Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Racks - mehr als nur Möbel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Racks - mehr als nur Möbel?

    Hallo Leute!
    Ich habe jetzt alle passenden Beiträge zum Thema Racks hier her verschoben.
    Der, von dem der erste Beitrag ist, ist automatisch der Threadersteller.

    Gruß
    David

    ---------------------------------------------------------------------

    http://www.acapella.de/german/analyse.htm

    Wenn diese Mechanismen hinreichend analysiert worden sind, lassen sich Gegenmaßnahmen entwickeln.


    heisst doch nix anderes, als dass die Anbieter solcher Supper-Trupper-Basen, etc, immer noch im Dunkeln rumstochern und jegliche Aussage derer mit Vorsicht zu geniessen ist, da sie nicht wissen was sie tun.....

    Danke an die Herren Doktoren für die Untersuchung


    Gruß

    Frank

    #2
    Original von alex8529
    heisst doch nix anderes, als dass die Anbieter solcher Supper-Trupper-Basen, etc, immer noch im Dunkeln rumstochern und jegliche Aussage derer mit Vorsicht zu geniessen ist, da sie nicht wissen was sie tun.....

    Danke an die Herren Doktoren für die Untersuchung
    Wo ist das Problem?
    Ich habe nichts grundsätzliches gegen Empirie einzuwenden.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Im Gegensatz zu allen anderen Komponenten ist es ein Leichtes, die Auswirkungen von Vibrationen an einem analogen Plattenspieler zu verifizieren bzw. zu messen.

      Tonarm/Tonkopf auf die nicht rotierende Schallplatte setzen, laut Musik abspielen (oder andersartige Vibrationen hervorrufen) und am Ausgang ein Oszilloskop anschließen. Ganz einfach!

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hi David,

        warum so umständlich,

        Thorens Messkoppler und geschlossener Kopfhörer tun's auch. Da brauchste nur zwei miteinander redende Menschen und schon gibt's was auf die Ohren. :K

        Eignet sich übrigens sehr gut um Gehäuseresonanzen oder ähnliches aufzufinden.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Original von Jürgen Heiliger
          Hi David,

          Da brauchste nur zwei miteinander redende Menschen und schon gibt's was auf die Ohren. :K
          Gruß
          Jürgen
          Du sollst auch Musik hören und nicht babbeln :S
          Ciao Hans

          Kommentar


            #6
            Hallo Jürgen!
            Ja, mit dem Messkoppler geht es auch.
            Mir gefällt die Methode mit dem Oszilloskop besser, weil ich in diesem Fall lieber sehe als höre und auch die Empfindlichkeit schalten kann.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Da brauchste nur zwei miteinander redende Menschen und schon gibt's was auf die Ohren.
              Hallo,

              das "dumme" ist nur, dass derartige "Störungen" nicht über den Fussboden, das Rack, oder das Gehäuse des Drehers übertragen werden, sondern direkt auf die Platte oder den Teller wirken.

              Super "ChangChi Kugeln" :E oder sonstige Superabsorber werden da keine bedeutende Linderung bringen.

              Zumindest nicht bei mir. :I

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Original von Scope
                Da brauchste nur zwei miteinander redende Menschen und schon gibt's was auf die Ohren.
                Hallo,
                das "dumme" ist nur, dass derartige "Störungen" nicht über den Fussboden, das Rack, oder das Gehäuse des Drehers übertragen werden, sondern direkt auf die Platte oder den Teller wirken.
                Super "ChangChi Kugeln" :E oder sonstige Superabsorber werden da keine bedeutende Linderung bringen.
                Zumindest nicht bei mir. :I
                Wie gesagt, wenn bei mir die Zacke (Zahnradbahn) vorbeirumpelt, dann haste richtige Erschütterungen, solche Stärke bekommst du nicht mit Reden, schreien oder auch 110db Lautstärke. Nur, wenn der Ventilator (Lautsprecher) in Richtung Nadel blässt, nützt auch das stabilste Rack nix. Und bei allen anderen Geräten ist der Einfluss sicherlich um einiges kleiner.
                Ciao Hans

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es bei diesen Racks nicht in erster Linie um über den Fußboden usw. übertragene Störungen geht, sondern um diejenigen, die die Geräte selbst produzieren. Dieser Beitrag ist aber offenbar verschwunden.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es bei diesen Racks nicht in erster Linie um über den Fußboden usw. übertragene Störungen geht, sondern um diejenigen, die die Geräte selbst produzieren.
                    halte ich für ausgemachten Unfug. (Du bist als "Überbringer" der Info nicht gemeint) :S
                    Mich würde interessieren, welche Art von Geräten derart Nutzsignalverändernde Schwingungen erzeugen, deren Energie gleichzeitig über einen Rackboden neutralisiert wird.

                    Von "Hören können" will ich lieber erst garnicht reden. :C

                    Ich habe einen relativ empfindliches Vibrationsmessgerät mit spektralanzeige (Quasi ein FFT analysator mit begrenzter Bandbreite) und zwei passenden Messkopplern.

                    Resonanzen in und an den Geräten gibt es bei entsprechender äusserer Anregung sehrwohl. Auch diverse recht klapperige Geräte leiten Traforesonanzen tatsächlich auf den Dünnblechboden ab...

                    Das machen sie aber ebenso auf irgendwelchen Basen.....und im Nutzsignal kann man das im Bereich bis zu -100 dB (und sicher auch darunter) auch nicht wiederfinden.

                    Der ganze "Unfug" kann mir -zumindest in Verbindung mit den genannten Gründen- gestohlen bleiben.

                    Schöne Basen aus Granit, Marmor, Holz oder auch Glas, sowie Spikes etc. halte ich dennoch für eine gute Sache....Sie gehören zum Hobby nunmal dazu und machen Spass.

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Scope
                      Das machen sie aber ebenso auf irgendwelchen Basen.....
                      Siehe den verlinkten Artikel auf der A capella-Seite.

                      Wie gesagt, man kann gerne über die Hörbarkeit diskutieren, aber eine Auswirkung der Basen ist ja offensichtlich da.
                      In einem anderen Forum gibt es übrigens einen Lautsprecherbauer, der auch Unterstellbasen anbietet. Anlässlich eines Stammtischs hat er mir mal was über die klanglichen Auswirkungen verschiedener Holzarten erzählt. Das war recht interessant.
                      Kann auch jeder mit Rückgaberecht ausprobieren. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, das Angebot wahrzunehmen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Schöne Basen aus Granit, Marmor, Holz oder auch Glas, sowie Spikes etc. halte ich dennoch für eine gute Sache....Sie gehören zum Hobby nunmal dazu und machen Spass.
                        :I Das stellt die Komponenten auch in ein gutes Licht. Ein wenig "hört" das Auge auch mit. Ich benutze auch einige spezielle Untersetzer unter den Geräten und habe dabei einfach ein gutes Gefühl. Darauf kommt es mir auch an.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Markus Berzborn
                          Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es bei diesen Racks nicht in erster Linie um über den Fußboden usw. übertragene Störungen geht, sondern um diejenigen, die die Geräte selbst produzieren. Dieser Beitrag ist aber offenbar verschwunden.

                          Gruß,
                          Markus
                          Da war keine böse Absicht dabei. Mit dieser Software ist das Verschieben von einzelnen Beiträgen nicht möglich, man kann nur ganze Threads verschieben oder kopieren und dann Beiträge löschen. Dann passt so Manches nicht mehr zusammen. Ich glaube mit Deinem Beitrag war das so und dann habe ich ihn gelöscht - sorry!

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Siehe den verlinkten Artikel auf der A capella-Seite.
                            Ich gehe mal schwer davon aus, dass du Audiotechnisch eher uninteressiert bist? Wie sonst würde man auf diesen (altbekannten) Artikel im hochwissenschaftlich-mathematischen Mäntelchen hinweisen.

                            So soll irgendein Grundig Verstärker (Zustand und Typ nat. unbekannt)
                            selbsterzeugte Gehäuseschwingungen von 1 mm (peak) erreicht haben.

                            Tolles Kino :C

                            Im Einschaltmoment einer Transformatorgespeisten 2 KW PA könnte ich mit diese Amplitude am Geräteboden sogar vorstellen. Blos hat so etwas nichts mit dem Problem zu tun, um das es hier geht.

                            Dass man überhaupt für diesen "Mist" derart empfänglich ist, kann ich nicht nachvollziehen. So etwas lese ich stets äusserst ungern.

                            Den absoluten Tiefpunkt erereicht man aber an anderer Stelle. Dort wird geschrieben, dass der Tester "Geweint" habe, nachdem er seine Komponenten mit eben diesen Untersetzern hören durfte.

                            Vorher gab es anscheinen keinen Grund zu derartigen Emotionsausbrüchen...Stellt euch blos mal DAS POTENZIAL vor, welches dahintersteckt (lach)

                            Leute...Leute....Wo geht es noch hin :C :C :Y

                            Kommentar


                              #15
                              Ich weiß nicht, weshalb Du Dich so aufregst. Da der Artikel im Netz ist und dies auf der Seite eines seit Jahrzehnten etablierten Herstellers, darf ich doch wohl darauf hinweisen, oder? Wenn Du etwas nicht gerne liest, ist das einzig und allein Dein Problem. Kannst ja mal da anrufen und fragen, welcher Grundig es war. Die anderen Komponenten sind übrigens mit genauer Typbezeichnung angegeben, worauf Du natürlich nicht hinweist. Was ist Dein Beitrag also? Reine Polemik.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍