Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technics SP 1000 R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Technics SP 1000 R

    ...war das nicht so, dass man schwere Masselaufwerke gar nicht stoppt, sondern die Platte bei laufendem Teller wechselt?...

    P.S.: "Sauschnell" dreht auch mein kleiner Onkyo CP 1050 hoch. Liegt aber an dem sehr leichten Teller, nicht am drehmomentstarken Motor. Mit einem brauchbaren Abnehmer, bei mir ein Ortofon 2M Black, kann man damit durchaus Musik hören. Auch wenn es natürlich besser geht und ich nicht wirklich verstehe, warum ein Direkttriebler nicht bessere Gleichlaufwerte hinbekommt (laut Onkyo 0,15%). Müsste doch heute auch zu dem Preis besser gehen....

    Kommentar


      #32
      AW: Technics SP 1000 R

      Klaus, den Nakamichi-Dreher habe ich damals gehabt, auch einen Luxman mit Plattenansaugung. Ist aber alles gefühlte 100 Jahre her.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Technics SP 1000 R

        ...für den Nakamichi TX 1000 werden heute ziemliche Summen verlangt. Eigentlich nicht gerechtfertigt, aber sind halt Sammlerstücke....

        Kommentar


          #34
          AW: Technics SP 1000 R

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          ...für den Nakamichi TX 1000 werden heute ziemliche Summen verlangt. Eigentlich nicht gerechtfertigt, aber sind halt Sammlerstücke....
          .... das Faszinierende an dem Dreher war/ist nicht der Klang, sondern der Zentriervorgang,
          einfach irre.

          Kommentar


            #35
            AW: Technics SP 1000 R

            ...ja, der Zentriervorgang bei TX 1000 ist definitiv eine Show....

            Kommentar


              #36
              AW: Technics SP 1000 R

              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
              ...war das nicht so, dass man schwere Masselaufwerke gar nicht stoppt, sondern die Platte bei laufendem Teller wechselt?...

              P.S.: "Sauschnell" dreht auch mein kleiner Onkyo CP 1050 hoch. Liegt aber an dem sehr leichten Teller, nicht am drehmomentstarken Motor. Mit einem brauchbaren Abnehmer, bei mir ein Ortofon 2M Black, kann man damit durchaus Musik hören. Auch wenn es natürlich besser geht und ich nicht wirklich verstehe, warum ein Direkttriebler nicht bessere Gleichlaufwerte hinbekommt (laut Onkyo 0,15%). Müsste doch heute auch zu dem Preis besser gehen....
              Auch wieder so eine High End Floskel. Viele machen das - ich nicht :D. Bin aber auch einer, der seine LP ohne jeglichen Zwischengedöns auf den Teller schnallt (David, der Luxman 555 läßt grüßen, leider habe ich keine Ansaugung) und ich bei Wechsel mit drehendem Teller a bisserl Angst um meine LP´s hab´.

              @Söckle, entweder hatte Onkyo keine vernünftige Meßplatte, oder es ist ein "worst case"-Wert. Jedenfalls habe ich noch keinen Project Debut III gemessen, der über 0,1% hat, da sollte dein DD doch locker "drunter" stehen. Onkyo war ja jetzt nicht auch "irgendwer".

              Gruß

              Klaus

              Kommentar


                #37
                AW: Technics SP 1000 R

                ...dieser Onkyo CP 1050 ist ein aktuelles Modell, wird für rund 300€ Straßenpreis gehandelt. Es wird von Hanpin aus deren Baukasten gebaut....

                Kommentar


                  #38
                  AW: Technics SP 1000 R

                  Dann ist er ja mehr ein Technics-Klon, denn ein Onkyo :S.
                  Ändert aber nix an meiner Aussage, ein DD sollte nicht schlechter als ein Riemler sein.

                  Gruß

                  Klaus

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Technics SP 1000 R

                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    ...für den Nakamichi TX 1000 werden heute ziemliche Summen verlangt. Eigentlich nicht gerechtfertigt, aber sind halt Sammlerstücke....
                    Verlangt ja, aber kaum bezahlt. Den letzten TX1000 den ich im Audio-Markt gesehen hab´ ist schon fast ein Jährchen her der wollte 12.000, ist aber meines Wissens nicht bezahlt worden. Der TX1000 ist auch einer, der schwer reparabel ist, da ist viel Elektronik drin, die es heute nicht mehr gibt.

                    Man muß sich mal vorstellen: das ist jetzt bald 40 Jahre her, das der auf den Markt kam. $0 Jahre vorm Naka war Grammophon. Und wo steht Analog 40 jahre NACH dem Naka :D?

                    Gruß

                    Klaus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍