Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aimard - Bach &quotunst der Fuge"

    Tach,

    nachdem ich den Film "Pianomania" gesehen habe, über den österreichischen Klavierstimmer Stefan Knüpfer - die Vorbereitungen und Durchführung dieser Aufnahme steht im Mittelpunkt des Filmes - mußte ich mir die Aufnahme von Pierre-Laurent Aimard mit Bachs "Kunst der Fuge" anhören:


    amazon

    Sehr klangschöne Aufnahme mit einer guten Räumlichkeit.

    Die unterschiedlichen Stimmungen - Aimard wollte das Klavier in vier verschiedenen Weisen gestimmt haben, als Orgel, Kammermusik-Ensemble, Clavichord und Cembalo :X - konnte ich aber nicht unterscheiden :U

    Viele Grüße, Bernd

    Kommentar


      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      nachdem ich den Film "Pianomania" gesehen habe, über den österreichischen Klavierstimmer Stefan Knüpfer - die Vorbereitungen und Durchführung dieser Aufnahme steht im Mittelpunkt des Filmes - mußte ich mir die Aufnahme von Pierre-Laurent Aimard mit Bachs "Kunst der Fuge" anhören:


      amazon

      Sehr klangschöne Aufnahme mit einer guten Räumlichkeit.

      Die unterschiedlichen Stimmungen - Aimard wollte das Klavier in vier verschiedenen Weisen gestimmt haben, als Orgel, Kammermusik-Ensemble, Clavichord und Cembalo :X - konnte ich aber nicht unterscheiden :U
      Hallo Bernd,

      beides würde ich mir sehr gerne anschauen und anhören! Mal sehen, ob mir diese verschiedenen Stimmungen dann auffallen. Er hätte, um das dem Hörer das zu demonstrieren, vielleicht zur Demonstration besser ein und dasselbe Stück auf dem jeweils verschieden gestimmten Instrument aufgenommen.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Hallo,

        Marc-André Hamelin spielt Liszt:


        • Fantasie & Fuge über BACH;
        • Benediction de Dieu dans la solitude;
        • Venezia e Napoli;
        • h-moll Sonate

        jpc.de

        Ja, Holger, er kann es ! Vielleicht nicht so gut wie Argerich, aber immerhin besser als Pogorelich - was aber auch nicht schwer ist

        VG, Bernd

        Kommentar


          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

          Marc-André Hamelin spielt Liszt:


          • Fantasie & Fuge über BACH;
          • Benediction de Dieu dans la solitude;
          • Venezia e Napoli;
          • h-moll Sonate

          jpc.de

          Ja, Holger, er kann es ! Vielleicht nicht so gut wie Argerich, aber immerhin besser als Pogorelich - was aber auch nicht schwer ist
          Hallo Bernd,

          bei Hamelins Liszt-Platte hatte ich auch schon überlegt, sie mir anzuschaffen. Beim Reinhören (Hörschnipsel) hat mir besonders die Fantasie & Fuge über BACH gefallen. In einer Kritik (Carsten Dürer) las ich, daß bei dieser Aufnahme der Flügel anders abgestimmt wäre als sonst bei Hamelin - nicht so "warm" und farbig, eher etwas scharf und hell. Stimmt das?

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Hallo Holger,

            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            ... In einer Kritik (Carsten Dürer) las ich, daß bei dieser Aufnahme der Flügel anders abgestimmt wäre als sonst bei Hamelin - nicht so "warm" und farbig, eher etwas scharf und hell. Stimmt das?
            Da würde mich mal interessieren, wie er darauf kommt. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, klangliche Unterschiede verschiedener Aufnahmen desselben Interpreten ausschließlich an eine unterschiedlichen Intonierung des Instruments festmache zu wollen. Dazu müßte man wissen, ob es sich um dasselbe Instrument handelt und ob der Aufnahmeort und Aufnahmesituation bei den zu vergleichenden Einspielungen diesselben waren.

            Es könnte sein, dass der Flügel tatsächlich etwas dünner klingt, als bei anderen Aufnahmen. Aber ob das nun wirklich an der verschiedenen Stimmung liegt :O

            Viele Grüße,

            Bernd

            Kommentar


              Guten Abend,

              heute gehört:


              amazon.de

              Hervorragende Aufnahme ! Kann ich nur empfehlen, auch als Einstieg in die klassische Gitarrenmusik.

              Danach Claudio Arrau mit den Kalviersonaten von Beethoven Nr. 8 "Pathetique", Nr. 11 und 12 aus der Heritage Box, die es leider anscheinend nicht mehr gibt. Schade !

              VG, Bernd

              Nachtrag: Die Arrau - Box gibt es doch noch, allerdings nur zu einem "Mondpreis":

              amazon.fr
              Zuletzt geändert von B. Albert; 08.07.2012, 21:19.

              Kommentar


                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                Guten Abend,

                heute gehört:


                amazon.de

                Hervorragende Aufnahme ! Kann ich nur empfehlen, auch als Einstieg in die klassische Gitarrenmusik.

                Danach Claudio Arrau mit den Kalviersonaten von Beethoven Nr. 8 "Pathetique", Nr. 11 und 12 aus der Heritage Box, die es leider anscheinend nicht mehr gibt. Schade !

                VG, Bernd

                Nachtrag: Die Arrau - Box gibt es doch noch, allerdings nur zu einem "Mondpreis":

                amazon.fr
                Hallo Bernd,

                Wahnsinn, der Preis! Das sind die späten Aufnahmen von Arrau, der 2. Zyklus. Es fehlte glaube ich nur die Hammerklaviersonate, die ist dem früheren Zyklus entnommen. Ich habe den 1. Zyklus. Eigentlich müßte man beide Aufnahmen vergleichen. Ich habe den alten Arrau 3 oder 4 mal noch im Konzert gehört. Da spielte er den Beethoven fand ich klassisch "entspannter" als früher - denn eigentlich ist er ja ein "Wühler"! Die Gitarrenplatte würde mich natürlich auch sehr interessieren!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar




                  Ein musikalischer Leckerbissen!

                  Kommentar


                    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                    Ja absolut! Wunderbar, Rubinsteins Beethoven!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Tach,

                      heute auf der Bahnfahrt nach Hause gehört:


                      amazon.de

                      Ein absoluter Klassiker, unbedingt empfehlenswert für alle Liebhaber der klassischen Klaviermusik.

                      Viele Grüße, Bernd

                      Kommentar


                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Tach,

                        heute auf der Bahnfahrt nach Hause gehört:


                        amazon.de

                        Ein absoluter Klassiker, unbedingt empfehlenswert für alle Liebhaber der klassischen Klaviermusik.
                        Hallo Bernd,

                        am besten man legt sich die Box mit Argerichs kompletten DGG-Aufnahmen zu. Die haben sie inzwischen neu aufgelegt. Die Ravel-Platte enthält neben "Gaspard..." auch noch die Sonatine und "Valse nobles..." Diese Platte von ihr habe ich seit meiner Jugend und halte sie noch immer für eine ihrer allerbesten und schönsten Aufnahmen. Die Sonatine (für mich der Inbegriff von Schönheit, das ist wahrlich traumhaft schöne Musik, ein Juwel der Klaviermusik), die so scheinbar einfach ist und doch sauschwer (im 1. Satz weiß man nicht, wie man die Finger verteilen soll, ich habe mich daran abgemüht) spielt sie einfach unnachahmlich. Meine Referenz! Es gibt übrigens mit der Sonatine und "Gaspard.." noch einen Konzertmitschnitt aus dem Amsterdamer Concertgebouw (EMI). Der "Gaspard..." ist wirklich unglaublich, spektakulär - dagegen die Studioaufnahme fast schon zahm. Die Sonatine gefällt mir allerdings als Studio-Version deutlich besser, im Konzert gelingt ihr diese ideale Balance von Klangsinn und klassischer Ausgewogenheit nicht so gut.

                        P.S.: Ich habe übrigens die Lisitsa-CD ...

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Valentina Lisitsa

                          Guten Morgen Holger,

                          und, wie ist sie ?

                          Aus einer Besprechung bei amazon:

                          ...Eine Sache ist allerdings anzusprechen. Live ist das nämlich nicht, weder die Aufnahmen, noch ist das Programm deckungsgleich. Stücke, die Lisitsa live gespielt hat, sind auf der CD nicht drauf (zum Beispiel Schuberts genial vorgetragene Vertonung des Erlkönigs) und umgekehrt ebenfalls. Aber denjenigen, die nicht bei dem Konzert dabei waren, würde vielleicht höchstens auffallen, dass kein Applaus zu hören ist.
                          Stimmt das ? Das fände ich eine ziemliche Sauerei ! Auch die Reihenfolge der gespielten Stücke scheint nicht mit der des Konzertes übereinzustimmen. Ich frage mich, was das soll :Y

                          Viele Grüße, Bernd

                          Kommentar


                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen Holger,

                            und, wie ist sie ?

                            Aus einer Besprechung bei amazon:



                            Stimmt das ? Das fände ich eine ziemliche Sauerei ! Auch die Reihenfolge der gespielten Stücke scheint nicht mit der des Konzertes übereinzustimmen. Ich frage mich, was das soll :Y
                            Hallo Bernd,

                            gehört habe ich sie noch nicht, das mache ich heute aber noch! Ich war auch enttäuscht, daß nicht das volle Programm drauf ist. Mir gefällt das überhaupt nicht, diese Art der Zusammenstellung mit einer Ansammlung von Appetithäppchen, hier ein Pralinchen, dort ein Schokolädchen... Das Konzertprogramm hatte doch eine "Logik". Offenbar hat sie über die Zusammensetzung abstimmen lassen im Internet, unter ihren Fans (50 Millionen fast bei youtube, sie ist da die unumstrittene Nr. 1, da kommt Lang Lang bei weitem nicht mit!). Und auch noch zu lesen war, daß sie sich komplett selbst managed. Das würde vieles erklären. Sie trägt scheinbar das finanzielle Risiko einer solchen Publikation selber und wollte wohl auf "Nummer sicher" gehen. Schade. So fehlt z.B. der Liszts Totentanz und die Ungarische Rhapsodie. Statt dessen hat sie für ihre Fans solche Nettigkeiten wie "Für Elise" und Liszts "Liebestraum" zusätzlich aufgenommen. Nicht schlau werde ich aus der DVD, die man auch extra kaufen kann für 26 Euronen. Da müßte eigentlich das komplette Konzert drauf sein. Bei jpc steht aber auch nur diese Auswahl. Das könnte allerdings ein Fehler sein von jpc - denn Sinn macht es nicht.

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Auch die Reihenfolge der gespielten Stücke scheint nicht mit der des Konzertes übereinzustimmen. Ich frage mich, was das soll :Y
                              Das ist aber auch nichts neues. Das berühmte "Horowitz in Moskau" Konzert ist z. B. auf der DGG CD von 1986 auch durcheinandergewürfelt.

                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                                Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                                Das ist aber auch nichts neues. Das berühmte "Horowitz in Moskau" Konzert ist z. B. auf der DGG CD von 1986 auch durcheinandergewürfelt.
                                Es gibt einige Auslassungen wie die Chopin-Poloniase, die vorher schon veröffentlicht wurde. Die Chronologie des Konzerts bleibt aber insgesamt erhalten. Bei Lisitsa dagegen haben sie den Rachmaninow und Scriabin zerpflückt und mit anderem drumherum garniert.

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍