Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passiv Box "aktivieren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passiv Box "aktivieren"

    Guten Morgen liebes Forum!

    Ich habe eine eigentlich sehr simple Frage. Und zwar möchte ich nun doch einen Bauvorschlag für mein erstes Boxenbauprojekt verwenden. Und zwar die Symphonie von Visaton.
    Mein Anliegen wäre aber eine aktive Frequenzweiche zu verwenden.
    Die SYMPHONIE lässt sich gut mit einem sehr warmen und wohlklingenden Klang beschreiben. Die beiden 17-cm-Tieftöner AL 170 - 8 Ohm produzieren in ihren beiden getrennten Bassreflexgehäusen einen voluminösen, aber trotzdem präzisen Bass, den man von solch einer Konstruktion nicht erwartet.


    Wie realisiere ich das am Besten? Einfach die Box wie angegeben bauen und anstatt der analogen Frequenzweiche ein DSP mit D-Amp verwenden? Das ganze dann mit einem Messmikrofon einmessen und den Frequenzgang anpassen, reicht das? :D :F

    Liebe Grüße, Dominic

    #2
    AW: Passiv Box "aktivieren"

    Ja, so wird ein Lautsprecher "aktiviert".

    Aber da lässt du dich auf was ein, dass dir ein paar graue Haare bescheren wird.

    Interessant ist es allemal.

    Ob dadurch was "besser" wird, das ist halt die Frage (nämlich "wirklich besser").
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Passiv Box "aktivieren"

      Hallo Dominic,

      hast Du schon einen DSP- Amp im Auge?

      Kennst Du den hier:



      Ich hab auch keine Erfahrung damit, hört sich aber nach einer schönen All- In- One Lösung an. Und die Bedienung scheint auch kein Hexenwerk zu sein....

      Kommentar


        #4
        AW: Passiv Box "aktivieren"

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ja, so wird ein Lautsprecher "aktiviert".

        Aber da lässt du dich auf was ein, dass dir ein paar graue Haare bescheren wird.

        Interessant ist es allemal.

        Ob dadurch was "besser" wird, das ist halt die Frage (nämlich "wirklich besser").
        Ich meine, dass dadurch die Frequenzanpassung, Phasenverschiebungen und ein hoher Dämpfungsfaktor zu realisieren wären. Ich frage mich gerade, ob ich die zwei 17er Tieftöner an einen Verstärkerausgang, paralell oder in Serie schalten soll, oder einzeln betreiben.
        Denn die 17er sind ja verschienden in der Frequenzweiche geschalten. Haben die unterschiedliche Frequenzgänge?



        @Stöckle
        Ich möchte die Wondom Platinen verwenden und selbst ein Gehäuse basteln sowie den Frequenzgang einstellen ... :D

        Kommentar


          #5
          AW: Passiv Box "aktivieren"

          da fängst du dir wirklich was an
          wo willst du messen?
          es muss dir klar sein, dass du im raum immer den raum mitmisst, das hat zur folge, dass du im boxenfrequenzgang was einstellst, was eigentlich raumfrequenzgang iat. das wird dich in die irre führen, wenn du wirklich boxenfrequenzgang einstellen willst, dann musst du ins freie. streng genommen auf den rewe parkplatz am sonntag, die box auf einer fahnenstange
          ich würd mich an sowas nicht herantrauen ....
          aber wenn du dich an sowas herantraust, bist du im messen vermutlich besser als ich ...
          zur box
          wenn ich die weiche richtig interpretiere, so ist das eine 31/2 wege box. sprich der eine tieftöner kommt unten dazu, um dem bass schub hinzuzufügen. das macht er unter anderem auch dadurch, dass die box in dem bereich niederohmiger wird und so auch der verstärker mehr anschiebt, wie das aktiv geht, weiß ich nicht.
          wärs mein projekt
          würd ich passiv bleiben und eine profi endstufe vorschnallen.
          zb :

          Crown XLS 1002, DriveCore Endstufe mit Class-D Schaltung, Leistung: 2x 550 Watt/2 Ohm, 2x 350 Watt/4 Ohm, 2x 215 Watt/8 Ohm, gebrückt 1x 1100 Watt/4 Ohm, gebrückt 1x 700 Watt/8 Ohm, 24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche, Eingangsempfindlichkeit 1,4...


          oder rein 3wegerich bleiben, unter umständen mit einem größeren basshäfen. dazu gibts viele bauvorschläge.

          noch nie gehört, das konzept erscheint mir als schlüssig



          nur so als beispiel
          Zuletzt geändert von longueval; 08.02.2018, 19:25.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍