Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atoll DAC 100 D/A-Wandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atoll DAC 100 D/A-Wandler

    Hallo zusammen!


    Ich habe schon so oft gelesen das ein DAC den Klang von CD Playern um so viel besser gemacht hat.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein Gerät zulege. Ich habe 4 CD Player die ich alle noch regelmäßig verwende.

    Mein derzeitiger Favorit ist der Atoll DAC 100.
    Als Alternative könnte ich mir noch den REGA DAC vorstellen.

    Welches Gerät würdet Ihr empfehlen?

    Danke!

    #2
    Ich habe schon so oft gelesen das ein DAC den Klang von CD Playern um so viel besser gemacht hat.
    Aus meiner Sicht reines Wunschdenken.

    Einen "ehrlichen" Vergleich kann man nur machen, indem man beide Geräte auf gleichen Pegel bringt und wenn man nicht weiß welches davon gerade in Betrieb ist.

    Alles Andere ist falsch und suggestiv.

    Würde mich wundern wenn du dann noch einen Unterschied hörst, auch zu deinen Playern mit ihren eingebauten DACs.

    Eine Geräte-Empfehlung kann ich dir leider nicht abgeben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Teac UD-H01

      Kommentar


        #4
        wenn du vor hast einen dacpre anzuschaffen, also die steuerungseinheit deiner anlage umzustellen, also auch andere digitalquellen einzubinden, hätte das sinn.
        nur dac + cd ... mach dir nicht zu viele hoffnungen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Da reicht dann fast jeder Sourround Receiver mit Pre Out auch.

          Die neuen Billigsdorfer gaben allerdings wenige dig. Eingänge (Coax, Toslink).

          lG

          Armin

          Kommentar


            #6
            ich glaub ihm gehts um stereo
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #8
              Eine Klangverbesserung durch einen neuen DAC halte ich auch für unwahrscheinlich. Die würde meinen bisherigen Erfahrungen widersprechen. Ich konnte bisher nur einmal einen winzigen Klangunterschied feststellen, als ich einen alten Billig-DVD-Player (ich glaube der hat knapp 30 Euro gekostet) mit meinem damaligen Linn Karik verglichen hatte. Die Unterschiede waren (falls nicht eingebildet) marginal.

              Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich den Cambridge Audio DAC Magic Plus in Erwägung ziehen. http://www.cambridgeaudio.com/produc.../dacmagic-plus
              Der scheint, gut verarbeitet zu sein. Allerdings hat er lediglich zwei Digitaleingänge (plus USB und Bluetooth). Der Sinn vier CDPs zu nutzen erschließt sich mir ohnehin nicht - es sei denn, die vier Player stehen in vier verschiedenen Räumen...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #9
                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ich glaub ihm gehts um stereo
                Das war mir schon klar :-)

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                  ......

                  Ich würde mich rein aus optischen Gründen für den Rega DAC

                  .......

                  Erik
                  Der ist echt fesch und preislich auch OK.

                  Kommentar


                    #11
                    Ich konnte bisher nur einmal einen winzigen Klangunterschied feststellen, als ich einen alten Billig-DVD-Player (ich glaube der hat knapp 30 Euro gekostet) mit meinem damaligen Linn Karik verglichen hatte. Die Unterschiede waren (falls nicht eingebildet) marginal.
                    Wenn du das einem "High-Ender" oder gar zusätzlich noch Linn-Fan sagst, verklagt er dich.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #12
                      Der Rega schaut vom Innenleben her nicht schlecht aus. Macht es eigentlich einen Unterschied wenn ein DAC 2 Wandler eingebaut hat? Mir kommt vor der Rega bietet fürs Geld schon viel, der Atoll jedoch auch. Rein vom Gehäuse her spricht mich der Atoll schon mehr an.

                      Kommentar


                        #13
                        steck dein geld lieber in cds oder lautsprecher, da hast mehr davon.

                        bei mir stehen mehrere dacs und adc herum, verschiedenster marken, meist pro ware.
                        glaubst ich hörad einen unterschied zu denen, die in meinen cdps eingebaut sind?

                        nicht um die burg. ein dac hat einen sinn, wenn du vom pc musik wiedergeben willst, weil die internen soundkarten zwar alles mögliche können, aber nix gscheit. nur für cdps sind sie so nutzlos wie ein fuchsschwanz am opel manta.

                        aber ... des mannes willi ist sein himmelreich
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #14
                          In diesem Fall werde ich wahrscheinlich doch keinen DAC kaufen.
                          Mir ist auch aufgefallen das ich zwischen meinem Sony CDP 720 und dem Denon DCD 1500 kaum (wenn überhaupt) einen Unterschied höre.

                          Kommentar


                            #15
                            Der Cambridge ist meiner Ansicht nach auch mehr als ordentlich für sein Geld verarbeitet. http://www.inside-av.com/pc001.html Allerdings ist das Design schlichter als das des Rega.

                            Ich würde folglich nach Ausstattung, Design, Markenimage und Preis auswählen. Der "Will-haben-Faktor" ist bei Hifi-Komponenten schließlich auch nicht zu unterschätzen.
                            Wenn's nicht auf das Geld ankommt, würde ich Antelope Zodiac Gold greifen. Ich finde, der bietet alles, was das Herz begehrt... :A
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍