Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chesky Records: The Ulltimate Demonstratio Disc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chesky Records: The Ulltimate Demonstratio Disc



    Auf dieser Chesky-CD werden audiophile Fachausdrücke wie:

    - High Resolution
    - Depth
    - Atmosphere
    - Midrange Purity
    - Naturalness
    - Transparency
    - Presence
    - Viscaral Impact
    - Rhythm & Pace
    - Focus
    - Holographic Imaging
    - Tansients
    - Bass Resonance
    - Dynamic

    anhand von ausgesuchten Musikstücken demonstriert. Sie kann als diagnostisches Werkzeug zur Beurteilung eines Lautsprechers verwendet werden. Die ausgesuchten Musikbeispiele sind imho sehr gelungen und auch musikalisch anspruchsvoll.

    Gruß
    Franz

    #2
    konntest Du alle Beispiele von Herrn Laufenberg voll nachvollziehen?

    Kommentar


      #3
      Nein. :D Besonders das Beispiel mit der holographischen Darstellung konnte ich so nicht nachvollziehen. Ob´s an meinem Hörraum lag?
      Aber insgesamt finde ich diese CD schon interessant.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        ja, die CD ist wirklich sehr interessant. Ich konnte die Aufnahme in der Kirche nicht wirklich von oben hören. Da war das Mikro ja wohl 25 Meter über dem Chor, das konnte ich nicht hören. Es klang zwar nach Kirche, aber eben nicht von unten.

        Kommentar


          #5
          Meine Deckenhöhe beträgt nur knapp über 2 m. Da ist die Höhenabbildung bei mir prinzipiell wohl eher "gestaucht", fällt aber eigentlich gar nicht störend auf - es sei denn, man weiß vorher genau, wie und wo die Aufnahme entstanden ist. Wenn meine LS in einem Raum stünden, der nach oben mehr Raum ließe, dann sollte in dieser Hinsicht noch mehr möglich sein. Aber man kann nicht alles haben. ;)

          Ich hab diese CD auch schon an anderen Anlagen gehört. Die Unterschiede in der Abbildung empfand ich schon als gravierend. Das zeigt mir einmal mehr, wie wichtig die Interaktion von LS/Raum ist.

          Gruß
          Franz

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍