Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höreindruck Martin Logan Summit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Bernd!
    Die Art wie Ihr Verstärker testet, ist für mich nicht aussagekräftig, da unverblindet, nicht pegelabgeglichen und ganz stark mit Vorurteilen behaftet - sorry! :Q Auch sind die Umsteckpausen dazwischen viel zu lang. Genau so kommen Aussagen zustande, die ich so kritisiere.

    Du wolltest Deine AVM's - und vielleicht demnächst noch größere, wenn ich richtig verstanden habe - um jeden Preis weiter verwenden. Das hat Deine Boxenentscheidung stark beeinflusst, ist zumindest :P

    Nicht dass wir uns falsch verstehen, die B&W 802D ist eine tolle Box, die ich voller Überzeugung immer wieder empfehle. Aber ich glaube, dass Du den hochqualitativen aktiven Weg zu schnell aufgegeben hast.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      So, nun habe ich mir die Martin Logan Summit auch einmal näher zu Gemüte geführt, nachdem ich durch einige Hörberichte darauf aufmerksam gemacht wurde.

      Folgende CD´s dienten mir dabei als "Hörfutter":

      - Chesky Demo-CD mir Hörbeispielen
      - Dead Can Dance: Spirit Chaser
      - Dave Brubeck Quartet: Live At Carnegie Hall
      - Esther: Esther
      - Böhm: Die Zauberflöte
      - Sheffield Lab: Prime Cuts

      Angesteuert wurde die Summit mit Burmester-Verstärkern.
      Als Quellgeräte diente ebenfalls Burmester aus der Top-line.

      Meine Eindrücke:

      Verarbeitung: hervorragend, preisentsprechend

      Bassbereich: druckvoller als erwartet, voluminös und wenn´s die Aufnahme hergab, auch mit dem nötigen punch. Etwas irritiert hat mich die Einbindung des Bassbereiches in das Gesamtklangbild. Imho schien mir die alte "Schwäche" der Logans (hinterherhinkender Bass) nicht ganz ausgeräumt zu sein.

      Mittelton: Stimmen kamen sehr schön plastisch und authentisch rüber, Klangfarben stimmig, keine Abstriche an Tranparenz und Offenheit

      Hochton: fein aufgelöst, nicht lästig oder überzogen, viele Details hörbar. Der Focus hätte einen Tick besser sein können, wenn man höchste Maßstäbe anlegt.

      Die Homogenität litt ein wenig an der Art und Weise, wie der Bass mitspielte. Von einer sehr hohen Erwartung ausgehend, hätte ich mir da etwas mehr an ein Aufspielen "aus einem Guß" erhofft. Die raumakustischen Bedingungen befand ich in Ordnung. Die Lautsprecher mußten jedoch nach einigen Minuten etwas nach vorne gerückt (Wandabstand 2 m) und leicht zum Hörplatz hin angewinkelt werden.

      Ich kann auch die Berichte derjenigen bestätigen, die davon sprachen, daß man die Summit exakt auf den Hörplatz ausrichten muß. Der "sweet spot", in dem sie richtig gut aufspielt, ist genau und eng begrenzt. Man ist somit darauf angewiesen, sitzenzubleiben. :I

      Die Bewertung der räumlichen Darstellungsfähigkeit ist naturgemäß schwierig, weil ich ja nicht exakt weiß, mit welcher Räumlichkeit die Aufnahme entstanden und abgespeichert ist. Ich hatte gelegentlich den Eindruck, daß die horizontale Verteilung etwas schwammig wirkt.

      Impulse kamen präzise und knackig, in dieser Hinsicht hat sich die Logan eindeutig verbessert.

      Fazit: Ein lohnender Besuch. Das Produkt ist preisentsprechend sehr gediegen verarbeitet und klanglich sehr feinzeichnend und macht - gute Aufnahmen vorausgesetzt - Spaß beim Zuhören. Eine gelungene Alternative für all die, die einen wohnraumfreundlichen und wohlklingenden Lautsprecher suchen, der auch hohen Ansprüchen gerecht wird. Die erzielbaren Maximalpegel sind beachtlich und zeigen selbst dann keine Tendenz zur Lästigkeit. Also Langzeitfreude gesichert.
      Der aufgerufene Preis scheint mir für dieses Produkt gerechtfertigt.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        Original von rubicon
        Etwas irritiert hat mich die Einbindung des Bassbereiches in das Gesamtklangbild.
        Imho schien mir die alte "Schwäche" der Logans (hinterherhinkender Bass) nicht ganz ausgeräumt zu sein.
        Hi Franz

        und dafür sind dann 12000 Euro gerechtfertigt ?

        Kommentar


          #19
          Matthias,

          es geht doch darum. ob im Gesamtergebnis der Preis für das Gebotene akzeptabel ist. Für mich ist der Preis in Anbetracht dessen, was die Lautsprecher vermögen, duchaus in Ordnung. Perfekt ist auch er nicht. Ich muß sagen, daß ich eher positiv überrascht bin. Ich kenne Martin Logan Lautsprecher noch aus früheren Tagen, die mir nie gefallen konnten. Deren Probleme im Bass waren signifikant anders und gravierender, als sie es jetzt mit der Summit sind.

          Man sollte auch bedenken, daß ich die Meßlatte schon ziemlich hoch hänge. Hör dir diese Lautsprecher einmal in Ruhe an. Ich bin mir sicher, sie werden auch dir gefallen. Ich kenne ja nicht alle Maßstäbe für "Preiswürdigkeit". Ich benutze meine. Selbstverständlich sind auch alle Hörberichte subjektiv, darüber müssen wir uns nicht weiter unterhalten. Ich kann nur meine Eindrücke hier wiedergeben und bemühe mich dabei um Nachvollziehbarkeit. Mein Klangideal kennst du ja. Die Summit kommt in vielen Teilaspekten dem recht nahe.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Original von rubicon Die Homogenität litt ein wenig an der Art und Weise, wie der Bass mitspielte. Von einer sehr hohen Erwartung ausgehend, hätte ich mir da etwas mehr an ein Aufspielen "aus einem Guß" erhofft.
            Das ist IMO ein Ausschlusskriterium. Ein Speaker, der nicht homogen über alle Frequenzen spielen kann, ist IMO in dieser Preisklasse nicht mehr zu aktzeptieren.

            Dein Bericht ist eigentlich ein Verriss dieses 12'000 EUR Speakers. Auch die Abbildung hat dir in der Präzision nicht gefallen, das ist für eine Martin Logan eigentlich echt tragisch, denn das sollte ihre Stärke sein.


            Gruss

            David

            Kommentar


              #21
              Hallo Franz!
              Danke für Deinen Bericht, der für mich viel Bedeutung hat, wegen Deiner Erfahrung und dem Maßstab den du dabei ansetzt (Silbersand).

              Ich bin mir aber sicher, dass 2 Meter Wandabstand zu viel sind, das habe ich bei mir auch probiert. Das schöne, in sich geschlossene Klangbild geht dann recht stark verloren, der Bass spielt dann irgendwie für sich alleine.

              Bei mir ist die jetztige Position die bisher beste: max. 1 Meter Wandabstand und Einwinkelung/Ausrichtung knapp hinter dem Hörplatz.

              Interessanter Weise kann man dann sogar den Hörabstand gegen alle Regeln bis zu 4 Meter vergrößern und das Klangbild bleibt in sich geschlossen sowie hochaufgelöst. Auch das Hörfenster wird dann größer.

              Im Bassbereich gibt es relativ viele Einstellmöglichkeiten, auch damit lässt sich noch Vieles optimieren.

              Diese Lautsprecher bieten viel Potential wenn man es auszureizen versteht und wenn man sich dafür die nötige Zeit nimmt. Grundsätzlich sind sie aber sehr problemlos.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Dein Bericht ist eigentlich ein Verriss dieses 12'000 EUR Speakers
                Das muß der Neid dir lassen: Du hast schon eine etwas eigenartige Art zu interpretieren. :L Es ist mitnichten ein Verriss. Aber lies das heraus, wonach du suchst. Es ist sowieso völlig gleich, was ich schreibe. Manche Leute wollen nur das herauslesen, was ihnen paßt.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #23
                  Franz

                  Ein Speaker mit schlecht integriertem Bass für 12000 EUR? Neid? Warum? Ich denke darüber nach, mir diesen Speaker mal zu kaufen. Mit meinen Flächen muss ich mich eh' vor keiner ML verstecken, ausser im Tiefbass ... und der sei ja schlecht integriert, wie du schreibst.


                  Gruss



                  David

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin mir aber sicher, dass 2 Meter Wandabstand zu viel sind,
                    Die ersten 15 Minuten stand die Summit auch näher an der Wand (ca, 1,50). Dabei hatte ich - der Vorfüher übrigens auch - den Eindruck, daß der Bass zu dick aufgetragen daherkam und die Präzision darunter litt. Als wir dann die Position veränderten, nahm die Präzision zu, der Bass verschlankte sich im positiven Sinne. Ich muß jedoch gestehen, daß ich - gerade was den Bassbereich betrifft - als Maßstab immer meine Silbersand vor Ohren habe. Es mag durchaus sein, daß anderen eine nähere Wandaufstellung besser gefällt. Meine Kriterien für eine Basswiedergabe, die mich anspricht, sind nunmal Präzision und Kontur. Ich mag keine aufgeblähten oder überhöhten Bässe.

                    Ansonsten hat mir die Summit insgesamt sehr gefallen, weit besser, als ich es erwartet habe. Für mich die beste Martin Logan, die ich bisher hören konnte. Ohne Wenn und Aber. Die Feinauflösung wird allerhöchsten Maßstäben gerecht. :I

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Amerigo
                      Franz

                      Ein Speaker mit schlecht integriertem Bass für 12000 EUR? Neid? Warum? Ich denke darüber nach, mir diesen Speaker mal zu kaufen. Mit meinen Flächen muss ich mich eh' vor keiner ML verstecken, ausser im Tiefbass ... und der sei ja schlecht integriert, wie du schreibst.


                      Gruss



                      David
                      Ich finde das toll, du hast deine Segel noch nicht mal in einem ordentlichen Raum gehört, schreibst
                      andernorts wie super tief die nicht können und jetzt denkst du schon wieder über eine Ablöse nach :C

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        #26
                        Ein Speaker mit schlecht integriertem Bass
                        Das klingt völlig überzogen. Ich setze bei der Homogenität wahrscheinlich andere Maßstäbe an als andere. Sie weicht in dieser Hinsicht von dem Ideal ab, so wie ich es kenne. Verglichen mit anderen Lautsprechern in dieser Preisklasse, ist die Summit dort nicht zu kritisieren. Da bin ich aber streng zu Gericht gegangen.

                        Vielleicht schreibe ich das nächste Mal wie ein alter Bekannter von dir. Dann ist das Ergebnis auch "amtlich" besser. Aber ich" kotze weder Blut noch Knochen", wenn ich höre, bin dabei auch keiner "Ohnmacht" nahe vor Begeisterung, weiß auch nicht, was ein "geiler" Klang ist. Andere können das viel treffender beschreiben. :P

                        Am besten, du informierst dich woanders über Lautsprecher.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo CH-David!
                          Das was Franz geschrieben hat, passt schon.
                          Ein Flächenlautsprecher, der auch vom Dipolprinzip profitiert, der stark fokussiert und der noch dazu halbaktiv arbeitet - also mehrere Einstellungsmöglichkeiten bietet, wird erst optimal aufspielen, wenn man sich damit lange beschäftigt.
                          Wenn aber dann alles passt und man das kleine Hörfenster in Kauf nimmt, kann man mit so einem System schon sehr weit kommen. Jedenfalls weiter, als mit anderen konventionellen/passiven Boxen in der gleichen Preisklasse. Soweit meine bisherige Erfahrung.

                          Im Falle der Summit kommt noch (subjektiv!) eine sehr schöne Optik und hervorragende Verarbeitung dazu.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Hifiaktiv Wenn aber dann alles passt und man das kleine Hörfenster in Kauf nimmt, kann man mit so einem System schon sehr weit kommen.
                            Wie klein ist denn dieses Hörfenster, und was passiert wirklich ausserhalb davon? Ich sitze meist schlicht auf meinem Sofa zum Musikhören, da ist doch die Breite des Hörfensters kein Theman. Und nach meiner Erfahrung fallen ausserhalb des Sweetspots bei ELS einfach die Höhen ab, aber mehr passiert da nicht. Ist das bei der Logan anders?

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Amerigo
                              Original von Hifiaktiv Wenn aber dann alles passt und man das kleine Hörfenster in Kauf nimmt, kann man mit so einem System schon sehr weit kommen.
                              Wie klein ist denn dieses Hörfenster, und was passiert wirklich ausserhalb davon? Ich sitze meist schlicht auf meinem Sofa zum Musikhören, da ist doch die Breite des Hörfensters kein Theman. Und nach meiner Erfahrung fallen ausserhalb des Sweetspots bei ELS einfach die Höhen ab, aber mehr passiert da nicht. Ist das bei der Logan anders?

                              Gruss

                              David
                              Ja, das Erste was auffällt ist, dass die Höhen reduziert werden. Da ich beim Musikhören immer optimal sitze, ist mir das nicht so wichtig. Bei konventionellen Boxen ist das ja auch der Fall, nur halt nicht so ausgeprägt. "Schief" sitzen ist immer schlecht, schon wegen der Laufzeitunterschiede, da brauchen wir uns doch nichts vorzumachen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                David: Das sage ich eben auch, es ist irgendwie ein Null-Argument. Der Sweetspot kann sein, wie er will, wer auf dem Sofa sitzt, muss sich um sowas nicht kümmern. Und mit Elektrostaten bleibt für gewöhnlich das Klangbild dank der homogenen Abstrahlung auch ausserhalb des Sweetspots schön kompakt und kohärent, einfach mit weniger Höhen.

                                Sehr oft fährt man IMO mit einem ELS ausserhalb des Sweetspots sogar besser als z.B. mit Mehrwegesystem.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍