Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alte Eterna-Aufnahmen

    Habe in letzter Zeit einige alte Eterna-Platten fast zum Nulltarif bekommen. Die gefallen mir durchwegs gut, sowohl interpretatorisch als auch aufnahmetechnisch.

    Höre gerade die hier:

    Discogs is a free online database and marketplace of music releases connecting collectors, sellers, and music fans around the world.


    Sehr schön!

    Kommentar


      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
      Habe in letzter Zeit einige alte Eterna-Platten fast zum Nulltarif bekommen. Die gefallen mir durchwegs gut, sowohl interpretatorisch als auch aufnahmetechnisch.

      Höre gerade die hier:

      http://www.discogs.com/Beethoven-Yehudi-Menuhin-Hephzibah-Menuhin-Violinsonaten-Op-24-Frühlingssonate-Und-Op-47-Kreutzerso/release/3740138

      Sehr schön!
      Hallo Karl,

      in der Eterna-Serie gibt es wirklich Schätze. Dieser spezielle Platte der Kreutzer- und Frühlingssonate mit Menuhin und seiner Schwester besaß mein Vater (hat er immer noch irgendwo im Keller!) - die habe ich in meiner Kindheit-Jugend viel gehört - daran knüpfen sich also jede Menge schöner Erinnerungen! Eine ganz wunderbare Platte - ich weiß gar nicht, ob es sie auch auf CD gibt.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Ich habe mal geforscht - eigentlich kann es sich nur um diese EMI-Aufnahme gehandelt haben - Eterna war ja ein DDR-Label, die hatten vielleicht eine Lizenz von EMI für den Osten (?):

        LP:



        CD:



        Bei Naxos gibt es noch eine historische Aufnahme von 1934 - die kann es eigentlich nicht gewesen sein - so habe ich sie jedenfalls nicht in Erinnerung.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Ich habe mal geforscht - eigentlich kann es sich nur um diese EMI-Aufnahme gehandelt haben - Eterna war ja ein DDR-Label, die hatten vielleicht eine Lizenz von EMI für den Osten (?):

          LP:



          CD:



          Bei Naxos gibt es noch eine historische Aufnahme von 1934 - die kann es eigentlich nicht gewesen sein - so habe ich sie jedenfalls nicht in Erinnerung.

          Beste Grüße
          Holger

          Hallo Holger,

          auf der LP steht leider auch nirgends ein Aufnahme- oder Erscheinungsdatum. Auch eine eventuelle EMI-Lizenz wird nicht erwähnt. Um die bei Naxos erschienene Aufnahme aus dem Jahr 1934 kann es sich jedenfalls nicht handeln, weil es sich schon um eine Stereo-Aufnahme handelt.

          Kommentar


            Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
            auf der LP steht leider auch nirgends ein Aufnahme- oder Erscheinungsdatum. Auch eine eventuelle EMI-Lizenz wird nicht erwähnt. Um die bei Naxos erschienene Aufnahme aus dem Jahr 1934 kann es sich jedenfalls nicht handeln, weil es sich schon um eine Stereo-Aufnahme handelt.
            Hallo Karl,

            das riecht ja geradezu nach einer "Raubkopie". Daß die Aufnahme in Stereo war, habe ich auch so in Erinnerung!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Bevor die Meinung aufkommt dass sich in diesem Forum niemand mehr für klassische Musik interessiert .... ich höre gerade eine wunderbare CD:




              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Bevor die Meinung aufkommt dass sich in diesem Forum niemand mehr für klassische Musik interessiert .... ich höre gerade eine wunderbare CD:




                LG, dB
                Habe auch diese Aufnahme. Wirklich sehr gelungene Interpretation!

                Kommentar


                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Bevor die Meinung aufkommt dass sich in diesem Forum niemand mehr für klassische Musik interessiert .... ich höre gerade eine wunderbare CD
                  Ich kenne diese Interpretation nicht. Ich bin (leider) mit Break, Yepes, Romero, Williams geblieben. Eigentlich seit lange höre ich nicht Konzerte für Gitarre. Ich werde das nachholen...
                  das von Giuliani gefällt mir besonders gut.

                  Auch der Kauf einer neueren Version wäre gut. Ich habe mich noch nicht definitiv entschieden ob ich bei CDs bleibe, nur Downloads (Files, ev. HiRes) kaufe und höre oder CDs kaufen und dann rippen.
                  Solange diese Entscheidung offen ist, werde ich nichts kaufen.

                  Es freut mich, dass jemand doch ein bisschen Klassik hört und dass es ihm gefällt.

                  Gruss

                  Kommentar


                    Mozart: Konzert für Flöte und Harfe

                    Wunderschön und erbaulich. Der perfekte Stimmungsaufheller an einem derart trüben und kalten Tag:

                    Kommentar


                      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                      Wunderschön und erbaulich. Der perfekte Stimmungsaufheller an einem derart trüben und kalten Tag:

                      Sehr schön! Bei uns schien bis gerade die Sonne - der Süden ist derzeit im Norden! Aus Südeuropa zurück ins warme Deutschland, ein perfekter Übergang!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Ich bin ein Fan von Zabaleta:
                        zwei Rezital von ihm sind unten den absolut besten Konzerte, die ich besuchte (1970), zu ordnen.
                        Ich erinnere mich an diesen zwei Konzerte am Meisten.

                        Kommentar


                          Ohne Worte und Gedanken im Sessel liegen und geniessen:

                          Kommentar


                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            Ohne Worte und Gedanken im Sessel liegen und geniessen:


                            Titian, den Genuss kann ich gut nachvollziehen. Habe von den beiden Sonaten eine alte Aufnahme mit Brendel vom Anfang der 70er-Jahre.

                            Kommentar


                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              Ohne Worte und Gedanken im Sessel liegen und geniessen:

                              Hallo Titian,

                              wunderbar! Diese Brendel-Aufnahme habe ich auch (ebenso die alte Gesamteinspielung, die Karl erwähnt!). Komisch, besonders im Herbst komme ich in die Stimmung, Schubert zu hören! Besonders die D 850 mag ich mit Brendel...

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Altbekannt, höre ich aber trotzdem immer wieder gern:



                                Eine Kuriosität habe ich beim Durchstöbern meiner Klassik-Sammlung gefunden: Beethovens 5. Sinfonie dirigiert von Rafael Frühbeck de Burgos. Interessant ist, dass diese CD im "Ambisonics-"Verfahren aufgenommen worden ist. Hier ist ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ambisonics
                                Die CD hatte ich mir vor 20 Jahren gekauft, als sie herausgekommen war. Das Label "Collins Classics" gibt es meines Wissens nach nicht mehr.

                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍