Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Mitglied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Mitglied

    Werte Forumgemeinde!

    Eine Kurzvorstellung meiner Person:
    Wohne in Wien, Angehöriger der 50+ Generation. Es ist eigentlich das erste Mal, daß ich mich in einem Hifi-Forum einlogge, obwohl mich das Thema seit gut 35 Jahren interessiert. Von der damals gesparten Lehrlingsentschädigung habe ich mir kein Moperl gekauft, sondern einen NIKKO-Receiver mit PIONEER-Boxen und einen DUAL-Plattenspieler. Aktuell "hänge" ich bei einem DENON-Vollverstärker älteren Baujahres, einem Paar INFINITY´s älteren Baujahres, einen SONY Tuner älteren Baujahres gibt´s auch noch. Somit passen die Geräte zu mir..;) PANASONIC DVD Recorder und LG Blu-Ray seien noch erwähnt.
    Vorgestern habe ich mir in einer Art Spontankauf einen gebrauchten TECHNICS SL-D2 Plattenspieler gekauft, zu dem ich auch eine frage stellen werde.
    Jetzt lass´ ich es gut sein, um hier niemanden zu langweilen.
    DANKE
    petes

    #2
    Herzlich willkommen im Forum, Petes!
    Hifi-Bausteine älteren Baujahrs finde ich auch interessant. :E Viel Freude hier im Forum!
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #3
      Hallo Petes,

      herzlich Willkommen im Forum. Langweilen? Mit HiFi? Hier? Niemals. :I

      Würde mich sehr über mehr Infos bzgl Deines Equips, besonders bzgl der Infinitys (hatte selbst mal einige) freuen.

      Beste Grüße,
      Sven :Z

      Kommentar


        #4
        Danke für die freundliche Begrüßung!

        Meine Anlage besteht aus einem DENON PMA 880, einem SONY Tuner ST-S361, einem TECHNICS SD-D2 Plattenspieler und einem Paar INFINITY Kappa 6.2. Ein LG Blu-Ray Player und ein PANASONIC DVD-Recorder hängen auch noch am DENON.
        Die INFINITY´s erfreuen trotz ihres Alters (15 Jahre?) noch immer meine Ohren und harmonieren ganz wunderbar mit dem DENON. Ein Tieftöner beginnt an der Sicke zu reissen, diese wird getauscht werden, da ich vorhabe mit den INFINITY´s alt zu werden.

        petes

        Kommentar


          #5
          Zitat von petes Beitrag anzeigen
          Ein Tieftöner beginnt an der Sicke zu reissen, diese wird getauscht werden, da ich vorhabe mit den INFINITY´s alt zu werden.

          petes

          Hallo,

          auch von mir ein herzlich willkommen aus Wien - nach Wien!

          Tip: lass gleich die TT von beiden Boxen tauschen, denn es wird nicht allzu lange dauern bis der andere auch zu reissen beginnt .....

          grüsse ausn 4, bez.

          Kommentar


            #6
            Hallo Petes,

            wow - die Kappa Serie ist ja wirklich was Feines - da kann ich verstehen, das Du Dich auf keinen Fall davon trennen möchtest. Ich habe diese alten Boliden aktiv leider nicht mehr mitbekommen ( bin Baujahr 83 ), hatte daher erst die späteren Modelle (Alpha, Beta), als Infinity leider nicht mehr das war, was es einmal war. (Komischer Satz ..... )

            Ich mag den alten Infinity Klang sehr, irgendwie behaglich und schmeichelnd - Verwandte haben die Reference 61. Es macht sehr großen Spaß abends zusammen zu sitzen und warmer Musik zu lauschen.

            Alte Lautsprecher sind etwas sehr tolles und ich finde es schön, das es Menschen wie Dich gibt, die solche erhalten. :A:

            LG, Sven

            Kommentar


              #7
              @Astrokerl:
              Wird das Beste sein-habe schon in diese Richtung überlegt.
              @Sven1:
              Danke für´s Kompliment! Allerdings muss ich sagen, für meine Ohren klingen meine Kappa´s nicht warm. Der Hochtonbereich ist präsent, aber nicht aufdringlich. Bassstark sind die Dinger auch. Irgendwo habe ich mal den Begriff "Discoboxen" gelesen. So weit würde ich aber nicht gehen, aber irgendwie trifft es schon zu. Allerdings auf eine hochwertige Art!

              petes

              Kommentar


                #8
                Die Infinitys haben alle einen recht ausgeprägten "Badewannen" Schalldruckverlauf und der gefällt immer wieder.

                Für "Linearhörer" sind sie eher nichts und schon gar nicht, wenn die Boxen wandnah stehen müssen. Der ohnehin schon recht wummrige Bass wird dann eindeutig zu viel.

                Wirklich überzeugen können sie dagegen das Mittel- und Hochtonbereich. Keine Kalotte klingt so.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Die Infinitys haben alle einen recht ausgeprägten "Badewannen" Schalldruckverlauf und der gefällt immer wieder.

                  Für "Linearhörer" sind sie eher nichts und schon gar nicht, wenn die Boxen wandnah stehen müssen. Der ohnehin schon recht wummrige Bass wird dann eindeutig zu viel.

                  Wirklich überzeugen können sie dagegen das Mittel- und Hochtonbereich. Keine Kalotte klingt so.
                  Ich habe die Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff bedämpft. Das hilft schon.

                  petes

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Petes,

                    Es gibt im gebraucht markt viele Schmuckstücke zu finden, sie haben da eine schöne Sammlung zusammen.

                    Gruss aus die Niederlande.

                    Kommentar


                      #11
                      Nachtrag:

                      Habe mir heute meine "restaurierten" TT geholt und soeben eingebaut. Hat wunderbar geklappt und wird mich hoffentlich noch mal 15-20 Jahre erfreuen!
                      Hier wurde repariert:


                      petes

                      Kommentar


                        #12
                        Übrigens stimmt es nicht, dass pauschal alle LS von infinity einen Frequenzgang wie eine Badewanne haben.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Übrigens stimmt es nicht, dass pauschal alle LS von infinity einen Frequenzgang wie eine Badewanne haben.

                          LG

                          Babak
                          Die Renaissance Serie war für mich die beste (waren auch ordentliche Tieftöner drinnen). Gemessen habe ich diese Boxen nie, aber sie klangen für mich recht ausgewogen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Petes

                            Da hast du ja eine feine Anlage beisammen. Echt Top, kenne den Denon Verstärker. Der ist klanglich echt spitze. Musst du unbedingt behalten

                            mfg

                            Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍