Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer SM-83 [1965]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pioneer SM-83 [1965]

    Hallo Zusammen,

    eher durch Zufall bin ich zu einem Pioneer SM-83 Röhrenverstärker aus dem Jahre 1965 gekommen. Ich glaube, dass ich zu unsensibel für so ein feines Gerät bin und daher denke ich darüber nach, es abzugeben.

    Der Zustand ist, soweit ich das einschätzen kann, phänomenal. Das Gerät sieht wirklich sehr, sehr gut aus.

    Nun meine Frage: Was wäre so ein Verstärker wert? Ich habe im Internet von etwa 600€ gelesen. Käme so etwas hin?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Pioneer SM-83 [1965]

    Reiner Liebhaberwert. Kann so hoch sein, wenn ihn Jemand für seine Sammlung haben will. Also letztlich Glückssache.

    Ehrlich gesagt bin ich skeptisch, aber ich wünsche dir, dass du einen Käufer dafür findest.:H
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Pioneer SM-83 [1965]

      600euro sind drinnen, aber da müsste er generalüberholt sein, daher eher weniger, 300 sind realistischer
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Pioneer SM-83 [1965]

        Ich finde, dieser Verstärker sieht für sein Alter (1965) sehr modern aus. Die Anschlussmöglichkeiten sind praxisgerecht, und wenn er voll funktionstüchtig sein sollte, steht einem Betrieb in einer aktuellen Anlage nichts im Weg. Die technischen Daten sind für einen Röhrenverstärker durchwegs sehr gut (siehe Link). Dass dieser Verstärker im Internet vielfach aufscheint und gut beschrieben ist, lässt auf hohe Beliebtheit schließen. Preislich kann man sich sicher am Durchschnitt der Angaben im Internet orientieren ...
        Ansicht:

        Anschlussfeld:

        Technische Daten:

        Schaltplan:


        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Pioneer SM-83 [1965]

          Hier wird ein Dämpfungsfaktor von 13 angegeben:



          Ich spekuliere mal, daß das bei tieferen bis mittleren Frequenzen an einer 4 Ohm Last gilt. Für Röhrenverstärker sind Dämpfungsfaktoren in dieser Größenordnung "normal" oder sogar "gut".

          Zeitgemäß ist es sicher nicht, d.h. dieser Amp produziert tatsächlich etwas "Verstärkerklang", je nach Impedanzverlauf der angeschlossenen (passiven) LS.

          Wer's mag ...

          Meine Auffassung dazu dürfte bekannt sein.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #6
            AW: Pioneer SM-83 [1965]

            ... und trotz aller bekannten Nachteile und lange überholt, haben Röhrenverstärker eine treue Schar von Anhängern - sonst gäbe es längst keine Hersteller und keinen Gebraucht-Markt mehr ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Pioneer SM-83 [1965]

              ... diesen Gebrauchtmarkt gönne ich dem Sven auch von ganzem Herzen, daran möchte hier mal keinen Zweifel aufkommen lassen ;)
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #8
                AW: Pioneer SM-83 [1965]

                In jedem Fall ein schönes Relikt aus der HiFi-Vergangenheit. Ich würde ihn wahrscheinlich gar nicht hergeben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pioneer SM-83 [1965]

                  Ja, schöner Verstärker! Das einzige Problem, das ich sehe: der eingebaute Preamp-Teil erschwert das mit Sicherheit erforderliche Service erheblich. Habe ich hier eh kürzlich geschrieben: alte Endstufen restaurieren, ist kein Problem. Bei den Vorverstärkern stößt man öfters an Grenzen, weil mechanische Teile kaputt gehen und sich nicht so leicht ersetzen lassen.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pioneer SM-83 [1965]

                    Hallo Zusammen,

                    ich bedanke mich ganz herzlich für all die wertvollen Inputs.

                    :F

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pioneer SM-83 [1965]

                      Hallo Zusammen,

                      es ist nun soweit, ich beginne mit dem Großumbau - zumindest ganz langsam - und daher muss weg, was bei drei nicht auf dem Baum ist.

                      Falls Interesse besteht - hier ist das wunderschöne Ding.

















                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍