Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich versuch mich in Röhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    wenn die Dinger in Betrieb gehen, ist Weihnachten (für mich) :S

    Kommentar


      #47
      Sieht gut durchüberlegt aus.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        weil doch der eine oder andere ungeduldig wird: ich hatte noch kein Weihnachten .. mußte im Dezember kruzfristig umdisponieren und habe eine andere Baustelle vorgezogen, Lieferung von vor Weihnachten kam aber auch zwischen den Jahren nicht an; blödsinnige Paketsuche und ewig lange Diskussionen haben das alles verzögert .. gestern habe ich endlich eine wichtige Lieferung erhalten und hoffe jetzt, kommende Woche meine Gehäuse für die Röhren vorbereiten zu können .. vielleicht bohre und säge ich schon am Wochenende ;-)

        Kommentar


          #49
          Gibts dieses Weihnachten ein Update? Bin mittlerweile auch auf Röhre umgestiegen und habe viel Freude damit.

          lG

          Armin

          Kommentar


            #50
            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            Bin mittlerweile auch auf Röhre umgestiegen und habe viel Freude damit.
            :M ja, das macht Spaß...

            lg
            reno

            Kommentar


              #51
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              :M ja, das macht Spaß...

              lg
              reno
              Stimmt!!! Hab dafür meinen Accuphase flux verkauft.

              Hätte nicht gedacht wie schlecht der eigentlich zu meinen LS gepasst hat.

              Jetzt gibt es auf einmal auch bei leisen Lautstärken Mitten, Bühne und einfach Hörgenuss!

              Röhren Forever!!!

              LG

              Armin

              Kommentar


                #52
                Mal ein Röhrenvollverstärker

                Hallo und Guten Tag hier im Forum

                Vorab, ich lese hier im Forum unregelmäßig schon einige Jahre mit, und habe, da ich dieses Forum als sehr kompetent ansehe, mal eine Frage.

                Auf meine alten Tage möchte ich mich nochmals im Bereich Hifi (High End) neu orientieren und deswegen auf einen Röhrenvollverstärker umsteigen. Leider bin ich im Bereich „Röhre“ absoluter Novice, so dass ich hoffe hier im Forum hilfreiche Tipps und Anregungen zum Kauf eines Röhrenvollverstärkers zu bekommen. Ich muss gestehen, dass einer der Gründe zum Wechseln auch in der für mich faszinierenden Optik der Röhre liegt. Das Auge hört also mit.

                Zu meiner Person, bin 56 Jahre alt (alter Sack) und seit meinem 20 Lebensjahr mit dem Hifi Bazillus infiziert. Bisher aber immer nur auf der Transistor Ebene und habe schon, zum Leidwesen meiner Frau, viel, viel Geld verbrannt.

                Mein jetziges Equipment besteht aus folgenden Komponenten:

                - LS Klinger Favre Studio 15 (89db/2,83V/1m)
                - Solid Tech Rack of Silence 4 Reference
                - Vollverstärker Avantgarde C1 1000 Speisung von Fred Gassmann, Stein Music Master Class Amp2 Signature
                - DAC Klinger Favre DAC-10
                - LW TEAC P - 30
                - Horch Line Silencer
                - Audio Consequent Netzleiste
                - Div. andere Kabel und Zubehör, Tuner usw.

                Mein Hörraum (naja, unser Wohnzimmer) hat die Größe von ca. 28 m². Musikrichtung Blues und Bluesrock. Höre max. in erhöhter Zimmerlautstärke.

                So, nun aber zum eigentlichen Anliegen. Wie gesagt, ich suche einen Röhrenvollverstärker, der mit meinen oben genannten LS gut klar kommt. Finanziell, wenn nötig oder erforderlich, liegt mein Budget bei max. 8500.- €. Wenn es gute Geräte in preiswerteren Regionen gibt, kein Problem. Auch für Gebrauchtgeräte habe ich immer ein offenes Ohr. Sollten im Servicefall, welcher hoffentlich nie eintritt, aber gut zu reparieren sein bzw. einen guten Service haben. Aus klanglicher Sicht, welche Röhren sind zu empfehlen?

                Worauf sollte oder muss ich unbedingt beim Kauf weiter besonders achten? Als absoluter Neuling eben Fragen über Fragen. Das einzige was mir absolut klar ist, ist, dass ich in eigenem Hörraum, sprich bei uns zu Hause, in gewohnter Umgebung, Probe hören muss. Werde dies auch tun, soweit Händler mir Geräte leihweise zur Verfügung stellen.

                Bevor die Frage hier gestellt wird, ob ich mit meinen Transistor Vollverstärker(n) unzufrieden bin oder etwas vermisse, hier die Antwort: NEIN! Es lockt eben die Röhre. Eben mal was Neues.

                Würde mich freuen, zahlreiche Tipps und Empfehlungen genannt zu bekommen.

                Viele Grüße
                Bernd

                Kommentar


                  #53
                  In dieser Sache könnte Reno Barth der richtige Ansprechpartner sein.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Servus Bernd!

                    Als erstes würde mir da Wolfgang Paltauf einfallen (sein Sohn schreibt hier unter dem Pseudonym @MeisterGü). Hier ist meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis ein Ausgezeichnetes.

                    Was uns motiviert, ist die Liebe zu guter Musik, die ungebremste Kreativität und das Streben, dem Originalklang möglichst nahezukommen!


                    Weiters wäre von mir als Steirer noch eine weitere steirische Manufaktur, mit Ayon, zu erwähnen.





                    Auch sehr spannend finde ich folgenden Hersteller:



                    Wie David schon erwähnte, hier im Forum ist sicherlich Reno Barth ein äußerst kompetenter Ansprechpartner, der auch mit der zuletzt genannten Marke Erfahrungen aufzuweisen hat.

                    Beste Grüße

                    Erik

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      - LS Klinger Favre Studio 15 (89db/2,83V/1m)
                      -
                      Hallo Bernd,

                      Röhre ist immer eine gute Idee. :N

                      eine Frage zu deinen LS: Weißt du vielleicht, wie tief bei denen die Impedanz runtergeht? Das ist nämlich das entscheidende Kriterium für den Einsatz mit Röhren.
                      Und ja: Ich empfehle EAR/Yoshino. Die Geräte stammen alle von Tim deParavicini, sind grundsolide und zuverlässig und klingen auch noch toll. Noch ein wichtiges Detail: Tim verwendet ausschließlich klassische Standard-Röhren. Das heißt, wenn mal getauscht werden muss, bekommt man die Röhren so ziemlich überall und das auch noch günstig.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #56
                        Es ist halt wie immer, fragt man mehrere HiFi Enthusiasten, dann kommen natürlich mehrere Antworten und Empfehlungen:

                        Meine wäre der Vollverstärker MFE TA845, den ich schon an meinen passiven Monitor ( 90dB / 1Watt / 1 Meter ) gehört habe. Der Vollverstärker ist Single Ended und klingt auch danach.

                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          Der Vollverstärker ist Single Ended und klingt auch danach.
                          Nimms mir nicht übel, aber ohne Details über den LS zu kennen, würde ich mich nicht trauen, einen Single Ended Verstärker zu empfehlen. Wenn der Impedanzverlauf dieses LS nicht gutmütigst ist, wird's mit einer SE845 nicht funktionieren.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            Nimms mir nicht übel, aber ohne Details über den LS zu kennen, würde ich mich nicht trauen, einen Single Ended Verstärker zu empfehlen. Wenn der Impedanzverlauf dieses LS nicht gutmütigst ist, wird's mit einer SE845 nicht funktionieren.

                            lg
                            reno
                            Da hast Du recht, aber so wie es ausschaut ist es eine Bassreflex 2-Wege Box mit ca. 4 Ohm Impedanz.

                            Das sollte prinzipiell klappen.

                            OK, Imedanzlinearisierung wäre noch von Vorteil.
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #59
                              OK, Imedanzlinearisierung wäre noch von Vorteil.[/quote]


                              aber dringend. Ich finde vier Ohm an einem SE amp schon grundsätzlich problematisch. Das ist ja der Grund, warum SE schon einen schlechten Ruf bekommen hat. Die Leute hängen niederohmige LS an und dann kommt dieser weiche Matschsound raus, von dem viele denken, das wären die Röhren.

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍