Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik aus den Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik aus den Bergen

    servus



    .
    Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 01.03.2008, 16:21.
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    #2
    So, da hab ich mir jetzt gleich die zweite Musik aufgelegt.
    Das
    Kreuther Trio, bzw das Kreuther Saitenquintett spielen
    Landler und Bayrische aus dem bayrischen Oberland.

    Eine schöne Musik. Unaufgeregt, entspannt, mit akustischen Instrumenten. Diese Aufnahmen gefallen mir um einiges besser als die oben in der ersten Post vorgestellte Musik der
    Forstinniger Volksmusikanten.

    Die Aufnahmen sind feiner eingefangen. Die Instrumente sind hier eine
    Zither, ein Hackbrett, eine Harfe, eine Gitarre, ein Streichbass, und eine Harmonika.

    Das ich diese Musik hier vorstelle ist einfach der Tatsache geschuldet, daß diese Kreuther Musikanten es verstehen, sehr schön und gut zu musizieren.

    Die Musik ist wirklich unaufdringlich und harmonisch. Das ist genau das Gegenteil dieser unsäglichen Volksmusikalischen Stadl Musik. Diese Musik, mit diesen akustischen Instrumenten ist, wenn sie von guten Musikern gespielt wird und der Tontechniker nicht abdreht und sich darauf besinnt, hier alles so natürlich einzufangen wie es aus den Instrumenten kommt, wahrscheinlich auch in der angemessenen Umgebung aufnimmt, nicht in einem Studio, einfach wunderbar.
    Das behaupte ich deswegen, weil ich auch diese Musik schon grausam überproduziert, als aufdringliches, mit irgendeinem zu grell gestrickten Mäntelchen der Authentizität schnell produziert und schrill klingend, sodass die Zähne schmerzen, hören konnte.

    Da hat man schnell falsch gegriffen. Anstelle versöhnlicher Klänge, dieser typischen Musik, die auch Stubenmusik genannt, im Guten schön harmoniert und sich in ihrer Umgebung selbstverständlich einfügt, passen diese schnell produzierten Klänge, die scheinbar derselben Natur sein wollen, nicht ins Bild.

    Dieses Kreuther Trio und das Kreuther Saitenquintett bringen in ihrer unaufdringlichen Weise, farbige und in sich stimmige, schöne Melodien zum klingen.


    Eine wunderbare Musik.

    .
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Leider denkt jedermann der die Worte 'Volkstümliche Musik' hört sofort mit grausen an den Musikantenstadel und an die erbauenden Melodien des 'Zillerthaler Lärcherl's' als Interpretationen der 'Donautaler Darmverschlüsse'. Diese Art von Volksmusik empfinde ich persönlich als penetrant abstoßend. Leider gibt es so gut wie keine 'audiophilen' (man verzeihe mir die seichte Wortwahl) Aufnahmen. Dabei finde ich eine deftig aufspielende Blasmusik eigentlich erfrischend. Kleine Hausmusikbesetzungen können mir auch gefallen - für mich allerdings eher instrumental. Wer wagt es sonst noch sich als 'Alpenjazzer' zu outen ? Ich jedenfalls habe nur eine einzige 'Landler-CD' - uralt, aber aufnahmetechnisch OK.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Leider denkt jedermann der die Worte 'Volkstümliche Musik' hört sofort mit grausen an den Musikantenstadel und an die erbauenden Melodien des 'Zillerthaler Lärcherl's' als Interpretationen der 'Donautaler Darmverschlüsse'. Diese Art von Volksmusik empfinde ich persönlich als penetrant abstoßend. Leider gibt es so gut wie keine 'audiophilen' (man verzeihe mir die seichte Wortwahl) Aufnahmen. Dabei finde ich eine deftig aufspielende Blasmusik eigentlich erfrischend. Kleine Hausmusikbesetzungen können mir auch gefallen - für mich allerdings eher instrumental. Wer wagt es sonst noch sich als 'Alpenjazzer' zu outen ? Ich jedenfalls habe nur eine einzige 'Landler-CD' - uralt, aber aufnahmetechnisch OK.
        Grüße, dB
        Blasmusik, da bin ich als Jazzmusikliebhaber sowieso irgendwie vorbelastet. Die 'Stubenmusik' kann, wie in der oben vorgestellten Aufnahme gut klingen, auch wenn sie nicht 'audiophil' ist. Leider nicht in der ganz oben vorgestellten, die ich zuerst aufgelegt hatte, aber das wird auch unter 'Geschmackssache' beurteilt werden können. Instrumentales ist mir auch lieber.

        Die Auswahl ist nicht ganz einfach, auch im Saturn in Köln, der ein grosses Angebot jeder Musikrichtung aus aller Welt bereithält.

        Vorher reinzuhören, ist empfehlenswert.

        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍