Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Sonus Natura Chef Cay-Uwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bedenken nach solch "euphorischen" Hörberichten hast.
    Es ist nicht die Euphorie, die mich daran stört. Ich kann mich auch für etwas begeistern. Es ist die Klangbeschreibung und was sie bewirkt.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #47
      Franz,

      jetzt glaube ich Dir besser folgen zu können. Bei manchen Musikstücken, ist ein leichtes " dröhnen" in meinen Raum zu vernehmen. Das ist raumakustisch gesehen, das einzige Manko an den Raum. Werner hat dies in ein seiner Teststücke gehört, und machte mich darauf aufmerksam. Ich klärte ihn auf. Daß er wusste, das es sich um 125Hz handelt, hat er von mir, den ich kabe meinen Raum ausgemessen. Ich habe eine Überhöhung von Baß in diesen Bereich. Dazu habe ich sogar einen ganzen Thread geschrieben:

      http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2990

      Gleich am Anfang habe ich den Frequnzgang zweier Subwoofer dokumentiert. Egal wo ich sie posizioniert habe, die leichte Erhöhung um 125 Hz ist deutlich zu erkennen.
      Der Thread zeigt auch die Hörbedingung unter der ich und Interessenten Probehören würden.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #48
        Hallo Florat

        Ein wenig habe ich jetzt die Orientierung verloren. ;)

        Uebertrifft die Sonus Natura 331 klanglich evtl. Deine Besa-LS?

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #49
          @ Franz , im zweifelsfalle bewirktJEDER Hörbericht Neugier ...

          wenn aber Subjektive Hörberichte dazu dienen sollen , Meinungen zu bilden ...

          dann sollte man erst keine lesen .. ausser Natürlich die von " Unabhängigen" Fachzeitschriften..


          ps. die Sonus Natura sind Teilaktiv ... ohneTricks .. aber sehr Musikalisch ..


          Kommentar


            #50
            @ Franz , etwas schräg kommt mir dein geschreibe mittlerweile auch vor ...
            Okay, Florat. Sorry, wenn meine Bemerkungen stören. Ist nicht meine Absicht. Bin auch wieder weg. Ich hab auch keinen Stress mit Werner, und über Preise rede ich immer erst, wenn ich etwas haben will.

            Ich hab hier eine ganz einfache Frage gestellt.:J

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #51
              @ Xuser , da bist du ja endlich wieder .. mit deinem ganz speziellen Humor

              Das ist eine frage die , von den kunden beantwortet werden wird...

              Cay-Uwes speaker sind für die Durchnittsgrossen Räume gedacht und erfüllen diese aufgabe sehr gut sogar ..

              Meine speaker sind für Räume ab 20 qm erst richtig zu stellen hat was mit der Hörachse zu tun .. mindestabstand für meine speaker sollte schon nicht unter 2,5 m liegen ..

              Während die Sonus Natura schon in kurzem abstand perfekt spielen kann ..

              Somit gibt es zwischen Cay-Uwe und mir auch keine Konkurrenz ... :S
              Sonus Natura hat hat eine andere Zielgruppe als SETA-AUDIO

              Aber eines haben wir doch gemeinsam , den Überraschungseffekt .. weil Keiner unseren jeweiligen Konzepten so eine Performance zutrauen würde ..:G

              Alle kochen nur mit Wasser ... Wir wissen wie man Wasser aufbereitet und Veredeln kann :E

              Sonus Natura :M SETA-AUDIO ....


              Kommentar


                #52
                Franz,

                meine Baßabstimmung ist, wenn man es meßtechnisch sieht "neutral", man könnte sagen audiophil, wenn es das ist was Du meinst, und bevorzugst. Ich habe auf Präzision gesetzt, und mich daher nach mehreren Versuchen, für eine geschlossene Box entschieden. Meßtechnisch gesehen geht sie linear bis 50Hz, der -3dB Punkt ist bei ca. 40 Hz, und -6dB bei 30 Hz. Mit dieser Einstellung hat Werner gehört. Das Gute ist, daß sich der Baß etwas absenken lässt, was Werner nach einiger Zeit auch haben wollte. Die Absenkung war -3 dB. In meinen Raum bewirkt es unter anderen, daß das leichte Dröhnen minimiert wird, und der Baß nicht zu dominat wird. Es ist eine Einstellung, die ich für mich z.B. als gut empfinde. Sie passt praktisch zu den allermeisten CD die ich besitze. Hin und wieder erhöhe ich auch auf die 0 dB Stellung, da manche CDs ( besonders laute, die eventuell noch komprimiert sind ) sich zu schwachbrustig anhören. Das kennen wir alle zu gut, oder?
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #53
                  @ All:

                  Ich erlaube mir jetzt ins Bett zu gehen. Bis morgen.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #54
                    :Z

                    Kommentar


                      #55
                      @Cay-Uwe
                      Wenn ich mich nicht irre sind in deinen LS Visaton Chassis verbaut?

                      Ich habe selbst eine VOX301 in der zwei AL130 arbeiten, und auch den Tieftöner konnte ich schon einmal hören.
                      Dh. ich kenne diese Chassis sehr gut.
                      Aber wenn deine LS wirklich so toll klingen wie Werner es beschreibt, dann macht Visaton bei seinen Bausätzen irgendetwas falsch!
                      Mir geht es aber ähnlich, denn die besten LS welche ich bisher gehört habe waren alle von Selbstbauern.
                      Kein einziger Fertig-LS konnte da auch nur annährend ran!

                      Also warum schaffen es einige "Hobbybastler" wesentlich bessere Lautsprecher zu kreieren als sämtliche grossen Firmen zusammen.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Franz,

                        zu deiner Frage, als ich auf der Toilette war, konnte man die Drums durch die geschlossene Tür "pumpen" fühlen. Sprich die Tür, wo ich dann mal Hand auflegte - hat schwer gearbeitet:B

                        Daher meine Bezeichnung: bis die Bude wackelte.

                        Das war aber erst am Abschluß unserer Hörsession, wo wir Gas gegeben haben.

                        Die ersten 2/3el der Hörsession verliefen auf ca. 80 db - da ich den Boxen nicht so viel zumuten wollte- Cay-Uwe hat mir dann aber gezeigt, was die Dinger drauf haben - ich hätte mich nie getraut so kleine Lautpsrecher derart zu belasten.

                        Cay-Uwe hat sich nur diebisch über mein Gesicht gefreut.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                          Hallo Florat

                          Ein wenig habe ich jetzt die Orientierung verloren. ;)

                          Uebertrifft die Sonus Natura 331 klanglich evtl. Deine Besa-LS?

                          Gruss Beat
                          Dazu kann ich dir nix sagen, da ich nie die fertige Besa gehört habe.

                          Der Prototyp hatte einen 13er Treiber, die neuen haben glaube ich 2 15er oder so -
                          und dann habe ich die auch nur an Billigelektronik, passiv angesteuert und in einem denkbar ungünstigen Hörraum gehört.

                          Klar, daß mir da nicht eine derarte Performance geboten wurde.

                          Die Markt Beta soll aber reichlich gut sein

                          Kommentar


                            #58
                            Guten Morgen Werner.

                            Danke für deinen wahnsinnig geilen Hörbericht.
                            Vor allem der Satz mit dem Bett hat mich fast vom Sessel geworfen, derartig lachen musste ich schon eine Weile nicht mehr.

                            schönen Sonntag noch

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Es ist nicht die Euphorie, die mich daran stört. Ich kann mich auch für etwas begeistern. Es ist die Klangbeschreibung und was sie bewirkt.

                              Gruß
                              Franz

                              Dann lies halt nicht meine, sondern die von Kurt!

                              Irgendwer regt sich immer über mein Geschreibsel auf, mir geht es am Hintern vorbei - wer sich die Dinger nicht anhört hat was verpaßt. So isses und nicht anders.

                              Eigetnlich wollte ich die kleinen Dinger nur audiophil kitzeln mit entsprechender Musik, da mir im Vorfeld klar war, daß kleine Boxen für Rock nicht gehen.

                              Überrascht stellte ich fest - die Dinger können auch Rock. UNd wie!

                              Wenn du allerdings fürchtest nicht mit einem LS Regler umgehen zu können und nur Vollanschlag hören kannst - wird das sicher nichts für dich.

                              Da kann aber die Box nix dafür.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                                Hi Beat,

                                hatte ja auch nicht dich explizit gemeint, aber es wurden ja wieder Vergleiche der Hörsessions anklingen lassen, was aber aufgrund der Randbedingungen nicht fair ist.

                                Muß los, habe Gäste die grad an meiner Anlage die Stabilität des Dachstuhls und der Nerven meiner Nachbarn austesten...


                                Guat's Nächtle,

                                Klaus

                                Hallo Klaus,

                                ich denke da anders.

                                Gerade ein solcher Vergleich stellt sich mir persönlich aber auf und wenn ich sehe, was die eine Anlage und Hörraum gekostet hat und was die andere gekostet hat.

                                Mich erschreckt zutiefst, wie viel besser das bei Cay-Uwe aufspielte.

                                Da liegen Galaxien dazwischen und Claus sollte da ruhig mal hinfahren und sich selbst davon überzeugen.

                                Und diese ganzen Leute aus dem OEF würden auch ihre Freude dran haben.

                                Ich bin Endverbraucher und darf meine Eindrücke schildern.

                                Ich bin kein Händler, der irgendeinem Hersteller Gefälligkeitsgutachten schuldet.

                                Und ich vergleiche Cay-Uwes Demo mit allem, was ich bisher außer Hauses zu hören kriegte. Punkt.

                                Und da ist Cay-Uwes Demo in meinen Ohren - und deren meiner Frau die beste - und das schließt sogar die Demos bei ASR Audio im Werk ein.

                                Das übertrumpft in Summe der Eigenschaften bei Cay-Uwe sogar die Kette mit den Riesen Swans für 30.000 Euro an 100.000 Euro amps von Boulder und ASR mit der großen Accuphase 800/801 CD Kombi.

                                Das geht bei Cay-Uwe zwr nicht so laut, liefert aber weit mehr Information und zaubert die bessere Bühne und spielt tonal neutraler und auf den Punkt.

                                Sprich - selbst hervorragende 200.000 Euro Ketten, die ich ausführlich hörte und mit Bildern drüber berichtete und die wirklich super spielten - finde ich nicht so musikalisch genial wie das was Cay-Uwe fürn Appel und Ei demonstriert.

                                Das darf ich sagen, weil ich das denke.

                                Und jeder kann das hinterhören gehen und mir dann seine Meinung schreiben.

                                Bei mir zu Hause puncht halt nochmal eine andere Liga - das ist nach wie vor die unangetastete Referenz für mich.

                                Aber wenigstens habe ich endlich mal auswärts mal was hören dürfen, wo mir nix gefehlt hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍