Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von ProAktiv
    Mir ist es ehrlich gesagt auch ein Rätsel, weshalb sich Aktivlautsprecher bei den Endanwendern nicht durchsetzen - zumal die Tonträger in der Regel über Aktivlautsprecher abgemischt werden.

    Es ist für mich auch kaum vorstellbar, dass ein Tontechniker beim Abmischen auf Aktivlautsprechern die Eigenarten von Passivboxen in einer Weise "ausgleichen" kann, dass die Tonträger anschließend mit Passiv- besser klingen als mit Aktivlösungen.
    Hallo Proaktiv,

    welche "Eigenarten" hat ein passiver 2 Wege LSP im Vergleich zu einem aktiven 2 Wege LSP?

    Ich vermute eher mal das einige Ton-Ing. entweder taub sind oder eben auf irgentwelchen billigst aktiv Krücken abmischen....anders kann ich die teilweise grauenhafte Klangqualität nicht erklären.....
    positive Ausnahmen gibt es zum Glück,meistens sind dies kleinere Label´s :I

    Kommentar


      #47
      Original von andisharp
      Sogar Linn stellt aktive Lautsprecher her. Aber die hast du sicher alle schon gehört und für dich angehakt. ;) ;)
      Darauf bezog sich u.a. meine Bemerkung oben "wenn ich nicht noch etwas anderes..."
      Ich sage auch nicht Aktivbox = neutraler Monitor, sondern dass die Argumente gewisser Befürworter-Fraktionen über die Jahrzehnte zum Verwechseln ähnlich sind. Klingt nicht? Doch, muss klingen - alle Messwerte OK. Nicht sein kann, was nicht sein darf. :O

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #48
        Deshalb möge man mir nachsehen, dass man mich damit nicht mehr so recht hinter dem Ofen hervorlocken kann. Aber wem's gefällt - bitte. Das Leben ist zu kurz für Lautsprecher, mit denen man selbst nicht gut Musik hören kann.
        Hallo Markus,

        wenn dir aktive Lautsprecher nicht zusagen, dann ist das völlig okay. Jedem das Seine. Daß man damit nicht gut Musik hören kann, ist natürlich blanker Unfug und nichts anderes als dein gehegtes und wahrscheinlich gepglegtes Vorurteil.

        Zu den Backes-Lautsprechern: die haben seinerzeit immer schon polarisiert. Für manche galten sie als Maßstab, wurden als Referenzen gekürt - andererseits wandten sich viele mit Grausen ab. So ist das Leben. :O Ich besaß lange Jahre einige Modelle selber. Ich war auch nicht in allen Aspekten begeistert, aber ich konnte dennoch mit viel Freude damit Musik hören. Und im Vergleich zu herkömmlichen Boxen besaßen sie imho große und unüberhörbare Vorteile. Letzten Endes entscheidet der Hörer selbst, was er davn hält. Der Markterfolg über viele Jahrzehnte zeigt doch, das sie einen großen Zuspruch fanden - auch wenn sie dir nicht gefallen haben.

        Man sollte nie von sich auf andere schließen, erst recht nicht, wenn es um Hörgeschmack geht. :P

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          Original von Karsten_K
          Original von Hifiaktiv

          Ob aktiv oder passiv, ändert natürlich nichts an den Phasendrehungen.
          natürlich nicht,deshalb ja mein Einwand!denn zuvor hast Du es so formuliert

          Original von Hifiaktiv

          Mit digitalen Frequenzweichen lassen sich Filtersteilheiten von bis zu 300dB realisieren. Das ist enorm! Noch dazu gibt es keine Phasendrehungen. Besser geht's nicht.
          Manches Mal habe ich den Eindruck, dass Du mich missverstehen willst. :X
          Der erste Satz bezog sich auf die Analogtechnik und da gibt es sowohl passiv wie auch aktiv Phasendrehungen. Der zweite Satz erklärt sich von selbst.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Original von rubicon
            wenn dir aktive Lautsprecher nicht zusagen, dann ist das völlig okay. Jedem das Seine. Daß man damit nicht gut Musik hören kann, ist natürlich blanker Unfug und nichts anderes als dein gehegtes und wahrscheinlich gepglegtes Vorurteil.
            Ich habe das ja auch nirgendwo geschrieben,wenn Du mal genau nachliest. Es gibt weder "den Aktivlautsprecher" noch den "Passivlautsprecher". Es sind doch ganz andere Leute, nicht ich, die dauernd zu Verallgemeinerungen neigen und alles über einen Kamm scheren.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #51
              Original von dr.matt
              Original von andisharp
              Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Wege, desto homogener der Klang.
              Hallo,

              meine Erfahrung ist ganz gegensätzlich und fahre deshalb ein 2 Wege-System.
              :M
              Bei kleinen Pegeln hat das auch viele Vorteile. Ein Kopfhörer funktioniert mit nur einem Weg hervorragend, mit einer Bandbreite und Auflösung, die keine Box schafft.

              Ich habe die Notwendigkeit von drei- vier- und fünf Wegen ausdrücklich mit der Pegelfestigkeit in Verbindung gebracht.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Original von Markus Berzborn
                Ich habe eine Erklärung dafür, die allerdings nur funktioniert, wenn man wie ich die Prämisse nicht anerkennt, dass alle Verstärker mehr oder weniger gleich klingen. Da einige hier im Forum dies jedoch glauben, halte ich mich lieber zurück, um nicht wieder endlose Diskussionen über Blindtests und ähnliches loszutreten.

                Gruß,
                Markus
                Hallo Markus!
                Ich möchte auch keine endlosen Diskussionen über Blindtests. In dieser Sache bin ich schon etwas müde. :C

                Aber eines kannst Du mir glauben, bei einem seriös durchgeführten Blindtest, mit Verstärkern die ein ähnliches Schaltungskonzept haben (und wahrscheinlich auch wenn sie es nicht haben) würdest Du genau so hilflos da sitzen wie alle vor Dir. Auch diese Leute haben das nicht für möglich gehalten.

                Und jetzt meine Frage: würdest Du danach die gleiche Aussage von Dir geben wie oben stehend? ;)

                Bitte um ehrliche Auskunft! :D

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Hallo David,

                  Ich habe doch schon mehrmals gesagt, dass ich das Blindtest-Procedere an sich nicht für sonderlich sinnvoll halte, aber ich kann es gerne noch einmal wiederholen. :M

                  Ansonsten schaue ich gerne mal bei Dir im Laden vorbei, B&W brauchst Du aber erst gar nicht anzuwerfen. :D

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Markus Berzborn
                    Es sind doch ganz andere Leute, nicht ich, die dauernd zu Verallgemeinerungen neigen und alles über einen Kamm scheren.
                    Hallo Markus,

                    wo Du Recht hast ,hast Du eben Recht!! :P
                    :S

                    Kommentar


                      #55
                      Es sind doch ganz andere Leute, nicht ich, die dauernd zu Verallgemeinerungen neigen und alles über einen Kamm scheren.
                      Hallo Markus,

                      lassen wir mal das Persönliche hier weg. Wenn wir die Aktivlautsprecher aus rein technischer Sicht erst mal betrachten, dann liegen die Vorteile eines solchen Systems klar auf der Hand. Die wird auch wohl niemand mehr ernsthaft bestreiten wollen. Das müßte noch konsensfähig sein, hoffe ich zumindest.

                      Wie das klanglich zu bewerten ist, darüber wird es immer verschiedene Meinungen geben. Letztlich entscheidet das subjektive Hörempfinden darüber, bleibt also reine Geschmackssache. Es hängt davon ab, was ein Lautsprecher tun soll. :O und welche Ansprüche an eine Musikwiedergabe ich selbst bevorzuge.

                      Danach kann und sollte jeder seine Wahl treffen.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #56
                        Original von rubicon
                        Das müßte noch konsensfähig sein, hoffe ich zumindest.
                        Nein, das ist für mich nicht konsensfähig, weil es - wie gesagt - "den Aktivlautsprecher" nicht gibt.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #57
                          @Franz

                          für mich ist entscheidend das Endprodukt,weniger die angewendete Technik.


                          PS:ich habe nix gegen Aktiv-LSP,nur klingen müssen Sie eben auch :P

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Markus Berzborn[/i]
                            Hallo David,

                            Ich habe doch schon mehrmals gesagt, dass ich das Blindtest-Procedere an sich nicht für sonderlich sinnvoll halte, aber ich kann es gerne noch einmal wiederholen. :M
                            Eine Antwort auf meine Frage war das aber nicht! :D
                            Diese Art von Ausweichen ist mir jedenfalls nicht neu. ;)

                            Ansonsten schaue ich gerne mal bei Dir im Laden vorbei, B&W brauchst Du aber erst gar nicht anzuwerfen. :D
                            Ich freue mich, wenn Du mich besuchst. Aber anhören musst Du dir nichts und schon gar keine B&W, wenn Du nicht möchtest. ;)

                            Gruß,
                            Markus[/quote]
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              edit:

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Hifiaktiv
                                Ich freue mich, wenn Du mich besuchst. Aber anhören musst Du dir nichts und schon gar keine B&W, wenn Du nicht möchtest. ;)
                                Ein Problem wäre auch, dass Du außer einem Project keine einzige Analogquelle da hättest. :D
                                Ich weiche übrigens nicht aus, es ist meine ehrliche Überzeugung und Erfahrung, dass A/B-Tests für gewisse Dinge einfach nicht geeignet sind. Sie sind OK, um schnell Pegel- und Frequenzdifferenzen festzustellen. Mache ich ja auch nicht anders.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍