Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose 901 Klang/Einstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bose 901 Klang/Einstellung

    So, nen paar Jahre später komm ich jetzt mal dazu und hau einen rein:
    Mit einem Paar 901 inkl Equalizer fing es an....nun stehen hier 4 Paar und 2 Stück 1801 Bose Verstärker
    Ich verstehe ja was Eure Messungen und Logiken bedeuten und was theoretisch wie sein muss usw, aber eins kann ich Euch sagen und auch das ist natürlich Geschmacksache aber die Dinger hören sich leise genauso gut an wie wenn ich mal austicke und aufdrehe. Das ballert ohne ende und scherbelt oder schrebbelt kein bisschen.
    Würde ich jetzt irgendwelche anderen LS dranhängen müsste ich den Feuerlöscher holen. ;-)
    Ich bin zufrieden
    Voraussetzung ist man findet den richtigen Platz und Raum für die Teile
    Ich habe mehrmals hin und hergerückt bis ich meinen Sound hatte. Ohne Messgeräte usw.
    Vielleicht hab ich ja nicht das Gehör welches man als Experte braucht aber ich kann sehr wohl Schrottklang von angenehm unterscheiden. (für mich)
    Diese 90/10 Strategie fasziniert mich sogar. Du stehst neben der Box und denkst Du musst noch etwas Bass aufdrehen. Nix da, gehst du etwas weiter weg bekommst Du Druck zu spüren und bekommst zeitgleich das grinsen nich aus Gesicht

    Kommentar


      AW: Bose 901 Klang/Einstellung

      Ich habe mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, da waren mir zu viele "Spezialisten" dabei, die den LS gar nicht näher kennen. Vielleicht mal gehört haben, aber nie ein Paar besessen haben.

      Die 901 braucht immer den mitgelieferten Equalizer. Nur so läßt sich eine Anpassung der vielen Breitbänder vornehmen. Ohne den EQ betrieben klingt sie schlapp. Eine 901 mit zu wenig Bass? Das gibt es nicht, der LS war berühmt dafür sehr viel davon zu liefern. Die Addition der kleinen Chassis eines Lautsprechers ergab ein mind. 30er Chassis.

      Ein wenig luftig d.h. mind 30 cm besser 50 cm zu jeder Wand und nicht zwischen Möbeln eingeklemmt und symetrisch aufgestellt, am besten auf den mitgelieferten Füßchen, mehr ist nicht zu tun. Ein bißchen am Equalizer herumgespielt und bald ist der Klang sicher in Ordnung.

      In einem riesigen Media Markt hingen mal 2 Stück an der Decke und füllten den ganzen Markt!
      Wahnsinnige Reserven! Spielt laut und leise gut.

      Lass Dich nicht verunsichern, "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht"
      Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2018, 14:43.

      Kommentar


        AW: Bose 901 Klang/Einstellung

        Ich besitze auch 2 Stück 901. Der Equalizer gehört unbedingt dazu.

        Auch sollten die Aufstellungshinweise des Herstellers unbedingt beachtet werden.

        Die Lautsprecher sind extrem Pegelfest .... :D (z.B. Kraftwerk "knallt" richtig gut )

        Per Definition ist die 901 eine Aktivbox .... ;)

        Ich hab den Sound so eingestellt wie er mir am besten gefällt.
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 30.01.2018, 15:16.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Bose 901 Klang/Einstellung

          Ein Bekannter hatte 4 Stück in seinem privaten Disco-Keller - daran hingen 2 St. MPA 600 von JBL - das war denen wurscht. Laut zum davonlaufen ohne nennenswerte Verzerrungen. Aber zusammengeschustert zum weinen - ich habe einige Sicken getauscht ...

          Als Stereo-LS für HiFi-Anwendung hätte ich sie allerdings nicht haben wollen ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Bose 901 Klang/Einstellung

            @Unregistriert schrieb:
            Vielleicht hab ich ja nicht das Gehör welches man als Experte braucht aber ich kann sehr wohl Schrottklang von angenehm unterscheiden. (für mich)
            Man "braucht" kein Expertengehör, für "Normal-User" zählt das was am besten gefällt. Wer es genauer und richtiger möchte, der muss zur Messtechnik greifen (so er es kann) und korrigieren - wenn geht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍