Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei David und der Staccato

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zuerst muss er aber noch das Erz aus dem Felsen kratzen, mit den Fingernägl.

    mfg

    P.S. ich bin offiziell als "Entwicklungstechniker" angestellt, kannst dir vorstellen wie meine Fingernägel aussehn, vom Bauxitabkratzen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Sollte es einmal ein Handy geben, das nichts anderes kann als telefonieren - von mir aus sogar ohne Speicher - bin ich der erste der es kauft.
      Nokia 5130, das ist meines (das erste und einzige bisher), kann genau das (und SMS Buchstabe für Buchstabe :) Der Knochen weigert sich seit 10 Jahren kaputt zu gehen, bis auf einen Akkuwechsel.

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #78
        Thomas

        Deine Verteidigung von David und das Mitblasen im Tenor Lia ist nur Wadenbeisser finde ich auch nur noch peinlich, sorry
        Woran liegts: Das ich Deinem "Objektivgeschwurbel" nicht zustimm ? ;)

        Ich habe hier sachlich Kritik angebracht.
        Im Gegensatz zu Dir hier bin ich dabei auch nicht persönlich geworden.

        Nach gut 4 Jahren Projektarbeit, wenn auch nur zum Teil in Zusammenarbeit mit der Industrie, habe ich zwar immer noch jedes Verständnis für Bastlerstolz, nicht aber für Vergleiche mit seriösen Designern und Entwicklern bei dieser geringen Tiefe
        Weder gibts hier eine ordentliche Kalkulation, noch eine Zielgruppenanalyse, bisher keine unabhängigen Messungen und auch noch kein einfacher Hörtest in einem nicht mit Telwolle ausgeschlagenen Raum - die bläst alles an die Wand-Sprüche gibts aber schon.
        Zudem ist das Teil eher nach dem Prinzip: Viel hilft viel, überproportioniert gebaut - um mal eine etwas polemische Analogie zu bemühen: Wenn ich einen stabilen Hocker brauch, dann nehm ich einen Vollholzklotz und habe damit die Statik überlistet ;)
        Von, zumindest Industrie-Design, kann man dann halt realistisch nicht mehr sprechen, auch wenn die Lautsprecher sicher toll sein können

        Und Thomas
        In der Industrie hätte das keine Chance
        Das ist nun auch nicht schlimm, aber man sollte dann einfach auch mal die Vergleiche lassen, und statt bei jeder Kritik wild um sich zu schlagen, sich auch mal zurücklehnen und drüber nachdenken.

        Gruss
        Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2008, 21:10.

        Kommentar


          #79
          Zitat von lia Beitrag anzeigen

          In der Industrie hätte das keine Chance
          Warum sollte man sich bei solch einer Spezialanwendung auf Industriestandard beschränken?

          Kommentar


            #80
            Hallo Lars

            Der Industrievergleich stammte von Plüschus

            Industriedesign hat auch reichlich wenig mit Beschränkung auf Industriestandards zu tun.
            Aber selbst, wenn man das Projekt unter dem Blickwinkel Design/Manufaktur ( fast all meine ehemaligen Studienkollegen arbeiten in solchen) betrachtet, ist es nicht tief genug durchdacht, denn wenn die Angaben von David stimmen, dann bleibt nach Abzug aller Kosten kaum was übrig.
            Das ist dann Hobby und da gibts natürlich keine Grenzen, Vergleiche mit sich finanzierenmüssenden Firmen gehen nicht

            Gruss

            Kommentar


              #81
              Zitat von lia Beitrag anzeigen
              Hallo Lars

              Der Industrievergleich stammte von Plüschus

              Industriedesign hat auch reichlich wenig mit Beschränkung auf Industriestandards zu tun.
              Aber selbst, wenn man das Projekt unter dem Blickwinkel Design/Manufaktur betrachtet, ist es nicht tief genug durchdacht, denn wenn die Angaben von David stimmen, dann bleibt nach Abzug aller Kosten kaum was übrig.
              Das ist dann Hobby und da gibts natürlich keine Grenzen, Vergleiche mit sich finanzierenmüssenden Firmen gehen nicht

              Gruss
              Wieso geht das nicht? Ist vielleicht unfair, wenn man nicht kostendeckend arbeiten muß. Aber ich gebe Dir schon Recht, dass diese Vergleiche höchst subjektiv ausfallen, denn objektive Messungen hab zumindest ich noch nicht gesehen, und ob David vergleichbare Messungen machen kann, sei dahingestellt. So bleibt es bei dem allseits beliebten subjektiven Klanggeschwurbel, und das ist bekanntlich nicht jedem erlaubt.

              Gruss

              Kommentar


                #82
                @lia
                ist schon wieder wer persönlich geworden...:Q

                Ich bin seit ich arbeite (also noch viel zu kurz zur Pension und schon gefühlte 100 Jahre) immer in Projektgeschäften beteiligt gewesen.
                Es sind im Endeffekt, also auch das was ich jetzt mache, Sondermaschinen die wirklich entwickelt werden.

                Nur sind deine Vorwürfe tw. eben nicht zutreffend.
                Eine Kalkulation hat es gegeben, der genannte Verkaufspreis, auch wenn er noch mal geringfügig korrigiert wird, kommt ja nicht durch Lust und Laune zustande.
                Zielgruppenanalyse gab es nicht, wurde aber auch bewusst so gemacht.
                David kann es sich - zum Glück für ihn - einfach Leisten die Staccato als Briefbeschwerer zu verwenden.
                Das Konzept sie mal ins Geschäft zu stellen ist soweit ich weiß ja noch da. Aber im Moment kein Platz unsw.
                In dieser ganz frühen Phase - es ist nun mal ein Hobbyprojekt mit fw. Verkausabsichten - muss man abwarten wie es weitergeht.

                Auch ist der Industriestandard eben nicht das was DAvid erreichen wollte. Wozu auch eine K&H O500C kostet etwas gleich viel, eine MEG 901 gar deutlich weniger.
                Sowas neu "anders" zu bauen um es ggfs. zu verkaufen hat imho keinen Sinn.

                Die unabhängigen Messungen ist uns David wohl schuldig.
                Andererseits, was soll denn da großartig "neues" rauskommen. Die Abstrahlcharakteristika der jew. Chassis sind bekannt beim HT sogar recht gut dokumentiert. Jetzt noch die Schallwand dazu und die TF einrechnen - würde mich wundern wenn da was gar ungewöhnliches rauskommen würde.
                Die starke vertikale Bündelung des HT hört man schon am Grundrauschen. Was soll die Messung da noch für Überraschungen bringen.
                Vielmehr geht es um eine Bestätigung, die das gebe ich zu hätte ich natürlich auch gerne, aber auch von meinen eigenen LSP.

                Der Raum ist übrigens nicht dieses "totgedämmte" Kellergewölbe wie es den Anschein hat dass das manche glauben.

                Wenn du dich an die Diskussion erinnern kannst die es im Vorfeld gab, weißt du bestimmt dass ich auch vorher mit Kritik am Konzept nicht gespart habe - es sind nun mal keine, von mir bevorzugten Monitore.

                Imho geht das ganze in Richtung Silbersand, jetzt vom Konzept her.
                Dass ist auch nicht Industriestandard, verkauft sich wie B&W aber anscheinend nicht so schlecht.

                mfg

                P.S. jedenfalls bin ich gespannt was Babak zu den Anlagen sagt.

                P.P.S. und wenn du es mal nach Wien schaffst, dann hörst du auch Davids Anlagen und ggfs. meine, und wehe dir gefällt dann Davids besser. Bisher haben alle meine Besucher unterschreiben müssen dass sie im Forum nur schreiben dürfen dass meine besser klingt, beim Felix habe ich das vergessen...

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,

                  denn objektive Messungen hab zumindest ich noch nicht gesehen, und ob David vergleichbare Messungen machen kann, sei dahingestellt.

                  angesichts des finanziellen Aufwandes hätte ich eigentlich "erwartet", das sich der Prototyp mal in einem RAR umsehen darf. Die ~500 € sollten doch noch drin sein.
                  So hätte man wenigsten genormte Messungen, die auch lohnen veröffentlicht zu werden.

                  Ansonsten schöner Bericht, Richard. Die Fotos gefallen auch :N


                  Grüsse Andy

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von FunTom
                    Hallo Leute und :F für das Lob

                    Richard, die Fotos die du eingestellt hast sind echt der Hammer ! Super Blickwinkel, der Lsp wirkt nicht verzerrt und ist nicht überbelichtet

                    Ich selber habe die STACCATO noch nicht gehört, dass verbinde ich mit einen Familienausflug in den Schönbrunner Tiergarten. Mich interressiert, ob mich Musik über die STACCATO mehr anspricht als bei David´s großer Anlage. Wenn nicht, dann baue ich wieder Passivlautsprecher :C. Ich werde berichten.

                    LG
                    Tom
                    Du bist arm dran, nur LSP bauen und nicht hören können.
                    Meine Rears sind ja auch noch nicht von dir begutachtet.

                    Die Fotos gibts übrigens zu kaufen!
                    Nein, ein bisschen Gimpen und man kann aus jedem Bild etwas machen. Ab gesehen davon muss ich ja ein bisschen fotografieren können bei meinem Chef...

                    Interessant fände ich ja mal sowas was die Kollegen aus D regelmäßig machen - ein DIY Treffen in dem jeder DIY ler seinen LSP vorspielen kann.

                    mfg

                    P.S: wenn ggfs. wirklich "Prospektfotos" gemacht werden wollen, könnte man da schon was machen. Ist aber wohl leichter Licht unsw. mitzubringen als die Box ins Studio zu transportieren.

                    Kommentar


                      #85
                      Du

                      irrst liebe Lia !

                      Ich habe hier sachlich Kritik angebracht.
                      Im Gegensatz zu Dir hier bin ich dabei auch nicht persönlich geworden.
                      von sachlicher Kritik am Projekt habe ich hier von Dir nicht viel lesen können , aber viel von persönlichen - na sagen wir einmal - leicht verkleideten Animositäten.

                      Davids LS ist kein Industrieprojekt sondern eine Einzelanfertigung eines HiFi Händlers !
                      Wenn er Käufer für seinen LS über sein Geschäft oder das Forum finden wird , ist es nichts anderes als das was andere Manufakturen (Forenmitglieder eingeschlossen) auch tun .
                      Also - weshalb diese Aufregung und Betroffenheit bei David ?
                      Und noch etwas ! Bekannterweise gehört Trommeln zum Handwerk , warum sollte er das nicht dürfen ?

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von asb Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        angesichts des finanziellen Aufwandes hätte ich eigentlich "erwartet", das sich der Prototyp mal in einem RAR umsehen darf. Die ~500 € sollten doch noch drin sein.
                        So hätte man wenigsten genormte Messungen, die auch lohnen veröffentlicht zu werden.
                        Wäre natürlich eine Sache die ich auch sehr begrüßen würde.
                        Preislich weiß ich allerdings gar nicht was das kosten wird.
                        Mir selbst wären für mein Drum 500 Euro ehrlich gesagt zu viel.

                        mfg

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                          Du

                          irrst liebe Lia !

                          von sachlicher Kritik am Projekt habe ich hier von Dir nicht viel lesen können , aber viel von persönlichen - na sagen wir einmal - leicht verkleideten Animositäten.
                          Naja, die sachliche Kritik macht sich nicht am Produkt fest, sondern an der "Vermarktung" (Davids Sprüchen). Diese "sachliche" Kritik trifft David überdurchschnittlich oft, so dass man auf die Idee kommen könnte, dass dahinter mehr steckt.

                          Kommentar


                            #88
                            Igendwie traurig was hier abläuft. Da sage ich vorerst nichts dazu.:X

                            Babak ist gerade weg gegangen. Nur so viel: die lineare Einstellung war ihm viel zu bassarm. Ich habe sie dann so abgeändert, wie er es wollte.

                            Schauki hätte mit der linearen Einstellung hören müssen und Babak mit der, die ich irrtümlich Schauki präsentiert habe. Dann hätte es für beide gepasst.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Also

                              ich bitte Dich

                              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                              Naja, die sachliche Kritik macht sich nicht am Produkt fest, sondern an der "Vermarktung" (Davids Sprüchen). Diese "sachliche" Kritik trifft David überdurchschnittlich oft, so dass man auf die Idee kommen könnte, dass dahinter mehr steckt.
                              Trommeln gehört zum Handwerk ! Nichts Ungewöhnliches ! Nichts Verwerfliches ! Machen alle !

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                                Also

                                ich bitte Dich



                                Trommeln gehört zum Handwerk ! Nichts Ungewöhnliches ! Nichts Verwerfliches ! Machen alle !

                                Gruß Thomas
                                Ich hab damit keine Probleme, solange das Trommeln und das Produkt in einem plausiblen Verhältnis zueinander stehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍