Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Sehe ich auch so Markus, die größten Begehrlichkeiten in puncto Daten liegen eindeutig bei Behörden und Versicherungen. Es gibt ja schon Leute (Vollpfosten), die haben sich eine Blackbox ins Auto knorzen lassen die das komplette Fahrverhalten überwacht, um im Gegenzug damit einen vergünstigten Versicherungstarif zu bekommen. Bei Fehlverhalten wird allerdings der Tarif drastisch erhöht. Irgendeine KFZ Haftprflichtversicherung bot das schon vor Jahren an, Generali? - Weiß ich nicht mehr genau, egal aber wie blöd muß man eigentlich sein?

    Was das Bargeld betrifft sehe ich genauso, Bargeld ist geprägte Freiheit, wenn man uns das auch noch wegnimmt, sind wir verraten und verkauft. Trotzdem sehe ich immer mehr Leute die stolz wie Oskar jede Transaktion mit ihrem Plastikkärtchen machen, selbst kleinste Einkäufe. Die merken gar nicht, das sie mit ihrem strunzdoofem Verhalten der Finanztechliga und dem Staat, die das Bargeld unter fadenscheinigen Argumenten wie Kriminalitätsbekämpfung, Trockenlegung von Schwarzarbeit, Bargeld ist zu teuer zu ineffizient, lieber heute als morgen loswerden wollen, immer mehr Wasser auf die Mühlen geben. Siehe Dänemark, Schweden oder Norwegen, da nimmt nicht mal der Bäcker am Eck mehr Bargeld an. In Wahrheit geht es nur um die totale Kontrolle des Einzelnen und Rückverfolgbarkeit jeder noch so kleinen Transaktion inklusive Negativzinsen die man durchreichen könnte. Das wäre das Ende jeglicher Privatautonomie.

    Gruß,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 22.07.2018, 23:56.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Deswegen bin ich auch gegen gesetzliche Krankenversicherungen, da ist man ja gläsern mit seinen Arztbesuchen und Krankheitsverläufem.
      Ich hole mir immer den günstigsten Privattarif mit der höchsten Selbstbeteiligung und reiche da auch praktisch nie etwas ein.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2018, 23:38.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Die richtigen Hippster haben dann noch ein Fitnessarmband, das die Daten gleich an die Krankenkasse schickt, super. Da weiß man nicht mehr was man noch sagen soll, ist ja alles so schön bunt im Cyberspace. Das sind wahrscheinlich die gleichen, die auch Alexa zuhause haben und ein vollwertiges Familenmitglied ist. - Hat man da noch Worte?

        Gruß,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Viele Leute merken gar nicht, wie sehr sie sich durch angeblichen Komfort immer mehr entmündigen lassen.
          Ja genau und verkauft werden diese Errungenschaften als "Feature" oder "must have". Ich frage mich dabei nur wie die Leute früher das Autofahren überhaupt überleben konnten. - Bremsassistent, Spurhalteassistent, was noch? - Ach ja Stabilitätsprogramme. Führt in dem einen oder anderen Fall wohl eher dazu die Physik dermassen über zu strapazieren, das es wirklich mal knallt. Die sollten Fahrzeuge lieber gleich so bauen, das es sowas nicht braucht, eine Fehlerquelle weniger falls der Käse mal ausfällt. - Gut ich will ja nicht in Abrede stellen, das ein Bremsassistent für übermüdete LKWfahrer durchaus eine sinnvolle Sache ist, aber Spurhalteassistent? - Auf Eingriffe ins Lenkrad reagiere ich z. B. äusserst allergisch und es hat schon bei eingen Leuten sehr brenzlige Situationen gegeben, die durch solche Assistenten überhaupt erst ausgelöst wurden. Abgesehen davon verleiten diese angeblichen Helfer noch mehr zur Unaufmerksamkeit.

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Joachim, alles was du da an Möglichkeiten aufzeigst und als Schreckgespenster darstellst, haben unsere Autos nicht und ich würde alles das auch nicht wollen. Es ist auch nicht so, dass die meisten Autos es haben, wenn überhaupt, dann bekommt man es als Zubehör.

            Wieder kann ich nur sagen, dass die vernünftigen Auto-Hersteller zumindest in der Grundausstattung keinen unnötigen Firlefanz einbauen. Ist etwas wirklich ein Fortschritt und dient es der Sicherheit oder dem "sinnvollen Komfort", dann geht es in Serie, sonst nicht.
            -----------------------

            Von bargeldloser Bezahlung halte ich viel. Wieder mal wird nur die eine Seite aufgezeigt ("gläserner Mensch"), aber nicht die andere, nämlich dass dadurch die Sicherheit steigt.
            -----------------------

            Diese Schwarz/Weiß-Malen ist leider Alltag geworden. Jegliche Objektivität bleibt dabei auf der Strecke.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Joachim, alles was du da an Möglichkeiten aufzeigst und als Schreckgespenster darstellst, haben unsere Autos nicht und ich würde alles das auch nicht wollen. Es ist auch nicht so, dass die meisten Autos es haben, wenn überhaupt, dann bekommt man es als Zubehör.
              Der Staat kann das in Zukunft beliebig als Pflichtausstattung vorschreiben. Hat er in der Vergangenheit auch schon mit anderen Dingen gemacht.

              Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2018, 09:54.

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Am Samstag auf dem Supermarktparkplatz, eine Frau öffnet die Heckklappe ihres Hausfrauentransporters (Minivan), die sich wie von Geisterhand langsam von alleine öffnet...piep, piep, piep, piep....

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ....
                  Ist das Absicht oder hast Du es einfach nicht gelesen/verstanden?:C
                  Also dass du Posts nicht liest/übersiehst das ist ja klar (siehe Preis für Zahnbürsten-Akku).
                  Dass ich dir nicht zustimme, liegt nicht daran dass ich deine Posts nicht gelesen/verstanden habe, sondern daran, dass ich sie für nicht richtig erachte.

                  Es geht darum, dass das eigentlich defekte Teil als Ersatzteil gar nicht verfügbar ist, sondern nur die komplette Komponente/Baugruppe. Ein kleines Teil, das vielleicht für 10, 20 €ronen zu haben wäre gibt es nur in Verbindung mit anderen Teilen, die meist nicht oder nur sehr selten mal versagen. Also, nochmal, warum muss man die komplette Drosselklappeneinheit austauschen, wenn nur der dusselige Luftmengenmesser im Eimer ist? Darauf zielen meine Beispiele ab.
                  Das weiß ich schon, und ich sage auch dass es technisch durchaus möglich ist es so zu machen, also jedes (Klein)teil wechselbar.

                  Dann allerdings eben nicht mehr in der Form.
                  Ich hatte z.B. mal ein Problem mit der Benzinpumpe. Diese war defekt. Allerdings ist dort auch nicht vorgesehen die Pumpe allein zu tauschen. Die hängt in einem Kunststoffgehäuse, wo dann auch noch irgendwelche Sensoren und Entlüftungsschläuche (ich weiß die Details nicht mehr) verbaut sind. Diese ganze Einheit wird offiziell getauscht. Ist eine Arbeit von 5 Minuten.

                  Das ganze Teil kostet neu 500 Euro (inkl. Einbau), die Pumpe allein aus den Zubehörmarkt 120 Euro.

                  Nur wieso schaut das nur auf den ersten Blick so heftig aus?
                  Die Pumpe muss auch irgendwie in das Auto reinkommen.
                  D.h. alte Einheit raus, dann Pumpe ausbauen, mit der Gefahr am Träger etwas zu beschädigen, elektr. Anschlüsse wiederherstellen, mit der Gefahr etwas zu beschädigen und einer nicht perfekten Abdichtung Folgeschäden,....
                  Man braucht dazu einen besser geschulten Mechaniker, man braucht dazu mehr Lagerlogistik, das Teil ansich sollte so gebaut werden dass Einzelteile einfacher und sicherer zu tauschen sind,....
                  Das sind alles Punkte die wesentliche Kostenfaktoren sind.

                  Ob das dann unterm Strich trotzdem billiger ist, das müsste man sich im Detail anschauen. Aber hier hat man es ja nicht mit einem Wohltätigkeitsverein zu tun sondern mit einem Konzern mit Absicht der Gewinnmaximierung.



                  Ja natürlich gibt es die...was anderes habe ich nie behauptet. Und ich sage Dir, es gibt sogar Akkus von Drittanbietern, die sind mindestens genauso gut/leistungsfähig wie die Originalakkus vom Hersteller. Warum ist das so? Weil Hersteller wie Apple oder Samsung gar keine Akkus herstellen, die kaufen diese Komponenten auch von anderen Herstellern zu.
                  Es geht doch um die Kosten.
                  Dass es qualitativ unterschiedlich gute technische Lösungen gibt, dass ist ja klar.
                  Nur wo bekomme ich gleiche Leistung für weniger Geld?
                  Ausnahmen gibt es immer wieder, keine Frage. So kann der Original Akku schon einen Defekt haben.

                  Wenn ich an meinem Auto die Bremsen ersetzen muss, dann gehe ich auch nicht in eine sog. Vertragswerkstatt des Herstellers, sondern zu einer Fahrwerkspezialwerkstatt, die nicht an eine bestimmte Marke oder einen Hersteller gebunden ist. Da fragt man mich dann nur ob ich Erstausrüsterqualität haben will oder den billigen Jakob mit Teilen aus Fernost, natürlich entscheide ich mich für ersteres. Ist dann etwas teurer aber immer noch gut 30 Prozent billiger als in der Vertragswerkstatt.
                  Wenn es das selbe Produkt ist, dann muss es Händlermarge sein.
                  Wenn es unterschiedliche Produkte sind, dann kann es das und/oder Qualität sein.

                  Ich habe früher immer Akkus von Fremdherstellern verwendet, wenn ich Zweit- oder Drittakkus für meine Kameras gebraucht habe. Auch bei meinem Nokia N73 habe ich damals einen Fremdakku verwendet als der Originale nach nichtmal einem Jahr kompplett seinen Dienst quittiert hatte.
                  Ich nutzte da auch oft Drittakkus, aber bisher ist mir noch kein einziger untergekommen, der für weniger Geld zumindest gleich gut war wie der jew. Original Akku.

                  Hatte ich Pech?
                  Zumindest wenn ich so lese was bei Cams Sache ist nicht.

                  Der Punkt ist nur, bei diesen Geräten war/ist der Akkutausch durch den Konsumenten konstruktiv vorgesehen und mit eineinhalb Handgriffen in 10 Sekunden erledigt, ohne Werkzeug, ohne das Gehäuse knacken zu müssen. Und jetzt tausche mal den Akku von einem iPhone oder einem aktuellen Samsung Handy oder von einer Oral B Zahnbürste.:D
                  Ich sehe keinen Grund bei solchen Geräten den Akku selbst wechseln zu müssen.
                  Also fehlerhafte Teile wird es immer wieder geben, aber im Schnitt halten die auch so lange wie die erwartenden Nutzungsdauer ist.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Die Pumpe muss auch irgendwie in das Auto reinkommen.
                    D.h. alte Einheit raus, dann Pumpe ausbauen, mit der Gefahr am Träger etwas zu beschädigen, elektr. Anschlüsse wiederherstellen, mit der Gefahr etwas zu beschädigen und einer nicht perfekten Abdichtung Folgeschäden,....
                    Man braucht dazu einen besser geschulten Mechaniker, man braucht dazu mehr Lagerlogistik, das Teil ansich sollte so gebaut werden dass Einzelteile einfacher und sicherer zu tauschen sind,....
                    Das sind alles Punkte die wesentliche Kostenfaktoren sind.
                    Da bin ich ja ganz bei Dir. Aber die Frage darf doch erlaubt sein, warum bei modernen Autos Reparaturen so aufwendig sind? Nehmen wir mal den Zahnriemenwechsel. Da bist Du mit 600 bis 1000 € normalerweise dabei, für ein Teil, das vielleicht, großzügig geschätzt 50 € kosten dürfte. Dass das nicht so teuer sein muss, zeigen einige Hersteller, bei denen ist der Zahnriemenwechsel so einfach und fast so preiswert wie ein Keilriementaustausch.

                    Aber hier hat man es ja nicht mit einem Wohltätigkeitsverein zu tun sondern mit einem Konzern mit Absicht der Gewinnmaximierung.
                    Ja das sage ich doch die ganze Zeit. Man fährt Autos auf den Schrott, weil Reparaturen so teuer sind, dass es sich irgendwann einfach nicht mehr lohnt, weil Teile und Arbeitsauffwand so hoch sind, dass es zu teuer wird. Da steckt System hinter, denn es müsste nicht so sein. Motorsteuergerät defekt...Ersatzteilpreis 1000 €, plus Neuprogrammierung, plus Arbeitsaufwand, plus MwSt., da biste schnell bei 1500 €. Investierst Du das noch bei einem 15 Jahre alten Auto mit knapp 200 tsd. auf der Uhr? Da kommste ins Grübeln.

                    Nur wo bekomme ich gleiche Leistung für weniger Geld?
                    Der Esatzakku für mein N73 hat damals keine 10 € gekostet, original VARTA. Der hat lange gehalten und auch lange Betriebszeiten ermöglicht. Schlechter als der Originale war der bestimmt nicht.

                    Ich nutzte da auch oft Drittakkus, aber bisher ist mir noch kein einziger untergekommen, der für weniger Geld zumindest gleich gut war wie der jew. Original Akku.
                    Mit einer Ausnahme, nach nichtmal drei Ladevorgängen tot, waren Akkus von Drittanbietern immer mindestens genauso gut wie die Originale. Hatte da nie Probleme.

                    Ich sehe keinen Grund bei solchen Geräten den Akku selbst wechseln zu müssen.
                    Ich schon. Da geht ja nichts anderes kaputt als der Akku. Jedenfalls ist mir wegen eines mechanischen Defektes noch keine elektrische Zahnbürste ausgefallen. Wegen der Akkus aber schon locker ein halbes Dutzend in den letzten 25 Jahren.

                    aber im Schnitt halten die auch so lange wie die erwartenden Nutzungsdauer ist.
                    Es kommt halt darauf an welche Nutzungsdauer Du erwartest. Einen elektrischen Rasierer z.B. nutze ich locker 15 Jahre. Vielleicht wird während dieser Zeit ein- oder zweimal der Scherkopf ausgetauscht aber das war's dann eigentlich schon. Hält der fest verbaute Akku in diesen Dingern auch so lange? Ich glaube kaum.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Da heute mit dem Verkauf von Neuwagen insbesondere in den unteren Klassen kaum noch etwas zu verdienen ist, muss das Geschäft zunehmend auf Zubehör, Wartung und Service verlagert werden. Das ist normal.
                      Damit ist aber trotzdem die Behauptung nicht bewiesen, dass Teile absichtlich so ausgewählt und ausgelegt werden, dass sie kaputt gehen und dass es für das gleiche Geld bessere gibt.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        ...welche Beweise brauchste denn noch?:C

                        Apropos Geld verdienen...Dacia verdient doch auch Geld...oder Hyundai und die produzieren sogar in Europa und fünf Jahre oder 150 tsd Kilometer Garantie gibt es noch ohne wenn und aber oben drauf...also, geht doch! Warum kann VW das nicht???

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Da bin ich ja ganz bei Dir. Aber die Frage darf doch erlaubt sein, warum bei modernen Autos Reparaturen so aufwendig sind? Nehmen wir mal den Zahnriemenwechsel. Da bist Du mit 600 bis 1000 € normalerweise dabei, für ein Teil, das vielleicht, großzügig geschätzt 50 € kosten dürfte. Dass das nicht so teuer sein muss, zeigen einige Hersteller, bei denen ist der Zahnriemenwechsel so einfach und fast so preiswert wie ein Keilriementaustausch.
                          Dafür sind es dann andere Dinge die mehr ins Geld gehen.
                          Oft sind es einfach Zielkonflikte.
                          Eine tolle Radaufhängung hat mehr Teile die kaputt gehen können bzw. verschleißen.
                          Dafür hat man mehr Fahrkomfort als bei einer einfachen Ausführung.

                          Wieso kostet das Öl in der Fachwerkstatt (wo sie es in 300l Fässern kaufen) mehr als im Einzelhandel der Liter?

                          Kosten für die jew. technische Lösung und Preise die verlangt werden sind nicht immer eines.

                          Ja das sage ich doch die ganze Zeit. Man fährt Autos auf den Schrott, weil Reparaturen so teuer sind, dass es sich irgendwann einfach nicht mehr lohnt, weil Teile und Arbeitsauffwand so hoch sind, dass es zu teuer wird. Da steckt System hinter, denn es müsste nicht so sein. Motorsteuergerät defekt...Ersatzteilpreis 1000 €, plus Neuprogrammierung, plus Arbeitsaufwand, plus MwSt., da biste schnell bei 1500 €. Investierst Du das noch bei einem 15 Jahre alten Auto mit knapp 200 tsd. auf der Uhr? Da kommste ins Grübeln.
                          Das geht mMn. alles Hand in Hand.
                          Der Altersschnitt der Autos ist in Ö z.B. 8(9) Jahre.
                          Wenn also bei einem 15 Jahre alten Auto mal etwas anfängt kaputt zu werden, dann ist es "nichts" mehr wert.
                          Ja man müsste das ganze System ändern, aber das wird nicht gewollt, weder von Kunden noch von Hersteller Seite.

                          Aber das heißt nicht, dass Hersteller Teile einbauen die absichtlich nach 10 Jahren kaputt werden, auch wenn sie um gleiche Kosten ein Teil einbauen könnten, das >20 Jahre haltet.
                          Die bauen das billigste ein was gerade lang genug hält.



                          Mit einer Ausnahme, nach nichtmal drei Ladevorgängen tot, waren Akkus von Drittanbietern immer mindestens genauso gut wie die Originale. Hatte da nie Probleme.
                          Alle meine Drittakkus sind von den Abmessungen nicht 100% passend.
                          Alle haben weniger Kapazität als das jew. Orginal.
                          Alle haben deutlich weniger gekostet 20-50% des Originals.

                          Es kommt halt darauf an welche Nutzungsdauer Du erwartest. Einen elektrischen Rasierer z.B. nutze ich locker 15 Jahre. Vielleicht wird während dieser Zeit ein- oder zweimal der Scherkopf ausgetauscht aber das war's dann eigentlich schon. Hält der fest verbaute Akku in diesen Dingern auch so lange? Ich glaube kaum.
                          Ich denke du (und auch ich) sind da Ausnahmen.
                          Einfach mal in den Statistiken schauen wie die Durchschnittlichen Alter der div. Geräte ist.

                          Wir sind also "special interest" und selbst für die bietet der Markt ja etwas.

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...welche Beweise brauchste denn noch?:C
                          Original Teil - Preis
                          Ersatzteil - Preis
                          Nachgewiesene gleiche/bessere Funktion und/oder längere Lebensdauer.

                          Apropos Geld verdienen...Dacia verdient doch auch Geld...oder Hyundai und die produzieren sogar in Europa und fünf Jahre oder 150 tsd Kilometer Garantie gibt es noch ohne wenn und aber oben drauf...also, geht doch! Warum kann VW das nicht???
                          VW will das nicht.


                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Dafür sind es dann andere Dinge die mehr ins Geld gehen.
                            Welche? OK. Motor und Getriebe. Aber erfahrungsgemäß macht die klassische Mechanik bei heutigen Autos eher wenig Probleme.

                            Eine tolle Radaufhängung hat mehr Teile die kaputt gehen können bzw. verschleißen.
                            Mein Koffer hat eine der komplexesten Vorderachskonstruktionen, die es in dieser Klasse gibt, was man bei fahren auch positiv zur Kenntnis nimmt. Kaputt gegangen ist da bisher noch nix. Es ist ja immer das Gleiche was kaputt geht. Warum ist das so? Weil es gewollt ist.

                            Wieso kostet das Öl in der Fachwerkstatt (wo sie es in 300l Fässern kaufen) mehr als im Einzelhandel der Liter?
                            Weil die Werkstätten daran viel Geld verdienen. Ich kaufe das Öl, das für meinen spezifiziert ist (5 W 30 Longlife, voll synthetisch) im Fachhandel für 39,90 € je 5 Liter Gebinde ein. Die Fachwerkstatt berechnet mir beim Ölwechsel locker den zwei- bis dreifachen Preis. Warum ist das so?, Weil sie damit sehr viel Geld verdienen. Oder glaubst Du ernsthaft die zahlen dafür im Einkauf mehr als ich?:D

                            Kosten für die jew. technische Lösung und Preise die verlangt werden sind nicht immer eines.
                            Ach was...

                            Wenn also bei einem 15 Jahre alten Auto mal etwas anfängt kaputt zu werden, dann ist es "nichts" mehr wert.
                            Nicht ganz, nur wenn die Reparatur zu teuer wird...und genau das ist gewollt.

                            Ja man müsste das ganze System ändern, aber das wird nicht gewollt, weder von Kunden noch von Hersteller Seite.
                            Sach is doch...also nicht vom Hersteller, ich denke der gemeine Kunde denkt da anders.

                            Die bauen das billigste ein was gerade lang genug hält.
                            Vollkommen richtig!

                            Alle meine Drittakkus sind von den Abmessungen nicht 100% passend.
                            Ist mir noch nie passiert. Und es gibt doch Normen. AAA, AA, usw...

                            Alle haben weniger Kapazität als das jew. Orginal.
                            Komisch, ich habe mir damals für meine Videokamera einen Akku gekauft, der locker die poppelte Kapazität hatte wie der Originale. Und der hat auch gut doppelt so lange durchgehalten.

                            Wir sind also "special interest" und selbst für die bietet der Markt ja etwas.
                            Wo? Ich habe keinen Elektrorasierer ohne Akkubetrieb mehr gefunden. Ich will und brauche keinen Rasierer mit Akkubetrieb, den belkomme ich aber nicht, nicht für alles Geld der Welt.

                            Original Teil - Preis
                            Ersatzteil - Preis
                            Nachgewiesene gleiche/bessere Funktion und/oder längere Lebensdauer.
                            Dazu gibt es entsprechende Tests, die musste Dir aber selber raussuchen...

                            VW will das nicht.
                            Vollkommen richtig, die Lemminge kaufen den shice doch auch so.:D

                            Ein Automobilhersteller, der mir nicht mindestens 3 Jahre oder 100 tsd Kilometer Werksgarantie bietet (ohne Zusatzkosten und ohne wenn und aber) ist für mich inakzeptabel, da lache ich den Verkäufer aus und mache auf dem Absatz kehrt. Gibt ja genug Alternativen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ..Dacia verdient doch auch Geld.
                              Ich rede von den Händlern/Werkstätten.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...welche Beweise brauchste denn noch?:C
                                Einen einzigen.

                                Dass alles irgendwann mal kaputtgeht, sogar der Mensch und das ganze Sonnensystem, ist eine Binsenweisheit.

                                Gruß
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2018, 13:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍