Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nun ja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nun ja

    Ich bin gefühlte 55 Jahre, mein Mann ist leider verstorben und mir fehlen alle Informationen, die man benötigt, um eine Musikanlage,d.h. Teile davon zu ersetzten oder das ganze neu zu kaufen !
    Meine Geräte - CD Spieler,Radio, Bass ? sind von KENWOOD, die Lautsprecher von DunAudio
    ( könnte falsch geschrieben sein, kann ich nicht mehr richtig lesen )alles so über 10 Jahre alt !
    Problem: mein CD Spieler funktioniert nicht mehr. Die Frage ist nun falls noch möglich reparieren lassen oder alles ersetzen und womit !
    Ich weiss auch, das Lautsprecher irgendwann Probleme bekommen können mit irgendwelchen Teilen ! allerdings wäre mir das nicht bewusst. Aber man gewöhnt sich auch an seine Anlage und hört dann evt. einiges doch nicht mehr.
    Ich höre ausschließlich Klassik, habe auch noch ein paar alte CDs auf die ich nicht verzichten möchte.
    Mir ist also ein guter Klang wichtig.
    Mein Wohnzimmer ist ca. 25m2 groß, der Abstand zu den Boxen ca. 3,5 m,Fußboden Holz und Teppich.
    Ich habe ein wenig im Internet gelesen und weiss auch von früher,das die entsprechenden Lautsprecher wichtig sind.
    Da ich mein Wissen ein wenig ergänzen möchte, ehe ich ins Fachgeschäft gehe, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.
    Also Anlage auswechseln oder doch eher nicht ?
    Und sind die neuen Lautsprecher wirklich besser ? Ich habe da einiges gefunden: 800 Serie Diamant / PM 1 / Nautilus / Dali ????


    Gruss Brigitte

    #2
    Hallo Brigitte..:Z

    erst einmal willkommen - hier in der Runde....

    mfG.:E
    Andreas

    Kommentar


      #3


      warst du mit dem klang deiner anlage zufrieden bisher?
      funktioniert nur der cd player nicht? und wie äußert sich das?
      oder gibts in deinem hinterkopf überhaupt den wunsch die anlage zu ändern?

      in letzterem falle, würde ich dir empfehlen einen vertrauenserweckenden hifi händler aufzusuchen, einen preisrahmen vorher festzulegen, zu überlegen was du abspielen möchtest zb. cd, computer, radio, tv ton..... usw. (wien?)

      die boxen heißen dynaudio (auf der rückseite findest du die modellbezeichnung, wäre im beratungsfall interessant) und sind qualitativ eher von der gehobenen sorte.
      wenn du uns noch verrätst, wie die anderen geräte (nicht nur marke, sondern auch modellbezeichnung) heißen, dann findest du hier sicher rat.

      und, wenn der cdspieler noch töne abgibt, aber die spur verliert, genügt oft eine reinigung der laserlinse, das kann man ganz einfach selbst machen
      Zuletzt geändert von longueval; 10.11.2013, 13:09.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Hallo Brigitte,

        auch von mir ein Willkommen und mein Beileid.

        Longevual hat schon das wichtigste geschrieben:
        Am besten mal die genauen Bezeichnungen der Geräte und Lautsprecher hier auflisten, da können wir mehr helfen.

        Die Lautsprecher würde ich nur tauschen, wenn Du mit dem Klang gar nciht zufrieden bist - und selbst dann würde ich vorher noch mit der Aufstellung und der Raumakustik arbeiten.

        Grundsätzlich macht Dynaudio gute Lautsprecher, an denen es nichts zu bemängeln gibt.
        Wenn Lautsprecher schlecht klingen, sind sie zu mehr als 90% schlecht aufgestellt oder der Raum versaut so manches, oder beides ... ;)

        Nur wegen ihrem Alter muss man die Lautsprecher nicht tauschen. Meine sind 20 Jahre alt und sie spielen tadellos.


        Wichtig wäre auch eine Beschreibung, was alles nicht passt.
        • Was genau macht der CD-Player?
        • Wenn es schlecht klingt: was stört Dich?


        Wenn dich der Klang nicht zufriedenstellt, wären Fotos vom Raum hilfreich (Hörplatz, rundherum Wände, Boden, Decke).
        3,5m Abstand zu den LS bei 25m2 Raumgröße könnte suboptimal sein ...

        :S
        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Auch von mir ein herzliches Willkommen!

          Ich freue mich auf die Entwicklung des Threads, hier können Dir bestimmt einige weiter helfen !

          Kommentar


            #6
            Zu den gefühlten 55 Jahren ...

            Ich bin gefühlte 35 bis gefühlte 75, je nach Tagesverfassung ;)

            Frauen altern ja stufenweise: 22, 27, 32, 37, 42, 47, 57, 64
            Oder so ;)

            :S
            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              in die letzte flasche estournel dürfte gestern wer einen rausch hineingetan haben

              daher gefühlte 159
              das leben ist hart aber ungerecht
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                Nun,da ich weiss, wie das gefühlte Alter einiger von Euch ist, fühle ich mich schon etwas wohler !

                1. Ich möchte meine Lautsprecher nicht auswechseln ! Sie klingen auch gut !
                2. CD Spieler dreht sich zwar, aber kein Ton !
                3. Ich spiele nur CDs, ( Klassik ) die ich selbst besitze, nehme keine neue Musik auf und überspiele auch nichts mehr!
                4. von den anderen Geräten habe ich keine nähere Bezeichnung gefunden und auch keine Beschreibungen mehr.

                einen schönen Abend !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Brigitte,

                  das klingt ja schon mal gut.
                  Lass das System so wie es ist, und konzentrier dich auf den CD-Spieler.

                  Sicherheitsfragen vorab:
                  1. Ist das doppelte Kabel, das hinten am CD-Spieler angesteckt ist (mit rot und weißem bzw. rotem und schwarzem Stecker) dort hinten am Verstärker eingesteckt, con "CD" steht?
                  2. Ist beim Verstärker bei der Quellenwahl auch "CD" ausgewählt?


                  :S
                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    meist steht auf den geräten vorne eine firmenbezeichnung drauf

                    beispiel "denon"

                    und meist auch eine modellbezeichnung

                    beispiel xy 1000

                    wenn nicht, dann steht es hinten drauf

                    außer zu prüfen ob wohl die kabel dran sind, gibts noch die möglichkeit an der anzeige zu überprüfen ob die cd eingelesen wird, das ist immer dann wenn das zählwerk einen fortschritt anzeigt und sich die zahlen ändern.

                    hat der cd spieler eine fernbedienung und ist die lautstärke eingestellt?
                    hat der verstärker eine fernbedienung und ist die lautstärke eingestellt?
                    ist der verstärker eingeschaltet?
                    ist die mute taste gedrückt ( das ist die taste mit der man die lautstärke abstellt, zb wenn das telefon klingelt oder es an der tür klingelt), sowas passiert manchmal unabsichtlich.

                    hat der verstärker vorne schalter oder drucktasten, an denen man die angeschlossenen lautsprecher wählen kann? (meist mit A & b bezeichnet) mal schalten und schauen, ob sich was ändert.

                    ist der eingangsauswahlschalter (input) auf cd oder aux bei älteren geschaltet?

                    wenn der verstärker ein "tapeloop" hat, dann gibts einen schalter, meist mit "mode oder tape" bezeichnet, an dem mal schalten und horchen ob dann was kommt.

                    das wären mal die gängigsten fehlerquellen.
                    gut wärs halt, wenn ich wüsste, welcher verstärker und welcher cd spieler, dann wär die fehlersuche einfacher.

                    mir sind schon die merkwürdigsten dinge passiert, also nix ist uns fremd....
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich will versuchen die Fragen zu beantworten, so weit ich das heute noch schaffe !
                      Der Verstärker ist eingesteckt und auf CD steht das ganze auch.

                      Allerdings komme ich mir jetzt echt bescheuert !!! vor ! das Ganze geht wieder !:A
                      Ich habe hinten an den rot weissen Steckern gewackelt, vielleicht fehlte der Kontakt ?????????

                      Das ist vielleicht ein Gefühl wieder Musik ! zu hören !!! das hat mir sooooooooo
                      gefehlt !

                      Der einzige Trost für mich: wieder etwas dazu gelernt !
                      Ich werde aber trotzdem hier noch ein wenig lesen, ab und an, obwohl ich nicht glaube einmal so perfekt zu werden, wie mein Mann es war, aber ein bisschen weniger geht ja auch !

                      Ich danke Euch ganz ganz doll, das Ihr Euch Gedanken gemacht habt ! :F

                      einen herzlichen Gruss Brigitte

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ja, es kan sein, dass sich die Stecker gelockert haben.
                        Vielleicht wurden die Geräte irgendwie bewegt.

                        Super, dass es wieder funktioniert.

                        :E

                        :S
                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Brigitte und
                          Du solltest dir das mit dem Wackelkontakt noch einmal genauer ansehen und "ordentlich" machen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            gut gemacht
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              Bei einem Wackelkontakt stellt sich die Frage, ist es (nur) das Kabel oder ist es die Buchse (am Player oder am Verstärker)?

                              Wenn es nur das Kabel ist, dann ist die Lösung einfach...ein neues Kabel besorgen (vielleicht liegt das noch irgendwo rum) und gut is'...bei einem Fehler am Gerät kann jede ordentliche Elektronikfachwerkstatt das Problem schnell und kostengünstig beheben. Ein Neukauf ist eigentlich nicht nötig.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍