Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein geregelter Aktivlautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Klangwolke
    Die einzige Frage, die sich stellt, ist die, ob der Fehler geringer ist als bei einem ungeregelten Chassis. Wenn die mit "Ja" beantwortet werden kann, ist eine Regelung sinnvoll, ansonsten nicht. Dazu kannst Du das Positionssignal einmal geregelt, und dann ungeregelt aufnehmen und vergleichen.
    man kann diese Frage eindeutig mit JA beantworten, wenn die Box unabhängig vom Raum arbeiten, also trotz Raummoden kurze, knackige Bässe produzieren soll.

    Kommentar


      #47
      Original von bukowsky

      1) können alle in Istzeit umgesetzt werden. Diese Regelungen funktionieren, wie man in sämtlichen verlinkten Texten nachlesen kann, um einiges schneller als die Membranbewegungen selbst.

      2) Das Modell einer Regelung in die Zukunft halte ich für [noch] nicht realistisch und auch nicht für nötig.

      1) es gibt keine IST-Zeit, dazu habe ich schon genug geschrieben.

      Die Regelung muss VORHER wissen, was das Ziel ist, um muss incl. ALLER Datenerfassung und Rechenleistung so schnell sein, dass VOR dem Ereichen des Zieles mehrmals geregelt werden kann.

      Der Begriff „Echtzeit“ legt lediglich fest, dass ein System auf ein Ereignis innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens reagieren muss.
      Der Begriff sagt nichts über die Geschwindigkeit oder Verarbeitungsleistung eines Systems aus.
      In der Umgangssprache wird dies fälschlicherweise jedoch oft so verwendet, anstelle des zutreffenderen Begriffes "Verzögerungsfrei". Zur Beschreibung einer Steuerungs- und Regelungsaufgabe reicht es aber nicht aus, nur „Echtzeit“ zu fordern. Die Anforderungen sind erst vollständig definiert, wenn außerdem die Zeit angegeben wird, in der das System mit Sicherheit reagiert haben muss. Je nach Art der Anwendung kann sich diese „Reaktionszeit“ innerhalb eines weiten Bereichs bewegen:


      2) Sorry, aber das projektieren und bauen wir in meiner Firma täglich, das ist kein Hexenwerk.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #48
        Original von bukowsky
        Original von Klangwolke
        Die einzige Frage, die sich stellt, ist die, ob der Fehler geringer ist als bei einem ungeregelten Chassis. Wenn die mit "Ja" beantwortet werden kann, ist eine Regelung sinnvoll, ansonsten nicht. Dazu kannst Du das Positionssignal einmal geregelt, und dann ungeregelt aufnehmen und vergleichen.
        man kann diese Frage eindeutig mit JA beantworten, wenn die Box unabhängig vom Raum arbeiten, also trotz Raummoden kurze, knackige Bässe produzieren soll.
        Hi Buko,

        wie kommst Du bei dieser Regelung auf die Raummoden.

        Die können doch mit einer LS-Regelung niemals beseitigt oder verringert werden.

        Gruß Frank

        Kommentar


          #49
          Original von alex8529
          1) es gibt keine IST-Zeit, dazu habe ich schon genug geschrieben.
          das ist wohl eher eine philosophische Betrachtung von Dir ...


          Original von alex8529
          Die Regelung muss VORHER wissen, was das Ziel ist, um muss incl. ALLER Datenerfassung und Rechenleistung so schnell sein, dass VOR dem Ereichen des Zieles mehrmals geregelt werden kann.
          und jetzt frage ich Dich zum dritten Mal nach einem Beispiel in der Boxenwelt und wie das dort umgesetzt werden soll.


          Original von alex8529
          Der Begriff „Echtzeit“ legt lediglich fest, dass ein System auf ein Ereignis innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens reagieren muss.
          Der Begriff sagt nichts über die Geschwindigkeit oder Verarbeitungsleistung eines Systems aus.
          In der Umgangssprache wird dies fälschlicherweise jedoch oft so verwendet, anstelle des zutreffenderen Begriffes "Verzögerungsfrei". Zur Beschreibung einer Steuerungs- und Regelungsaufgabe reicht es aber nicht aus, nur „Echtzeit“ zu fordern. Die Anforderungen sind erst vollständig definiert, wenn außerdem die Zeit angegeben wird, in der das System mit Sicherheit reagiert haben muss. Je nach Art der Anwendung kann sich diese „Reaktionszeit“ innerhalb eines weiten Bereichs bewegen:
          wie gesagt, eher eine philosophische Betrachtung ...

          Echtzeit in diesem Falle meint, dass Detektion, Berechnung und Korrektur schneller erfolgen, als sich die Membran bewegen können. Stand aber schon öfter mal in diesem Fred ...


          Original von alex8529
          2) Sorry, aber das projektieren und bauen wir in meiner Firma täglich, das ist kein Hexenwerk.
          für Lautsprecherchassis? Ich bin auf die Beispiele gespannt ... :C


          nochmal anders: schau Dir die verlinkte Isophon-Schaltung an. Dort sitzt ein Piezo im Bass, der alle Bewegungen wieder in elektronische Schwingungen verwandelt. Dieses Signal umgekehrt in ein Korrektuglied des Verstärkers ...

          Kommentar


            #50
            Original von alex8529
            wie kommst Du bei dieser Regelung auf die Raummoden.

            Die können doch mit einer LS-Regelung niemals beseitigt oder verringert werden.
            bitte sieh Dir die Isophonschaltung einmal an. Warum meinst Du, schwärmt Franz immer von seinen trockenen und knackigen Bässen? Die Raummoden sind doch in meinen Augen der einzig vernünftige Grund für eine solche Schaltung.

            Kommentar


              #51
              was mich ein wenig an der Diskussion wundert: keiner weiß offensichtlich was diese Regelung macht, oder hab ich das überlesen?
              Also, es wird geregelt, man weiß zwar nicht was, aber es ist gut!??

              Warum ruft man nicht einfach Herrn Müller an und klärt das Ganze..


              @Buko: das die Regelung irgendwie auf die Raummoden Einfluss hat, kann ich nicht erkennen, macht auch keinen Sinn, dann müsste die Messung des Raumes erfolgen, denn ohne diese kann man nichts korrigieren. Da ist ein FIR Filter mit Einmessung sicherlich die bessere Methodik. Oder ein System wie das Tact/Lyngdorf, oder ein DBA ..

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #52
                s.u.

                Kommentar


                  #53
                  Original von bukowsky

                  Original von alex8529
                  2) Sorry, aber das projektieren und bauen wir in meiner Firma täglich, das ist kein Hexenwerk.
                  für Lautsprecherchassis? Ich bin auf die Beispiele gespannt ... :C
                  LOL, um Gottes Willen nicht

                  Kommentar


                    #54
                    Original von alex8529
                    ...
                    Hi Buko,

                    wie kommst Du bei dieser Regelung auf die Raummoden.

                    Die können doch mit einer LS-Regelung niemals beseitigt oder verringert werden.

                    Gruß Frank
                    Dieser Meinung bin ich allerdings auch. Die lautsprecherseitigen Meßelemente berücksichtigen das Verhalten des Chassis, aber nicht den Raum. Wie soll das auch geschehen?
                    Selbst bei Partialschwingungen kann keine Regelung der Welt irgendwas ändern.

                    Edit: Nachtrag - Es gibt Kollegen, die "bekämpfen" ihre Raummoden (zu deutsch Bassprobleme) mit dem Einsatz eines anderen Kabels. Das würde doch hier bestimmt auch funktionieren.... :W

                    Gruß
                    Michael

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hörzone
                      was mich ein wenig an der Diskussion wundert: keiner weiß offensichtlich was diese Regelung macht, oder hab ich das überlesen?
                      Also, es wird geregelt, man weiß zwar nicht was, aber es ist gut!??

                      Hi Reinhard,

                      ich denke ja... ;)

                      Original von alex8529
                      Hi Buko,

                      lies mal hier: http://www.aktivlautsprecher.pillbox.de/

                      Technisch gesehen ist ein Lautsprecher ein ganz spezieller Linearmotor. Und wie bei jedem Linearmotor kann man Geschwindigkeit, Beschleunigung und zurückgelegte Wegstrecke messen. Dass sich bei der Wiedergabe von Musik die Membran in Form von Schwingungen bewegt, ändert daran nichts:

                      Es geht also, wie von mir beschrieben, um

                      - Geschwindigkeit
                      - Beschleunigung
                      - Position

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Bukowsky!
                        Ich verstehe auch nicht, was du meinst. Die Korrektureinrichtung "kümmert" sich doch nur um die Membranbewegung und nicht noch zusätzlich um die Raummoden.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          gesucht wird die.....


                          Kommentar


                            #58
                            Original von bukowsky
                            Warum meinst Du, schwärmt Franz immer von seinen trockenen und knackigen Bässen?
                            ohne Franz zu nahe zu treten.....

                            Ich schwärme auch von meinen Bässen und trotzdem sehen sie gemessen ziemlich grausam aus. ;)

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #59
                              Original von alex8529

                              ich denke ja... ;)
                              danke!
                              zur Zeit wird man überschwemmt mit Lektüre.. dieses Verlinken hat schon seine Nachteile, die Menschen denken selbst nicht mehr nach sondern verlinken zu dem Wissen das sie nicht wissen :D

                              Kommentar


                                #60
                                Warum ruft man nicht einfach Herrn Müller an und klärt das Ganze..
                                Ein wirklich sinnvoller Hinweis. Er hat´s zwar auch schon in seinem von mir verlinkten Technik-file erklärt, aber wir scheinen das alle in den Einzelheiten nicht zu verstehen. Ich als Techniklaie geb´s wenigstens zu. :D Dafür hör ich z.B. die unterschiedlichen Auswirkungen bei der Regelung á la BM bzw. Silbersand.

                                Die Sache mit den Raummoden, die bukowsky mal angesprochen hat, erscheint mir gar nicht so abwegig zu sein. Es ist in der Tat so, daß bei jedem anderen Lautsprecher, der bei mir im Hörkeller mal aufspielte, die Raummoden hat hörbar werden lassen, bei meiner Silbersand tritt dies aber erst bei brachialer Lautstärke auf. Ich denke also auch, daß die Sensorregelung daran beteiligt ist, daß die Raummoden weniger hörbar werden als bei anderen LS. Deshalb empfinde ich gerade die Basswiedergabe als äußerst präzise, konturiert und knackig. :N

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍