

    Ich habe zwar passende Kompakt-LS als Rears, habe sie aber noch nicht anstelle der Stand-LS in der Front verwendet. Warum auch. Brächte den Nachteil, dass die SW immer mitlaufen müssen.

    Nun stieß ich auf einen Bericht, in dem 3 Boxenpaare, Kompakt, kleine Standbox und richtig große Standbox in einem 14 qm kleinen Raum getestet wurden.

    Die Kompaktbox klang gut und wurde als Maßstab genommen. Die kleine Standbox klang erstaunlicherweise lockerer, unangestrengter, wobei allerdings das Grundproblem in kleinen Räumen eben der Stellplatz ist.

    Will ich einen Raum mit Möbel ausstatten, habe ich automatisch Stellprobleme, andererseits möchte ich nicht in einem Raum sitzen, in dem nur die Hifi-Anlage steht.

    Ich geh' ja auch zum Lachen nicht in den Keller!

    Nicht, dass ich die Bestätigung dieses Berichts bedurfte, aber auch in kleinen Räumen kann Hifi mit großen Boxen Spass machen. :H

    #2
    AW: Große LS / Kleine Räume?

    Will ich einen Raum mit Möbel ausstatten, habe ich automatisch Stellprobleme, andererseits möchte ich nicht in einem Raum sitzen, in dem nur die Hifi-Anlage steht.

    Ich geh' ja auch zum Lachen nicht in den Keller!
    Ich verstehe so eine Aussage nicht. Gerade in einem Kellerraum - Voraussetzung trocken, sauber und gut beheizbar - gibt es ideale Bedingungen zum Musikhören. Man stört Niemanden und man wird nicht gestört. Wer will, kann so einen Raum auch sehr schön ausstatten.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍