Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die öffentliche Presse und ihre Feinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die letzten Beiträge waren sehr schöne Schlussstatements - Amen. :F
    Vermutlich nur bis zum nächsten Mal - Leider.

    Grüße

    Kommentar


      Einerseits beinhaltet mit einer gewissen Aussage, andererseits auch bestückt mit Widersprüchen.
      Selbst in den vier vorliegenden Seiten ist mir der Anteil an "nebensächlicher Unterhaltung"
      einfach zu hoch. Stellenweise komme ich mit den dortigen Formulierungen auch nicht klar, da sie -für mich- klar im Widerspruch zu anderen Aussagen stehen.

      Die einzige (auf diesen 4 Seiten abgebildete) Tabelle mit technischen Daten ist nicht richtig lesbar. Darüberhinaus würde mich interessieren, ob dioe Werte pro Meter, oder pro Kabel gelten. Gegebenenfalls wäre dann auch die Länge interessant.

      Das was ich bisher zu lesen bekam sagt mir, dass der Test in den wenigsten Fällen mit dem Hifi-Thema direkt vergleichbar ist.
      Auch hatte hatte offenbar die "Absicht", in diesem Test keine klare Stellung zu beziehen, und "quasi" zur Entspannung der Lager beizutragen. Und genau so liest sich der Artikel (soweit einsehbar) auch.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2008, 18:51.

      Kommentar


        Hallo Scheller,

        sehe ich auch so.

        Der Dirk müßte da eine sehr verzerrte und selektive Wahrnehmung haben oder er hat sich (was ich vermute)einen Scherz erlaubt, als er von bewiesenem Kabelklang im Open End gesprochen hat.

        Der Mann ist ein Unikum mit einem sehr heftigem Humor!

        Nichtmal alle der anwesenden Tonmeister/Profis konnten etwas hören laut der Zusammenfassung im Hifi Forum und ansonsten ergab sich eine nicht näher bezifferte Präferenz, die genausogut auch Zufall sein kann.

        Die ganze Sache war doch der Versuch ein wenig Ruhe in die Sache zu bringen und so hat jeder seinen Brocken Wahrheit, auf dem er knabbern kann.

        Kommentar


          Zitat von Christian Böckle Beitrag anzeigen
          Hallo Mädels :D

          Die "Tonstudio-Szene" hat mit der "High-End-Szene" so gut wie GAR NICHTS zu tun.

          Im Studio-Bereich sind oft 100e von Kabel-Metern verlegt, die einen überwiegend symmetrischen Charakter aufweisen, und es liegen mitunter Dutzende(!!) von Geräten "im Signalweg". Es sind also meistens mehrere Dutzend von Geräten am "Ergebnis" beteiligt.

          Dem gegenüber steht die "High-End-Szene" mit einem (unsymmetrischen) knapp einen Meter langen (lappigen) Cinchkabel, welches den CD-Player mit dem Verstärker verbindet. :D



          Herzliche Grüße
          Christian

          Hallo Christian,

          ich weiß ja nicht, wie viele Tonstudios du von innen kennst, ich kenne so ca. 20.

          Und in keinem einzigen liegen hunderte Meter von Kabel rum und es wurde auch nirgends kiloweise Kabel bestellt.

          So mag es evtl. in einigen Heimstudios aussehen:N - nicht aber bei echten Profis.

          Da wird auch auf kurze Kabelstrecken und möglichst nicht sichbare Verlegung geachtet.

          Die Tonstudioszene ist in Sachen Kabelklang genauso gesplittet, wie auch die Hifi Szene.

          Auch hier gibt es Leute, die geben richtig Geld aus und andere kaufen einfach mechanisch solide Billigstrippen aus dem Prospekt.

          Im Heavy Metalbereich die Gitarristen haben fast alle ihr Favoritenkabel.
          Metallica nutzen zum Beispiel das Rocket von Monster.

          Rockmusiker sind überdurchschnittlich oft von Kabelklang überzeugt und machen teilweise sogar Werbung für Kabel in ihren CD s , aber auch im audiophilen Bereich - wie bei Vollton Musik Verlag - mit Musikern wie Friedemann Witecka usw. wird mit ordentlichen High End Strippen von Monitor gearbeitet und dafür geworben.

          Ich weiß nicht, wo Otto Normalverbraucher seine Vorstellungen von "Total Egal" Tonmeistern hernimmt.

          Christian, es ist schön, wie David und du versuchen aufzuklären und sicher ist da auch was dran - aber so einfach ist das alles leider nicht.

          Experten wie Straßner von HMS halten nicht umsonst Vorträge auf Universitäten über das sehr umfangreiche Thema. Andere Experten wie Prof.Dr. Omar Hawksford schrieben in den 80ern nicht nur Bücher darüber , sondern lehrten Kabelklang und die dahinter steckende Physik sogar auf der Universität in Essex, woraus zum Beispiel Prof.Dr. Richard Bews von LFD sein Wissen zog.

          Nicht alles ist Geschwurbel - Kabelklang ist existent - und auch pshysikalisch nachweisbar - jedoch bedarf es dazu wohl amtliches Meßequipment, mit dem oft nur Universitäten ausgestattet sind, die auf dem Bereich forschen.


          Als Laie versuchte ich jahrelang diverse Abhandlungen zu kapieren - bin da chancenlos!

          Die Aufklärung gehört vielmehr in den Bereich, daß Kabelklang von den meisten Leuten und in den meisten Fällen gar nicht wirklich wahrgenommen werden kann.

          Kommentar


            Auch HMS will seine Sachen verkaufen. Vorträge zu halten über Dinge die umstritten sind, ist keine Kunst. Die Zuhörer können auch nur zustimmend mit dem Kopf nicken, solange sie nichts greifbares Gegenteiliges in der Hand haben. Das ganze Thema ist ein Fass ohne Boden. Erst wenn sich die Wissenschaft damit auseinandersetzt (wird sie aber nicht tun, warum auch?) und ein eindeutiges Ergebnis vorliegt, ist die Sache weitgehend klar.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Experten wie Straßner von HMS halten nicht umsonst Vorträge auf Universitäten über das sehr umfangreiche Thema.
              hast du da einen link? das tät mich interessieren ... es muss ja wenigstens auf der institutshomepage der abstract des vortrags vorhanden sein. idR kann man die slides auch downloaden; dort kommt man mit gequatsche nämlich kaum durch, da muss die katze wenigstens einmal ausm sack.

              (wennst du mir sagst wer, wo und vielleicht den titel des vortrags such ich selbst)

              Kommentar


                Zitat von Christian Böckle Beitrag anzeigen
                Hallo Mädels :D
                Diese Systeme weisen eine NIEDRIGE Impedanz im Bereich von 10 Ohm (und leicht darüber) auf.
                Kann schon bis an die 100 Ohm gehen.
                Der Grundgedanke ist aber richtig.
                Die niedrigste mir bekannte Impedanz haben die Audio Note IOs mit ca. 1 Ohm.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  Was Herrn Strassner angeht, so ist mir nicht bekannt, dass der an Universitäten Vorträge über Kabel hält.

                  Außer Zweifel steht allerdings sein wissenschaftlich-technischer Background. Er kommt ja u.a. aus der Messgerätetechnik. "Gequatsche" ist bei ihm nicht zu finden nach allem, was ich bisher von ihm gelesen habe.
                  Wen es interessiert, warum seine Kabel so ausgelegt sind, kann sich ja gerne mit ihm in Verbindung setzen (Leverkusen).

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    das sind gute vorzeichen; ist studienmaessig ein fachkollege von mir.
                    seine homepage sagt leider nicht viel.
                    zumindest findet man nicht die üblichen nebelkerzen.
                    lt dem interview das ich gelesen hab (videohifi) versteht er sein geschaeft sehr gut, alles andere als gequatsche.
                    wenn DER einen BT bestünde (er sagt " The sound check — for my ears at that time like two curtains away;") dann sollt man sich die sache anschauen. einstweilen hab ich aber keinen grund anzunehmen, dass nicht die übliche erwartungshaltung (die ich eindrucksvoll aus eigener erfahrung kenne) einen strich ... usw.usf.

                    schlussendlich darf man mit sowas kein problem haben: er hat ja die messwerte.
                    obs dann idR hörbar ist, ist was anderes.
                    (worüber ich mich hier oft aufrege ist ja das negieren der relevanz von messwerten; lächerlich in einem bereich der seit knapp 100 jahren zugänglich ist; jetzt fang ich schon wieder an ...)

                    Kommentar


                      Wegen Vorhang:

                      Ich habe ja über die gesamte Front - sprich Front L+R LSP, center LSP und Subs einen Vorhang.

                      Und das traurige - nicht mal wenn ich den "real" wegziehe höre/messe ich einen Unterschied.
                      Nicht mal bei 2 Lagen Vorhang messe ich nen Unterschied.

                      Vielleicht hat er das auch damit gemeint?

                      mfg

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Auch HMS will seine Sachen verkaufen. Vorträge zu halten über Dinge die umstritten sind, ist keine Kunst. Die Zuhörer können auch nur zustimmend mit dem Kopf nicken, solange sie nichts greifbares Gegenteiliges in der Hand haben. Das ganze Thema ist ein Fass ohne Boden. Erst wenn sich die Wissenschaft damit auseinandersetzt (wird sie aber nicht tun, warum auch?) und ein eindeutiges Ergebnis vorliegt, ist die Sache weitgehend klar.

                        Gruß
                        David

                        Hallo David,

                        die Wissenschaft beschäftigt sich damit seit ca. 1980.
                        Alles was man über Kabel lernen kann, lehrte Prof.Dr. Omar Hawksford auf der Universität in Essex.

                        Nur nützt mir das nichts, weil ich außer Bahnhof davon nix verstehe. Da gehts um Atome, Elektronen, Kristalle und lauter schnucklige Dinge:)

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Wegen Vorhang:

                          Ich habe ja über die gesamte Front - sprich Front L+R LSP, center LSP und Subs einen Vorhang.

                          Und das traurige - nicht mal wenn ich den "real" wegziehe höre/messe ich einen Unterschied.
                          Nicht mal bei 2 Lagen Vorhang messe ich nen Unterschied.

                          Vielleicht hat er das auch damit gemeint?

                          mfg
                          Echt? Keine Beeinflussung? Misst Du gefenstert?

                          Grüße

                          Lars

                          Kommentar


                            PS David:

                            Habe ich gefunden:

                            Hawksford, Malcolm Omar: "The Essex echo: on errors, low feedback and fuzzy distortion", HFN/RR, vol.29, no.9, pp37-41, Sept. 1984

                            bzw.

                            "The Essex Echo 1995" Stereophile 10/1995


                            Dort zeigt Dr. Hawksford, daß die Maxwell´schen Gleichungen ihre Berechtigung auch in der niederfrequenten Audiotechnik haben.

                            Sagt mir alles rein gar nix:)

                            Kommentar


                              PS David:

                              Hawksford schrieb auch über Lautsprecher -
                              auch da verstehe ich nur Bahnhof, könnte die Formeln nicht mal lesen.



                              Wenn du nach dem Mann googelst, wirst du wahrscheins einiges finden.

                              Kommentar


                                Auf der Seite der Uni-Essex ist ein Artikel dazu:


                                Wer Lust hat, kann sich das ja mal durch lesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍