Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von ellesound
    Reinhard, so genau ist keine Aufnahme, man kann schon einiges vorsehen bei einer Aufnahme, aber genau ist nie was, und wenn ein Ls die Breite eines Live Konzerts nicht bringen kann, die Atmosphäre einer Aufnahme, und auch noch fad klingt, dann stimmt was nicht, eine Aufnahme kann sehr wohl Größe, Breite und Atmosphäre vermitteln, aber nur wenn es der Lautsprecher umsetzen kann.

    Lg.
    Breite? Technisch vorgegeben, Stereo ist wie ein Fenster, die Lautsprecher sind der Fensterrahmen... alles was sich theoretisch daneben abspielt ist entweder auf der Aufnahme gtrickst, oder eine Wiedergabefehler (z.B. Raumreflektionen)
    Du kannst nichts hören was auf einer Aufnahme nicht drauf ist, das ist letztlich der Punkt.

    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #62
      Original von Schärfer mit Senf


      PS: warum werde ich das Gefühl nicht los, daß Beiträge, die nicht nur in Anbetungen in Richtung "des" Lautsprecherentwicklers schlechthin gehen, eher auf die Goldwaage gelegt werden. Nur, weil zufällig die gleichen Chassis verwendet werden, wirds noch keine K+H.
      Dein Gefühl ist stets gleich :D
      es geht meines Wissens um Schaukis LS (zu Teil noch um Davids) und ein wenig um die von Felix..

      Kommentar


        #63
        ÜBER DAS RAUSCHEN DER WIEDERHOLUNG
        Loop-Book, Buch ohne erste Seite, Auflage:10






        :X :R :W

        Kommentar


          #64
          Hallo liebe Hififreunde,

          wie wär´s wenn jetzt jeder mal seine Ansichten zu dem bisher geschriebenen offen und ehrlich niederschreibt.

          Also ohne Weichzeichner und ohne das bewahren der Netikette, während man mit den Zähnen auf ein Stück Holz beißt, um die Fassung zu wahren.

          Danach gäbe es dann zwar ein paar (freiwillig und unfreiwillig) "nicht registrierte" Mitglieder, aber es würde endlich mal alles rausgelassen :D ....herrlich!

          oder?

          Kommentar


            #65
            Scheller

            Es gibt leider nur einige Fakten, geschaffen und sogar erklärt von Tondruiden, die man nachlesen könnte und über die manche so gerne stolpern. Und das kann sogar jeden und jedes technische Konzept treffen... :P

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              #66
              hier geht es doch schon lange nicht mehr um Schaukis LS :P

              Es geht um die subjektive Einstellung zwischen Stereo-Wiedergabe und Hallsoße

              Kommentar


                #67
                hier geht es doch schon lange nicht mehr um Schaukis LS
                Das ein Thema abdriftet ist durchaus üblich. Das empfinde ich nichtmal als schlimm.

                "Schlimm" empfinde ich stellenweise die Form und Glaubwürdigkeit der Berichterstattung. :X

                Kommentar


                  #68
                  Original von alex8529
                  Es geht um die subjektive Einstellung zwischen Stereo-Wiedergabe und Hallsoße
                  Was imho gar nicht so übel wäre - würde man damit nicht auf Objektivität für jeden pochen.

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Scheller
                    ...
                    wie wär´s wenn jetzt jeder mal seine Ansichten zu dem bisher geschriebenen offen und ehrlich niederschreibt.....
                    ??? wer jeder?
                    Felix, Ich?


                    @all
                    Also ich würde sagen es gibt den einen Weg den ich "eher" gegeangen bin, nämlich einen LSP zu basteln nach technischen Gesichtspunkten.

                    Natürlich unter Berücksichtigung meines Raums, meines Budgets, meiner bevozugten Abhörlautstärke unsw....
                    Da bin ich jederzeit für objektive Argumente offen. Thema Behrigner z.B. - klar ist hier objektiv ne Pro C28 oder ne lake besser. Aber das ist eben zu teuer.
                    Klar ist die Ansteuerung nicht gut. Nur bekomme ich Mehrkanal mit Konsole nicht richtig unter einen Hut...
                    Die Liste lässt sich noch ziemlich lange fortsetzen.


                    Dann gibts noch den Punkt man baut das was man mag.
                    Darüber kann man dann reden, aber es gibt keine objektiven Kriterien.
                    D.h. jedes Gegenargument kann mit einem "ich wills aber so" entkräftet werden.

                    Es gibt in dem Fall nur ein "Ideal" das ich selbst gewählt habe. Es liegt auf der Hand das so ein "Ideal" recht schnell zu erreichen ist.



                    Ich für meinen Teil mag a) eben technisch objektiv "gute" Wiedergabe und vielleicht deshalb b) keine Hallsoße.

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      Macht euch doch einfach keine weiteren Gedanken über diese drei Sichtweisen.

                      Jeder hat seine Philosophie, seine Vorstellung wie der „perfekte“ LS auszusehen, funktionieren und evtl. zu klingen hat.
                      Das nennt man auch ab und an Geschmack.


                      Ein Beispiel aus einer Begegnung aus einem sehr edlen Weinhändler in Krefeld.

                      Ich kaute mir eine ganz spezielle ausgesuchte Variante von einem Amarone 2003, wo die Trauben am Gardasee erst einmal in der Luft angetrocknet werden bevor die weiter verarbeitet werden.

                      Bei der Weinprobe der offenen Weine haben wir zu viert, alle komplett andere Vorlieben gehabt und ich bin schon da zum Entschluss gekommen, Weine werde ich nie wieder verschenken, weil man kann es keinen recht machen und wir reden hier jetzt nicht von Tafelwein für 10-15€

                      Warum sollte es bei LS-Systemen anderes sein.
                      Lernt voneinander und was viel wichtiger ist, hört viele verschiedene Systeme und schon kommt man ganz schnell dahinter was einem persönlich am besten gefällt.

                      Vom Prinzip ganz einfach. :P

                      Grüße, Dirk

                      Kommentar


                        #71
                        Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Schallwandler nichts anderes sein soll als eben ein Schallwandler. Von jedem Wandler (das heißt eine Energieform wird in eine andere verwandelt) erwartet man sich möglichst keine Verluste und keine Veränderungen. Das wäre der theoretische Idealfall. Es sollte also eine analoge (analog steht in diesem Fall für gleich aber in einer anderen Form vorliegend) Wandlung stattfinden. Das heißt weiter, dass ein Lautsprecher die ihm zugeführten Audiosignale in adäquate Membranbewegungen umsetzen soll. Idealer Weise sogar mit punktförmiger Schallabstrahlung.

                        Dass das mehr als schwierig ist, wird jeder hautnah' erleben, der sich ernsthaft mit dem Selbstbau von Lautsprechern auseinandersetzt. Ein Kompromiss jagt den anderen. Nichts dabei funktioniert perfekt. Jeder Vorteil bringt meist einen Nachteil mit sich.

                        So weit so schlecht.

                        Wenn man sich aber ansieht, wie sehr sich heute schon hochwertige Studiomonitore an das Ideal angenähert haben, kann man schon den Hut vor den dahinter stehenden Konstrukteuren ziehen.

                        Umsomehr verblüfft es, dass fast nichts davon sich im HiFi Bereich niederschlägt. Dort wird immer noch gearbeitet wie vor 30-40 Jahren, nur halt mit besseren Materialien. Die Technik ist aber die gleiche geblieben.

                        Den HiFi-Enthusiasten gefällt die Wiedergabe der Studiomonitore normaler Weise nicht, obwohl diese alles viel richtiger und besser machen.
                        Vermutlich liegt es daran, weil sie sich an den Klang der HiFi-Boxen gewöhnt haben. Sie sind ja meist damit aufgewachsen und kennen die andere Seite gar nicht. Hören sie einen hochkaratigen Studiomonitor, erscheint er ihnen zu analytisch und kühl. Da hilft die ganze Qualität nichts. Die lineare Wiedergabe klingt einfach fad.

                        Kurz: die HiFi-Enthusiasten haben ein verzogenes Gehör. :I

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Jambor
                          Macht euch doch einfach keine weiteren Gedanken über diese drei Sichtweisen.
                          Och Dirk weißt du, man würde sich noch nichtmal bei 24576 Sichweisen Gedanken machen, wenn man nicht ständig solche abtrusen Statements aus dem Buch des Ursprungs ( :C ) lesen müsste:

                          Original von Hifiaktiv

                          Umsomehr verblüfft es, dass fast nichts davon sich im HiFi Bereich niederschlägt. Dort wird immer noch gearbeitet wie vor 30-40 Jahren, nur halt mit besseren Materialien. Die Technik ist aber die gleiche geblieben.

                          Den HiFi-Enthusiasten gefällt die Wiedergabe der Studiomonitore normaler Weise nicht, obwohl diese alles viel richtiger und besser machen.
                          Vermutlich liegt es daran, weil sie sich an den Klang der HiFi-Boxen gewöhnt haben. Sie sind ja meist damit aufgewachsen und kennen die andere Seite gar nicht. Hören sie einen hochkaratigen Studiomonitor, erscheint er ihnen zu analytisch und kühl. Da hilft die ganze Qualität nichts. Die lineare Wiedergabe klingt einfach fad.

                          Kurz: die HiFi-Enthusiasten haben ein verzogenes Gehör :I
                          Man könnte sicherlich fragen, wo der Verfasser dieses Statements steckengeblieben ist :J

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #73
                            Original von Hifiaktiv
                            Die lineare Wiedergabe klingt einfach fad.
                            sorry David, aber das ist schlechthin Unsinn :P

                            Ich habe "ultralineare" LS, deren weitere Parameter auch keinen Vergleich scheuen brauchen :P

                            Es klingt ganz einfach hervorragend :P

                            wie gesagt nur :P

                            aber man kann/darf es nicht verallgemeinern :P

                            wer sich an die Rahmenbedingungen der IRT + Tonmeister hält, macht nix verkehrt :P

                            Kommentar


                              #74
                              Es gibt eine sehr spannendes LS-System.

                              SurrounTec [:monolog] Abhörsystem

                              Aber der wird den meisten Hifihörern zu dröge sein.
                              Gibt es als Vollaktives und Teilaktives System. Die meisten haben sich für das Teilaktive Sytem entschieden. Passiv mit Mundorf für die oberen und aktiv für die unteren Frequenzen (Bass)


                              Nichts als die Wahrheit

                              Zu hören auf der Hi-EndGear in Köln

                              Dirk

                              Kommentar


                                #75
                                Frank

                                Ich glaube David hat dieses "fad" nicht auf sich bezogen, sondern auf sog. High-Ender, welche aus seiner berühmten berüchtigten Aufklärersichtweise entsprungen sind :A

                                Für David sind ja 90% aller Aufnahmen schlichtweg Schrott - also wahrscheinlich durchaus ein paar davon betroffen, welche nach "Rahmenbedingungen der IRT + Tonmeister" gemacht wurden. :D

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍