Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein weiterer Blindtest (5. April) wird veranstaltet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    @Charly
    D.h. du hast bei David im Geschäft Unterschiede unverblindet gehört?

    -> es müsste für dich also möglich sein das zu wiederholen.

    D.h. die Räumlichkeiten/Gerätschaften die David bereitstellen kann, sind somit dazu fähig Unterschiede zu dedektieren.

    Kann man das so sagen?

    mfg
    Hallo Richard,

    natürlich könnte ich das unter den gleichen Bedingungen wiederholen. Habe gemütlich mit meiner Frau dagesessen und gehört. Wir haben uns über das Gehörte ausgetauscht und sind zu einem Ergebnis gekommen, was wir David, der vorne an seinem Schreibtisch saß, mitgeteilt haben.
    Einen Blindtest unter den Bedingungen kann ich nicht bestehen. Dazu bin ich viel zu emotional vorgespannt.

    Grüße vom Charly

    Kommentar


      @Charly
      Okay, das heißt im Klartext Davids Geschäftsräumlichkeiten und die Gerätschaften sind dazu in der Lage Unterschiede div. Geräte (angesprochen Accuphase, McIntosh,..) hörbar zu machen.

      Ein BT würdest du nicht machen wollen weil emotional dazu nicht in der Lage ein seriöses Ergebnis abzuliefern.

      D.h. man müsste jetzt nur mehr Leute finden die das können.
      Bei einem Hörerkreis der groß genug ist, wird das keine Schwierigkeit, denn da müsste rein statistisch schon mal einer dabei sein, der das auch wirklich kann.

      --> Auf zum BT kann ich da nur sagen.

      mfg

      P.S. mir ist wirklich nicht viel mehr wurscht, als ob ein Accuphase besser klingt als ein McIntosh. Den Test kann ich ja mal in den ruhigen Sommertagen machen, wo beim David im Geschäft eh wenig los ist. Wenn ein Kunde kommt geh ich daweil auf ein Eis gegenüber... sonst geht der mit nem großen ? über dem Kopf wieder weg.... und stammelt nur mehr Ab...strahl...ver...halten....:E:

      Kommentar


        Also mir geht dieses Hickhack schon vor dem eigentlichen Test auf die Eier.:P
        Warum? Weil jeder weiss, was da letztendlich bei rauskommt. Dabei hat David ja in einem anderen Thread aufgezeigt, wie seine Akustik in seinen Geschäftsräumen ist. Das ist ungefähr so, als wolle ich die Haftung im Grenzbereich von Motorradreifen testen (was man warm vielleicht auf einer Rennstrecke durchaus ausloten kann). Nun fährt kaum einer auf der Rennstrecke, der Strassenzustand ist eh desolat, also kann ich den Test auch auf dem Schotterparkplatz des ortsansässigen Fussballplatzes machen - mit dem Ergebnis, daß der Hintern bei allen Reifen schon weit vorher weggeht, daher man ruhig den billigsten kaufen kann.:D

        Ich sehe in dem weiteren, nach Schema F...ich meine Schema D durchgeführten Blindtest keinen Sinn, weil er nicht die Bohne taugt, allenfalls zur weiteren Bedienung der Schubladen. Wissenschaftliche Erkenntnis = NULL.

        Das taugt nur, um Hardcore-Esoteriker auf den Boden zu holen, die vielleicht "verbödet" sind.:B

        Kommentar


          Hallo

          Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
          Das taugt nur, um Hardcore-Esoteriker auf den Boden zu holen, die vielleicht "verbödet" sind.:B
          Vielleicht ist das ja das Ziel, oder zumindest die Hoffnung. ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Bernd, was wisst du aus den Messkurven ablesen? Keine schöne Linearität? Das ist doch ganz normal, oder glaubst du gar im Ernst, dass das bei vielen Leuten zu Hause um so viel besser ist?

            In meinen Geschäftsräumen ist die Akustik zwar nicht der Überhammer (soll sie auch gar nicht sein), aber keinesfalls ist es da dröhnig oder gar hallig. Ich finde sie sogar um einiges trockener als in den üblichen Wohnräumen - ganz besonders in Vergleich zu den eher sehr puristisch ausgestatteten modernen, wo es noch dazu sehr viele große und harte Flächen gibt.

            Die anderen Lautsprecher im Raum sind keinesfalls gut, da brauchen wir nichts zu beschönigen. Trotzdem klingt es eigentlich nicht übel, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

            Alles in allem sucht ihr nur verzweifelt Begründungen, warum bei den Blindtests nicht das herauskommt, was ihr gerne hättet.
            ------------------------------------------

            @all
            Was haltet ihr davon, wenn wir die Test nicht mit Lautsprechern, sondern mit einem Stax Kopfhörer machen? Dann ist das Thema Raumakustik vom Tisch.

            Gruß
            David
            P.S.: bin schon gespannt, welche Ausreden jetzt wieder von den Goldohren kommen.....
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
              Also mir geht dieses Hickhack schon vor dem eigentlichen Test auf die Eier.:P
              Kann sich nur um Phantom"schmerzen" handeln

              mfg

              P.S: zumindest die Player mit Stax -> DAFÜR.

              Kommentar


                BT

                Ich verstehe nicht, warum hier alles so breitgeredet/geschrieben wird. Wer nicht dabei sein will, braucht ja auch nicht kommen. Ich war bei sowas noch nie dabei und ich komme.


                LG Klaus

                Kommentar


                  Richard schrieb:
                  @Charly
                  Okay, das heißt im Klartext Davids Geschäftsräumlichkeiten und die Gerätschaften sind dazu in der Lage Unterschiede div. Geräte (angesprochen Accuphase, McIntosh,..) hörbar zu machen.
                  Das war von Charly ein bisserl ein Eigentor!:D

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Kann sich nur um Phantom"schmerzen" handeln

                    mfg

                    P.S: zumindest die Player mit Stax -> DAFÜR.
                    Auch nicht schlecht, könnte von 'himself' sein.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      @all

                      Das ist eine Bitte und Aufforderung!

                      Wer im näheren Umfeld ist der Meinung, dass er an seiner Anlage Unterschiede wahrnehmen kann die umstritten sind und wer von denen ist zusätzlich bereit, bei sich zu Hause so einen Test durchzuführen? Ich garantiere höchste Vorsicht mit allen Komponenten, es passiert der Anlage absolut nichts. Ich benötige nur einen Netzstecker für die Umschaltbox - oder auch nicht einmal den, je nachdem was getestet wird. Auch ein Umstecken ist für mich völlig OK, ich achte ausschließlich auf die Verblindung.
                      Mir ist beim Testen von Tonquellen auch ein Pegelausgleich egal, wenn die Lautstärke immer wieder neu hochgedreht wird.

                      Großzügiger geht es nicht mehr, der Proband hat allerbeste Bedingungen und alles läuft nach seinen Wünschen.

                      Mit so einem Test gäbe es zumindest einmal eine Ausrede weniger.
                      Ich würde mich schon grundsätzlich bereitstellen. Ich möchte aber keine fremde Eingriffe in meiner Anlage (z.B. Umschaltbox). Mögliche Testobjekte könnte ich vielleicht zuerst auflisten (wie wäre es mit CD-Spray oder Nespa pro :D ).

                      Bei Kabel muss ich zuerst welche ausprobieren, da alle meine Kätschen-Kabel sind. Bei anderen Geräte müsste ich sie vorher hier haben.

                      Auswärts würde ich auch Tests machen aber ich möchte dort mindestens 1 Tag Zeit haben die Testobjekte vorher auszuprobieren. Ich habe aber kein Geld zur Verfügung Auswärts für mehrere Tage zu verbringen.

                      Kommentar


                        Hallo

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                        @all
                        Was haltet ihr davon, wenn wir die Test nicht mit Lautsprechern, sondern mit einem Stax Kopfhörer machen? Dann ist das Thema Raumakustik vom Tisch.
                        Hab ich schon mehrmals vorgeschlagen.
                        Doch es wurde meist geflissentlich überlesen.


                        Notfalls kommt das Argument, dass das erst recht ungewohnt ist, da ja keiner der Kritiker mit KH hört, und da gehts ja erst recht nicht.

                        Interessant ist, dass nur Argumente eingebracht werden, wie es NICHT gehen soll, aber nicht, WIE es besser gehen soll, und das mit guten Begründungen.

                        Außer schwammigen Ausweichmanövern kommt wenig.
                        :E:

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Da hast du jetzt überall den Nagel auf den Kopf getroffen, Babak.

                          Jetzt musst du dir nur vorstellen, dass wir dieses gemeinsame Theater schon seit gut 5 Jahren durchmachen.

                          Es ist endlich an der Zeit, dass wir ein bisschen weiterkommen. Wenn deine Testmethode besser ist als alles bisher Dagewesene, dann nur zu.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Titian, du bist ja fast am Ende der Welt, wie soll denn das gehen?:Y

                            Ansonsten wärst du schon ein sehr geeigneter Proband, denn so viel wie du hört sonst kaum Jemand Musik, einmal abgesehen von Berufsmusikern.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Ein Urlaub in der Schweiz ist ja auch mal was schönes.
                              Und soweit meine Geografiekenntnisse vorhanden sind, liegt die Schweiz ungefähr 700km Richtung Sonnenuntergang.

                              Sprich, am Sonntag früh aufstehen in den Flieger rein, dann ist man am Vormittag beim Titian, am Abend wieder in die Flieger zurück und um 22:00 kannst du schon daheim in die Tasten hauen, ob er nun gehört hat oder nicht.

                              Das ganze sollte deutlich unter 200 Euro liegen.
                              Der Erkenntnisgewinn hingegen könnte ein vielfaches Wert sein.
                              Da würde ich glatt mitkommen. D.h. bräuchstes nicht mal ein Taxi zum Flughafen VIE.

                              mfg

                              P.S: gerade geschaut, Flug am willkürlich gewählten 15.06.09 Abflug VIE 07:00, Ankuft ZRH 08:15 - Abflug ZRH 21:05, Ankunft VIE 22:20, kostet 118 Euro.

                              Kommentar


                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Das ganze sollte deutlich unter 200 Euro liegen.
                                Der Erkenntnisgewinn hingegen könnte ein vielfaches Wert sein.
                                und wenn ich versage, dann sin es schon wieder so viel Geld und Zeit für "nichts" ausgegeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍