Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Ihr Wiener,

    herzliche Grüße an Euch! :Z

    Ist gerade bei mir eingetroffen und wird jetzt angehört: "Volodos in Vienna" als Hybrid-SACD.

    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      Hallo Mike - weil ich gerade zufällig da bin ....
      Ich hoffe für Dich dass die Wiener Techniker eine bessere Arbeit abliefern als auf der wohlbekannten Liszt CD ....



      Ich war ja seinerzeit neugierig auf die hochgelobte Aufnahme und wurde herb enttäuscht.
      Die Qualität dieser Aufnahme liegt jedenfalls weit unter den Möglichkeiten dieses hervorragenden Künstlers. So wird eine vermeintlich hohe Dynamik durch die Platzierung zumindest eines Aufnahmemikrofons scheinbar im Vorkasten des Flügels erkauft was dazu führt dass über weite Strecken mehr von der Mechanik des Flügels zu hören ist als wie sonstwas. Solche 'Nebengeräusche'' sind einfach unschön. Weiters gelingt es dem (den) Tonmeister(n) nicht die natürliche Größe und die annähernde Position des Flügels im Raum darzustellen. Von div. anderen ''Unsauberkeiten'' abgesehen. Man merkt auch dass die Aufnahmen der einzelnen Abschnitte zeitlich auseinanderliegen. Dasselbe gilt für die akustischen Verhältnisse - soweit überhaupt erfassbar. Es hört sich im Lauf der CD an als ob die Anordnung der Aufnahmemikrofone mehrmals geändert wurde (verschiedene Mikros ?). Ich könnte mir sogar vorstellen dass die Aufnahmen nicht einmal in einem einzigen Studio gemacht wurden .... eigentlich schade.

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        Hallo dB,

        "Volodos in Vienna" finde ich von der Aufnahmetechnik her recht gelungen - es ist ein Live-Mitschnitt. Ich habe nicht das Gefühl, mitten im Flügel zu sitzen, wie bei "Volodos plays Liszt". Trotzdem fasziniert mich die zweitgenannte mehr. Die Musikauswahl auf der "Volodos in Vienna" finde ich etwas langweilig (Ravel und Schumann). Aber das ist Geschmackssache. Volodos' Interpretationen klingen für mich etwas "steril" und "blutarm" auf der CD. Es klingt für mich eher so, als würde ein Roboter spielen und kein Mensch aus Fleisch und Blut. Ich habe mehr erwartet. Werde aber sicherlich noch mehrfach in die CDs hineinhören. Vielleicht täuscht mich ja mein erster Eindruck. Die Dante-Sonate von Liszt, finde ich aber wiederum herrausragend gespielt. Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil um mich herum zu viel Krawall ist. Ich werde mir heute Nachmittag den Rest anhören.
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          Hallo

          Zur Klaviermusik ...
          Vor ca. zwei Wochen bin ich in einem Großmarkt über diese CD gestolpert.
          Sie war günsig und mir fehlte die Klavierfassung von Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" als CD.



          Aufnahmetechnisch und interpretatorisch gefällt mir diese CD sehr gut.
          Dynamik, Klangfarben, Räumlichkeit, alles passt.
          Das klavier ist nciht so nahe aufgenommen, dass man de gesamte Mechanik hört (ich kann das auch nicht leiden), dennoch hört man jede Seite ausschwingen und den Anschlag der einzelnen Hämmer auf den Saiten bei lauten Passagen.

          Rösel ist in der ehemaligen DDR als Pianist groß geworden bei uns nicht so bekannt wie andere Pianisten.
          Doch er spielt für mich ganz vorne mit.

          Hier zeigt er tolle Dynamk, Rhythmusgefühl und Gefühl für die einzelnen Stücke/Bilder. Ob impressionistisch (Das alte Schloss), bombastisch (Das große Tor von Kiev), lustig (der Tanz der kleinen Küchen), oder eurlert (Der Marktplatz von Limoges).

          Absoluter Kauftipp!

          Ich werde mir mehr CDs aus dieser Reihe vom "Kultur-Spiegel" kaufen, die Aufnahmen des DDR-Labels "Eterna".
          In einer geerbten LP-Sammlung befinden sich etliche LPs dieses Labels und die sind alle ausgezeichnet, sowohl vom Klang, als auch von der Interpretation her.


          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Hallo !

            Heute gebraucht erstanden u. schon ein wenig reingehört:

            [url=http://abload.de/image.php?img=51ts2fy7zwl6bz2b.jpg][/url]

            Natürlich alles in Vinyl mit "Knacksern" u. allem drum u.dran ! Da sind wirklich richtig gute
            Aufnahmen dabei,Hut ab!! Da meine Frau ausgewiesene Klassik- Hörerin ist, hab ich ihr glaub ich wieder eine Freude gemacht

            LG

            Martin

            Kommentar


              Gestern angekommen
              4 LP aus der Bucht
              Die Späten Streichquartette
              gekauft wegen der Aufnahme der Großen Fuge ...
              das Streichquartett auf der ersten Seite gefällt mir aber auch sehr gut.



              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                Walter & Dresdner Kammersolisten: Johann Joachim Quantz - Flötenkonzerte

                Eine empfehlenswerte Einspielung. Gute Aufnahme und Interpretation. Die Flötenkonzerte des Flötenlehrmeisters von Friedrich dem Großen bereiten gute Laune und Freude.
                Genau die richtige Musik zum Einläuten eines entspannenden Wochenendes.

                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  Ferenc Fricsay und das Radio-Sinfonie-Orchester Berlin mit einer Aufnahme von Mozarts Großer Messe in c-moll und der Maurerischen Trauermusik. Die CD ist gestern angekommen, eben gerade gehört, auch wenn es eigentlich nicht die rechte Jahreszeit dafür ist. Sowohl die Aufnahmequalität - obwohl von 1960 - als auch die Interpretation haben mir gut gefallen.

                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    Hallo !

                    Heute gehört u. begeistert :B
                    Die Stimme von Julia Lezhneva hat "Gänsehautfaktor"
                    Die Weilerstein ist der neue" Shootingstar" am Cello :A



                    LG Martin :M

                    Kommentar


                      Hallo,

                      Heute angekommen Yo-Yo Ma spielt cello suites nos. 1, 5 & 6 von J. S. Bach, sehr schöne Aufnahme schon paar mal angehört über den Amzon Cloud Play (soll keine Werbung sein), aber heute das erste mal über die Anlage und hätte ich nicht noch mehr CD's bestellt, die ich gern einmal durch hören will ,unter anderem Volodos in Vienna, hätte ich sie gleich noch einmal laufen lassen.

                      Kommentar


                        @bernhard

                        Danke für den Tip, werde ich mir auch mal näher anhören ! :H

                        LG Martin

                        Kommentar


                          Hallo,

                          Auch bei meiner letzten Bestellung dabei "The Voice of Emotion" gesungen von der leider schon verstorbenen Montserrat Figueras, leider bis jetzt nur die erste CD gehört aber diese trägt ihren Titel nicht umsonst, wunderschöne Stimme und eine sehr gute (SACD) Aufnahme. Von ihrem Mann, Jordi Savall, war auch eine CD bei meiner Bestellung dabei bin schon sehr gespannt auf diese, wobei er auch bei ihrer CD mitgewirkt.

                          Kommentar


                            Pieter Wispelwey auf Cello





                            http://www.youtube.com/watch?v=tlQ3_8KhaZw

                            Kommentar


                              Ludovico Einaudi

                              N´abend,



                              Tolle, sehr stimmungsvolle Musik. Gefällt mir fast besser, als die Klavierfassung.

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                Guten Morgen,

                                Stimmungsaufheller an einem verregneten Samstachmorgen:



                                Eine Aufnahme auch für "Klassikmuffel".

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍