Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen dicke Kabel besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Weil sich vielleicht der Fehler des einen Chassis unter anderem in einer stärkeren Temperaturabhängigkeit in der Performance zeigt?
    Nee, das ist eine völlig fiktive und abwegige Hypothese. Es ist völlig egal, ob ich den LS gerade eingeschaltet habe (die Chassis also "kalt" sind) oder die Anlage 4 Stunden läuft. Der Fehler tritt immer auf!

    P.S.: Methodisch sollte man doch erst einmal nach den naheliegenden Erklärungen suchen und nicht gleich nach den abwegigen und abwegigsten, um an das Naheliegende (die Ursache ist das Kabel!) nicht denken zu müssen!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Ich erlaube mir noch einen Versuch zu diesem Thema.

      Ein korrekt arbeitender Lautsprecher ist so konstruiert, daß er auf kleine Änderungen bei den elektrischen Werten der Kabel nicht reagiert. D.h. es ist egal, ob die Zuleitung ein paar Milliohm bzw. Picofarad mehr oder weniger hat. Das mechanische Schwingungsverhalten eines Treibers wird dadurch praktisch nicht beeinflußt.

      Wenn aber, wie hier, die Schwingspule schief sitzt und gewissermaßen ständig am Kratzen vorbeikratzt, gerät das System an den Rand jenes Bereichs, wo noch das Prinzip "kleine Ursache => kleine Wirkung" gilt. Der Übergang vom Nicht-Anschlagen zum Anschlagen ist diskontinuierlich und dieser deutlich hörbare Effekt kann auch durch eine sehr kleine Änderung der elektrischen Parameter ausgelöst werden.

      Dieses Phänomen ist vergleichbar mit einem Phasenübergang. Ein Beispiel:

      Herr Dr. X springt im Freibad vom Dreimeterbrett ins 21 Grad kalte Wasser. Dann tritt ein Wetterumschwung ein und das Wasser kühlt auf 19 Grad ab. Als feinsinniger Genießer wird X jetzt zwar möglicherweise ein verändertes Gefühl am Gemächt wahrnehmen, aber im wesentlichen bleibt das Eintaucherlebnis von der Temperatursenkung unberührt.

      Dies ändert sich drastisch im Winter, wenn es insgesamt 20 Grad kälter ist. Hier ist der Sprung ins 1 Grad kalte Wasser immer noch ein Sprung ins Wasser, während das Erlebnis beim Sprung ins -1 Grad kalte Wasser substanziell anders ausfällt. Eis wirkt eben härter als Wasser, obwohl der relative Temperaturunterschied in beiden Fällen gleich war.

      Kommentar


        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        Holger, wenn Du dranbleiben willst und mit deinem kaputten Mitteltöner weiter"forschen", dann besorg Dir eine Palette von Sinustönen (das sind Testsignale) von 20 bis 20000 Hertz und lass die mal durchlaufen. Selbstverständlich mit dem dicken Kabel.

        Wenn Du dazu nicht bereit bist, dann ist es ganz klar dass Du an keinem Ergebnis interessiert bist sondern nur Streit suchst.
        Michi, tut mir leid: Das hat für mich keine Logik! Warum muß ich einen solchen Aufwand betreiben? Ich kenne den Fehler und er tritt - hochgerechnet auf die CDs, die ich auf der Anlage gehört habe - bei 0,02% meiner CDs auf. Bei diesem statistischen Wert kann ich mit dem Fehler gut leben - ich muß ja nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen. Meine kostbare Zeit nutze ich lieber zum Musikhören.

        Ihr habt damit ein Problem, nicht ich: ihr findet darin einen Grund zum Streiten, weil Euch bestimmte Indizien einfach nicht gefallen. Ihr wollt sie gar nicht erst zur Kenntnis nehmen - daß sie vorhanden sind, ist allein schon eine Zumutung für Euch. Damit müßt Ihr fertig werden, das ist nun überhaupt nicht mein Problem!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Holger, das naheliegenste hier ist dass du nicht weisst was du tust. Damit wir hier ein Bild bekommen muss man zuerst das Vordergruendigste (naemlich einfach verschiedene Pegel) ausschliessen. Oder du folgst dem Rat von Michi. Dein analytisches Denkvermoegen wuerde ich bei keinem meiner Studenten erlauben, du bist ja vollkommen befangen in deinem krausen Gedankenwirbel.

          Kommentar


            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Es wäre deshalb mal schön, dass erst einmal über Erfahrungen mit verschiedenen Kabelquerschnitten unvoreingenommen hier berichtet würde, ohne Voreingenommenheit von irgendwelchen „Erklärungen“ im Hinterkopf, die da im vorhinein selektieren!
            Bei einigen Herstellern habe ich gehört, dass mit der Zunahme des Querschnitts des Bass kräftiger wurde, die Höhen verwaschener. Umgekehrt klang ein geringer Querschnitt scharf und blass.

            Dies kann man aber nicht verallgemeinern, passte dort aber.

            Das haben andere im MHS auch bereits geschrieben und deckt sich mit meinem Erfahrungen.

            Im Wesentlichen gibt es aber andere Konstruktionsmerkmale, die den Klang m.E. mehr beeinflussen. So halte ist Solid-Core Kabel den Litzen überlegen.

            Ciao DA

            Kommentar


              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Michi, tut mir leid: Das hat für mich keine Logik! Warum muß ich einen solchen Aufwand betreiben? Ich kenne den Fehler und er tritt - hochgerechnet auf die CDs, die ich auf der Anlage gehört habe - bei 0,02% meiner CDs auf. Bei diesem statistischen Wert kann ich mit dem Fehler gut leben - ich muß ja nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen. Meine kostbare Zeit nutze ich lieber zum Musikhören.

              Ihr habt damit ein Problem, nicht ich: ihr findet darin einen Grund zum Streiten, weil Euch bestimmte Indizien einfach nicht gefallen. Ihr wollt sie gar nicht erst zur Kenntnis nehmen - daß sie vorhanden sind, ist allein schon eine Zumutung für Euch. Damit müßt Ihr fertig werden, das ist nun überhaupt nicht mein Problem!

              Beste Grüße
              Holger
              Dann sag uns zumindest welchen Ton das Klavier spielt wenn der Mitteltöner rasselt.
              Dein Argument dass Du keine Zeit für so etwas hast ist reine Verarsche, Du hast ja auch Zeit Das Forum mit meterlangen Beiträgen zu stopfen.


              bis dann,
              Michi

              Kommentar


                Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                Holger, das naheliegenste hier ist dass du nicht weisst was du tust. Damit wir hier ein Bild bekommen muss man zuerst das Vordergruendigste (naemlich einfach verschiedene Pegel) ausschliessen. Oder du folgst dem Rat von Michi. Dein analytisches Denkvermoegen wuerde ich bei keinem meiner Studenten erlauben, du bist ja vollkommen befangen in deinem krausen Gedankenwirbel.
                Aussagen, die eine gewisses Niveau unterschreiten, pflege ich eigentlich nicht zu kommentieren. Das Argument mit dem Pegel habe ich nun eindeutig widerlegt - wer das nicht sieht, der hat auch den letzten Funken gesunden Menschenverstand verloren!

                BG Holger

                Kommentar


                  es bleibt spannend

                  Kommentar


                    Es ist definitiv der MT. Ich habe deswegen extra die Frontbespannung abgenommen und nachgeschaut. Man kann beim "Pssssst" die Schwingung im Mitteltöner sehen, wie er "ausflippt"!
                    Das ist nicht normal! Macht das der andere MT auch?

                    Zum Mitteltöner geht in der Frequenzweiche ein Kondensator und zur Pegelanpassung ein Widerstand in Serie (und je nach Filtersteilheit dann noch eine Spule parallel zum Chassis - aber die tut einmal nichts zur Sache).

                    Wenn dieser Kondensator defekt ist (Kurzschluss), dann macht der Mitteltöner wesentlich mehr Hub als er sollte/dürfte (Hochpass defekt).

                    Ich würde das einmal prüfen lassen.

                    Mit der Dicke vom Anschlusskabel hat das natürlich alles gar nichts zu tun.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Gar nichts hast du widerlegt. Aber das willst du nicht kapieren.:V
                      Verschwende nicht unsere Zeit.

                      Kommentar


                        Zitat von demon Beitrag anzeigen
                        Dann sag uns zumindest welchen Ton das Klavier spielt wenn der Mitteltöner rasselt.
                        Dein Argument dass Du keine Zeit für so etwas hast ist reine Verarsche, Du hast ja auch Zeit Das Forum mit meterlangen Beiträgen zu stopfen.
                        Was soll das dem Leser bringen, wenn ich sage: Rachmaninow Etude tableau Nr. sowieso Takt sowieso?

                        Da kanns im Purgatorium der Pelmazianer nur da capo geben:

                        Das glücklichste Wort es wird verhöhnt.
                        Wenn der Hörer ein Schiefohr ist.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Das ist nicht normal! Macht das der andere MT auch?

                          Mit der Dicke vom Anschlusskabel hat das natürlich alles gar nichts zu tun.
                          Nein und sehr wohl! Mit dem dünnen Kabel tritt der Fehler nämlich nicht auf!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                            Gar nichts hast du widerlegt. Aber das willst du nicht kapieren.:V
                            Verschwende nicht unsere Zeit.
                            Ich habe Euch auch gar nicht um eine Meinung gebeten! Jeder entscheidet selbst, welche Zeit er verschwenden will, wenn er sich denn auf eine Diskussion bereitwillig einläßt.

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Was soll das dem Leser bringen, wenn ich sage: Rachmaninow Etude tableau Nr. sowieso Takt sowieso?
                              Warum so kompliziert?
                              Du hast ja ein Klavier. Den Ton wirst du sicher herausfinden.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Was soll das dem Leser bringen, wenn ich sage: Rachmaninow Etude tableau Nr. sowieso Takt sowieso?

                                Da kanns im Purgatorium der Pelmazianer nur da capo geben:

                                Das glücklichste Wort es wird verhöhnt.
                                Wenn der Hörer ein Schiefohr ist.

                                Beste Grüße
                                Holger
                                Schau mal: wenn ich weiss um welchen Ton es sich handelt weiss ich die Frequenz, wenn ich die Frequenz weiss, dann kan ich Dein PROBLEM besser einschätzen.



                                Es sollte hier kein Problem sein von Dir eine Antwort zu bekommen, Du bist ja als Klassikexperte Forenübergreifend bekannt.
                                Du weichst aber aus:
                                Damit ist also klar dass Du uns nur an der Nase herumführen willst.


                                Michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍