Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rush: Snake & Arrows Live

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rush: Snake & Arrows Live

    Hallo

    ich springe mal ein und stelle hier richtlich "amtliche" Rockmusik vor (nicht das übliche dumpfe Gedröhne). ;)

    Rush -Snakes & Arrows Live

    Das ist eine Live-Aufnahme vom Auftritt in Rotterdam während der Snake & Arrows-Tour 2007
    Ich habe letzen Oktober von der Tour das erste der beiden Konzerte in der Londoner Wembley Arena gesehen.

    Die Herren spielen seit mittlerweile 34 Jahren zusammen, und haben in dieser Zeit nicht nur einmal neue Standards in der Rockmusik gesetzt (25 Alben, davon 19 Studio-Alben, bei denen sie immer wieder ihren Stil weiterentwickelt haben).
    Da gibt es alle möglichen Rock-Stile, für jeden ist was dabei.
    Details auf ihrer Website.

    Obwohl das eine Doppel-CD ist (mit 27 Stücken), gehen sich bei weitem nicht alle guten Songs mehr aus.
    Die CD ist auch eine Auswahl des Konzerts, denn in London haben sie netto 2h 50 min gespielt (und das mit Mitte 50).

    Live sind die 3 unschlagbar. Perfektes Zusammenspiel, exaktes Timing, und viel Druck, alle auf Zug gespielt.
    Jeder der drei beherrscht sein(e) Instrument(e) meisterlich. Vor allem Geddy Lee am Bass und Neil Peart am Schlagzeug zählen zu den besten ihrer Zunft.

    Neil Peart hat von Modern Drummer einen Lifetime-Award bekommen, nachdem er 5x in Folge zum besten Schlagzeuger gewählt worden ist. Andere sollten auch eine Chance bekommen. ;)
    Es ist schon legendär, dass er bei jedem Konzert (und somit auch bei jeder Live-CD) ein Schlagzeug-Solo gibt. Bei dieser Tour hat er es grundlegend überarbeitet.
    Es ist dreigeteilt: erst klassisches Drumkit, dann elektronisches Set und am Ende Big Band Jazz (als Tribut an Buddy Rich).
    Ich habe bei nicht nur einem Konzert anderer Leute auch Einlagen vom Schlagzeug gehört. entweder waren sie zu zweit schlechter als Neil Peart alleine (z.B. Phil Collins), oder viele kupfern einfach Teile seiner Soli ab, was sie aber nicht ganz hinbekommen.

    DAS ist ein Test-Track für eine Anlage! :E
    ("Malignant Narcissism - De Slagwerker" - Disk 2, Track 6)
    Erst gibt es ein sehr dynamisches und grooviges Instrumentalstück, danach das Solo (über mehrere Minuten)

    Neben dem coolen, fetzigen und sehr anspruchsvollem Bass, singt Geddy Lee nicht nur, sondern spielt auch Keyboards.
    Da wird bei manchen Songs Keyboard gespielt und der Bass mit den Pedalen dazu, oder eben Bass und die Keyboards mit den Pedalen.
    Bei dieser Tour hat er sich wieder den alten Werten besonnen und spielte einerseits nur mit Fender Jazz Bässen bzw. Fender Jaco Pastorius Tribute Bässen (unterschiedlicher Baujahre), und bei den Synths u.a. einem Moog Little Phatty.

    Besonders fein ist, dass die drei selber viel Spaß auf der Bühne haben, und das hört man auch bei der Musik.
    Sie nehmen sich selber auf die Schaufel (Einspielungen aus Auftritten in den 70ern auf der Video-Wall), Hühnergrill auf der Bühne; Roadies, die die 70erKostüme der Band anhaben, etc...

    Und was noch fein ist:
    Die Songtexte sind nicht der übliche Rock-Quark, sondern durchwegs sehr intelligent. Das ist der Vorteil eines intellektuellen Schlagzeugers, der die Texte schreibt. Und interessante Bücher. ;)

    Die CD beinhaltet Song von ca. 1976 ("A Passage to Bangkok") bis 2007 (vieles vom Snake & Arrows Studio Album).
    Leider fehlen älter Klassiker, bei denen sie auf der Bühne besonders viel Spaß hatten ("2112", "By-Tor and the Snow Dog", "La Villa Strangiato" etc.)
    Aber das ist ja teilweise auf anderen Live-Alben drauf.
    Dafür gibt es live selten gespielte Gustostückerl wie "Natural Silence" und "Limelight", die auch deutlich übr die Standard 3 Minuten drüber gehen.

    Also für alle, die anspruchsvollen intelligenten und exzellent gespielten Rock mögen, eine eindeutige Empfehlung.
    :E

    LG

    Babak
    Zuletzt geändert von Babak; 04.06.2008, 18:14.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    #2
    Hallo Babak

    I love Rush:A

    Interessant wäre für mich ein Vergleich zur 2003er Scheibe (Rush in Rio),
    welche ich als großartig einstufe.

    bücher.de: ✔ Über 15 Mio. Artikel ✔ Einfach online bestellen ✔ Kein Mindestbestellwert ✔ Bequem per Rechnung bezahlen!


    :S

    Kommentar


      #3
      Hallo Matt,

      lass mich die Scheiben noch ein paar mal in Ruhe hören, dann kann ich Dir was dazu sagen ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Beeil dich mal ein bischen,
        hier geht es immerhin um Rush...............:I

        :S

        Kommentar


          #5
          Hi Babak,

          Rush sind die Größten! Definitiv!!!

          Habe viele Platten bzw. Cds von ihnen. War in Stuttgart im Konzert bei den älteren Herren. Oh man, ging das ab.....das Beste, was ich live bisher erleben durfte......nur genial....

          Da bekomme ich heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke....


          mfg Franz


          P.S: Meine Lieblingslive CD ist "Different Stages" von ihnen. 3 CDs. Super!!!!

          Kommentar


            #6
            Auch Rush-Fan bin.

            Rush in Rio und Different Stages geben einen besseren Überblick über das Schaffen des kanadischen Trios. Klasse sind aber alle drei Live-Alben.

            Different Stages habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich leg mir gleich mal die CD raus.

            :Z
            Klaus

            Kommentar


              #7
              Hallo Rush-Fans, :Z

              ich durfte die Jungs ja schon 3 mal Live erleben, immer ganz großes Tennis.

              Leider sind die Live-Konserven, egal ob CD oder DVD, nicht mit einem Auftritt vergleichbar. Meist sind sie da geschnitten, wo sie das improvisieren anfangen, das über das Studio-Original hinausgeht. Auf Video/DVD gibt es auch leider kein Drum-Solo in voller Länge.

              Deswegen ist für mich "Exit Stage Left" das beste Rush-Live-Album. Da sind kaum Schnitte drauf.

              Bei JPC gibt es derzeit das DVD-Set Replay X3 , mit den DVD's "Exit Stage Left", "Grace under Pressure Tour" und "A Show of Hands", sowie die bis dato unveröffentliche CD zur "Grace under Pressure Tour" für akzeptable 39,99. ;)

              Beste Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #8
                Jo man, klingt gut. Allerdings dachte ich , da singt ein Mädel...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                  Jo man, klingt gut. Allerdings dachte ich , da singt ein Mädel...
                  Ja, Geddy Lee ist bekannt für seine Kastratenstimme. :D

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Freunde,

                    welche Studio-Scheiben von Rush sind eure persönlichen Favoriten ?

                    Kommentar


                      #11
                      Moving Pictures :N

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                        Moving Pictures :N
                        :S
                        :I

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo
                          Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                          Interessant wäre für mich ein Vergleich zur 2003er Scheibe (Rush in Rio),
                          welche ich als großartig einstufe.
                          Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                          Auch Rush-Fan bin.

                          Rush in Rio und Different Stages geben einen besseren Überblick über das Schaffen des kanadischen Trios. Klasse sind aber alle drei Live-Alben.

                          Different Stages habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich leg mir gleich mal die CD raus.
                          Das stimmt.

                          Die Snake & Arrows Live ist eher für Leute, die schon Rush kennen.
                          Das ganze beginnt mit seltener gespielten Songs und welchen vom Snakes & Arrows Album (also noch dazu viele nicht gerade einfach zu hören sind, da komplexer, z.B. Digital Man, Entre Nous, Freewill, The Larger Bowl, Secret Touch, Circumstances, Between the Wheels)
                          Alles keine leichte Kost.

                          Wenn man einen Überblick bekommen will, dann ist Rush in Rio bzw. Different Stages Live besser.
                          Will man auch ein paar Raritäten hören, dann Snakes & Arrows Live (Witch Hunt, A Passage to Bangkok, Between the Wheels, Circumstances, ...)

                          Was mir nicht gefällt, ist, wie sie abgemischt ist. Zu viel Hall (auch auf der Rush in Rio).
                          Die Different Stages, Show of Hand und Exit... Stage Left sind da viel knackiger.

                          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                          Deswegen ist für mich "Exit Stage Left" das beste Rush-Live-Album. Da sind kaum Schnitte drauf.
                          Ja, die ist spitze.

                          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                          Leider sind die Live-Konserven, egal ob CD oder DVD, nicht mit einem Auftritt vergleichbar. Meist sind sie da geschnitten, wo sie das improvisieren anfangen, das über das Studio-Original hinausgeht. Auf Video/DVD gibt es auch leider kein Drum-Solo in voller Länge.
                          Rush in Rio (auch auf DVD) ist ungekürzt.
                          Auch das DrumSolo ist dort ungekürzt drauf, auch in Multi angle. :E


                          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                          ich durfte die Jungs ja schon 3 mal Live erleben, immer ganz großes Tennis.
                          Detto
                          • Roll the Bones Tour 1992 (Nürnberg)
                          • R30 Tour 2005 (oder war das 2004?)(London)
                          • Snakes & Arrows Tour 2007 (London)


                          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                          Ja, Geddy Lee ist bekannt für seine Kastratenstimme. :D
                          Noch bekannter war er in den frühen Zeiten für sein Falsetto ("We are the priests of the Temples of Syrinx, ...")


                          Aber ich hab die Snakes & Arrows heute im Walkman-Handy mitgehabt.
                          Sie ist sehr gut gespielt, muss man schon sagen.
                          Geddy Lees Stimme klingt etwas tiefer als sonst (verkühlt?), und bei etliche Songs geben sie richtig Gas, dass es Spaß macht!

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                            Moving Pictures :N


                            Ja, der Klassiker!! Super!

                            Aber mir gefällt die Counterparts noch besser. Glaube, dass diese Scheibe ein wenig unterschätzt wird...:N....Kennt die einer hier? :W



                            mfg Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo
                              Zitat von frahewafi Beitrag anzeigen
                              Aber mir gefällt die Counterparts noch besser. Glaube, dass diese Scheibe ein wenig unterschätzt wird...:N....Kennt die einer hier? :W
                              Kennen und lieben, ja

                              Und auch unterschätzt:
                              • A Farewell to Kings
                              • Circumstances
                              • Permanent Waves
                              • Roll the Bones
                              • Feedback



                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍