Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Klang von U2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Klang von U2

    Hallo,

    Sunday Bloody Sunday, Pride, I still haven't found und noch einige andere Lieder von U2 klingen bei mir etwas scharf und recht bassarm. Gefällt mir eigentlich nicht so... Daher wollte ich mal gerne von anderen wissen, die auch hin und wieder mal gerene U2 hören, ob das nur auf meiner Anlage "so" klingt, oder ob die Aufnahmen von U2 halt so sind....

    Gruß,
    Dennis :Z

    #2
    U2 ??

    Naja "ab und zu" hör ich die schon.

    Kurz gesagt, sie sind klanglich für mich auch etwas "schräg".
    Wenn man lauter hört kann das von dir beschriebene schon auftreten.

    D.h. es dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich an den Scheiben liegen und nicht an der Anlage.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Über schärfe und Bassarmut kann ich mich eigentlich nicht beklagen bei Prive und I still haven't found what I'm looking for. IMHO gerade richtig wobei ich aber nicht die normalen CDs habe sondern die Remasterten von MFSL.

      Sunday Bloody Sunday von der War erstausgabe kommt bei mir aber auch etwas hohenlastig und Bassarm rüber.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Hab mal schnell die "greatest hits" eingelegt...

        Also "pride" und "I still haven't found..." sind bei mir nicht bassarm, der Bass ist aber auch nicht überbetont. Bei "Sunday..." ist bei mir auch nicht viel Bass.

        Bezüglich "Schärfe": Bonos Stimme ist auf dem Prouktionen sicher nicht weichgespült worden, die hat eine gewisse Schärfe, vor allem, wenn er hoch singt. Bei LS, die selbst schon nicht zimperlich sind, kann das dann auch zu scharf werden.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          welche CD`s sind es denn ??

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke für die Antworten!

            @ Alex
            Du hast gefragt, um welche CD(s) es sich handelt. Ich habe die Besto of 1980 - 1990 und die Best of 1990 bis 2000.


            Manche Stücke klingen ganz OK, manche klingen echt ein bisschen wie aus der Dose. Sunday Bloody Sunday ist so eins. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein bisschen gewollt ist. Das Stück ist ja auch irgendwie ein bisschen agressiv, vielleicht soll das ja in den Ohren weh tun ;)
            Leider habe ich keine wirkliche Möglichkeit das irgendwo anders zu prüfen. Daher die Frage an euch! In meinem Bekanntenkreis hat nämlich niemand etwas gescheites zum Gegenhören.

            Gruß,
            Dennis :Z

            Kommentar


              #7
              Also ob es gewollt ist oder nicht kann ich natürlich nicht sagen.
              Da müsste man U2 selbst fragen.

              Aber die Titel sind ja auch schon relativ alt und oft nicht ganz so "clean" aufgenommen wie heute.

              Das letzte Album klingt schon "anders".

              mfg

              Kommentar


                #8
                Der sound von U2 ist so gewollt , und somit kein Fehler.

                Da U2 eigentlich immer sozialkritisch waren , passt es auch ganz gut zu den Themen.

                Sobald man versucht irgendetwas am Klang zu verändern , zB mit EQ bricht alles zusammen.

                Auch auf dem LIVE Album Rattle and Hum war das nicht anders .

                Bei den Ruhigeren sachen wie zB. all I want is You ist auch eine dichte nahezu fühlbar.

                Und das Bono wirklich kein begnadeter Sänger ist , ist auch klar.

                Ansonsten immerwieder GUUUHTE Musik .


                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                  ....
                  Und das Bono wirklich kein begnadeter Sänger ist , ist auch klar.
                  ...
                  Meinst du wirklich KEIN ?

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    @ Schauki , ja Bono kann nicht singen .. :E

                    wäre er ein supersänger , würde das zu U2 passen ... geschweige denn zu

                    den Gittarrenriffs von EDGE ..

                    so wie es ist , ist es perfekt.:B :A

                    sieh dir mal die kläglichen versuche anderer Bands an , einen Sänger zu ersetzen.

                    Queen.. AC/ DC .. :E


                    Kommentar


                      #11
                      Da gibts einige Beispiele bei denen eine Sängerwechsel nicht geklappt hat.
                      Allen voran Marillion ohne Fish das geht nicht:P
                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        @ Hifi addicted, NEVER CHANGE a WINNING TEAM ..

                        naja bei meinen spontanen beispielen , waren es ja Tragische Fälle .

                        Wenn sich Bands auflösen , oder der Sänger eine Solokarriere beginnen will ..

                        ist meist alles aus .. Schade ..aber Menschlich.


                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          @ Schauki , ja Bono kann nicht singen .. :E
                          da muss man ein wenig unterscheiden:
                          Er hat keine schöne Stimme (im Widerspruch zu seinem Künstlernamen, der komplett "Bono Vox" lautet)
                          Aber er kann singen. "Singen können" beschränkt sich nicht auf klassische Opernstimme.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍