Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgewärmt 'klingt' besser ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mit einem schnellen und modernen Fahrzeug welches über 329 km/h wie z.B. der neue 911 GT2 fährt, fahrt man/frau in der Stadt oder Landstraße auch nicht wesentlich schneller als andere Heizer und auch auf der Autobahn macht ständig über 250 km/h zu fahren keinen Spaß, aber es bringt so etwas wie Fahrkomfort und Fahrvergnügen mit 120 auf der Landstraße und um die 180-220 auf der Autobahn zu sprinten.

    180 kann man mit jedem Klein LKW (Sprinter) fahren, jeder Kleinstwagen schafft 180, aber es ist eben doch ein Unterschied.
    Bei Verstärker liebe ich „echte“ RMS (22Hz bis 22kHz) Werte die gerne bei 2 x 350 Watt an 8 Ohm liegen dürfen, auch 2 x 500 Watt RMS oder reale Sinus machen Spaß.

    Jeder LS ist so unter Kontrolle zu bringen, selbst wenn diese nur auf Klang gezüchtet sind und mit extrem Impedanzen so um sich werfen.

    Kommentar


      #77
      Früher hatte man das Problem das große Endstufen
      mitunder lahm und behäbig klangen. (Warum eigentlich ?)

      Heutzutage ist dem nicht mehr so.

      Ergo, spricht gar nichts gegen diese Leistungsstufe um kritische Speaker unter Kontrolle zu bringen.

      Kommentar


        #78
        Original von Matt
        Früher hatte man das Problem das große Endstufen
        mitunder lahm und behäbig klangen. (Warum eigentlich ?)

        Heutzutage ist dem nicht mehr so.

        Ergo, spricht gar nichts gegen diese Leistungsstufe um kritische Speaker unter Kontrolle zu bringen.
        Ich meine es liegt an folgendem: ich kenne keinen Audio Transistor, der mehr als 250 Watt schalten kann. Dann brennen die Bonddrähte ab. Weder Mosfet noch Fet noch Silizium (Bipolar)

        Bei einem Verstärker über 200 Watt@4 Ohm / Kanal müssen also mehrere paare Transistoren pro Kanal werkeln. Mit modernen Mosfets ist das eine günstige Lösung. Toschiba 5200 kostet etwa 2 Euro das Stück - Man könnte etwas selektieren und schon hätte man einen gut geschulten Chor, der singt wie eine Stimme.

        Außerdem sind die Kondensatoren sehr viel besser geworden, so daß die Versorgung der Rails stabiler geworden ist.

        Kommentar


          #79
          Nur wieder einmal zur Klarstellung: Wenn Jemand sagt: ich möchte einen Verstärker mit hoher Leistung ist es etwas anderes als wenn er sagt: ich brauche einen Verstärker mit hoher Leistung. Nur in letzterem Fall erlaube ich mir nachzufragen, warum.

          Wer Freude hat mit toller Technik und hoher Qualität, der hat mein Verständnis - ich gehöre nämlich auch dazu.

          Wenn aber das Budget (wie in den meisten Fällen) "eng" ist und der Kunde nur die bestmögliche Preis/Klangrelation möchte - noch dazu für "normale" Pegel - wäre er schlecht beraten, wenn ich ihm einen edlen Kraftprotz vorschlagen würde, dessen Leistung er nie benötigt.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            .

            Tach, UKW hat da nicht Unrecht.

            Dennoch ist mir ein komplemetäres Pärchen (richtig geschrieben?)
            erheblich lieber.
            Damit kommen meine Endstufen auf 60 bzw. 120 W (an 8 bzw. 4 Ohm).
            Das langt in meinem Fall.
            Ich komme grob geschätzt mit etwa einem 1/10 der Leistung aus, die
            Lia für ihre Thiel benötigt.

            Leistung ist zwar in unseren (Transistor-) Zeiten nicht unbezahlbar, sie
            kostet bei gleichzeitig gutem Klang aber immer noch ordentlich Geld:
            Kühlkörper und Netzteil sind mit das teuerste bei einem Verstärker.

            Wer LS mit echten 90 dB betreibt kommt doch mit 30 W, dann gerne Single-Ended, locker aus.
            Mit 82 dB sieht es völlig anders aus. Die wollen erst wachgeprügelt werden.
            da sind 200 W dann auch schon mal zu knapp...

            Kommentar


              #81
              Original von ukw
              Ich meine es liegt an folgendem: ich kenne keinen Audio Transistor, der mehr als 250 Watt schalten kann. Dann brennen die Bonddrähte ab. Weder Mosfet noch Fet noch Silizium (Bipolar)
              Äh, die Amperes machen den Bonddraht warm, nicht die Watts. Ein IRFP2907 (nix Audio) packt als Die z.B. 209A Dauerstrom, das Bonding-Limit im TO247 ist aber "bloß" 90A... Pd=470W, übrigens... Datenblattwerte unter völlig esoterischen Betriebsbedingungen, klar...

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #82
                V x A = VA (Watt)

                Also lieber ein bis zu 120-180 Volt Betrieb bei Transistoren mit weniger Ampere als aus 30 Volt 120-180 VA (Watt) zu Quälen.
                :W

                Kommentar


                  #83
                  Original von ticktock
                  Wer LS mit echten 90 dB betreibt kommt doch mit 30 W, dann gerne Single-Ended, locker aus.
                  Mit 82 dB sieht es völlig anders aus. Die wollen erst wachgeprügelt werden.
                  da sind 200 W dann auch schon mal zu knapp...
                  Moin Holger

                  Na, soo locker mE eigentlich auch nicht, denn wenn man etwas dynamikreicheres Material hört, dann können Spitzen durchaus auch beim Normalhörer mal über 100 db ragen...bei 105 ist dann reservelos Ende Gelände, da gehts über die 30 Watt....zudem ist das ja die Lautstärke in 1m Entfernung...nicht am Hörplatz, der ja mitunter 2m weiter entfernt liegt

                  Wie gesagt, ich rede nur von Spitzen (Wie Davids Kunde auch )

                  Spricht natürlich dennoch nichts gegen den Einsatz von kleinen Röhren, ist sicher auch Geschmackssache, ich hatte bisher den Eindruck, dass mich ein partiell überforderter Röhrenverstärker weniger nervt als eine überforderte Transe

                  Hi David
                  Jetzt hab ich noch mal nachgeschaut...es wäre sinnvoll zu wissen, welches Modell von Triangle es ist. Da gibts zwar durchaus welche mit 91db/ 2,83 V/m angegeben sind, 8 ohm, allerdings mit minima bis zu 2,5 :Y
                  Früher dachte ich ja mal da gäbs so ne maximal 20% unterschreiten Regel, nach der das dann ja wohl mal eher 4Ohm Lautsprecher wären, oder ?
                  Da schrumpfts dann gleich mal um 3 db

                  Und wie man hier sieht
                  Since the very beginning, triangle has made technological research and innovation its principal priorities to build High End Hifi Speakers.

                  emfiehlt Triangle selber ja recht heftig Leistung.
                  Ich schätze, sie machen es nicht ganz aus Spass

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    #84
                    Original von Jambor
                    V x A = VA (Watt)

                    Also lieber ein bis zu 120-180 Volt Betrieb bei Transistoren mit weniger Ampere als aus 30 Volt 120-180 VA (Watt) zu Quälen.
                    :W
                    :B

                    und die Impedanz der Lautsprecher?

                    Deine Formel ist die der elektrischen Leistung

                    P=U*I

                    Du kannst U oder I ersetzen durch das Einsetzungsverfahren mit der Formel U=R*I (Ohmsches Gesetz)

                    müsste werden

                    P=R*I^ ( ^ = Quadrat)

                    Also ist der Strom entscheidend, da der Widerstand gegeben ist, bzw bei hohen Leistung ansteigt (Temperaturerhöhung der Schwingspule)



                    Nochmal Edit: Die fiktiven Lautsprecher aus Deinem Beispiel haben 30 V 120 Watt = 7,5 Ohm
                    30 V 180 Watt = 5 Ohm

                    Was war da noch mit dem Impedanzminimum der Infinity Kappa ;) * Klick* PROTECT
                    und genau das erzeugt auch den Antrieb im Magnetfeld: Die Fläche des stromdurchflossenen Leitungsquerschnitts im Luftspalt des Lautsprecherchassis ohne den eine Klappa keinen Bass hätte :B

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Lia!
                      Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Kunde die "Antal" erwähnt hat.
                      Sicher weiß ich, dass es nicht laut spielt (oder auch nicht kann) und dass er jetzt einen Primare I-20 hat. Dieser kommt ihm zu kraftlos vor.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        Oder U*I=P

                        Oder einfacher:

                        500 P (Watt) aus 12 Volt geholt benötigt eine wesentlich größere Stromstärke wie/als
                        500P (Watt) aus 120 Volt, heißt weniger Temperatur, oder?
                        :S

                        Kommentar


                          #87
                          Richtig, nur der Strom I erzeugt die Wärme...

                          Aus meinem Beitrag oben: Die fiktiven Lautsprecher aus Deinem Beispiel haben

                          30 V 120 Watt = 7,5 Ohm
                          30 V 180 Watt = 5 Ohm

                          Kommentar


                            #88
                            Oder noch anders gefragt: Meine Bassendstufen halten 71,6 Volt pro Kanal an 4,2 Ohm Lastwiderstand (alte Herdplatten ;) )

                            Welche Leistung geben sie ab? Wie hoch ist der Strom?

                            Kommentar


                              #89
                              Und bei 120Volt?

                              Obwohl ich ja keinen fiktiven LS genannt habe.

                              Kommentar


                                #90
                                Mir ging es nur darum, was man aus Transistoren raus kitzeln kann.

                                Und mit 120 Volt Netzteil gespeist ist es entspannter 250 Watt raus zu holen als eines mit einem 30 Volt Netzteil.

                                Oder ist das falsch?

                                Also meine Sanken und Toshibas lieben diese höhere Spannungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍