Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

    Es ist schon so, dass bei neuen Chassis - im Besonderen bei Basstreibern - die Sicken und Spinnen noch nicht ganz so elastisch sind wie sie sein sollten. Aber das ändert sich, sobald sie eine Zeit lang ausreichend Hub gemacht haben.

    Damit ändern sich auch minimal die Messdaten. Ob man es wirklich hören kann, das ist ungeklärt.

    Ich denke, es wird ähnlich lange dauern, wie die Zeit die es braucht, bis ein Neukäufer sich an den Klang seiner neuen Lautsprecher gewöhnt hat.

    Tatsächlich ist es am besten, neue Lautsprecher eine Zeit lang mit höheren Pegeln zu betreiben, dann ergibt sich alles von alleine.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

      Hallo Armin - ich dachte, es sein anerkanntes Wissen, dass sich die Güte verändert, wenn man einen LS einspielt.

      Egal. Unterdessen hab ich die Rokit durchgeprügelt. Machen Spass, die Dinger. Sozusagen meine ersten "aktiven" :-)

      Liebe Grüsse
      David

      Kommentar


        #18
        AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

        die mechanische güte ändert sich um schätzomativ 10%, wer das hört, kriegt von mir das goldene ohr mit brülliantsplittern am seidenen band verliehen ...

        eine mögliche leichte undichtheit des boxengehäuses macht meiner bescheidenen meinung nach mehr aus.

        beispiel eines 16cm chassis


        mechanischer q-Faktor qms
        2,35

        elektrischer q-faktor qes
        0,9
        gesamt-q-faktor qts
        0,65


        da dieser umstand ja nur in den mechanischen q eingeht, kann sich jeder ausrechnen, wie sehr diese 10% ein rollo spielen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

          Ich hab nirgends gesagt, dass ich das höre. "Gehört halt einfach mit dazu" wenn man neue LS kauft.

          Gruss
          David

          Kommentar


            #20
            AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

            und genau das interessiert mich, wo dieses "Wissen" herkommt. Nochmal im Bass zw. 30-40Hz messbare aber nicht hörbare Veränderung. Sonst nada.

            lG

            Armin

            Kommentar


              #21
              AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

              Eine kleine gute Nacht Geschichte:
              Eine unter Lautsprecherselbstbauern weit verbreitete Legende sagt, neue Lautsprecherchassis, besonders Tieftöner, müssten künstlich gealtert, also „eingewobbelt“ werden, um ihre elektri…


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

                Tja, David ist es Nr. 3 :-) ?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Eine kleine gute Nacht Geschichte:
                  Eine unter Lautsprecherselbstbauern weit verbreitete Legende sagt, neue Lautsprecherchassis, besonders Tieftöner, müssten künstlich gealtert, also „eingewobbelt“ werden, um ihre elektri…


                  LG, dB
                  Liest sich plausibel und glaubwürdig.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

                    Ich habe diese Einspielprozedur seinerzeit mit meinen Visaton TTs gemacht. Eine Woche brummten die vier Chassis im Keller vor sich hin. Die TSP Veränderungen waren minimal und eigentlich schon nach drei Tagen endgültig. Ich habe die neuen Parameter dennoch in die Programmformulare des DEQX eingetragen (Fs war um 2Hz gefallen und Qts um zwei Zehntel - die anderen Werte weiß ich nicht mehr. Warum habe ich diese Prozedur durchgeführt ? Der DEQX Prozessor ist ein ''Vorausregler'' - d,h. würden sich die LS Parameter ändern, bliebe das unberücksichtigt - ich konnte vorher nicht wissen was sich nach der Einspielzeit ändert. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

                      man sollte das hirn einwobbeln

                      bei mir würde da mächtig der kalk rieseln.
                      Zuletzt geändert von longueval; 26.06.2018, 19:58.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

                        Klingen erstaunlich gut, diese preiswerten Brüllwürfel. Hab sie an mein PreSonus Interface angeschlossen, da kommt richtig Druck raus.

                        Gruss
                        David

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

                          die erreichen fast alle mit no nonsense technik preiswert ziemlich viel, erst wenn man die letzten 20% auch noch will, wirds auch im pro bereich teuer.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Ich habe diese Einspielprozedur seinerzeit mit meinen Visaton TTs gemacht. Eine Woche brummten die vier Chassis im Keller vor sich hin. Die TSP Veränderungen waren minimal und eigentlich schon nach drei Tagen endgültig. Ich habe die neuen Parameter dennoch in die Programmformulare des DEQX eingetragen (Fs war um 2Hz gefallen und Qts um zwei Zehntel - die anderen Werte weiß ich nicht mehr. Warum habe ich diese Prozedur durchgeführt ? Der DEQX Prozessor ist ein ''Vorausregler'' - d,h. würden sich die LS Parameter ändern, bliebe das unberücksichtigt - ich konnte vorher nicht wissen was sich nach der Einspielzeit ändert. ….

                            LG, dB

                            (@Dezi , Kurzfassung: Meine Erfahrung deckt sich mit Deiner hier recht gut ... )


                            Ich habe das über Jahrzehnte hinweg mit verschiedensten Chassis "durchexerziert" ...

                            Je nach verwendeten Materialien (Sicke, Zentrierspinne, ...) passiert dabei "mehr oder weniger" (meistens weniger) hinsichtlich der TSP.

                            Bereits nach wenigen Stunden "einspielen" passiert meist "nichts Entscheidendes" mehr (z.B. bei einem Tieftöner 50Hz 1/2 Xmax ...).

                            Die Toleranzen zwischen unterschiedlichen Produktionschargen oder sogar Einzelexemplaren sind bei vielen (Chassis-) Herstellern (deutlich) größer, als es die Unterschiede vor/nach dem "Einspielen" sind.

                            Deshalb richte ich mein Augenmerk bereits seit Längerem eher darauf ...


                            Ein Beispiel für einen Selektionsprozess (hier: Mittel-/Hochtöner nach "Einspielen"):



                            Im "Großen und Ganzen" bleiben die dort vermessenen Unterschiede wie sie sind: D.h. die Selektion der Einzelexemplare ist dort wesentlich entscheidender als das "Einspielen" ...


                            Und für den (gern auch "möchtegern anspruchsvollen") HiFi Konsumenten gilt i.d.R. :

                            Der Unterschied zwischen Deinem linken und Deinem rechten Lautsprecher ist meist wesentlich größer, als Du es durch Wechseln von Kabeln und/oder Verstärkern je erleben wirst ...

                            (Sorry dafür, aber ich weiß es eben.)
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.07.2018, 01:17.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aktiv-LS einspielen: Phase drehen

                              bei manchen lautsprechern gibt es dazu ein produktversprechen, dass zb jeder lautsprecher mit jedem lautsprecher bis auf 1db in pegel und frequenzgang übereinstimmt, das ist natürlich bei aktivlautsprechern ein wenig einfacher und geschieht im rahmen der endkontrolle und endjustage. das versprechen geht soweit, dass, sollte mit einem lautsprecher was schief gehen, man nur einen ersetzen muss, also kein matchen notwendig ist. wichtig zb in großen funkhäusern, wo es dann viele der gleichen art gibt, und man jeden lautsprecher mit jedem paaren kann. trotzdem traue ich den kleinen gainreglern nicht (steht auf durchgang). stelle mit den schiebereglern grob ein und regle mit dem ausgang des monitorkontrollers fein, sodass die numerische anzeige des controllers ca mit dem gemessenen pegel am hörplatz übereinstimmt. bei mono sollte das rauschen wie ein strich aus der mitte kommen.
                              Zuletzt geändert von longueval; 01.07.2018, 12:20.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍