Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

    Alle diese Fragen haben nichts mit dem Vortrag in Krefeld zu tun.
    Auch bringe ich dorthin nicht meine eigene Anlage mit, was soll der Unfug also.

    Zu Hause höre ich meistens mit Wilson Benesch Turntable/Triptych, Tonabnehmer Koetsu Onyx Platinum, Phonovorverstärker Pawel Acoustics PhonoAmp Reference, Endstufen Klimo OTL, Elektrostaten von Audio Exklusiv oder alternativ (meistens sogar) Kopfhörer von Stax.
    Alternativ habe ich noch Selbstbauhörner mit JBL-Chassis.
    Und ein paar Thorens, darunter ein Einzelstück TD 225, aktuell mit Sony PUA-Arm und Van den Hul DDT.
    Das war jetzt rein die LP-Schiene, die Hochpegelsachen laufen über einen Audio Note-Preamp.

    Was tut dies alles zur Sache? Und was es gekostet hat, ist schon mal ganz irrelevant.

    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2018, 14:30.

    Kommentar


      #77
      AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

      Dachte ich mir, alles ganz nettes und sauteures Boutiqen-Hifi.

      Hättest Du alleine das Geld für den TA in richtig gute LS gesteckt...meine Güte was wäre da machbar, eine gute Raumakustik vorausgesetzt.:U

      Und was es gekostet hat, ist schon mal ganz irrelevant.
      Ja, wenn man genug Geld hat, ist das Geld irgendwie irrelevant. Klar.:S

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 16.08.2018, 14:49.

      Kommentar


        #78
        AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

        Irrelevant für den Vortrag in Krefeld.

        Da geht es um interessante seltene Schallplatten.

        Ich frage doch nicht jeden Zuhörer beim Vortrag, welche Anlage er zu Hause hat. Was soll das bringen.
        Was soll daran so schwierig und abwegig sein, einfach mal in gemütlicher, freundlicher und entspannter Runde anstatt über Geräte über Musik, Aufnahmetechnik und LP-Pressungen zu sprechen.
        Ich persönlich finde das auch viel interessanter.
        Wer sich mehr für Geräte interessiert, kann ja zur gleichen Zeit in die zahlreichen Vorführungen der anwesenden Vertriebe gehen.
        Da dort in vielen Fällen die verantwortlichen Entwickler auch persönlich anwesend sind, kann jeder, der Lust hat, endlos über technische Fragen quasseln.

        Und ich betone nochmals, dass dies im Gegensatz etwa zur High End alles völlig kostenlos ist.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2018, 14:56.

        Kommentar


          #79
          AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

          Wen es interessiert, hier die vorläufige Ausstellerliste (nicht alles Gerätehersteller, es sind auch ein paar Händler für Platten und Zubehör dabei):

          Acapella Audio Arts
          A.H. Kunze - Vinyl
          AHP – Audiophile Hifi-Produkte mit AHP-Audiophile Hifi-Produkte, Highendnovum, SSC-String Suspension Concept, SID-Sound Improvement Disc, Rothwell Audio und KR-Audio Röhren
          analogetontraeger
          Analog Tools mit Analog Tools und Tube Audio Professional
          Andy´s Vinyl Paradies
          audioconcept Klaus Herrmann mit Holborne, Plinius und PMC
          Audioquest
          Audiospecials
          Audio-Technica
          Audiotrade mit ATC, ATR, Ortofon, Pro-Ject und Solid Steel
          Audiotweaks.nl mit Atecama, Audio Creative, Ortofon, SPEC und Telos Audio Design
          Audiovertrieb Andrejs Staltmanis mit den Marken Reed und Legat Audio
          Audition 6 mit Audia Flight, bFly Audio, Feliks Audio, Grandinote, Horn Audiophiles, IKON Akustik, Koetsu, Phasemation und Violectric
          AURA Hifi mit Clearaudio
          AVID
          Axiss Europe
          Benedictus Hifi
          bFly audio mit bFly audio, Crayon, FLUX-Hifi, Little Fwend und Plixir
          BROBO hifi
          Brieden-Verlag
          B&T hifi vertrieb mit Black Diamond Racing, Davis Acoustics, Edwards Audio, Flashpower, Heed Audio, Jensen, Shakti, Shun Mook, Soulines, Spendor Audio, Talk Electronics, van den Hul
          Cantano
          darklab
          DEiNFORMER
          Dodocus Design
          DRAABE Technologies
          Dr. Feickert Analogue
          Dynavector
          ELAC
          Empire Deutschland
          Eternal Arts mit Eternal Arts, Bassocontinuo, EMT und Transrotor
          Euphonic Architect
          fastaudio mit fastaudio, Acoustic Syste, Rike Audio und Jadis
          Fenn Music Service
          Frans de Wit
          Friends-of-Audio mit MastersounD, ICHOS, DIAPASON und CanEVER AUDIO
          Halfspeed Krefeld
          Hear GmbH mit Audiomat, DeVore, Tellurium Q und VPI
          Hemiolia
          HiFi-Zeile Worpswede
          Hr. Loos
          IDC Klaassen
          Input Audio mit audiostones, Croft, Harbeth Audio, Magnum Dynalab, Pure M, Transformer und Wand
          LaMusika
          Lautsprung
          LEN Hifi mit B.A.T., Dynavector, GutWire, Horns, J!Sikora, Kuzma, ZYX
          Levindesign
          Lyra
          MalValve mit Mal Valve, Audeze, Garrot-EMT, MrSpeakers, Nottingham, SME, Stax
          Manger Audio
          Martina Schöner mit den Marken Martina Schöner, L´Art du Son, Loricraft Audio Europe, Lyra, RDC und Joachim Gerhard
          Mbakustik
          Michael Heiber - Presswerk
          MHW-Audio mit Levar
          Musikelectronic Geithain
          Musikkammer mit Tonträgern und u.a. mit wooden bull - Audiophile Turntable Mat
          Oracle Records
          Primary Control
          RAP – Rudolph Audio Parts mit den Marken RAP - Rudolph Audio Parts, Technics, TAGA Harmony und XLO
          roger schult german audio lab mit roger schult german audio lab, Denon, EMT, SHURE, Vovox
          Schick Liebenthal
          Silent Wire
          So Real Audio
          Sperling Audio mit Sperling Audio, Blue Amp, Fuchs, Ikeda, Valvet und Silberstatic
          STEREO
          Stereokonzept
          STS Digital
          SWS-audio
          ToneTool mit ToneTool, Bruder Jacob, Dereneville, Levindesign Steinmusic und STUdo
          Tonzonen Records
          Valeuraudio
          Voigt Audiosysteme mit Audio Note
          Walter Kircher Hifi mit Chisto, Glanz, Symposium Acoustics und Tune Audio
          Wolf von Langa
          WSS-Kabel
          Zapletal Akustik

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #80
            AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

            Übrigens kann man bei der Veranstaltung auch massenweise neue und alte LPs kaufen.
            Und seit einiger Zeit auch vermehrt Tonbänder.
            Die allerdings wirklich teuer sind, dagegen sind selbst die teuersten neuen LPs preislich ein Witz.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #81
              AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

              ...na endlich mal was konkretes...aber leider ist da wenig dabei, was mich interessieren würde.

              Wenn dann liegt mein Augenmerk nur noch auf Lautsprecher, alles andere ist weitgehend irrelevant weil unerheblich. Die Elektronik muss einfach nur zuverlässig funktionieren und wenn es dann noch gut aussieht...

              Wenn ich meine Tröten (mit denen ich immer noch sehr zufrieden bin!) denn irgendwann mal ersetzen sollte oder müsste, dann kämen für mich vor allem Vollaktive am liebsten mit FIR-Weichentechnik und DSP in Frage, irgendwas gutes aus dem Profibereich, Genelec, Neumann, Adam. Aber da kenne ich mich leider noch viel zu wenig aus und ich befürchte auch Du kannst mir da kein Stück weiter helfen.

              Was soll's...ist ja auch noch hoffentlich lange nicht akut.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #82
                AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                Nochmals: Das ist eine reine Analog-Veranstaltung, die auf ihre Art weltweit einzigartig ist, keine HiFi-Messe.
                Letztere gibt es schon genügend andernorts.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #83
                  AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                  Aktive Studiomonitore: PMC, haben wir auch mal vom Vertrieb zur Verfügung gestellt bekommen, fand ich überzeugend.

                  Hat auch Kraftwerk im Studio.

                  Zum Beispiel der IB2S XBD-A ist schon Spitze, aber auch wirklich teuer.

                  Es gibt aber auch günstigeres.

                  Kommt auch darauf an, ob man Main Monitor, Midfield oder Nearfield haben will.
                  Aktive Nearfield-Monitore von PMC gibt es schon ab 3.500 Euro.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Nochmals: Das ist eine reine Analog-Veranstaltung, die auf ihre Art weltweit einzigartig ist, keine HiFi-Messe.
                    Letztere gibt es schon genügend andernorts.
                    ...OK, verstanden und akzeptiert. Aber für mich eben recht uninteressant, nicht meine Hardware, nicht meine Musik. Bringt mir also nix, außer vielleicht ein paar nette Quasseleien.

                    Zum Beispiel der IB2S XBD-A ist schon Spitze, aber auch wirklich teuer.
                    Hab' ich leider gerade nicht flüssig...vielleicht nach dem Börsengang...:D

                    Eine größere NuPro könnte ich mir mal anhören...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                      Hallo Ruedi,


                      Sieh Dich mal auf Abacus-electronics.de um. Sehr interessant, wenn man "Aktive" sucht.


                      Grüße Erich

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                        Wie gesagt, ist derzeit nicht akut, nur allgemeines Interesse. Abacus hatte ich auch schon auf dem Schirm. Preislich auch sehr interessant.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Wesentlich besser wird die mechanische Rillenabtastung (ich weiß, dass wollen die Wenigsten wahr haben) beim Nass spielen. Der Störpegel geht dann deutlich zurück und Knackser durch statische Aufladung gibt es nicht mehr.
                          Natürlich ist dieser Eintrag zu 100% richtig. Auch wenn gegenteiliges vorgebracht wird. Das hat etwas mit Reibung bei mechanischer Abtastung zu tun. Und diese wird ohne "Schmierung", sprich nass spielen, hörbar.

                          Peta

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                            Erstens habe ich ohnehin kaum störende Nebengeräusche beim Plattenhören, sofern die Platten nicht verkratzt sind und vorher gründlich (nicht nur einmal) gewaschen wurden.
                            Zweitens habe ich noch nie eine diesbezügliche Verbesserung durch Nassabspielen gehört, Theorie hin oder her.
                            Aber der entscheidende Punkt ist, dass Nassabspielen eine elendigliche Sauerei ist, weil das ganze Zeug in kürzester Zeit wieder in die Platte eintrocknet.
                            Ich würde nie irgendjemandem eine Platte leihen, der sie einer solchen primitiven Panscherei unterzieht.
                            Macht zum Glück auch heute kaum noch einer außer Leuten, die in den 70er Jahren hängengeblieben sind.

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Besser im Sinne von klanglich überlegen waren die aber nicht. Nur edler gemacht.

                              das würde ich so nicht sagen. Die Spitzenmodelle waren eigenständige Geräte, für die auch eigene Motoren entwickelt wurden und die nochmal substantiell bessere Messergebnisse lieferten. Über Klang brauchen wir nicht zu reden. Da ist das teuerste Gerät, das gerade bei dir herumsteht, immer das maximal sinnvolle.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                Da ist das teuerste Gerät, das gerade bei dir herumsteht, immer das maximal sinnvolle.
                                Genau das nervt mich bei vielen Leuten, auch im Analogbereich.
                                Wie oft habe ich das schon erlebt. :D
                                Immer war das eigene Geraffel das beste, weil technische Verbesserungen darüber hinaus sowieso irrelevant sind, der ganze Müll auf den Messen überteuerter High End-Betrug ist usw.
                                Kaum hatten die gleichen Leute mal Geld in der Hand, wollten sie davon nichts mehr wissen. :D
                                Dann war die Neuanschaffung auf einmal das Nonplusultra, und es wurde auf die früheren "Kollegen" mit ihren alten Thorens oder was auch immer herabgesehen.

                                Das sind alles nur menschliche psychologische Schwächen, wenn man das einmal durchschaut hat, versteht man auch die ganzen Foren viel besser und was da eigentlich dahinter steckt. Bzw. nicht nur die, sondern das Leben generell.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍