Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein (LS-)Traum ist erfüllt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mit der JBl DX-1 ist mit Hilfe von
    Hello, I respectively a friend of mine want to rebuild a DX-1 for my K2 S9500. We have found this schematic of the DX-1 (see attachment). Also we find the values for the S9500 cards: 57131 and an image of the cards:

    anscheinend alles geklärt, der Schaltplan und die Werte der Steckkarten für die JBL K2 S9500 sind recherchiert und scheinen zu stimmen. Jetzt kann der Nachbau beginnen!

    Ich bin gespannt!

    LG Dieter

    Kommentar


      #32
      Hallo Dieter,
      gibt es was neues wg. der LS-Bespannungen?

      Plane gerade einen center auf Basis S9500 oberes Bassteil plus Horn.

      Viele Grüße
      Bernie


      Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
      Hallo db!

      Die Originalabdeckungen sind aus Plastik!!

      Die erste Überlegung war, sie aus Biegespeerholtz zu machen.

      Jetzt habe ich einen Metallbauer gefunden, der mir 2 Abdeckungen für ca. 250€ aus Alulochblech machen wird. 2, weil ich die beide unteren ersetzen werde, dann habe ich 2 gleiche mit dem gleichen Stoff. Den Originalstoff gibt es natürlich auch nicht mehr.

      Sie sollten Ende des Monats ferig sein.

      @ ALL FRAGE: weiss jemand einen guten Laden aussser der Bucht, wo ich guten Bespannstoff bekommen kann?

      LG
      Dieter

      Kommentar


        #33
        Hallo Bernie,

        der Stand am 13.10.12 (Kopie aus einem anderen Thread):


        Bei meiner JBL K2 S9500 fehlt ja eine Ls-Abdeckung. Da ich für beide LS eine gleiche haben wollte, musste ich also 2 "neue" haben. Da sie nirgends zu bekommen sind also Selbstbau oder Anfertigung.

        Selbstbau zu aufwendig, also Anfertigung!


        Sie sollten aus Alu-Lochblech sein.


        Also ab zu einem Metallbearbeitungsbetrieb.


        1. Herstellung für beide ca. 350-450€: Bergündung 80€ Stundenlohn, Material Lochblech 1,5 mm (muss ganze Tafel bestellen, was mache ich mit dem Rest?), spezielles Gas fürs Schweißen). Mir zu teuer.


        2. Handwerksbetrieb: Ja, kein Problem, suchen sie sich das geeignete Lochblech in Ruhe aus, wir machen 1 Wochen Urlaub, kommen sie dann wieder (Kosten unter 250€, Std.-Lohn 40€). Blech ausgesucht, nach 1 1/2 Wochen wieder vorbei, Chef keine Zeit! Termin ausgemacht für Dienstag 15 Uhr. OK ich wieder hin, Chef da. Zum Preis kann ich noch nichts sagen, da es darauf ankommt ob mein Lieferant das Blech hat oder ich bei XY bestellen muß. Ich rufe sie bis Ende der Woche an. Bis Montag kein Anruf. Ich also wieder hin. ich zum Chef: Sie wollten mich bis Freitag nachmittag anrufen. Er keine Zeit, viel zu tun, Habe es nicht geschafft. Ich: Ein kurzer Anruf hätte genügt. Er wieder: ja, aber .... Ich: wir hatten doch aber eine Verabredung, wollen Sie nicht...? Er: Doch, aber ... Ich. Ich denke, man sollte sich an Verabredungen halten! Er: Ich lasse mir von Ihnen keine Vorwürfe mache, am Besten vergessen wir das. Ich: Ich denke auch, das ist das Beste!


        3. Betrieb (20km entfernt) am Donnerstag: Ja, machen wir, aber wir können nicht schweissen, haben aber eine gute Firma an der Hand. Er berät mich. Am Besten 3mm Alu, lassen sie das mit dem Lochblech, wir lasern ihnen die "Schlitze" aus. Ich: und die Kosten? Er unter 150€ für beide! Schweissen liegt unter 100€! Sie müssen die Bleche nur dort hinbringen. Ich Ok, gutes Angebot, wann sind sie fertig. Er übernächste Woche Dienstag. Falls eher, melden wir uns! Ich: Ok!

        Gestern - 3 Tage früger - Anruf: Sie können die Bleche abholen, Kosten 130€ für beide!



        Saubere Arbeit!!


        Meine Meinung zum 1. Betrieb (etablierter Kleinbetrieb): unverschämt teuer!

        Meine Meinung zum 2. Betrieb (Richtung alternativer! Kleinbetrieb): einfach unzuverlässig UND unverschämt!
        Meine Meinung zum 3. Betrieb (etwas größerer Kleinbetrieb): Da gehe ich wieder hin und werde ihn auch weiter empfehlen! Von den anderen kann ich nur abraten!

        Jetzt müssen noch jeweils die oberen runden Abschlüsse eingeschweisst werden!
        Am 15.10. bei einer Firma angerufen und erklärt, was ich möchte. Antwort war: Diese Woche ist schlecht, kommen Sie am 22.10. vorbei, dann ist der Chef auch da.
        Ich also am 22,10. vorbei. Der Chef war da.
        Frage Chef: wann sollen die fertig sein?
        Ich: kein Streß! Bis wann ist es realistisch?
        Chef: Am 7./8. 11. sind sie fertig!

        Ok ich nach Hause.
        Am 8.11. Anruf (Chef nicht da - in Besprechung. Sekretärin fragt Chef (ich kann das Gespräch leise mithören): Sind die Abdeckungen fertig?
        Sollten heute fertig sein.
        Sekretärin fragt Chef.
        Chef: Nein, habe sie nicht dazwischen bekommen.
        S zu mir: nicht fertig!
        Ich: bis wann?
        S fragt C.
        C: weiss nicht, Ende nächste Woche.
        S zu mir: Ende nächste Woche, aber rufen sie am Mittwoch 14.11. noch mal an und erinnern!

        Das werde ich morgen tun! Bin gespannt!

        Es ist schon erstaunlich, das ein Betrieb mit ca. 5-6 Mitarbeitern nicht in der Lage ist, in zugesagten 2,5 Wochen 4 kleine Bleche
        , die ich sogar mitgebracht habe, und die Befestigungsnippel einzuschweissen.

        Dafür geht es mit der DX-1 weiter: Platinen-Layout steht, jetzt müssen die Teile bestellt werden etc.

        Ich werde weiter berichten, wenn es etwas neues gibt

        Dieter



        Kommentar


          #34
          Zitat von bernie-els Beitrag anzeigen
          Plane gerade einen center auf Basis S9500 oberes Bassteil plus Horn.

          Viele Grüße
          Bernie
          Hallo Bernie,

          erzähl doch mal ein wenig mehr!

          Hast Du die S9500 als Haupt-Ls? Wenn nein, welche?
          Hast Du die Treiber und das Horn für den Center? Wenn nein, welche?
          ...
          ...

          Ich bin neugierig.

          LG Dieter

          Kommentar


            #35
            Hallo Dieter,

            als Haupt-LS verwende ich die S9500. Beim Kauf der LS musste allerdings festgestellt werden, dass

            a) der (einer der?) Vorbesitzer beim refoamen der 1400Nd chassis irgendwie reingelegt wurde. Total verkehrte Sicken bei alle 4 chassis. Die T&S-Parameter waren total daneben --> total matschiger Bass (aber sehr tief) mit einem gewaltigen Loch im mittleren Frequenzbereich.

            b) dadurch ist auch irgendwie gar nicht aufgefallen, dass die Bass-Chassis verpolt waren!!

            Also vier mal reconen und die Chassis richtig rum anschließen (JBL tickt da anders), dann klangen die Dinger schon ganz nett, es fehlt allerdings immer noch der "Kick" (nicht verkehrt interpretieren, selbst bei Zimmerlautstärke fängt der Fussboden schon mal an zu vibrieren :-) und bei Ausgangsleistungen in der Gegend von 200-300 Watt hat man Angst um seine Fensterscheiben und Tassen im Schrank.

            Zurzeit werden die 475Nd auf Be-Membranen umgerüstet (sehr geschmeidiger Klang), dadurch müssen auch die Frequenzweiche neu angepasst werden. Da gibt es noch Möglichkeiten der Verbesserung.

            Der center-LS soll in etwa ein minimal verkleinertes "oberes S9500 Bassgehäuse" mit einem 1400Nd sein. Das Horn kommt hoffentlich nächste Woche auf eine Messmaschine und wird geometrisch vermessen. Der Rest ist ein wenig Mathematik, Spielerei mit CAD-Software und CadCam.

            Die Frage nach dem Material für das Horn ist noch nicht geklärt. Als Treiber für das Horn nehme ich einen 2450 (ebenfalls mit Be-Membran). Dann sollten eigentlich alle drei vorderen LS im Frequenzbereich ca. 80 Hz < f < 14 kHz nahezu identisch klingen. Den Rest im unteren Frequenzbereich macht das AV-Teil, höhere Frequenzen höre ich sowieso nicht mehr.

            Deine Idee mit dem Laserschneiden der Öffnungen in den Abdeckungen finde ich extrem gut. Ich werde allerdings vermutlich VA-Lochblech 1mm mit Quadratlochung verwenden (lässt sich besser schweißen).

            Mal sehen wie die Dinge sich entwickeln.


            Viele Grüße

            Bernie



            Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
            Hallo Bernie,

            erzähl doch mal ein wenig mehr!

            Hast Du die S9500 als Haupt-Ls? Wenn nein, welche?
            Hast Du die Treiber und das Horn für den Center? Wenn nein, welche?
            ...
            ...

            Ich bin neugierig.

            LG Dieter

            Kommentar


              #36
              Hallo Bernie,
              ich hoffe, Du hast das falsche Refoaming vor dem Kauf festgestellt und einen guten Preis erhalten.
              Es ist doch so gut wie unmöglich, Recone-Sets für die 1400ND zu bekommen, oder täusche ich mich da?
              Meine Sicken sind noch original und noch top ok. Irgendwann wird es die aber auch holen. Zum Glück habe ich noch 4 Sets zum Reconen!

              Noch eine Frage zu den BE-Membranen: Welche nimmst Du?
              Das Horn zu vermessen, ist natürlich toll! Und dann aus Acryl!!!
              Noch eine Frage: Hast Du den Weichenplan der S9500? Der würde mich interessieren.

              Berichte mal weiter! Bin gespannt.

              LG Dieter

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                Hallo Bernie,
                ich hoffe, Du hast das falsche Refoaming vor dem Kauf festgestellt und einen guten Preis erhalten.
                Es ist doch so gut wie unmöglich, Recone-Sets für die 1400ND zu bekommen, oder täusche ich mich da?
                Meine Sicken sind noch original und noch top ok. Irgendwann wird es die aber auch holen. Zum Glück habe ich noch 4 Sets zum Reconen!

                Noch eine Frage zu den BE-Membranen: Welche nimmst Du?
                Das Horn zu vermessen, ist natürlich toll! Und dann aus Acryl!!!
                Noch eine Frage: Hast Du den Weichenplan der S9500? Der würde mich interessieren.

                Berichte mal weiter! Bin gespannt.

                LG Dieter

                Hallo Dieter,


                natürlich merkt man die falschen Sicken erst nach dem Kauf :-(

                War aber auch nicht so wichtig und mit eingeplant, da die Gehäuse wie neu aus dem Laden aussehen und maximales Interesse eben an diesen Gehäusen, den Körben für die 1400Nd und den Hörnern gelegt wurde.
                Recone sets für die 1400Nd gibt es bei JBL. Ein kompletter Satz (4 Stück) inkl. Einbau kostet so um 1300 EUR (es gab sogar für die Reparaturdauer zwei 1400Nd leihweise, Schalter hinten umlegen und dann hat man halt solange S7500, kann man auch sehr gut mit leben).

                Die Be-Membranen kommen von Materion (TRUEXTENT) und die Weichen werden wohl mit 9V Vorspannung arbeiten. Der Schaltplan der Originalweichen wird schwierig zu ermitteln sein, die Weichen sind mehrfach unterteilt (Horn, zwei identische Weichen!! für die beiden Bassgehäuse) und sehr kryptisch verbaut. Die Bestückung sieht auch nicht so toll aus: Seltsame „Ferrit?“-Kerne für den Tiefpass. Liegt wohl daran, die Impedanz der LS hoch halten zu wollen (dann leben zwar die Verstärker länger aber der Bass wird merklich weicher). Der Wirkungsgrad ist auch nicht wirklich richtig hoch, man muss ja die arme Membran vom 475Nd bis auf 20kHz hoch prügeln und das zur Reduzierung von Eigenschwingungen aufgebrachte Aquaplas auch noch in Bewegung setzen. Die Eigenschwingungen hab ich mal gemessen, sieht grausig aus.

                Die Horn für den center wird vermutlich nicht aus Acryl hergestellt. Zwei Platten mit ca. 510x450x100 mm zu bekommen und auch noch bezahlen zu können ist recht heftig. Wir probieren gerade verschiedene Materialien und Oberflächenbearbeitungen aus aber das kann noch dauern.

                Viele Grüße

                Bernie

                Kommentar


                  #38
                  So, die Abdeckungen sind fertig: lackiert in matt-anthrazit.
                  Eigentlich wollte ich die Abdeckungen nur einsprühen, damit das Alu nicht durch den Stoff scheinen kann, aber dann sah es erstmal ganz interassant aus und mit ein bisschen mehr Mühe "lackiert", hinten Dämmmatten aufgeklebt (um für Ruhe zu sorgen), und noch Stoff hinter das Gitter (damit man nicht durchgucken kann). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
                  Ob mir das "offene Gitter" auf Dauer gefällt, werde ich mal abwarten. Ich habe ja immer noch die Option, sie mit Stoff zu beziehen.



                  Kommentar


                    #39
                    schaut super aus :T

                    viel spass damit

                    gruß kurt
                    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                    Kommentar


                      #40
                      Sehr gut!

                      Gefällt mir mit Abdeckung wesentlich besser als ohne.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Dieter !

                        Ich habe hin und her überlegt ob ich etwas Kritisches schreiben soll - war in der letzten Zeit ohnehin genug Wirbel hier. Jetzt bin ich noch einmal bei den obigen Fotos gelandet und irgendwie kann ich nicht anders. Mit einem Wort: mir gefällt das so nicht. Das erste Wort das mir zum Bild einfiel war 'Klimagerät' und mein Eindruck hat sich auch nach zwei Tagen nicht verändert. Obwohl das Abdeckblech handwerklich wunderschön gemacht ist, finde ich es 'nackt' völlig unpassend. Was mir auf den Bildern noch auffällt sind die oberen Bespannungen. Speziell im ersten bild erscheint der Stoff im Bereich der unteren Ecken irgendwie faltig - oder ist das nur am Foto sichtbar ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Hallo Dieter !

                          Ich habe hin und her überlegt ob ich etwas Kritisches schreiben soll
                          Ich habe nichts gegen Kritik und Anregungen!

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Jetzt bin ich noch einmal bei den obigen Fotos gelandet und irgendwie kann ich nicht anders. Mit einem Wort: mir gefällt das so nicht.
                          Die stehen ja schon seit 4 Tagen hier so rum. Erst fand ich es ganz gut, aber mit jedem Tag hat es mir weniger gefallen. Es sieht mir zu technisch aus! Der "warme, edele" Charakter/Anblick der LS ist verloren gegangen!

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Was mir auf den Bildern noch auffällt sind die oberen Bespannungen. Speziell im ersten bild erscheint der Stoff im Bereich der unteren Ecken irgendwie faltig - oder ist das nur am Foto sichtbar ?LG, dB
                          Ne, das sieht man auch so, ist allerdings stark vom Lichteinfall abhängig! Auf dem rechten LS sieht man es bei diesem Lichteinfall deutlich weniger. Es liegt wohl daran, dass der Stoff etwas über die Ecken gezogen ist.

                          Ich hatte mir schon gesten abend überlegt, die unteren Abdeckungen mit Stoff (anthrazit) zu beziehen. Mal sehen, ob ich es heute mache.

                          Wenn das gut kappt, werde ich die oberen ebenfalls mit dem selben Stoff bespannen.

                          LG Dieter

                          PS: Mit den DX-1 Weichen geht es auch weiter! Die Platinen-Prototypen sind fertig!
                          Die Einzelteile sind: 2 Stück mono FQ, 1Stück Netzteil und 1Stück Einschaltverzögerung.





                          Jetzt müssen sie noch in ein Gehäuse.

                          Die Mindest-Höhe beträgt 5,5 cm. Breite soolte ca. 44 cm sein. Die Tiefe weiss ich noch nicht.

                          Hat jemand eine Idee, wo ich schöne Gehäuse bekommen kann!

                          Auf die Front kommt ein Ein/Ausschalter ein Poti und eine Kontrollleuchte.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2012, 11:54.

                          Kommentar


                            #43
                            Etwas Besseres habe ich noch nicht gefunden (allerdings noch nie was gekauft): http://www.hifi2000.it/
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Etwas Besseres habe ich noch nicht gefunden (allerdings noch nie was gekauft): http://www.hifi2000.it/
                              Danke David!

                              Sieht gut aus, werde mir das mal in Ruhe ansehen!

                              LG Dieter

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo nochmal !

                                Bezüglich Gehäuse: ich beziehe fallweise Gehäuse von hier:

                                Die 88mm Variante (2HE) sollte eigentlich passen - es sollte ohnehin ein Subchassis (Aluplatte) für den Aufbau der Platinen überlegt werden. Die Gehäuse gibt es in div. Tiefen, schwarz oder Alu-natur. Die eloxierten Frontplatten - (ebenfalls in schwarz oder Alu-natur) sehen mit 10mm Stärke recht wertig aus. Die mitgelieferten Plastik-Gerätefüße sind dagegen eher sehr mäßiger Qualität. Ich verwende diese: http://www.amazon.de/Dynavox-206383-.../dp/B006QJSE52 gibt's auch in silber oder schwarz eloxiert - sehr gutes P/L-Verhältnis ....

                                Sind das am Bild schon Deine Platinen ? Sehr schön - das eingeblendete Datum irritiert mich etwas ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍