Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVR: günstig vs. teuer und "Slim"-Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVR: günstig vs. teuer und "Slim"-Geräte

    Hallo Leute,
    folgendes (geplantes bzw. zum Teil bestehendes) Setup:

    AVR mit 5.2-System (li und re LS davon aktive mit Anschluss am Preout). Signal über HDMI (PC bzw. Amazon Fire Stick.) und Spotify (direkt vom AVR über WLAN).

    Da mein aktueller AVR nur Preouts für die Subwoofer besitzt, wird in Bälde eine Neuanschaffung anstehen.

    Dazu stellt sich die Frage inwieweit es Sinn macht, viel Geld in den AVR zu investieren. Rein vom Funktionsumfang wäre ein Gerät wie der Marantz NR1508 ( ~ € 350,- ) ausreichend. Abgesehen davon ist die Technik in diesem Bereich sehr schnelllebig, sodass sich ein 1k-Gerät nicht wirklich auszahlt.

    Was ist der Nachteil von solchen Slim-Geräten. Meinem Verständnis nach können Class-D-Amps ja relativ klein gebaut werden..

    Lässt sich ein Sub-Preout splitten, sodass an einer Cinch-Buchse zwei Subs betrieben werden können?

    Hauptaugenmerk wird Stereo mit den aktiven Monitoren sein. Filme usw. nachgeordnet, aber trotzdem häufiges Anwendungsgebiet.

    LG
    Matthias

    #2
    AW: AVR: günstig vs. teuer und &quotlim"-Geräte

    Leider gibt es aktuelle A/V-Receiver mit Preouts für alle Kanäle nur noch in der Klasse ab ca. 1.000 €. Die üblichen Verdächtigen sind Denon/Marantz, Yamaha, Pioneer/Onkyo. Welcher Hersteller ist eigentlich egal. Oft verfügen diese auch über zwei Preouts für Subwoofer, wenn nicht kann man m.W. auch zwei aktive Subs an einen Anschluss anschließen mit einem entsprechenden Y-Kabel. Verfügen die Subs über eine Durchschleifmöglichkeit kann man sie natürlich auch seriell anschließen.

    Der Receiver sollte für Deine Ansprüche über WLAN-Technik verfügen und Deine präferierten Streamingdienste unterstützen. Genaueres kannst Du den Ausstattungslisten der Hersteller entnehmen. Zur Zukunftssicherheit würde ich auf 4k Unterstützung und Dolby Atmos achten. Achte auch darauf, dass das Gerät den aktuellen WLAN-Schlüssel WPA2 unterstützt, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, man weiß aber nie. Nice to have wäre eine 5 GHz WLAN-Unterstützung.

    Slimline Geräte die alles bieten was Du möchtest sind mir nicht bekannt.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: AVR: günstig vs. teuer und &quotlim"-Geräte

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Leider gibt es aktuelle A/V-Receiver mit Preouts für alle Kanäle nur noch in der Klasse ab ca. 1.000 €. Die üblichen Verdächtigen sind Denon/Marantz, Yamaha, Pioneer/Onkyo. Welcher Hersteller ist eigentlich egal. Oft verfügen diese auch über zwei Preouts für Subwoofer, wenn nicht kann man m.W. auch zwei aktive Subs an einen Anschluss anschließen mit einem entsprechenden Y-Kabel. Verfügen die Subs über eine Durchschleifmöglichkeit kann man sie natürlich auch seriell anschließen.

      Der Receiver sollte für Deine Ansprüche über WLAN-Technik verfügen und Deine präferierten Streamingdienste unterstützen. Genaueres kannst Du den Ausstattungslisten der Hersteller entnehmen. Zur Zukunftssicherheit würde ich auf 4k Unterstützung und Dolby Atmos achten. Achte auch darauf, dass das Gerät den aktuellen WLAN-Schlüssel WPA2 unterstützt, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, man weiß aber nie. Nice to have wäre eine 5 GHz WLAN-Unterstützung.

      Slimline Geräte die alles bieten was Du möchtest sind mir nicht bekannt.

      Gruß

      RD
      Danke für deine Antwort!

      Bzgl. Konnektivität 4k etc. bin ich im Bilde. Ich frage mich nur, wieso jmd >1k EUR für so ein Gerät ausgibt...

      Noch eine Frage zum Stereobetrieb mit den geplanten Aktivboxen: gib es beim Signal, welches aus den Preout-Buchsen kommt irgendwelche Unterschiede? Da ich die Anschaffung von Boxen im 4-5K-Bereich plane und nicht im AVR das schächste Glied haben will.
      Raumakustik wird natürlich auch entsprechend in Angriff genommen.

      Kommentar


        #4
        AW: AVR: günstig vs. teuer und &quotlim"-Geräte

        gib es beim Signal, welches aus den Preout-Buchsen kommt irgendwelche Unterschiede? Da ich die Anschaffung von Boxen im 4-5K-Bereich plane und nicht im AVR das schächste Glied haben will.
        Es gibt m.W. bei jedem A/V-Receiver einen Pure Direct Modus. Da wird das Signal ohne jede Beeinflussung ausgegeben. Du solltest Dir da also keine Gedanken machen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: AVR: günstig vs. teuer und &quotlim"-Geräte

          okay, danke!

          Bzgl. Slim-Geräten. Wie siehts da aus? Schlank gefällt mir doch schon recht gut..

          Kommentar


            #6
            AW: AVR: günstig vs. teuer und &quotlim"-Geräte

            Wie schon Geschrieben, slimline Geräte mit der Ausstattung, die Du haben willst sind mir nicht bekannt.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: AVR: günstig vs. teuer und &quotlim"-Geräte

              Benötige Vorverstärkerausgänge nur für Front L/R. Das hat z.b. der o.a. Marantz

              Kommentar


                #8
                AW: AVR: günstig vs. teuer und &quotlim"-Geräte

                Ja der NR1508 hat Pre outs für L+R (+2x Sub).

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: AVR: günstig vs. teuer und &quotlim"-Geräte

                  Benötige Vorverstärkerausgänge nur für Front L/R. Das hat z.b. der o.a. Marantz
                  ...dann sollte der Marantz NR 1508 ja passen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍