Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen Musikfilme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Einige meiner all time favorites (nicht unbedingt in der Reihenfolge!)

    'Down by Law' Jim Jarmush, mit Tom Waits und John Lurie, wohl nicht als Soundtrack alone available...Musik by Waits and Lurie...

    Oh Brother, Where Art Thou? Soundtrack vom gleichnamigen Film der Cohen Brothers...


    Das Marsalis/Clapton Konzert

    unbedingt DVD Version!!!

    Talking Heads 'Stop Making Sense'

    Bob Dylans Musik fuer Billy the Kid

    Crouching Tiger, Hidden Dragon vom gleichnamigen Film

    Bueana Vista Social Club - Ry Cooder

    Da waere dann noch 'Lady Sings the Blues' und der Film ueber die Piaf....

    Bird, Clint Eastwood
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bird_(film)

    to be continued...

    PS
    Da war mal ein Konzert das vom ORF ausgestrahlt wurde, ages ago, im Rahmenprogramm der Salzburger Festspiele?, Friedrich Gulda, Joe Zawinul und Chick Corea an 3 Tasteninstrumenten...ist das irgendwo erhaeltlich?

    PSS
    Beim durchlesen faellt mir auf dass ich manchmal ins Englische abgleite, ich bitte das zu entschuldigen, mein Leben spielt sich nun halt seit langem in dem Sprachraum ab..

    Und hab auch grad gesehen dass der Faden ja uralt ist, Entschuldigung...
    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2012, 21:30.

    Kommentar


      #17
      Ja, die Jarmusch-Filme sind nicht nur etwas für Cineasten, sondern beinhalten immer auch Schmankerl für Musikliebhaber. John Lurie & The Lounge Lizards habe ich Ende der 80er-Jahre sogar live gesehen.

      Den Film über Billie Holiday ("Lady Sings The Blues") fand ich auch sehr gut.
      "Buena Vista Social Club" war auch gut, wenn auch nicht gerade der beste Film von Wim Wenders.

      Für mich als Jazzfan gehört natürlich auch "Round Midnight" zu den Klassikern unter den Musikfilmen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
        "Buena Vista Social Club" war auch gut, wenn auch nicht gerade der beste Film von Wim Wenders.
        .
        Die Jungs (in Anfuehrungszeichen) waren dann auf Tournee, unter anderem in der Royal Albert Hall, Karten waren ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau....

        Im selben Haus habe ich, wahrscheinlich zeitlich recht nahe, give or take a year, mag mich aber taeuschen, das Kronos Quartett zum 2ten mal live gesehen, meist hinter einem Schleier auf den der Dracula Stummfilm mit Bela Lugosi projeziert wurde

        ich habe ja die meisten CD's von Kronos muss aber gestehen dass diese zu den weniger gehoerten zaehlt, da fehlt wohl der film und dass die Musiker teilweise durch Gegenlicht hinter dem Schleier sichtbar waren...Live einfach besser....

        Um nun die Kurve zum Film etwas weiter zu kratzen, vom Kronos Quartett gibts eine CD mit Bollywood Melodien und einer dort aeusserst populaeren Saengerin


        mag ich sehr!

        Gruesse

        Egon

        Kommentar


          #19
          Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
          Oh Brother, Where Art Thou? Soundtrack vom gleichnamigen Film der Cohen Brothers...
          http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_ss...hou+soundtrack
          Sehr zu empfehlen die 10th Anniversary Edition mit einer 2. CD, auf der Songs sind, die es nicht in den Film geschafft haben.

          Weitere Filme, die mir einfallen und in denen Musik wichtig ist:

          Mal bei den Coen Brüdern bleiben; The Big Leibowsky (nach ihren eigenen Angaben spielt die Musik eine zentrale Rolle)


          Pink Floyd: The Wall (ok, der war einfach ...)



          The Beatles: Yellow Submarine



          Dann mal die Abteilung Peter Gabriel

          Birdy (wieder Alan Parker, wie The Wall)



          The Last Temptation of Christ (Die letzte Versuchung Christi) - Dazu das Album "Passion" und "Passion Sources"








          The Rabbit-Proof Fence - Album: "Long Walk Home"



          Alle drei sind großartige Filme



          Abteilung Jazz & Blues & Country:

          Da Ry Cooder gennant wurde: Crossroads, mit einem tollen Gitarren-Duell am Ende (der Hauptdarsteller gegen Steve Vai)



          Dann: Cadillac Records über die Geschichte der Chess Brüder, mit Beyoncé als Etta James





          Regie Clint Eastwood: Bird (über Charlie Parker)


          Wie können wir die Blues Brothers und die Blues Brothers 2000 übergehen?





          Ray großartige Bio über Ray Charles



          Walk The Line über Johnny Cash



          Crazy Heart - Jeff Bridges ist einfach großartig als abgehalfterter Country-Sänger



          The Committments schon wieder Alan Parker




          Dann bunt weiter
          Carmen - Ein Denkmal für den Flamenco



          Und Tango - Diesmal für den ... klar, aber auch Carlos Saura



          U2 - Rattle & Hum (U2 auf Sinnsuche)


          Mamma Mia: Abbamania ;)




          Vielleicht folgen noch mehr ...
          Zuletzt geändert von Babak; 15.10.2012, 22:02.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
            Die Jungs (in Anfuehrungszeichen) waren dann auf Tournee, unter anderem in der Royal Albert Hall, Karten waren ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau....

            Ich hatte auch das Glück, die beste "Rentnerband" aller Zeiten zweimal live zu erleben. Ein besonderes Erlebnis war der Live-Auftritt zur Eröffnung einer kubanischen Bar in Wien. Damals waren sie noch ein Insider-Tipp. Der Eintritt war gratis, gespielt wurde im Keller ohne Bühne! Ibrahim Ferrer stand ca. 1m vor mir und reichte mir ca. bis zur Brust. Von hinten wurde wild gedrängt, weil natürlich mehr Leute in den Keller wollten als Platz war. Ich musste aupassen, dass ich nicht gegen den kleinen Ferrer geschubst werde. Aber es war ein grossartiges Erlebnis, so hautnah zu erleben, mit welcher Leidenschaft und Musikalität die alten Herren ans Werk gingen.

            Kommentar


              #21
              Hallo

              ach ja, Philipp Glass wurde genannt.

              Koyaanisquatsi


              Und Powaqqatsi





              Auch toll, Musik von Dead Can Dance:

              Baraka
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Hallo

                wer tolle Lateinamerikanische Musik in der Qualität der Biena Vistas hören will, sollte in Wien zu einem Konzert von Amiri gehen.

                Die haben auf der Hochzeit einer guten Freundin von mir gespielt (aus Freundschaft).
                Als sie loslegten, dachte ich mir, es muss nicht immer Buena Vista sein .. ;)


                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Mamma Mia: Abbamania ;)


                  Vielleicht folgen noch mehr ...
                  Sehr schoene Liste Bruder im Geiste!!

                  Mit Phyllida Lloyd (Regie Mamma Mia) hab ich mal einen Ring Cycle an der ENO (English National Opera) gemacht, die Girls haben ja Kohle gemacht mit Musical und Film,...einiges in Deiner Liste kenne ich nicht und ich werde das Versaeumnis nachholen...freu mich drauf...vielen Dank fuer die Links!

                  Und lass noch mehr folgen! Bitte!

                  PS
                  Last Man Standing - Ry Cooder (oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?)
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2012, 22:21.

                  Kommentar


                    #24
                    ....


                    www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/art/Shine-A-Light-OmU-Blu-ray/hnum/1621654

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      wer tolle Lateinamerikanische Musik in der Qualität der Biena Vistas hören will, sollte in Wien zu einem Konzert von Amiri gehen.

                      Die haben auf der Hochzeit einer guten Freundin von mir gespielt (aus Freundschaft).
                      Als sie loslegten, dachte ich mir, es muss nicht immer Buena Vista sein .. ;)


                      LG
                      Babak

                      Hallo Babak,

                      die kenne ich gar nicht. Liegt wohl auch daran, dass ich diese Art von Musik in letzter Zeit nicht mehr so richtig verfolge. Vielleicht schaue ich sie mir mal an.
                      Der Buena Vista Social Club war halt auf Grund seiner Geschichte was Spezielles.
                      Noch lieber als die Herren aus Kuba habe ich auch "feurigere" Sachen gehört, von Klassikern wie Celia Cruz, Mongo Santamaria, Tito Puente und Latin-Jazzern wie Paquito d'Rivera oder aus der brasilianischen Ecke Leute wie Airto oder von den Jüngeren z. B. Fernanda Abreu u. v. a.
                      Die meisten und viele andere konnte ich live erleben. Das macht gerade bei dieser Art von Musik einen riesigen Unterschied :H

                      Kommentar


                        #26
                        cool ...

                        Ich durfte weniger Lateinamerikaner, dafür viele Blueser und Rocker live sehen, ...
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Celia Cruz
                          Wenn ich mich recht erinnere war die in Buena Vista und das war auch der Grund fuer mich mir was von ihr zu kaufen, mag mich aber irren

                          @Babak
                          Da gabs dann noch, nach Brother Where Art Thou, dessen Soundtrack ja ein Riesenerfolg war, eine Nachfolge CD, Down From The Mountain.

                          Kommentar


                            #28
                            Filme, die mich in meiner Jugend begeisterten waren z. B.

                            The Rose
                            Tommy
                            Pink Floyd live at Pompeii
                            Hair
                            Yellow Submarine

                            und etwas später:

                            Laurie Anderson: "Home of the Brave"

                            Der letzte gefällt mir noch immer sehr gut. Leider habe ich nur eine miserable VHS-Kassette davon.

                            Kommentar


                              #29
                              Und weil die Rede von lateinamerikanischer Musik war. Schöne Musikfilme über die brasilianische Musikkultur sind z. B. auch:

                              - Orfeo Negro

                              oder von Aki Kaurismäki (der Bruder von Mika):
                              - Moro No Brasil
                              - Brasileirinho

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                cool ...

                                Ich durfte weniger Lateinamerikaner, dafür viele Blueser und Rocker live sehen, ...
                                Ein praegendes Erlebnis war fuer mich das 2te Knebworth Festival dessen Schlussgig die Allman Brothers waren, waehrend rundum die Muellhaufen brannten....stoned no end, 16 years old, far from home, that was life...ich werde sentimental...:-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍