Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geithain Wochenende - 21.-23.11.08 - in Taunusstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber nicht das es nachher heisst:

    Geithain gehört und gestorben :J

    Grüsse
    Klaus

    Kommentar


      Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
      Aber nicht das es nachher heisst:

      Geithain gehört und gestorben :J

      Grüsse
      Klaus
      Wär kein schlechter Abgang, so direkt nach dem Ohr-gasmus.

      Gruss

      David

      Kommentar


        :B:B:B:B:B:B:B:B:B:B

        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
        Hmeine Erbgene werde umgeschrieben wegen ner Erkrankung, wo die Schulmedizin mal wieder versagte)
        Nachdem dieses gelesen habe, ist mein Tag gerettet !!

        :B

        Kommentar


          Wahrscheinlich wird umgeschrieben in Tannoy-Gene:D

          Kommentar


            Ja, bin schon wieder daheim.

            Ich sehe gerade, Claus hat Bilder ins Open End gestellt und nicht hier.
            (bin doch fürs Open End amtlich nicht erwünscht)

            Überlege, wo ich jetzt berichten soll?????????????????

            Kommentar


              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen

              Überlege, wo ich jetzt berichten soll?????????????????
              Hättest du mal das Emitter-Universum nicht gelöscht ...

              Gruss

              David

              Kommentar


                Na dann hier erstmal ein Bild von der Geithain 200 und mir:



                Als Arbeitsnachweis

                Kommentar


                  200? Dann hast du den falschen Lautsprecher gehört. Ganze Arbeit umsonst!!!




                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    edit
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2008, 17:56.

                    Kommentar


                      Also ein kurzer Besuchsbericht,

                      ich habe es versprochen:Z

                      Meine Frau und ich machten uns, nachdem Claus so lieb war uns sofort einzuladen, auf den Weg durch die hessischen Alpen durch den Schnee und stapften heute vormittag voller Erwartung in Claus heilige Hallen, wo er uns den sehr symphatischen und herzenwarmen Verkäufer Martin zur Seite stellte.

                      Claus meinte, wir sollen uns alle Zeit der Welt lassen und ich solle keine Hektik machen.

                      Das fand ich klasse.

                      Da ich noch keine Musik gehört hatte heute, die Ohren frei hatte und mit Ohrenstöpseln im Auto gefahren bin, um ja alles mitzukriegen und mir nichts durch Motorengeräusch zu beeinflussen startete ich dann mit Kammermusik auf leisen Pegeln (ca 80 db durch)

                      Ich war erstmal völlig von den Socken wie winzig die Lautsprecher Geithain RL 800K waren und hatte sie mir vom Bild her mindestens doppelt so groß vorgestellt.

                      Violine erschien meiner Frau und mir etwas befremdlich - vor allen Dingen meine Frau war nicht ganz zufrieden, ich konnte es nicht greifen.

                      Dann realisierte ich jedoch, nachdem ich mich durch Schindlers Liste Soundtrack durchhörte, daß die kleinen Boxen eigentlich tonal nicht verkehrt sind, sondern, daß ich mich auf die für mich sehr verkleinerte Bühnendarstellung einlassen mußte.

                      Ich wechselte dann zu großen Filmsoundtracks- Werken von James Horner und Hans Zimmer.

                      Hier vermißte ich reichlich Tiefgang, Bass und Attacke.

                      Meine Frau sah das auch so.

                      Dann nahm ich eine Dream Theater live Aufnahme daher, wo die Sybillanten zur rechten Box rüberwanderten und ich keine richtige Stereozentrierung im HOchton ausmachen konnte.

                      Mir wurde ganz mulmig und ich wußte nicht, wie Martin das auffaßt, wenn ich jetzt sage, daß ich um 60 Hertz keinen Bass höre, weil CLaus immer betonte, die Boxen können linear auf 24 hertz runter.

                      Aber Martin sah das locker und konnte meine Anliegen voll nachvollziehen.

                      Mit Test CD und Pegelmesser machten wir dann aus, daß bei rosa Rauschen die linke Box viel dunkler klingt, als die rechte Box.

                      Grund hierfür war, das auf der rechten Seite neben der Box ein Fenster ist.

                      Meine Kritik am Bass wurde dann auch schnell belegt, daß wir einen Abfall von rund 8 db im Bereich 32-63 hertz am Hörplatz hatten.

                      Leider ging das laut Martin in dem Raum nicht anders zu realisieren.

                      Ich versuchte nun diese "Uneigenheiten" der Box -oder Eigenheiten des Raumes im Innern auszublenden und fing an etwas gehobenere Zimmerlautstärken zu fahren. Noch unter 100 db.

                      Aber egal ob bei Yello oder Madonna - es kam bei meiner Frau und mir kein Hörspaß auf, denn uns fehlte Fundament und Druck und vor allem, ein Mitvibrieren der Couch und jede Menge Bühnengröße.

                      Vom Tempo spielte die Box sehr gut, auch kamen die Töne sehr klar und präzisiert, nur ohne zusätzlichen Woofer für mich ein NO GO und den hatte Martin nicht in der entsprechenden Größenordnung da.

                      Ich ging dann an eigene Sachen direkt aus dem Studio - ohne Komprimierung heran.

                      Das kam schon wesentlich besser und es kam auch Freude auf, bis ich dann an der Lautstärke drehte.

                      Bei lediglich 109 db am Hörplatz peak bekamen meine Frau und ich Ermüdungerscheinungen im Ohr und es war alles schrill und verwaschen.

                      Bei einer Reduzierung auf 102 db peak war die Welt dann bis auf den nicht vorhandenen Tiefbass wieder in Ordnung.

                      Ideal war es dann, als Claus vorführte mit einer Platte, ich habe da 85-91 db gemessen an Dynamikumfang und auf diesen Lautstärken konnte die Geithain schön zaubern und spielen.

                      Wahrscheinlich ist die Box aber völlig unschuldig, denn als ich in die Hände klatschte registrierte ich bei Claus ganz üble Flatterechos und diese waren es wohl, die es unmöglich machten annähernd laut zu hören.

                      Auch stellte ich fest, daß die Einstein Vorstufe bereits bei 109 db peak auf 12 Uhr Stellung stand und traute mich nicht weiter aufzudrehen.

                      Weil meine Frau mich ein paar Mal stumpte brach ich dann den weiteren Hörtest ab, denn es hatte einfach keinen Zweck, uns fehlte einfach zu viel.

                      Natürlich mag das alles Geschmackssache sein, aber was ich gehört habe konnte ich auch mittels Test CD von Stereoplay und Sound Level Meter belegen.

                      Der unterschiedliche Sound der beiden Boxen auf Grund der räumlichen Gegebenheiten war für uns ein No Go weiter konzentriert zu hören und ich kann nicht wirklich was über die große Geithain sagen, außer, daß sie für ihre Größe doch recht gut spielt, auch wenn der Raum alles andere als ideal ist.

                      Und auf Claus Lautstärken kam Spaß auf, den Enthusiasmuß der anderen Berichterstatter konnten wir nicht nachvollziehen.

                      Weiter in Teil 2 zur Geithain 801
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2008, 18:38.

                      Kommentar


                        Nun zu Teil 2:

                        Wir hörten dann in einem anderen Raum an einem russischen CDP die Geithain 801, ein schwarzer und kastenförmiger Studiolautsprecher.

                        Dieser gefiel uns beiden in sich viel stimmiger und besser und es kam richtig Spaß auf.

                        Jedoch hörten wir nicht laut und ich ließ das Meßgerät stecken, da ich damit einfach nur glücklich war.

                        Anscheinend hatte der Raum im Oberbaß eine leichte Betonung, so daß auch der Spaßfaktor nicht zu kurz geriet.

                        Claus erklärte uns, daß die 801 nur ein Bruchteil der großen Geithain RL 800K kann und er die große auf Grund der räumlichen Gegebenheit nur zu ca. 60-70% Qualität fahren kann.

                        Die Demo mit der 801 gefiel mir bei weitem besser und realistischer, es machte einfach Spaß und ich konnte völlig abschalten.-

                        Für mich wäre dieser Lautsprecher eher nicht die persönliche Wahl, da ich noch einiges an Mehr an Lebendigkeit wünsche - und auch an Bassramme - aber - im Gengensatz zur großen Geithain Demo konnte ich auch nicht meckern, denn es war einfach nur anders, als ich es gewöhnt bin aber auf sehr hohem Niveau.

                        Ein herrlicher Studiospeaker, mit dem das Abmischen sicher einen Heidenspaß macht und ein tolles und preisgünstiges no nonsense Arbeitswerkzeug.

                        Ich bin sicher in Tonstudios ist das Ding ein Renner!
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2008, 18:39.

                        Kommentar


                          Nun zu Teil 3:

                          CLaus Heimkinoabteilung.

                          Hier halte ich mich sehr zurück, denn ich bin ein Ohrenmensch.

                          Bei einem Musikstück weiß ich genau was wie wo klingen muß oder sollte-
                          bei Projektoren bin ich kein High Ender und weit davon entfernt ein halbwegs ernstzunehmendes subjektives Urteil abzugeben.

                          Das Bild war mit Film sehr gut und schon bunt und dreidimensional und auch am schwarz gabs nix zu meckern.

                          Da ich aber keine Ahnung habe, wie welcher Film abgemischt wurde und wie es aussehen muß, benutzte ich als Krücke zur Beurteilung DVD s von Bekannten von mir (Primal Fear), die ohne Farbfilter in Wacken aufgenommen wurde auf einem Konzert.

                          Martin erklärte mir, daß der Planar 8150 optimal eingestellt sei, ich hatte den Eindruck nicht, da mein Freund Mat da ein Kostüm trug mit gelben und roten Flammen und ich das Kostüm und Mat sehr gut kenne.

                          Das rot war nicht so rot, wie ich es kannte, auch die Hautfarbe war von der Realität entfernt.

                          Als Martin dann Farben reindrehte und wir die Scorpions guckten, stimmte alles perfekt.

                          Der Planar ist sehr sehr gut - aber ich würde das gleich Problem wieder kriegen mit dem Luftzug in den Augen, sowohl meine Frau als auch ich merkten deutlichen Luftzug durch das Gebläse und ich werde wohl eher bei einem großen Plasma landen, so wie die Entwicklung zur Zeit bei mir ist.

                          Für ein Heimkino mit so einer schönen großen Leinwand hätte ich persönlich größere Boxen genommen.

                          Der Martin brachte die kleinen Geithain schon bei sehr geringen Pegeln auf rot leuchten, da es denen wohl zu viel war. Martin erklärte, daß er über einen EQ im Raum den Bass um 18 db anheben mußte, um ein lineares Klangbild zu kriegen und ich glaube ihm das.

                          Nur hätte ich dann Riesenoschis von Boxen da reingestellt, damit ich keine Probleme kriege mit abschalten und so.

                          Der Planar ist ein echter Geheimtipp und Claus kann den sicher gut verkaufen!
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2008, 18:47.

                          Kommentar


                            Und jetzt zum wichtigen Teil:

                            Der Besuch!

                            Ich habe mich riesig gefreut den Wonnemenschen Claus im persönlichen Leben zu sehen und den Laden!

                            Claus hat tolle Produkte, sehr interessant und keinen Mainstream.

                            Da steht schon reichlich tolles Zeug rum und als Hififan kann man da so richtig Spaß haben.

                            Auch ordne ich die Vorführgegebenheiten und das Engagement zu dem obersten und besten Prozent in ganz Deutschland ein.

                            Man fühlt sich wohl und kann offen schwätzen und eigentlich hätte ich lieber gar nix geschrieben, aber Claus und Martin betonten, ich solle ehrlich schreiben.

                            Denn irgendwelche Leute könnten das wieder völlig falsch einordnen und in den falschen Hals kriegen.

                            Auch wenn meine Hörpräferenzen nicht getroffen wurden, war das für mich superinteressant und ich bedanke mich riesig beim CLaus für die Gelegenheit.

                            Für ihn war das ja umso schwerer, da er ja nicht wußte was auf ihn zukommt.

                            Mir persönlich hat es wieder gezeigt, wie kunterbunt doch die Hörgewohnheiten auseinanderdriften und es hat mir auch mal wieder gezeigt, wie wahnsinnig ich bin.

                            Ich höre wirklich bis ins letzte tz und mache mir viel zu viel Streß, was wie und wo klingt, es fällt mir viel zu schwer mich fallen zu lassen, was mir einzig und alleine mit der Geithain 801 gelungen ist.

                            Nur mit ihr konnte ich die Seele baumeln lassen und es war mir wurscht, ob sie anders musiziert, denn sie musizierte und lebte und Schluß mit dem Erbsengezähle.

                            Von Hänlderdemos war es bei den besten 5 die ich bisher erleben durfte- und das waren reichlich!

                            Die Kluft zu meinem Geraffel und meinen Hörgewohnheiten war jedoch weit größer, als ich erwartete. Ich habe halt noch nirgends so einen Druck und eine Macht an Musik erlebt, wie bei mir zu Hause und da hat sich auch heute nichts daran geändert. Ob das einem zweiten Menschen gefällt? Keine Ahnung, aber ich fahre drauf ab und bin weiter auf der Such nach MEHR!

                            Das muß man nun erstmal verdauen.

                            Danke an CLaus und Martin für den schönen Tag!

                            Ihr habt mir wirklich absolute Entspannung und Streßfreiheit geboten! Besser geht nicht!

                            Kommentar


                              PS:

                              Das war dann der Schluß vom Bericht.

                              Ich hoffe niemand ist jetzt sauer oder faßt was falsch auf.

                              És ist rein subjektiv und ich respektiere absolut, daß meine Frau und ich wahrscheinlich alleine im Universum mit unserem Höreindruck dastehen.


                              Ach so -
                              und noch was -

                              die Geithains sind von Form, Farbe und Anfaßqualität mit das beste, was ich im Leben betatschen durfte.

                              Und an CLaus - ich kann es nicht oft genug betonen ein fettes:F:F

                              Kommentar


                                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                                200? Dann hast du den falschen Lautsprecher gehört. Ganze Arbeit umsonst!!!



                                lg wolfgang
                                Frag den CLaus nochmal- ich meine 200 hießen die auf dem Bild - kanns aber nicht beschwören!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍