Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsamer Blindtest bei der Presse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bin ich ein High-Ender, nur weil ich jedem Voodoo-Wahnsinn nacheifere ? :C

    25 Klangschächen und 4 Raum-Animatoren für 30000 Euro besitze ? :A

    Oder, bin ich nicht viel eher dann ein High-Ender, wenn an meiner Anlage das Zusammenspiel von Lautsprecher und RA perfekt harmoniert ?

    Kommentar


      #47
      Der Begriff "High Ender" ist weder definiert noch gesetzlich geschützt.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #48
        Original von Markus Berzborn
        Der Begriff "High Ender" ist weder definiert noch gesetzlich geschützt.

        Gruß,
        Markus
        jeeeeeeein
        HighEnd ist meines Wissens nach geschützt, die Ableitung daraus.. hm. keine Ahnung

        Kommentar


          #49
          Definition des High-Enders

          (lat.: admirator sonituum optimorum)





          Der High-Ender ist genügsam


          Sein Hörraum und die Anlage sind ihm heilig. Alles andere erscheint ihm zweitrangig, sei es nun seine Lebensgefährtin, sein Erscheinungsbild oder seine sonstigen materiellen Güter. Falls nicht anders möglich, verzichtet er gerne zugunsten seiner Leidenschaft konsequent auf einen unnötig aufwendigen Lebensstil. Seine gelebte Vision ist ihm genug.


          Der High-Ender hat seine eigene Religion


          Sein Gott ist die Musik – seine Kirche der Hörraum – sein Altar das HiFi-Rack – sein Opferstock der Ladentisch seines Händlers – sein Evangelium die Ranglisten der High-End Hefte. Er glaubt an die schöpferische Kraft namhafter Propheten wie Dan D’Agostino, Gayle Sanders oder David A. Wilson.


          Der High-Ender ist ein Detektiv


          Sein Lebensinhalt sind seine High-End-Tests. Dabei geht er mit Geduld, Ehrgeiz und Akribie kleinsten Klangveränderungen auf den Grund, sucht nach möglichen Ansätzen zur Steigerung der Authentizität und ermittelt jedes Mal auf’s Neue das absolut schwächste Glied seiner Kette.

          Der High-Ender ist verschwiegen


          Statussymbole bedeuten Ihm nichts. Er braucht nicht mit seiner Anlage herum zu prahlen, schliesslich bleibt seine innig geliebte Gerätschaft ja sowieso der Öffent-lichkeit vorenthalten. Angehenden Jüngern gewährt er jedoch gerne Einblick in sein Heiligtum und lädt sie auf ausdrücklichen Wunsch auch zu einer Demonstration des aktuell klanglich Machbaren ein.

          Der High-Ender ist ein Politiker


          Auch die High-End-Szene zersplittert sich in die unterschiedlichsten Lager. Kompetent den Überblick behaltend, frei jedem Fraktionszwang, vertritt der echte High-Ender seinen Standpunkt mit Überzeugung, ohne jedoch das Gehör für die Ansichten seiner Kontrahenten zu verlieren. Verständnisvoll akzeptiert er die persönlichen Meinungen anderer bezüglich Klanggeschehen, Design und technischen Konzepten. Das gemeinsame, überparteilich einende Ziel bleibt immer das selbe, aber verschlungene Pfade dahin gibt es unzählige.


          Der High-Ender ist Philosoph.


          Er steht über dem Banalen des Lebens. Ständig muss er Unwissenden den Sinn seines Daseins erläutern, chronischen Zweiflern das Vorhandensein immens, feinster Klangunterschiede und Nuancen beweisen und neue Jünger den einzig richtigen Pfad ihres zukünftigen Lebenszwecks weisen. Gestrauchelte High-Ender rettet er aus ihrem Irrweg, richtet sie missionarisch selbstlos wieder auf und vermittelt ihnen erneut das Gespür für die Bedeutung feinster Musikdetails. Er tut all dies mit Freude, Einfühlungs-vermögen und nie endender Beharrlichkeit.


          Der High-Ender ist eine gefährdete Spezies


          Verachtenswerte Billigprodukte, neue, teuflische Kommunikationsmittel wie Internet und der stetig sinkende, traurige Qualitätsanspruch der irrigen, grossen Masse setzen ihm arg zu und bedrohen seine Spezies. Aussterben wird er nie – solange er zu einer verschworenen Gemeinschaft gehört, die das Banner aufrecht hält, Musik als Emotion wahrzunehmen und bei deren Wiedergabe kompromisslos nach Perfektion zu streben.




          :S

          Kommentar


            #50
            Zur Zeit ist es ja so, dass alle HiFi-Magazine mehr oder weniger das Gleiche schreiben. Es ist ziemlich egal, welche man davon liest. Ich hatte jahrelang die Audio, Stereo und Stereoplay im Abonnement. Immer wenn ich eine davon pro Monat gelesen habe, hätte ich mir die anderen sparen können. Die Neuigkeiten standen immer in allen dreien drinnen. Wie auch in den Tageszeitungen.

            Die Frage ist, ob eine völlig anders geartete Zeitschrift im Einheitsbrei nicht noch mehr Erfolg hätte. Eine, die unentwegt hinter der "Wahrheit" her ist und in der nur klangliche Aussagen stehen, die auf Blindtests basieren.
            Wer hat so viel Mut? Denn wer von den Herstellern oder Vertrieben würde in so einer Zeitschrift noch Werbung machen? So etwas könnte nur Jemand betreiben, der so viel Geld hat, dass ihm die Werbeeinschaltungen völlig egal sind.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Audio und Stereoplay kamen eh schon mal aus dem gleichen Verlag. Tatsächlich ist auch meine Meinung, dass die drei genannten Zeitschriften mehr oder weniger austauschbar und uninteressant sind.

              Ich bin sowieso gegen Zeitschriften, die Punkte usw. vergeben.
              Auch von Vergleichstests halte ich nicht viel.

              Deswegen bevorzuge ich Autorenzeitschriften wie image und Hörerlebnis.

              Wobei ich mich selbstverständlich auch darauf nicht verlasse (s.o.).

              Eine auf Blindtests basierende Zeitschrift wäre für meine Begriffe einfach todlangweilig.
              Wie gesagt, haben Blindtests für mich nicht mehr Aussagekraft als andere Tests. Insofern wäre der Informationsgehalt für mich nicht höher, nur der persönliche Stil des Autors würde fehlen.
              Und der ist gerade ein Grund, warum ich überhaupt solche Zeitschriften lese.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #52
                Original von Hifiaktiv
                Zur Zeit ist es ja so, dass alle HiFi-Magazine mehr oder weniger das Gleiche schreiben. Es ist ziemlich egal, welche man davon liest. Ich hatte jahrelang die Audio, Stereo und Stereoplay im Abonnement. Immer wenn ich eine davon pro Monat gelesen habe, hätte ich mir die anderen sparen können. Die Neuigkeiten standen immer in allen dreien drinnen. Wie auch in den Tageszeitungen.
                Korrekt, anderseits existieren eine vielzahl von soliden Manufakturen/Gerätehersteller,
                welche bis dato nicht ein einziges Mal in diesen sogenannten Fachzeitschriften erwähnung fanden.

                Kommentar


                  #53
                  Es gibt, wie gesagt, noch andere Zeitschriften - auch international.

                  Weder Audio/Stereoplay noch Deutschland/Österreich sind der Nabel der Welt. :D

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Markus Berzborn
                    Es gibt, wie gesagt, noch andere Zeitschriften - auch international.

                    Weder Audio/Stereoplay noch Deutschland/Österreich sind der Nabel der Welt. :D

                    Gruß,
                    Markus
                    Das ist natürlich klar. Ich glaube auch, dass der "Voodoofaktor" überall ähnlich groß ist. Deshalb schrieb ich vom Einheitsbrei.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Das ist ja alleine Dein Problem, überhaupt so etwas wie einen "Voodoofaktor" zu definieren.
                      Wenn Dich etwas nicht interessiert, dann lies es doch einfach nicht - as simple as that.
                      Ich finde auch mehr als 95% der Musik auf der Welt uninteressant. Dann höre ich die eben nicht. Ich versuche aber nicht, meine Musik anderen aufzuzwingen.
                      Mir scheint es, manche haben hier einfach Probleme mit einer freiheitlichen, pluralistischen Gesellschaft.
                      Anders kann ich mir dieser permanente Genöle nicht erklären.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #56
                        Korrekt, anderseits existieren eine vielzahl von soliden Manufakturen/Gerätehersteller,
                        welche bis dato nicht ein einziges Mal in diesen sogenannten Fachzeitschriften erwähnung fanden.
                        Ja, auch das ist richtig.

                        Wenn unsere Aktivbox fertig ist, würde ich sie gerne einmal einer Zeitschrift zum Testen geben. Denn sie ist etwas Besonderes und dementsprechend würde sie Interesse wecken.
                        Leider bin ich mir sicher, dass das keine Zeitschrift macht. Warum auch? Was hätten sie davon? Wir haben keinen Namen und ohne dem geht nun mal nichts.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Auch das ist Quatsch.

                          In den von mir genannten Zeitschriften sind bereits Produkte von bis dato nahezu unbekannten Winzherstellern vorgestellt worden.

                          Natürlich nicht in Audio und Stereoplay.
                          Aber auch das habe ich bereits oben gesagt.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #58
                            Ich stimme hierzu Markus bei,
                            bei der Hörerlebnis sollte man mit etwas Glück schon zu einem Test gelangen, da dort auch kleinere Hersteller/Vertriebe eine Chance erhalten.

                            :P

                            Erst kürzlich wurde dort ein Netzkabel eines befreundeten Händlers getestet:

                            Kommentar


                              #59
                              Da dies eine rein subjektive Autorenzeitschrift ist, muss man natürlich auch damit klar kommen können, wenn der Tester sagt, dass der Lautsprecher ihm persönlich nicht zusagt.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo meine Lieben!

                                Entschuldigt, daß ich mich erst jetzt melde, ich mußte ins medizinische Fitneßtraining:(

                                Zum Blindtestthema - daß ich gerne gemeinsam mit Joachim Pfeiffer, Malte und David angehen würde:

                                Ich denke nicht, daß die Audio sich davor drückt, weil laut eigenen Berichten bereits solche Blindtests dort stattgefunden haben, auch von zahlreichen Lesern dokumentiert.

                                So wurde zum Beispiel die große Accuphase 800/801 Kombi im Blindtest mit der großen Esoteric P03/D03 Kombi verglichen.


                                Ich bitte zu bedenken, daß die Audio ganz andere Möglichkeiten hat, viel besseres Labporequipment, bessere millionenschwere Hörräume usw. usf. - von so was träumen wir alle nicht einmal!

                                Ich habe nicht den geringsten Ansatz eines Zweifels, daß Joachim Pfeiffer ein superseriöser Mann ist - der voll bodenständig ist, ebensowenig, wie ich an den Malte aus unseren eigenen Reihen zweifle.

                                Ich weiß jedoch nicht, ob Blindtests dort Ausnahme oder Regel sind und habe das mal hinterfragt, denke, wir erhalten Anfang nächstes Jahr auch Antwort.

                                Da mir die Blindtestgeschichte ziemlich Spaß macht und David da auch ein tolles Spielzeug gefunden hat für Zeitvertreib und Hörparty - würde ich gerne einmal im Leben unter wissenschaftlich akribischen Umständen so eine Sache mit Vollprofis durchziehen.

                                Bei der Gelegenheit würde ich gerne unter den Laborbedingungen die Punkteliste hinterhören in Sachen CDP mit 2 oder 3 Geräten, die ja die Audio auswählen könnte.

                                Die derzeitige Referenz von Accuphase sollte einfach mal gegen einen Midprice und einen Billigplayer antreten.

                                So ein Ausflug mit David nach Stuttgart wäre der Überhammer - und was besonders toll ist, die Audio lädt sowieo die Leser zu so was ein und hat enorme Räumlichkeiten, was bedeutet, es könnten auch andere Audio Leser des Forums kommen.

                                Mir liegt viel daran, mal ein Verständnis zu erlangen, wie die Profis zu ihren Ergebnissen gelangen und ob wir das blind auch mitkriegen - und noch wichtiger- das Labor dort könnte den Gelehrten unter uns gleich die Meßdaten vor die Nase halten.

                                Das wäre für uns eine einmalige Gelegenheit mal wirklich was professionell auf die Beine zu stellen in Zusammenarbeit mit Malte und Joachim, ich hoffe, die nehmen sich die Zeit für uns.

                                Ich habe ja mit Joachim öfter mal telefoniert, die Klangeinstufungen sind wirklich wasserdicht - zum Beispiel bleibt jedes getestete Gerät noch mehrere Wochen dort, falls der Hersteller gegen das Ergebnis Einspruch erhebt oder ein Leser - damit man es direkt den entsprechenden Leuten nochmal vorführen kann. Dies soll ab und dann vorkommen.

                                Bis jetzt mußte noch nie ein Testergebnis wieder zurückgezogen werden und Joachim ist auf maximale Transparenz bedacht.

                                Es geht nicht darum irgendwas zu beweisen für uns, es geht darum, daß wir mal lernen sollten von den Profis und evtl. für uns neue Erkenntnisse gewinnen.

                                Wir trampeln doch ziemlich auf der Stelle und können die Testergebnisse der Magazine in vielen Fällen nicht begreifen. Ich lerne gerne dazu!

                                Ein tolleres Event in Sachen Hifi kann ich mir kaum vorstellen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍