Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

    http://www.n24.de/n24/kolumnen/blogr...-esoterik.html
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    #2
    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

    Das Problem am Voodoo, wie ich es sehe:

    Voodoo führt zwangsläufig irgendwann zur Diskreditierung der Branche und zur Enttäuschung von Hörern, nährt damit am Ende die Vorstellung "es lohnt ohnehin alles nicht". Damit werden auch ernsthafte Bemühungen um messbare und hörbare Verbesserungen mit "herabgewürdigt".

    Dabei gibt es immer noch Bereiche, in denen viel zu holen ist und es gibt solche, wo weniger zu holen ist.

    Dem Laien Mittel zur Abgrenzung an die Hand zu geben, scheint aber schwierig:

    Wo hört z.B. ein noch sinnvoller Aufwand bei einem bestimmten Aspekt auf, wo fängt Voodoo an ?

    Kann eine technisch elegante Lösung - z.B. ein Plattenspieler-Tonarm mit sehr geringem tangentialen Spurfehlwinkel - einen Wert an sich darstellen, ohne daß es klanglich für alle direkt erfahrbar wird ?

    Muss es für den "mündigen" Konsumenten vielleicht auch die Möglichkeit geben, sich für Voodoo oder einfach nur "etwas Interessantes" oder "Schönes" oder "Ungewöhnliches" zu entscheiden ?


    Ich weiß es nicht ...

    Menschen handeln nicht nur rational oder konsequent auf ein bestimmtes abgrenzbares Ziel orientiert, warum soll das beim Thema HiFi anders sein ?

    Etwa weil unser Gehör untrüglich und durch Gewohnheiten oder Suggestionen unbeeinflussbar wäre ?


    HiFi als Weg ...

    M.E. ist ein erster Schritt, ernsthaft zu versuchen mit den eigenen Ohren zu hören und nicht mit denen anderer.

    Beängstigend viele, die im Thema unterwegs sind, dabei ganz gleich in welcher Rolle, haben sich m.E. auf diesen Weg noch nie ernsthaft begeben.


    Es gibt "Hörer" - davon bin ich überzeugt - für die verbessert sich z.B. die Tieftonwiedergabe eines Lautsprechers, sobald ein Lämpchen "System ist aktiv geregelt" aufleuchtet oder eine AD/DA Wandlung klingt schlagartig besser, sobald "HiRes" Abtastraten oberhalb "CD Niveau" gefahren werden bzw. ein Lämpchen aufleuchtet, welches ihnen diese Abtastraten suggeriert.

    In der Realität können dieselben Hörer dann bei den meisten Stücken eine MP3 selbst mit erheblicher Datenreduktion nicht von CD Qualität unterscheiden ...


    Das ist dann etwa so wie beim Pawlow'schen Hund, bei dem der Speichel nach dem Klingeln eines Glöckchens auch dann läuft, wenn gar kein Futter mehr kommt, nachdem man ihn auf ein bestimmtes "Klingeln" konditioniert hat.

    :H:


    Edit:

    Es ist evt. sogar ungerecht, den Hund mit bestimmten HiFi (?) Enthusiasten zu vergleichen, denn der Pawlow'sche Hund hört ja definitiv selbst einen Unterschied ("Glöckchen oder nicht") ...



    Grüße Oliver
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.05.2016, 00:34.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #3
      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

      Tach,



      Zitat:

      Den größten Einfluss auf den Klang hat aber nicht ein Gerät, Kabel oder Zubehörteil, sondern der Raum, in dem die Kette steht. Allein durch ihre Größe, Form und Einrichtung beeinflussen Räume massiv die Ausbreitung von Schallwellen. Sie schlucken bestimmte Frequenzen und betonen andere.
      :I

      VG Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

        Hallo Bernd,

        die Raumakustik und die Lautsprecher/Raum Interaktion ist tatsächlich immer noch ein lohnendes Gebiet, auf dem sehr viel zu holen ist und auf dem auch auf absehbare Zeit längst nicht "alles ausgereizt" sein wird.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #5
          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,

          die Raumakustik und die Lautsprecher/Raum Interaktion ist tatsächlich immer noch ein lohnendes Gebiet, auf dem sehr viel zu holen ist und auf dem auch auf absehbare Zeit längst nicht "alles ausgereizt" sein wird.
          Sehe ich auch so.


          Der hier ist auch nicht schlecht : http://www.blogrebellen.de/2015/11/27/hifi-esoterik-des-tages-dieser-usb-stick-macht-kopien-besser-als-das-original/?utm_source=ArticleRelated&utm_medium=Related&utm_ campaign=ArticleRelated

          Und ich habe mir einen USB - Stick bei Feinkost Albrecht gekauft. Menno :D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            Voodoo hat viele Gesichter

            Voodoo hat viele Gesichter und kommt nicht nur mit "Kristallkugeln zum in den Raum legen" daher.

            Hier wird z.B. behauptet, aktive LS mit Regelung (nicht über Mikrofon, sondern u.a. über induktive Bewegungsensoren in der Tieftonmembran) würden den Raum prinzipiell "anders anregen":



            Das Hauptthema für die Anregung des Raums nämlich die Richtcharakteristik (auch räumliche Anordnung) der Lautsprecher bzw. der Tieftonquellen wird dort wohl eher vernachlässigt ...


            Doch unabhängig vom konkreten o.g. Beispiel:

            Vodoo kommt nicht nur im "gewohnt verdächtigen" Gewand daher. Vodoo versteckt sich u.a. auch in manchen HiFi Foren im Zusammenhang mit Themen, die "unverdächtig" erscheinen sollen.

            Wenn eine hinreichende Anzahl "passend" konditionierter "Hörer" entstanden ist, spielen z.B. die in der physikalischen Realität für die Anregung von Eigenmoden im Raum verantwortlichen Parameter innerhalb einer Diskussion kaum noch eine Rolle:

            So entstehen leicht Parallelwelten mit "eigener Physik", "eigener Wahrheit" und "eigenen Bewertungsschemen" fernab auch des international fachlich Anerkannten. Innerhalb solcher Parallelwelten behauptet man jedoch gern auch weiterhin, sich mit Musikwiedergabe und dafür relevanten Qualitätskriterien zu befassen.

            Die Hemmschwelle sinkt dann oft - über die Jahre oder gar Jahrzehnte der fachlichen Isolation - so weit, bis sogar Administratoren implizit oder explizit z.B. behaupten, man könne mit Memranregelungen auch etwa die Richtcharakteristik eines Schallwandlers (z.B. eines Tieftöners oder Mitteltöners) beeinflussen. Bestimmte Vertriebler behaupten z.B., man könne u.a. auch Partialschwingungen von Membranen so korrigieren und niemand wundert sich mehr darüber ...

            Wenn dann nach einer gewissen Zeit - nach lang ertragener Ungeniertheit - fast alle aus einem Forum gegangen sind, die fachlich noch widersprechen können oder wollen, ändert ein Forum sein Gesicht evt. nochmals deutlich, und es können dann ungehindert u.a. auch rein esoterische Inhalte von dort verbreitet werden.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.05.2016, 02:36.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #7
              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

              Das ist gerade der Fall.

              Kommentar


                #8
                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                Es ist ja bezeichnend, dass Hifi-Voodoo erst zu der Zeit aufkam, als es gelang die Technik so weit zu entwickeln, dass man praktisch nichts mehr verbessern konnte was die Klangqualität noch hätte steigern können. Der Startschuss dafür war die digitale Audio-CD. Erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre fing der Spuk an. Zunächst mit Kabeln, dann mit anderer Hardware aller Art. Heute ist man bei High-Res Formaten angekommen.

                Objektiv gesehen ist nichts davon hörbar. Sobald man es verblindet vergleicht ist die Illusion entlarvt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                  bleibt immer noch

                  das Design und das Prestige

                  es lebe der Unterschied...




                  :I

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre fing der Spuk an. Zunächst mit Kabeln, dann mit anderer Hardware aller Art. Heute ist man bei High-Res Formaten angekommen.

                    Objektiv gesehen ist nichts davon hörbar. Sobald man es verblindet vergleicht ist die Illusion entlarvt.

                    Gruß

                    RD

                    Eben...
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                      Zitat: "Es gibt "Hörer" - davon bin ich überzeugt - für die verbessert sich z.B. die Tieftonwiedergabe eines Lautsprechers, sobald ein Lämpchen "System ist aktiv geregelt" aufleuchtet"

                      Die Tieftonwiedergabe eines aktiv geregelten Lautsprechers wird signifikant besser und damit auch hörbar, weil man z.B. das Klirrverhalten messen kann. Und das ist deutlich geringer als das ungeregelten Lautsprecher im Tieftonbereich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        Zitat: "Es gibt "Hörer" - davon bin ich überzeugt - für die verbessert sich z.B. die Tieftonwiedergabe eines Lautsprechers, sobald ein Lämpchen "System ist aktiv geregelt" aufleuchtet"

                        Die Tieftonwiedergabe eines aktiv geregelten Lautsprechers wird signifikant besser und damit auch hörbar, weil man z.B. das Klirrverhalten messen kann. Und das ist deutlich geringer als das ungeregelten Lautsprecher im Tieftonbereich.
                        Fragt sich nur, ob man das auch wirklich hören kann, noch dazu, wo das menschliche Gehör in diesem Frequenzbereich seeeehr tolerant ist.

                        Wie immer würde nur ein verblindeter Vergleich eine (halbwegs) klare Aussage ergeben. Allerdings wäre das Endergebnis nur für den aktuellen Fall zutreffen.

                        Alles nicht so einfach.....
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                          David schrieb: "Fragt sich nur, ob man das auch wirklich hören kann, noch dazu, wo das menschliche Gehör in diesem Frequenzbereich seeeehr tolerant ist."

                          Ja, das menschliche Ohr ist wirklich recht tolerant, was Klirr betrifft. Aber ich höre schon heraus, ob ein Lautsprecher im Bass membrangeregelt ist oder nicht. Kann man mir jetzt glauben oder nicht. Für mich ist das so, ich bemerke das immer wieder, ist auch eine Frage, wie oft man überhaupt mit Geregelten gehört hat.

                          Erstaunlich auch, warum sowas überhaupt von jemandem unter "Voodoo" subsumiert wird. Mir scheint, für manche fängt "Voodoo" da an, wo ihr eigenes Verständnis endet. Und erstaunlich auch, wie jemand ein Forum benutzt, um seinen Unmut und Unverständnis über ein anderes Forum zu äußern und damit auch ein Stück weit zu instrumentalisieren, weil er dort nicht mehr schreiben will und auch nicht mehr zum Zuge kam, verfolge die Forenlandschaft ja ein wenig mit. Hier hat er ja eine Ruhestätte gefunden und die Aufmerksamkeit, die er wohl braucht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                            Fragt sich nur, ob man das auch wirklich hören kann, ....
                            Angeblich auch hinter verschlossenen Küchentüren - und zwar signifikant ... ;)

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                              Dezibel,

                              wenn schon, dann richtig nacherzählen, was du irgendwoanders aufgeschnappt hast: Es stimmt, daß ich schon öfter davon in Foren berichtet habe, daß ich bei einem Händler in Bonn - Johannes Krings - vor der geschlossenen Türe stehend bemerkt habe, ob da ein aktiv geregelter Lautsprecher oder ein Ungeregelter spielt. War und ist für mich dort wirklich kein Problem.

                              Von Küchentür war nicht die Rede. Mir ist auch klar, daß solche Bekundungen hier gerne zur Belustigung hergenommen werden. Es stört mich auch nicht, nur wenn schon erwähnen, dann bitte korrekt. Da bleibe ich pingelig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍