Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Design 1 - Grundlegendes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Wahrnehmung, genau eigentlich die Verarbeitung, also der Schritt vom Sensorischen Gedächtnis ins Kurzzeit und von dort ins Langzeitgedächtnis hat sich über ein paar Jahre (Evolution) entwickelt und kann daher bestimmte Dinge ganz hervorragend, andere wiederrum nicht so gut.
    OK...verstehe.

    Im großen Ganzen ist das für unser Leben auch sehr gut, aber es gibt Effekte, die einen bei solchen Tests einen Strich durch die Rechnung machen können und die man zunächst weder berücksichtigt, sondern als Ergebnis wertet.
    Aha!

    Nun, wie gesagt, das kann der Mensch üblicherweise nicht, nicht weil kein Unterschied da ist, sondern weil dieser Unterschied für die Mehrfachdetektierung dann zu klein ist. Leider wird dies dann als Ergebnis genommen.
    Jetzt fällt (bei mir) der Groschen....Es geht um das bisher eigentlich garnicht beachtete "Phänomen" der sogenannten "Mehrfachdetektion", die alle bisherigen und zukünftigen Blindtests dann PRAKTISCH vollkommen "flüssig" machen würde....Ein neuer Ansatz für die Knippstange der Zubehörindustire.:N

    Denkst Du, solche Effekte hast Du berücksichtigt?
    Nein, wo denkst du hin....Da warte ich lieber noch ein wenig ab, und schaue mir erstmal an, wie man dieses Problem mit der unmöglichen Mehrfachdetektion, aber der kinderleichten (aber leider ....oder zum Glück;) nicht nachweisbaren) "Einfachdetektion" lösen wird.

    Mensch....was bin ich bereits gespannt. :M

    • Zeitfehler
    Der zuletzt dargebotene Reiz wird subjektiv anders – in der Regel stärker – gewichtet.
    Das ist wahrscheinlich aber nur unter Testbedingungen so, oder? Wenn man in gemütlicher Atmosphäre mit Gerstensaft oder mit einem guten Roten bewaffnet das Wohnzimmer belagert, und die Testgeräte "unverblindet" hin und hersteckt, dann tritt der Zeitfehler anscheinend NICHT auf....Da ist dann wieder alles im Lot.....Verstehe.

    • Maskierungseffekte
    Nacheinander angebotene Reize beeinflussen sich gegenseitig, z.B. durch Verdeckung.
    Verstehe :M....Diese Art der Verdeckung und Verschleierung ist (sofern man den vielen Berichten in Foren Glauben schenken darf) bei normalen Hörvergleichen aber absolut verschwunden....Dort werden nacheinander angebotene Reize stets haarklein separiert.
    Das ist erstmal "seltsam"....oder eben "geschwindelt"....Wer weiss, wer weiss?

    • Ankereffekte
    Einflüsse durch die Verteilung der Reizintensitäten um den erwarteten Schwellwert.
    Damit weiss ich momentan tatsächlich nichts anzufangen...Vielleicht erörterst du in einfachen Worten (für Dorfbauern) , was es damit auf sich hat, und wieso diese Ankereffekte bei wechselweisem Betrieb zweier Geräte eben NICHT zum Tragen kommen, wenn der Hörer das spielende Gerät genau sehen kann?

    Hat sicher was mit den Augen zu tun...oder?! :E

    • Aufmerksamkeit/Ermüdung
    Nichtkonstante Aufmerksamkeit während des Versuchsablaufs, Ermüdung bei zu langer Versuchsdauer.
    Ermüdung! Das ist zwar ein alter Hut....aber gut! Der Hörer ermüdet also nur während der zwei Stunden des Hörtestes....Ansonsten kann er, sofern er die Gewissheit hat welches Gerät gerade spielt, auch gerne mal eine 3 Stunden Oper am Stück hochkonzentriert verfolgen und angeblich jeden "Pups" voll mitbekommen.....

    Da stimmt doch auch wieder irgendetwas nicht....Flunkern die Jung´s die etwa?

    • Habituations- und Antizipationsfehler
    Bei vorhersehbarem Versuchsablauf (z.B. beim Grenzverfahren) bleibt die VP zu lange bei einer Antwort (Habituation) oder nimmt einen erwarteten Wechsel der Antwort vorweg (Antizipation).
    Wow! Jetzt geht´s los.....Science pur! Ich verneige mich vor derart geballter Wahrnehmungsforschung....Wenngleich etwas abgehoben....naja. :M

    Kann ich zwar in Bezug auf unser gemeinsames "Problem" in keinster Weise als relevant
    einordnen, aber ich bin ja auch nur vom Lande.....

    Obwohl....Wenn ich mir eure Tastatur-Tests im Vorfeld annäherungsweise (mehr geht sicher nicht) vorstelle, bin ich gespannt, was da am Tag-X so ablaufen wird.....Sehr(!) gespannt. :B

    "Wir" bleiben am Ball und weden es (hoffentlich) alle noch erfahren.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2009, 19:39.

    Kommentar


      Du schreibst in Deiner Signatur:
      "Wer keine Hitze verträgt gehört nicht in die Küche"

      Das, was ich dort andeutet habe, hat schon einen belegbaren Hintergrund. Ich glaube nicht, dass, außer Dich lustig zu machen, hier irgendein echtes Interesse hast. Ich werde das berücksichtigen...

      Ciao DA

      Kommentar


        Ich werde das berücksichtigen...
        Vermutlich im Testdesign. ;)

        Wenn du hier Ansätze umsetzbarer Vorschläge mit Hand und Fuss (oder wenigstens einem Mittelzeh) zum Besten geben würdest, würden meine "Antworten" ;) auch anders
        ausfallen....Eventuell würde ich dann auch "Garnix" schreiben....Das wäre ja ebenfalls in deinem Sinne.

        Kommentar


          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
          Wenn du hier Ansätze umsetzbarer Vorschläge mit Hand und Fuss (oder wenigstens einem Mittelzeh) zum Besten geben würdest, würden meine "Antworten" ;) auch anders
          Bevor man sich über Lösungen unterhält, sollte man erstmal das (oder die?) Problem verstehen... oder ergeben sich Lösungen von ganz allein...

          Kommentar


            oder ergeben sich Lösungen von ganz allein...
            Nein!....Die ergeben sich mitunter GARNICHT, wenn man bereits bei der Konstruktion fiktiver Probleme kein Ende findet.

            Aber:....We will see! :M

            Kommentar


              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              wenn man bereits bei der Konstruktion fiktiver Probleme
              Die Tatsache, dass Du dies (Fakten aus der Psychoakustik, die für jeden Nachlesbar sind) als fiktive Probleme bezeichnest, ist lediglich ein deutlicher Hinweis darauf, wie unendlich wenig Du Dich mit dem Hören an sich, mit der akustischen Wahrnehmung auseinander gesetzt hast.

              Da Du Dich mit den Argumenten allerdings aus nicht auseinander setzt auf einer sachlichen Ebene, kann ich das nur zur Kenntnis nehmen und an der Stelle die Diskussion mit Dir beenden.

              Ciao DA

              Kommentar


                ....Das kannst du natürlich machen, ändert aber nichts daran dass du ein Träumer bist, der die Grenzen aus dem Blickfeld verliert. Das ist in Foren an der Tagesordnung.

                Kommentar


                  Hallo,

                  da der BT auch nicht darauf ausgelegt ist, Träumer von Realisten zu unterscheiden, bitte ich, beim Thema zu bleiben.
                  ;)

                  Zum gegenseitigen Beflegeln gibt es PNs

                  Danke
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    da der BT auch nicht darauf ausgelegt ist, Träumer von Realisten zu unterscheiden, bitte ich, beim Thema zu bleiben.
                    ;)

                    Zum gegenseitigen Beflegeln gibt es PNs

                    Danke
                    Danke Babak für dein Statement!

                    Das scheint aber immer noch die Intention zu sein. Daher kann ich nur hoffen, daß man sich besinnt, und die sezierenden Zitatsammlungen mit herkömmlicher "HF.de-Polemik" sein lässt.

                    Kommentar


                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      ....Das kannst du natürlich machen, ändert aber nichts daran dass du ein Träumer bist, der die Grenzen aus dem Blickfeld verliert. Das ist in Foren an der Tagesordnung.
                      Bestätigt meine Einschätzung... Danke nochmal dafür!

                      Ciao DA

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍