Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Baden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus Baden

    Ein herzliches Hallo aus Baden bei Wien an Alle. Als Neuling, nicht an Lebensjahren, aber hier im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen. Die Musik bestimmt weite Teile meines Lebens, sowohl aktiv (Instrumental-und Vokalmusiker auf Amateurebene), als auch passiv (Hörer fast aller Sparten vom Rock and Roll und Rockmusik der Endsechziger und Anfangsiebzigerjahre bis zu Renaissance, Barock, Klassik und Romantik).
    Zur Sache: Unser Wohnzimmer bedarf einer dringenden Renovierung und da soll auch die Elektronik aufgerüstet werden. Status Quo: Ein 10-jähriger Denon Receiver samt CD-Player, ein mindestens 20-jähriger Pioneer Plattenspieler (läuft und läuft ...) und zwei 3-Weg Regalboxen von Sony. Unser Wohnzimmer hat 25 m²
    Das Neue sollte den Spagat zwischen einer 5.1 Heimkino-Anlage und guter Musik-Wiedergabe im Stereo-Bereich zusammenbringen. Nach Ersterhebungen bei Media und Saturn wurde mir ein Onkyo-Receiver (TX-NR 8008) und das 240-er Elac-Set mit den FS 247 Stand-LS empfohlen. Hörprobe bei den Elacs: Gut. Dann war ich bei einem "echten Fachhändler" in der Lerchenfelder Straße, weil die bei den Märkten auf viele Fragen keine Antwort wussten. In der Lerchenfelderstraße hat man mir das Bowers und Wilkins-Set Theatre 684 empfohlen und dazu einen Denon-Receiver. Er meinte, der braucht nicht allzu stark sein, da gute Boxen keinen starken Verstärker brauchen ???
    Natürlich sollte das ganze Zeug angschlossen werden können wie PC, TV, DVD, Blue Ray, Plattenspieler udgl. Was nicht ganz unerheblich ist, sowohl die Elacs als auch die B & W gibt es in der Ausführung "Kirsche", was gut zum geplanten Mobiliar passen würde.
    Was sagt ihr dazu ? Bitte um Eure Meinung bzw. Erfahrung.
    Danke und liebe Grüße, Hapo

    #2
    Vor allem einmal ein freundliches -
    Ansonsten kann ich nicht allzuviel dazu beitragen, denn wir sind da im Bereich von Budgetgröße und Geschmack.
    Für welchen aktuellen Receiver eines bewährten Herstellers du dich entscheidest, ist weitgehend egal, da baut keiner etwas Schlechtes. Eventuell sind Ausstattungsmerkmale ein Thema und da ist weniger oft mehr.

    Die Lautsprecher sind das Eigentliche und dazu Aufstellung und Raumakustik.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Servus Hapo,

      willkommen im Forum!

      Zu Deinen Fragen: ich schliesse mich David an, bei Onkyo, Denon und Konsorten kann man nicht viel falsch machen. Sollte es Onkyo werden würde ich empfehlen, mal bei www.redcoon.at vorbei zu schauen, Auslaufmodelle tw. sehr günstig zu haben.

      "Gute Boxen brauchen keinen starken Verstärker" ist so pauschal formuliert natürlich Blödsinn. Wie "stark" der Receiver / Verstärker sein sollte hängt vom Wirkungsgrad der Lautsprecher, Impedanzminimum, ... und nicht zuletzt davon ab, wie laut das Ganze bei Dir spielen soll. Es gibt ausgezeichnete Boxen, die ganz enorme Ansprüche an den Verstärker stellen (wobei diese "anspruchsvollen" Lautsprecher über die Jahre zugegebener Weise immer seltener geworden sind ...).

      Bei den Lausprechern würde ich bei eher kleinerem Budget unbedingt die Direktvermarkter, also primär Teufel und Nubert, anschauen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, sowie die Möglichkeit, die Sets zuhause auszuprobieren und bei Nicht-Gefallen zurück zu geben.

      Furnier Kirsche ist so eine Sache. Ich kenn das von mir früher, habe auch die Furniere auf die Einrichtung abgestimmt. Nur: wenn ich an der Einrichtung etwas ändere (war bei mir öfter der Fall) passts wieder net ;) Ich bevorzuge daher neutrale Farben ala Silber, Weiss, Schwarz.

      Lg.

      Jochen

      Kommentar


        #4
        Hi Hapo,

        wie sieht denn dein Budget aus?

        Bei den LS für Heimkino würde ich Klipsch empfehlen. Klingen dank der Hörner deutlich lebendiger als andere. Das mag aber nicht jeder. Wenn du kannst, würd ichs mir mal anhören. Receiver ist wirklich wurscht.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure freundliche Reaktion. Für das Lautsprecherset wollte ich so 2.500.- bis 3.000.- ausgeben. Das mit dem Anhören ist so ein Problem. Die Geschäfte und Märkte schwören auf die von ihnen erwerbbare Marken und wenn man von anderen spricht, reden sie die einem aus oder sagen halt, die führen wir nicht.

          Wo kann man z.B. Teufel anhören ? Wie gesagt die Elac habe ich bei Media gehört und klangen ganz gut, der Verkäufer in der Lerchenfelderstraße hat die B&W über den grünen Klee gelobt.

          Noch eine Frage: Was ist, wenn man den Subwoofer weglässt (wurde mir im Media auf meine Anfrage empfohlen, da ich nicht unbedingt auf extremes Gewumme stehe und mir eine zusätzliche Kiste im Wohnzimmer ersparen wollte).
          Was passiert dann mit den Bassfrequenzen, werden die von den Standboxen übernommen und schaffen die das ohne Schaden ?

          Gleich noch eine Frage drauf, was ist das mit den 2 1/2 Wege und 3 Wege Systemen ?
          Kann das jemand ohne zu viele Fachausdrücke einem "Naturbelassenen" erklären.
          Ich habe im Forum schon was drüber gelesen, aber für den Bericht braucht man ein Elektronik-Lexikon und das will ich mir nicht kaufen.

          Nochmals liebe Grüße aus Baden, Hapo:F

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure freundliche Reaktion. Für das Lautsprecherset wollte ich so 2.500.- bis 3.000.- ausgeben.
            Das reicht für guten Standard, ist also nicht zu knapp bemessen.

            Das mit dem Anhören ist so ein Problem. Die Geschäfte und Märkte schwören auf die von ihnen erwerbbare Marken und wenn man von anderen spricht, reden sie die einem aus oder sagen halt, die führen wir nicht.
            Ist ja ganz normal. Ich empfehle auch was (bei diesem Budget), nämlich Monitor Audio.
            Warum? Weil ich sie führe. Und warum führe ich sie? Weil ich bei diesen Boxen eine sehr gute Preis/Leistungsrelation erkenne. Beispielsweise die Silver RX-8 als Frontbox (ohne Subwoofer). Oder dieses Set:


            Wo kann man z.B. Teufel anhören ?
            Nirgends im Handel, denn diese Boxen werden nur vom Hersteller direkt versandt. Allerdings mit Rückgaberecht.

            Wie gesagt die Elac habe ich bei Media gehört und klangen ganz gut, der Verkäufer in der Lerchenfelderstraße hat die B&W über den grünen Klee gelobt.
            Vor Kurzem war er noch kein B&W Händler, da hat er noch darüber geschimpft.

            Noch eine Frage: Was ist, wenn man den Subwoofer weglässt (wurde mir im Media auf meine Anfrage empfohlen, da ich nicht unbedingt auf extremes Gewumme stehe und mir eine zusätzliche Kiste im Wohnzimmer ersparen wollte).
            Das geht. Extreme tiefe Töne fallen dann weg. Ist nur bei Action-Filmen ein Manko.

            Was passiert dann mit den Bassfrequenzen, werden die von den Standboxen übernommen und schaffen die das ohne Schaden ?
            Ja, aber dann nimm' etwas größere.

            Gleich noch eine Frage drauf, was ist das mit den 2 1/2 Wege und 3 Wege Systemen ?
            Kann dir eigentlich egal sein und beides kann man gut und auch schlecht machen.
            Bei drei Wegen gibt es drei unterscheidliche Lautsprecher (Tiefton, Mittelton, Hochton) und bei 2 1/2 Wegen sind zwei gleiche Tieftonlautsprecher (genau: Tiefmitteltöner) eingebaut, wovon einer (der obere) auch die mittleren Töne übernimmt.

            Kann das jemand ohne zu viele Fachausdrücke einem "Naturbelassenen" erklären.
            Ich habe im Forum schon was drüber gelesen, aber für den Bericht braucht man ein Elektronik-Lexikon und das will ich mir nicht kaufen.
            Als Endverbraucher muss man sich mit der Technik nicht auseinandersetzen, es zählt nur, was gefällt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von hapo Beitrag anzeigen
              das 240-er Elac-Set mit den FS 247 Stand-LS empfohlen. Hörprobe bei den Elacs: Gut.
              Herzlich willkommen, Hapo!

              Ich besitze zwar keine Elac-LS, konnt aber auf der "Hörtest 2011" (Norddeutsche Hifi-Tage) kurz und nebenbei die FS 249 hören. Die haben mir gut gefallen: Ich fand sie völlig unauffällig in der Musikwiedergabe mit sehr schönen, klaren Höhen. Das Design gefiel mir auch (hochglanzschwarz). Wenn der FS 247 ähnlich klingen sollte, wie der FS 249 - ist ja eine Produktlinie -, ist es meiner Ansicht nach eine solide Basis für Musik und Heimkino. Du könntest die beiden LS vergleichen und schauen, welcher Dir besser gefällt und ob sich der Aufpreis für Dich lohnt.

              @all
              Kann es sein, dass Adam den JET als ART ebenfalls verbaut? Die klangen nämlich verblüffend ähnlich, wie ich finde. Den ART fand ich auch hervorragend.

              Tschüß,
              Michael
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍