Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nad M50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nad M50

    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
    Ich werde die Dateien auf dem Server so umschichten, dass in einem "Archiv" all die Dateien kommen, die ich eh nur noch selten bis gar nicht mehr höre und den Rest lasse ich durch den M50 indizieren und abspielen.
    Wenn dir das reicht...
    Mir wäre das zu wenig

    Was die Preise und die "Bodenhaftung" angeht: nun, "teuer" ist ein sehr relativer Begriff. Der t+a MusicPlayer war in etwa genauso teuer, wie der NAD. Und wenn ich dann in den HiFi-Zeitschriften lese, was z.B. für eine Tondose aufgerufen wird, von Röhrenverstärkern und ähnlichen Geräte noch ganz abgesehen, da scheint mir der NAD - für den ich übrigens nicht den UVP gezahlt habe, sondern deutlich weniger (<2.000) - fast ein "Schnäppchen".
    Viele Grüße
    Bernd
    Das meine ich mit 'Bodenhaftung verloren'Natürlich kann man das mit noch teurerem Zeucg vergleichen, Bodenhaftung heißt für mich Qualität zu einem Preis, den sich normale Durchschnittsverdiener leisten können.
    Und ja, adäquate @Qualität ist zu so einem Preis locker möglich, wie @ruedi und ich hier schon ausgeführt haben. Auch mit lauter Neuteilen geht das für unter 300€. Sogar völlig unsichtbar, beispielsweise an der rückseite des TV angebracht oder sonstwo versteckt. Mit Fernbedienung, via Appsteuerung ......
    Und das OHNE irgendwelche Beschränkung der Fileanzahl. Dazu noch ohne Beschränkung der Art der Medien - egal ob Musik oder Video oder Bilder oder Internet.
    Für eine solche gibt es nämlich überhaupt keine technische Begründung - halt eine einzige: Stümperei.
    Sorry wenn ich so harsch bin, aber da hört für mich das Verständnis auf.
    Ciao Hans

    Kommentar


      #47
      AW: Nad M50

      Hallo Hans,

      Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
      Wenn dir das reicht...
      Mir wäre das zu wenig
      Mir reicht das. Im Gegenteil: ich sehe das jetzt mal positiv. Auf dem NAS hat sich jede Menge Schrott angesammelt, das ist jetzt eine gute Gelegenheit, den zu bereinigen. Wahrscheinlich werde ich dfa noch ganz spannende Entdeckungen machen. Und, wie gesagt, mit einer Flasche Rotwein geht das schon ...

      Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
      Und ja, adäquate @Qualität ist zu so einem Preis locker möglich, wie @ruedi und ich hier schon ausgeführt haben. Auch mit lauter Neuteilen geht das für unter 300€. Sogar völlig unsichtbar, beispielsweise an der rückseite des TV angebracht oder sonstwo versteckt. Mit Fernbedienung, via Appsteuerung ......
      Und das OHNE irgendwelche Beschränkung der Fileanzahl. Dazu noch ohne Beschränkung der Art der Medien - egal ob Musik oder Video oder Bilder oder Internet.
      Weisst du, wenn ich sowas zusammenschrauben könnte, würde ich es auch machen. Kann ich aber nicht. Freu dich, daß du das kannst.

      VG bernd

      Kommentar


        #48
        AW: Nad M50

        @ Bernd
        Tröste Dich - wenn Du selbst etwas Wertiges ''zusammenschrauben'' möchtest, gibt es das auch nicht umsonst. Mein 8-Kanal DIY Verstärker hat irgendwo zwischen 3.500 und 4.000,- €uro gekostet - von der Arbeitszeit rede ich als ''Bastler'' nicht .:E ...
        Mein laufendes Projekt All in One Musicserver beläuft sich vom Material bisher auf 1.800,- €uro ... Qualität ist mir auch im Selbstbau wichtig.

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          AW: Nad M50

          Hi Dezi,

          ich sehe das völlig entspannt, ist ja immerhin mein selbstverdientes Geld.

          Viele Grüße

          Bernd

          Kommentar


            #50
            AW: Nad M50

            Es ist ja nun auch eine ganze Menge an 'Geschmacksache' dabei, ist halt Hifi und es heißt ja nirgendwo, dass dieses Hobby rein rational betrachtet werden soll oder muss. Und auch nicht jeder kann oder will selber Hand anlegen und sich was eigenes 'basteln'.

            Wenn aber von einem renomierten Hersteller eine all-in-one/out-of-the-Box Lösung im gehobenen Preisbereich angeboten wird, dann würde ich zumindest erwarten, dass die Basics stimmen. Und m.b.M. nach schlägt es dem Fass spätestens dann den Boden aus, wenn auf eine berechtigte Kritik eines Anwenders (der sein sauer verdientes Geld für so'n Glump ausgegeben hat!) so eine freche Antwort gegeben wird nach dem Motto, du hast es gekauft, jetzt muss du damit auch klarkommen.

            Den Shice würde ich umgehend reklamieren und zurückgeben mit dem Versprechen zukünftig um die Produkte dieses Hauses einen großen Bogen zu machen. Jedenfalls würde ich mir diesen Mist nicht auch noch selber schönreden...:C

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Nad M50

              Jedenfalls würde ich mir diesen Mist nicht auch noch selber schönreden...
              Ist das jetzt wirklich "Mist"?

              Dieses Gerät scheint (ich habe es von innen noch nie gesehen) sauber gebaut zu sein und auch sonst gut durchkonstruiert.

              Die Software dazu hat irgendwo Grenzen, die von (vermutlich) 95% alles Anwender nie erreicht werden. Sie sind aber definiert, also kann sich ein Interessent überlegen ob sie für ihn reichen.

              Mein 911er soll laut Werksangabe über 300kmH laufen. So ein Mist!:D

              Ich hätte ihn mir auch gekauft, wenn er nur 200 ginge (bei gleichen Beschleunigungswerten).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Nad M50

                Ich will es mal so sagen, wie BarFly es ja schon gesagt hat. Ein nachvollziehbarer technischer Hintergrund für so eine Limitierung ist nicht ersichtlich. Bei meiner einfachen Büchse, wie bei jedem anderen vergleichbaren System auch, ist die Menge der verwaltbaren Musikfiles (Anzahl und Speichergröße) alleine limitiert durch den physischen Speicher. Und wenn die Software das nicht packt, dann nimmt man halt eine andere, ist ja bei einem offenen System auch kein Thema bei dem Angebot.

                Ob das Gerät sonst gut aufgebaut ist, spielt dann auch keine Rolle mehr.

                Oder um es mit dem Beispiel Deines Sportwagens zu beschreiben. Dein 911er kann 300 km/h fahren, er könnte nicht nur. Oder ist er bei 200 km/h elektronisch abgeregelt?!?

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 19.12.2014, 09:27.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nad M50

                  Hi,

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Ich will es mal so sagen, wie BarFly es ja schon gesagt hat. Ein nachvollziehbarer technischer Hintergrund für so eine Limitierung ist nicht ersichtlich. Bei meiner einfachen Büchse, wie bei jedem anderen vergleichbaren System auch, ist die Menge der verwaltbaren Musikfiles (Anzahl und Speichergröße) alleine limitiert durch den physischen Speicher.
                  Aber das ist doch gerade der Punkt. Nach der oben #36 zitierten Antwort von Blusound ist der physikalische Speicher mit den Metadaten von 80.000 Tracks voll. Es liegt also nicht an der FW, sondern an der Speichergröße. So habe ich das jedenfalls verstanden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

                  Ansonsten ist das Gerät prima. Habe jetzt, nach einer nochmaligen Indizierung ca. 76.000 Tracks abrufbereit. Das reicht.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nad M50

                    Ich hab das so verstanden, dass der Speicher von der Größe der verwendeten covers abhängt :-(

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nad M50

                      Ja gut, keine Ahnung wie die das begründen oder wie groß der Speicher in der NAD Büchse ist. Eine 2,5 Zoll Festplatte mit 1 TByte Speicher kostet so ca. 60 €, eine zwei TByte ist für unter 100 € zu haben. Und eine 500 GByte SSD liegt bei 220 € ca.. Da biste dann alle Sorgen los...und kannst dir das einbauen was du brauchst. Soviel ich weiß lässt sich der Speicherplatz in der NAD Kiste nicht so ohne weiteres vergrößern. Wenn man das will, muss man sich für schlappe 2,5 k€ ein zwei TByte (netto) Raid Festplattenspeichersystem dazukaufen:D...sowas bekommt man im Computerfachhandel für 500, 600 €...mit einem richtig tollen Gehäuse...

                      Und die Metadaten, sollte es darum gehen, benötigen sowieso kaum Platz, das sind nicht mal ein paar Kilobyte pro Song. Wenn es daran liegen sollte, dann ist das sicher ein Limit der verwendeten Datenbank (also der Software). Und dann heißt es wieder, es seien die Coverbildchen...also irgendwie hört sich das für mich alles nach Ausrede an.

                      Nichts genaues weiß man nicht...

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 19.12.2014, 11:30.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nad M50

                        Tach,

                        also ich verstehe die Aussage so, dass der NAD einen internen Speicher hat, in dem er die Datenbank mit den Metadaten für die indizierten Musikdateien ablegt. Dieser Speicher ist begrenzt und reicht für die Daten von ca. 80.000 Musikdateien. Wieviel es tatsächlich sind, hängt von der jeweiligen Größe der gespeicherten Metadaten, einschließlich der jpgs für die Cover ab. Da macht es einen Unterschied, ob ich z.B. bei einem Album mit zehn Tracks jeweils dasselbe Bild mit 250kb (600x600px) Größe tagge, ob ich ein Bild mit nur 8kb (100x100px) oder ob ich sogar nur ein Bild mit 8kb in dem Ordner ablege, dass dann vom M50 ausgelesen wird. Erscheint mir eigentlich recht logisch.

                        Die HiFi-Schmiede Swoboda in Köln bietet wohl ein Upgrade des M50 mit einer internen SSD an. Platz genug ist ja im Gehäuse.

                        http://www.swobodaaudio.de/Resonanzen/index.php?bez=123

                        Viele Grüße

                        Bernd

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Nad M50

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ... Und dann heißt es wieder, es seien die Coverbildchen...also irgendwie hört sich das für mich alles nach Ausrede an.

                          ...
                          ... der Hersteller hat keine Ausrede gebraucht, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Coverbildchen Speicherplatz benötigen, dieser aber begrenzt ist, weil zudem 25 % vom Speicher für das Betriebssystem benötigt werden.

                          In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, warum die Tracks überhaupt noch zu Hause auf einer Festplatte, warum keine Cloud?
                          Schließlich geht es nicht um hochsensible Daten.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nad M50

                            also wenn schon geschnöselt, dann bitte richtig :D



                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nad M50

                              ... der Hersteller hat keine Ausrede gebraucht, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Coverbildchen Speicherplatz benötigen, dieser aber begrenzt ist, weil zudem 25 % vom Speicher für das Betriebssystem benötigt werden.
                              Ja, gut, mag ja alles sein. Peinlich nur, dass bei einem Gerät dieser Preiskategorie der Speicher etwas knapp bemesen ist. Zudem offenbar keine Möglichkeit der Speichererweiterung besteht, bei jedem billigen Tablet lässt sich per MicroSD-Card mal eben 64 bzw. 128 GByte nachrüsten für ein paar €ronen...

                              In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, warum die Tracks überhaupt noch zu Hause auf einer Festplatte, warum keine Cloud?
                              Das wäre natürlich möglich, ist aber ein anderes Thema.

                              Und bei Online Diensten wie Spotify stellt sich dann die Frage, warum man überhaupt noch über eigene Musikdaten verfügen sollte...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nad M50

                                Hi Reno,

                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                also wenn schon geschnöselt, dann bitte richtig :D

                                Geil ! Mit Röhren !!!! Und diese Touchpanel ! Das kenne ich doch von Star Treck Raumschiff Voyager. Wird das mit Dampf betrieben ?

                                Kennst du den Preis ? Ich konnte jetzt so auf die schnelle nichts finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍