Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das endgültige Ende der Langspielplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

    ... http://www.fabtech.de/deutsch/emt_to...mer_index.html

    Bei jpc sind audiofiles der dmm/cd/sacd zu hören: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...1/hnum/2555742

    Unterm Strich typischer Stockfisch-Sound.

    Kommentar


      #62
      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

      Oliver schrieb:
      Die resultierenden (Gesamt-) Übersprechdämpfungen der Aufzeichnungs- und Wiedergakekette könnten in Einzelfällen sicher sehr deutlich unter 20dB in manchen Hochtonbereichen liegen.
      Mehr wird mit dieser Technologie nicht möglich sein, mich wundert schon wieder einmal das.

      Allerdings ist 20dB Kanaltrennung kein schlechter Wert, damit ist tadellos Stereo hören möglich.

      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

        Aufnahmen mache ich übrigens über einen mobilen digitalen Fieldrekorder (Tascam DR-07) in unkomprimiertem WAVE. Das wird dann geschnitten mit Audacitiy und anschließend als Audio-CD gebrannt und eine Kopie in MP3 wird auf die Festplatte gespeichert.
        Dann wäre der in Deinen Augen auch zu empfehlen? http://www.tascam.eu/de/dr-05.html -oder der- http://www.tascam.eu/de/dr-22wl.html
        Beide preislich attraktiv.

        Müsste ich nicht extra bestellen, da in Basel direkt zu kaufen. Deinen scheint es nicht mehr zu geben.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #64
          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

          So wie ich das sehe wären beide Rekorder geeignet um von analogen Quellen hochwertige digitale Aufnahmen zu erstellen.

          Wichtig sind:

          - manuelle Aussteuerungsmöglichkeit
          - LineIn Buchse idR. 3,5 mm Stereoklinke
          - ausreichend auflösendes Stereo-VU-Meter am besten mit Peak-Level-holt
          - und natürlich unkomprimierte Aufnahmemöglichkeit

          So wie ich das sehe verfügen beide Geräte darüber. Im Gegensatz zu meinem DR-07 (altes Modell!) können diese hier sogar HiRes mit bis zu 24/96 aufgenommen werden, wer's braucht?

          Was sollen die Geräte denn kosten?

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

            Guten Morgen Ruedi

            Vielen Dank für Deine Einschätzungen.

            Der DR 05 kommt umgerechnet auf 115.-€ der DR 22 liegt bei etwa 175.-€

            Halte Dich auf dem laufenden.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #66
              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

              Der preiswerte DR-05 sollte für Deine Zwecke genügen. Der andere wäre mit seiner Ausstattung interessant für professionelle Vertonung von Videoarbeiten.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                Der RD-05 ist seit vielen Jahren "meiner". Erst kürzlich habe ich einen neuen kaufen müssen, weil der vorhandene auf einen harten Fliesenboden Boden krachte und sich seitdem nicht mehr starten lässt. Optisch hat er nichts abbekommen, der hält also viel aus.

                Preis zur Zeit 95 Euro.

                Ausführliche Produktinformationen zu Tascam DR-05 V2 bei www.thomann.de
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                  Vinyl ist der einzige Tonträger, dessen Absatz jedes Jahr im zweistelligen Bereich steigt. Gepresst werden die meisten Platten in einem kleinen tschechischen Dorf.


                  Zuletzt geändert von debonoo; 17.01.2016, 12:00.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                    :F

                    Interessanter Artikel. Bleibt natürlich die Frage, wie der Nachschub an Verschleißteilen der Herstellungsmaschinen gesichert ist ? Dazu findet sich in dem Artikel leider nix.

                    Der Ausgangsthread ist übrigens von Oktober 2010, d.h. mehr als fünf Jahre alt. Stirb Langsam ...

                    Ich höre gerne Vinyl. Meine letzte Erwerbung waren die Goldbergvariationen von J.S.Bach, eingespielt von Alexandré Tharaud auf 180g Vinyl:


                    https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...n/hnum/8274406

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      Der RD-05 ist seit vielen Jahren "meiner". ]
                      Warum nimmst Du nicht über ein interface mit dem iPhone auf?

                      Z. B. http://www.amazon.de/Shure-Motiv-Dig...ds=SHURe+motiv

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                        Warum nimmst Du nicht über ein interface mit dem iPhone auf?

                        Z. B. http://www.amazon.de/Shure-Motiv-Dig...ds=SHURe+motiv
                        Könnte ich jetzt als iPhone Besitzer seit Kurzem auch machen. Da ich aber den Tascam schon habe und damit sehr zufrieden bin, steht sich das nicht dafür.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Was mich immer schon gewundert hat:
                          Es wurde und wird endlos über "Verstärkerklang" diskutiert.
                          Noch nie hat aber anscheinend wer darüber nachgedacht, dass die ganze Schneideeinheit, die selbstverständlich auch einen Verstärker beinhaltet und an dessen Ausgang der "Gravierstichel" angebracht ist, demnach auch klangbestimmend sein muss.
                          Die ganze Schneideeinheit wird klangbeeinflussend sein! Wieso geht man davon aus, dass sie fehlerfrei funktioniert? Gibt es dazu irgendwelche Messdaten? Wie sieht es mit Klirr und Intermodulationen aus?
                          Ist die Form des Schneidestichels nicht auch ein ganz entscheidender Faktor (so wie die vom Abtastdiamanten beim Tonabnehmer?)
                          Noch nie habe ich irgendwo über all' das gelesen.
                          Das ist ein ganz wichtiger klangentscheidender Punkt. Für den Konsumenten ist diese Frage allerdings deshalb uninteressant, weil er keinerlei Handlungsalternativen hat: Für ihn gibt es weder Testberichte zu diesem Equipment noch kann er zwischen verschiedenen Anbietern entscheiden sondern nur "für seine Platte", das von einem bestimmten Label daherkommt. Auch steht bei AAD oder ADD Aufnahmen nicht dabei, die wievielte Kopie eines Masterbandes nun digitalisiert wird. So könnte der Kunsument wenigstens entscheiden oder eine Transparenz erhalten.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                            Zitat von ra Beitrag anzeigen
                            für windows kenn ich nix einfacheres als dies: no23 recorder
                            http://www.no23.de/no23web/
                            Mir gefallen vor allem die "analogen" Aussteuerungsanzeigen beim No. 23 Recorder. Leider ist die letzte Programmversion aus 2009. Audacity wird zwar ständig weiterentwickelt und man kann seinen Encoder dort selbst aktualisieren und auswählen, hat aber leider diese schönen Aussteuerungsanzeigen nicht. Mich würde mal interessieren, ob die automatische Aussteuerung beim No. 23 Recorder bei leisen Passagen nachregelt. Ich hoffe mal nicht.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                              Zu Beitrag 72

                              Seit ich Schallplatten konsumieren hat mich solches noch nie interessiert. Auch heute hätte es keinen Nutzen für mich.

                              Nur eines zählt für mich, ich mag den aufgenommenen Interpreten oder nicht.

                              Alles andere würde mich überfordern. Den das schönste an einer LP ist abgesehen vom Vinyl ein gut gemachtes Platten-Cover.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                                Den Tascam DR-05 gibt es in der Version V2. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich seit der Version 2 Probleme beim Anschluss an den Tape Out Ausgang ergeben, dass der Tascam dann übersteuert und die manuelle Aussteuerung nicht funktioniere. Das Gerät hätte keine getrennte Line-In Buchse mehr sondern nur noch eine per Software umschaltbare Mic/Line Buchse. Schade, dass es ein solches mobiles Gerät nicht auch ohne Mikrofone (notfalls von einem anderen Hersteller) gibt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2016, 02:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍