Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von Hifiaktiv
    andere Frage: was macht Dich so sicher, dass bei einem Aktivkonzept beispielsweise nicht nur die mindestnötige Endstufe verbaut wird?
    Nimmst Du an, dass in einem Studiomonitor eines bekannten/bewährten Herstellers, bzw. in einer Silbersand, Backes&Müller, T+A oder was auch immer wirklich etwas "schlechtes" an Endstufen verbaut wird?
    Schlechtes sicher nicht, eher "Nötiges". ;)
    Aber: war das schon Deine Antwort? :Y

    Original von Hifiaktiv Warum sollen sie das machen?
    weil ich und auch wohl das Finanzamt Firmen grundsätzlich eine Gewinnerzielungsabsicht unterstelle/unterstellt, was nichts Schlimmes ist. Gegenfrage: Warum sollte ein Hersteller ohne Not überdimensionieren?

    Du erwähnst, gerade bei hohen Pegel die Überlegenheit von Aktivsystemen. Gerade bei hohen Pegel benötigt es ausreichend Leistung und Reserven in den Endstufen. Möglich, dass hier auch Unterschiede beispielsweise zwischen Arcam und Emmi zu hören wären. Nun frage ich mich: warum sollte ein Hersteller einen Emmi für den Grenzfall in sein Aktivsystem einbauen, wenn für vielleicht 95% der Fälle ein Arcam reichte?


    Original von Hifiaktiv
    Wenn ich die ganze Sache nicht so hautnah erlebt hätte, wäre ich vielleicht nicht so felsenfest davon überzeugt. Obwohl das Prinzip schon unübersehbare Vorteile hat. Wie eben beim vorhin beschriebenen Motor. Schade, dass das nicht verstanden wird. :U
    weil der Vergleich für mich hinkt.

    ich denke aber, niemand will Dich hier davon überzeugen, dass Aktivsysteme prinzipiell schlechter wären als passive. Ich schätze nur einfach diese Pauschalaussagen, es sei halt immer andersrum, eben auch nicht. ;)

    Kommentar


      #92
      Original von gto
      Original von bukowsky

      Ich halte die Aussage "Aktiv ist systembedingt immer besser" auch für wenig seriös.
      In dieser Verallgemeinerung würde das auch keiner unterschreiben.
      warum steht es dann immer wieder zu lesen? :Y

      Kommentar


        #93
        Ohne jetzt erneut auf die systembedingten Vorteile der Aktivtechnik gegenüber herkömmlichen Passivsystem näher eingehen zu wollen - das wurde hier ja schon mehrfach beschrieben - so zeigt auch diese Diskussion imho zutreffend auf, warum das Aktivkonzept nach wie vor nur von einer Minderheit favorisiert wird und welche Vorurteile wie fest zementiert in den Köpfen vieler Hörer bleiben.

        Da kann erklärt werden, womit und wie man will, ein Haar in der Suppe wird immer gern gesucht und vermeintlich auch gefunden. Die Perücke in der eigenen Suppe löffelt man dagegen aus vollster Überzeugung gerne mit aus. :O

        Man sollte auch nicht jeden zu überzeugen versuchen. Wo Argumente nicht wahrgenommen und angenommen werden, da hilft auch keine noch so gutgemeinte Wiederholung. :P

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #94
          Original von rubicon
          Wo Argumente nicht wahrgenommen und angenommen werden, da hilft auch keine noch so gutgemeinte Wiederholung. :P
          Das ist wohl wahr, gilt aber in jede Richtung.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #95
            Original von rubicon
            Ohne jetzt erneut auf die systembedingten Vorteile der Aktivtechnik gegenüber herkömmlichen Passivsystem näher eingehen zu wollen - das wurde hier ja schon mehrfach beschrieben - so zeigt auch diese Diskussion imho zutreffend auf, warum das Aktivkonzept nach wie vor nur von einer Minderheit favorisiert wird und welche Vorurteile wie fest zementiert in den Köpfen vieler Hörer bleiben.
            von welchen Vorurteilen sprichst Du eigentlich? :Y

            Original von rubicon
            Da kann erklärt werden, womit und wie man will, ein Haar in der Suppe wird immer gern gesucht und vermeintlich auch gefunden. Die Perücke in der eigenen Suppe löffelt man dagegen aus vollster Überzeugung gerne mit aus. :O

            Man sollte auch nicht jeden zu überzeugen versuchen. Wo Argumente nicht wahrgenommen und angenommen werden, da hilft auch keine noch so gutgemeinte Wiederholung. :P
            ich habe mittlerweile den Eindruck, Du hast Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Beiträgen, die Deinen Annahmen nicht gleichgeschaltet sind.

            Du wirfst Andersdenken vor, sie würfen Haare in die Suppe, wobei Du nicht zu bemerken scheinst, dass Du in Deiner Art der Schreibe für meine Begriffe palettenweise Perücken in die Gulaschkanone schleuderst.

            Da ich Dir keinen Vorsatz unterstellen möchte [und es auch wirklich gar nicht annehme], gehe ich davon aus, dass Dir überhaupt nicht klar ist, wie mancher Beitrag aus Deiner Feder auf andere wirkt.

            Kommentar


              #96
              Original von bukowsky


              Gegenfrage: Warum sollte ein Hersteller ohne Not überdimensionieren?

              IMHO eine Gegenfrage die die Antwort schon beinhaltet :D

              Du erwähnst, gerade bei hohen Pegel die Überlegenheit von Aktivsystemen. Gerade bei hohen Pegel benötigt es ausreichend Leistung und Reserven in den Endstufen. Möglich, dass hier auch Unterschiede beispielsweise zwischen Arcam und Emmi zu hören wären. Nun frage ich mich: warum sollte ein Hersteller einen Emmi für den Grenzfall in sein Aktivsystem einbauen, wenn für vielleicht 95% der Fälle ein Arcam reichte?
              Die Technikspezis werden dir das sicher fundierter erklären, aber ich würde als Laie davon ausgehen,
              das die bekannten Eigenschaften der verwendeten HT MT BTs leichter für den Grenzfall beherrschbar
              sind als die nahezu unendlich möglichen unbekannten bei Passiven.

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                #97
                Dass in den Aktivboxen (ich spreche in diesem Zusammenhang immer von Herstellern die ihr Handwerk verstehen und die sich auf diesem Gebiet bereits einen guten Namen gemacht haben) auf alle Fälle ordentliche Endstufen eingebaut werden ist doch nur logisch. Aber sie werden sicher nicht unnötig überdimensioniert, weil das nichts bringt.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  @David,

                  ich dachte Du hättest verstanden ,was ich mit dem Endprodukt und dem Hinweis das
                  isolierte betrachtete Pauschalaussagen suboptimal sind.(erinnere Dich bitte an die„rechnerische“ erforderliche Membranfläche für hohen SPL im Tiefton)

                  Ok,soviel zu Pauschalitäten!
                  Wenn es Dir darum geht,das ich Dir bestätigen soll ,das Deine Aktivtechnik überlegen ist….bitte schön!
                  Mich interessiert die Relvanz bzw. Umsetzung in der Praxis.

                  Aktiv LSP haben den Vorteil,dass Sie keine passiven Weichenbauteile haben,es lassen sich auch problemlos steilere Filter „bauen“.
                  Allerdings wird gerne mal „übersehen“ das eine gut konzeptionierte Weiche nicht nur Trennfrequenzen (z.b. 12dB) ,sondern auch Frequenzgang-,Impedanz- und Phasenkorrektur(wichtig beim Tiefton)realisiert.

                  Das kann natürlich auch per aktiv Weiche (außer der Impedanzkorrektur) erreicht werden.
                  Die Frage ist in der Praxis welche aktiv Weichen bieten sich da qualitativ an,und was kostet dann eine geeignete A-Weiche?(diese rauschende billig Studiokisten,kannst Du getrost vergessen,es sei denn das Du nur lauthören willst,damit Du das Rauschen übertönst)

                  Damit Du nochmals eine Bestätigung hast ,
                  Aktiv ist besser als Passiv(wenn man relevante Dinge ausklammert,wie z.b. den Endpreis bei gleicher Klangqualität,soweit überhaupt möglich)

                  gerade als Hifi Einzelhändler ,hätte ich gedacht ,das DU weniger zu Pauschalaussagen und Milchmädchenrechnungen neigst.....sondern die Realität täglich live erlebst.

                  So das war es von meiner Seite aus!

                  Kommentar


                    #99
                    (wieso fällt mir jetzt gerade Karsten dazu ein? :D)
                    vielleicht weil ICH hinter einem Produkt stehen kann,auch wenn es passiv ist,
                    da eine aktiv Lösung hier kein Wunder mehr vollbringen kann,schon garnicht zum gleichen Endpreis(Kosten der Endstufen verrechnet)
                    Das kann ich von Dir hier LEIDER nicht erkennen,verkaufst Du doch als Händler an die ahnungslosen Kunden
                    ausschließlich? passive LSP natürlich nur von namhaften Herstellern ,die angeblich nur gute Qualtät verbauen.Wer´s glaubt!
                    Schau doch endlich mal in Deine Kisten rein! :L

                    Du zeigst gerne mit nackten Finger auf angezogene Leute,gelle..... :P
                    :T

                    Kommentar


                      Hallo bukowsky,

                      warum steht es dann immer wieder zu lesen?
                      Speziell noch mal für dich:

                      Diese Feststellung von mir findet sich schon auf Seite 1:

                      Zitat:
                      Und nicht verschweigen möchte ich auch, daß "aktiv" per se nicht unbedingt besser klingt.
                      Da ich Dir keinen Vorsatz unterstellen möchte [und es auch wirklich gar nicht annehme], gehe ich davon aus, dass Dir überhaupt nicht klar ist, wie mancher Beitrag aus Deiner Feder auf andere wirkt.
                      Damit das jetzt ganz klar wird: Dies wird hier keine Bühne, um sich über die Wirkung von Beiträgen anderer, die man nicht verstehen kann, hier zu unterhalten. Es wurde bereits mehrfach gepostet, daß es auf die konkrete Umsetzung ankommt. Wenn der Hersteller seine "Hausaufgaben" korrekt macht, liegen die systembedingten Vorteile einer Aktivlösung klar auf der Hand. Das ist Fakt. Alles andere ist ein Nicht-verstehen-wollen bzw. eine Ignoranz der Fakten.

                      Ich bitte ernsthaft, wieder zu einer rationalen Diskussion zurückzufinden. Sollte ich wegen meiner Formulierung im vorhergegangenen posting Mißverständnisse provoziert haben, so bitte ich das zu entschuldigen. Sie waren keinesfalls persönlich gemeint.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        @Franz

                        ich glaube ich habe verstanden! :T

                        Kommentar


                          Original von rubicon
                          warum steht es dann immer wieder zu lesen?
                          Speziell noch mal für dich:

                          Diese Feststellung von mir findet sich schon auf Seite 1:

                          Zitat:
                          Und nicht verschweigen möchte ich auch, daß "aktiv" per se nicht unbedingt besser klingt.
                          und ich würde mir speziell für Dich wünschen, dass Du sämtliche anderen Aussagen in Deinen Beiträgen dazu gepostet hättest. Du bist doch eigentlich nicht so für selektives Zitieren ;)

                          mal ein paar Beispiele:

                          [i]Original von rubicon[i]
                          Wenn wir die Aktivlautsprecher aus rein technischer Sicht erst mal betrachten, dann liegen die Vorteile eines solchen Systems klar auf der Hand. Die wird auch wohl niemand mehr ernsthaft bestreiten wollen.
                          [i]Original von rubicon[i]Heute sind die Kinderkrankheiten jedoch längst überwunden und wer ein offenes Ohr hat, der kann diese technische Überlegenheit auch hören.
                          [i]Original von rubicon[i]
                          Ich werde mir jedenfalls nie wieder passive Lautsprecher kaufen. Aus technischer Sicht für mich ein Anachronismus. Bei einem Auto käme niemand auf die Idee, den Motor in einem Anhänger außerhalb des Fahrzeuges einzubauen - bei Lautsprechern ist das noch immer gang und gäbe
                          [i]Original von rubicon[i]
                          Ohne jetzt erneut auf die systembedingten Vorteile der Aktivtechnik gegenüber herkömmlichen Passivsystem näher eingehen zu wollen - das wurde hier ja schon mehrfach beschrieben - so zeigt auch diese Diskussion imho zutreffend auf, warum das Aktivkonzept nach wie vor nur von einer Minderheit favorisiert wird und welche Vorurteile wie fest zementiert in den Köpfen vieler Hörer bleiben.
                          [i]Original von rubicon[i]
                          Man sollte auch nicht jeden zu überzeugen versuchen. Wo Argumente nicht wahrgenommen und angenommen werden, da hilft auch keine noch so gutgemeinte Wiederholung.



                          [i]Original von rubicon[i]

                          Da ich Dir keinen Vorsatz unterstellen möchte [und es auch wirklich gar nicht annehme], gehe ich davon aus, dass Dir überhaupt nicht klar ist, wie mancher Beitrag aus Deiner Feder auf andere wirkt.
                          Damit das jetzt ganz klar wird: Dies wird hier keine Bühne, um sich über die Wirkung von Beiträgen anderer, die man nicht verstehen kann, hier zu unterhalten.
                          die einzige Bühne, die ich hier sehe, ist die Aktiv-Bühne respektive Silbersand-Bühne. Wer da nicht mitzieht, kann entweder nicht hören oder versteht die technischen Zusammenhänge nicht, die hier im übrigen nichtmal erläutert werden.

                          [i]Original von rubicon[/]
                          Es wurde bereits mehrfach gepostet, daß es auf die konkrete Umsetzung ankommt. Wenn der Hersteller seine "Hausaufgaben" korrekt macht, liegen die systembedingten Vorteile einer Aktivlösung klar auf der Hand. Das ist Fakt. Alles andere ist ein Nicht-verstehen-wollen bzw. eine Ignoranz der Fakten.
                          diese Fakten wären ja möglicherweise auch recht interessant. Ich kann sie nur nirgends lesen, stattdessen wird mir vorgeworfen, ich würde nicht hören können, die Technik nicht verstehen oder am besten: ich würde nur nach Haaren in der Suppe suchen.

                          Franz, wenn es Dir hilft: ich halte Aktiv-Systeme und vor allem Silbersand-Systeme für ganz ausgezeichnete Lautsprecher! [auch wenn ich noch keinen Silbersand gehört habe ...]

                          M. E. ist eine Diskussion, Aktiv sei besser als Passiv eher eine Glaubs- oder Hoffensfrage. Beide Systeme können Vor- und Nachteile haben.

                          Kommentar


                            Hallo Karsten!
                            Ich kenne "meine Kisten" (Deine Auslegung ;)) sehr gut, auch von innen. Und ich kann bestätigen, dass sie keine Mogelpackungen sind, schon gar nicht, wenn ich mir dazu vergleichsweise die Konkurrenzprodukte ansehe (die ich zur Genüge auch von innen kenne).

                            Ich glaube kaum, dass ein anderer Händler so offen wie ich (in meiner HP und auch in den Foren) zu vielen Themen Stellung nimmt (im Besonderen zu HiFi-Voodoo und auch zur Passiv/Aktivtechnik). Was soll ich noch machen? Lügen, so wie viele andere - und alles das was sie verscherbeln (wollen/müssen) als "das beste" hinstellen?
                            Sicher nicht, da verzichte ich lieber auf so manchen Umsatz/Gewinn und bleibe mir selbst treu. :Q

                            Das "Märchen erzählen" überlasse ich den anderen. :)

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hallo bukowsky

                              ich werde in diesem thread nicht mehr weiter auf deine Argumentation eingehen, da ich mit deiner Art zu diskutieren zunehmend nicht mehr klarkomme - umgekehrt wird für dich das gleiche gelten. Den thread möchte ich freihalten von unserem gegenseitigen Nicht-verstehen-können und möchte dich herzlich bitten, von weiteren postings dieser Art Abstand zu nehmen. Wir sind längst wieder off topic, und ich möchte zurückfinden auf das Eingangsposting. Hoffentlich liest der betreffende Leser überhaupt noch mit.

                              Von Silbersand habe ich nach meiner Erinnerung hier nicht ein einziges Wort verloren. Es gibt dazu ein eigenes Unterforum, wo ich mich dazu einlasse.

                              Gruß
                              Franz

                              PS.
                              Beide Systeme können Vor- und Nachteile haben.
                              Wenigstens darin bleiben wir einig.

                              Kommentar


                                @bukowsky schrieb:
                                Beide Systeme können Vor- und Nachteile haben.
                                Welche Vorteile haben passive Boxen?

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍