Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es den absoluten "Alptraum"-Raum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo David,

    schau mal bitte hier:

    Kommentar


      #92
      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Hier noch mal - 3 Minuten von 30 - 150 hz, mit recht lautem Pegel.
      Immer noch völlig unbrauchbar. Ich meine mit Messzeit übrigens nur die Länge des Zeitfensters, die vom Programm genutzt wird, um den Frequenzgang zu berechnen. Und daran hast Du die ganze Zeit nichts geändert.

      Wie misst Du eigentlich? iPhone + App?

      So gibt das jedenfalls nix.

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


        #93
        Hallo Thomas,

        ich nutze ein Smartphone (Samsung Galaxy s+) und die App "Audio Tool"

        Sorry - wie ich schon sagte - ich kenne mich leider wirklich nicht aus. Ich versuche mal, ob ich etwas finde, das die Messzeit verlängert. (?)

        Gruß, Sven

        EDIT : Sorry, ich glaube - sowas kann man da nicht einstellen. (?)

        EDIT 2 : Freue mich sehr über Tipps, wie ich es besser machen kann.
        Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2012, 20:11.

        Kommentar


          #94
          Noch mal Hallöchen,

          wenn ich genau wüsste was ich täte, würde ich mir auch ein Mikro, bzw ein Mikro + Mikro Amp zulegen.

          Allerdings fehlt einfach das know how - aber mit dem Smartphone scheint es zu wenig zu sein, oder?

          Ich hatte gehofft, einigermaßen aussagekräftige Messungen damit machen zu können - aber mit dem smartphone ist es nicht nur sehr umständlich, sondern scheint mir auch, das bei jeder Messung andere Ergebnisse raus kommen. :F:

          Kommentar


            #95
            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
            wenn ich genau wüsste was ich täte, würde ich mir auch ein Mikro, bzw ein Mikro + Mikro Amp zulegen.
            Messen könntest Du mit Room EQ Wizard, siehe -> hier. Da wird auch ein Mikro vorgeschlagen. Ohne Fachkenntnisse, die leider nicht vom Himmel fallen, wird das aber auch nichts. Lies Dir mal die verlinkte Anleitung durch, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

            Gruß

            Thomas

            Kommentar


              #96
              Hallo

              Die App hat auch eine RT60 Messung.

              Details kannst du im Handbuch finden
              PDF Version A PDF version of this online manual is available AudioTool PDF . Main Screen When AudioTool is started, you will see the main screen for the Real Time Analyser (RTA). The screen is divided into three regions: The top region shows the RTA frequency response in ISO one octave bars, as


              Ich würde mich mal damit vertraut machen, statt gleich irgendetwas zu messen und hier zu veröffentlichen ...

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #97
                Hallo Babak,

                die RT60 Werte habe ich doch bereits gepostet. :)

                LG Sven

                Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

                ich hab mir nun ein App geladen - und etwas gemessen.
                Leider kann ich diese Diagramme auf dem PC nicht darstellen.

                Es sind .at Dateien, sollen mit Editoren geöffnet werden.

                Klappt auch recht gut - allerdings sind das eben nur Zahlen, Zahlen, Zahlen.

                Nachhallzeit wäre :

                AudioTool RT60 File Thu May 31 16:44:06 MESZ 2012 Rate:44100
                Wideband: RTEarly=1,227s RT60(5-20)=0,362s
                31Hz: RTEarly=1,964s RT60(5-20)=5,538s
                63Hz: RTEarly=1,070s RT60(5-20)=0,376s
                125Hz: RTEarly=1,144s RT60(5-20)=0,287s
                250Hz: RTEarly=1,130s RT60(5-20)=0,233s
                500Hz: RTEarly=1,203s RT60(5-20)=0,267s
                1000Hz: RTEarly=1,275s RT60(5-20)=0,303s
                2000Hz: RTEarly=1,319s RT60(5-20)=0,349s
                4000Hz: RTEarly=1,369s RT60(5-20)=0,368s
                8000Hz: RTEarly=1,261s RT60(5-20)=0,289s
                16000Hz: RTEarly=1,147s RT60(5-20)=0,218s

                Nix gut - oder?

                Gruß, Sven

                Kommentar


                  #98
                  Hi Sven

                  Ja, nur sind eben wie gesagt die 5,5 s sind auffällig.
                  Solche Werte kommen sonst nur in nackten Kathedralen vor.
                  Der Musikverein hat vom vom voll besetzt 1,2s und leer 2,3s und hat deutlich mehr Volumen.


                  Aber die anderen Messungen zeigen ja auch deutliche Überhöhung bei ca 32 Hz.

                  Das deckt sich.

                  Ohne akustische Maßnahmen geht da nichts.
                  Tausch der LS wäre nur Kosmetik.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Babak,

                    ich habe den Versuch mehrfach wiederholt, leider mit sehr ähnlichem Ergebnis. Wahrscheinlich kann das Handymikrofon einfach nicht mit dem Signal umgehen - oder die Software hat einen Fehler.

                    Mehr machen, als das Handy auf dem Hörplatz auszurichten und einen lauten Knall abgeben (Klatschen, etc) kann man ja nicht wirklich machen.

                    Bzgl Deiner Einschätzung - denkst Du also, das ich ohne aufwändige Anpassung des Raumes keine nennenswerte Ergebnisse erzielen kann?

                    Denn dann würde ich es eben so lassen, wie es ist. Zwar macht mich das wenig glücklich, allerdings stehen aktuell ein paar berufliche Veränderungen an, bei denen das Geld knapper wird, zudem weiß ich nicht ob wir umziehen - und generell bin ich wenig glücklich in einer Mietwohnung tausende an Euros für Optimierungen zu investieren.

                    Liebe Grüße,
                    Sven

                    Kommentar


                      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                      zudem weiß ich nicht ob wir umziehen
                      Sven, schon mal über Nahfeld nachgedacht?

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        Hallo David,

                        sorry - was genau würde das bedeuten?

                        Gruß, Sven

                        Kommentar


                          Tag,

                          ohne Umschweife in die unsichere Situation hineingeredet, was ich für 'angemessen' halte. Die Qualitätsforderung lautet 'knackiger Bass', genommen als kräftiger und wohldefinierter Frequenzbereich 60-120 Hz, der low bass <60 Hz ist nachrangig. Nutzung des SW als LFE (Spektakelmodus) sowie als bloße Musikunterstützung der Haupt-LS.

                          Einschätzung des Raumes: Es handelt sich um einen kleinen Raum von abweichender Form (abweichend gegen den üblichen symmetrischen und rechtwinkligen Raum; weshalb die gängigen Empfehlungen nichts bringen), der zusätzlich in sich noch ein größeres angekoppeltes Resonanzvolumen hat (der Teil Flur!). Dauer-Resonanz bei 32 Hz stammt aus dem angekoppelten Resonanzvolumen. Das Resonanzvolumen kann hier leider nicht abgekoppelt werden.

                          1. Zur bloßen erneuten Annäherung - in die erste Stellung, d.i. SW dicht neben LS-R, hinein - den Tisch vor der Couch für eine Probe entfernen. Anhören im sweet spot, auch im sweet spot vorbeugen und rückbeugen. Frage lautet schlicht "gefällt - gefällt nicht". Programmmaterial nichts an Sinussen, sondern Musik, die man gern gut hörte.

                          2. Den SW wegstellen - es kommt unter den situativen Bedingungen allein auf das Verhalten der Haupt-LS an. Abhören bei einer Basisbreite zwischen den LS von 2 m, was eventuell auf 1,80-2,20 verändert werden sollte, bei Distanz (Senkrechte auf die Mitte zwischen den LS) von 0,9-1,3 der Basisbreite. Höhe der Ohren schlicht belassen im Normal (ca. 85 cm). Tisch entfernt. Als Programmmaterial Musik, die man gern mit erfüllter Qualitätsforderung (siehe oben) hören wollte. Kopf wiederum vor- und zurückbeugen aus der Sitzposition. Weil: etwaiges Erhaschen einer gewissen Druckharmonik - zugleich ein Versuch in Nahfeldhören.

                          3. Falls es doch der SW sein soll - man hat ihn bezahlt - dann die Übernahmefrequenz zunächst auf 100 Hz einstellen, den Pegel nicht auf +10 dB - LFE-Modus -, sondern wie passend an die Haupt-LS angeschlossen.

                          Freundlich
                          Albus
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2012, 11:02.

                          Kommentar


                            Hallo Albus,

                            vielen Dank für den Input.
                            Ich werde es später versuchen.

                            Beste Grüße,
                            Sven

                            Kommentar


                              Hallo Zusammen,

                              ich habe also weiter probiert. Ein sehr interessanter Punkt war Albus' Tip, den Subwoofer auf die gleiche Lautstärke wie die LS zu pegeln. Ich habe noch aus Heimkinotagen die These im Kopf, den Subwoofer immer lauter zu pegeln, als die LS, was ich hier auch getan habe. Nun habe ich die Bassrohre wieder geöffnet und dann mal auf exakt gleiches Level gepegelt.

                              Ich bin mir nicht sicher ob es Einbildung ist, aber ich glaube - es klingt besser. Das dröhnen hat nachgelassen und ich bilde mir ein, nun auch am Sweetspot mehr Bass zu haben. Die LS klingen ohne Sub zu dünn, daher muss er mitlaufen - und das soll er auch.

                              Getrennt wird aktuell bei 60hz um den Subwoofer so wenig wie möglich arbeiten zu lassen. Da spiele ich aber noch dran rum.

                              Ich habe aus ein paar MDF Platten einen kleinen Unterstand gezimmert. Damit wird nun etwas rumprobiert - nun steht der Subwoofer 35 cm höher.



                              Sollte das Ganze auch auf Dauer funktionieren, wird der Würfel sauber geschliffen, weiß lackiert und mit Sand gefüllt.

                              Ich probiere weiter !!!

                              Danke !!

                              LG, Sven

                              Kommentar


                                Tag erneut Sven,

                                gute Initiative - das wird wohl etwas Ordentliches werden. Ruhig auch einmal den SW mit Sockel etwas 'diagonalisieren' (du verstehst?).

                                Freundlich
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍