Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es den absoluten "Alptraum"-Raum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo ihr alle,

    @ David - genau das ist, was mich so abschreckt. Auch wenn man hin und wieder Desinteresse oder Faulheit nachgesagt bekommt - ich kann mit all den wissenschaftlichen Informationen und Texten leider nicht wirklich viel anfangen. Mir fehlt das Talent, diese theoretischen Zahlen und Formeln in den Raum zu transferieren und praktisch damit zu arbeiten.

    Subwoofer weg würde zwar weniger dröhnen in bestimmten Raumecken, aber noch weniger Bass am Hörplatz bedeuten, oder?

    Wie kann es sein, das ich, wenn ich vor der Couch stehe (also Ohrhöhe etwa 1,85 m) ich einen guten und knackigen Bass wahrnehme, sobald ich mich aber setze - so gut wie alles verschwunden ist (?)

    @ Babak - und wie gehe ich so etwas "praktisch" an? Kann ich es so machen, wie ich es beschrieben habe?

    Danke und Beste Grüße an euch,
    Sven

    Kommentar


      #62
      Hallo

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      @Babak: wäre auch an dem Programm interessiert da ich ein IPhone habe :-)
      Du hast eine PN


      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      @ Babak - und wie gehe ich so etwas "praktisch" an? Kann ich es so machen, wie ich es beschrieben habe?
      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Kann ich das Handy auf dem Hörplatz ausrichten und den Subwoofer im Raum an verschiedenen Stellen messen?

      Mit welchen Signalen muss ich den Subwoofer speisen?

      Was sagen mir die vom Handy gemessen Ergebnisse?
      Vorher geht es mal darum, die akustischen Eigenschaften des Raums zu erfassen.

      Das machst du mit der messung der Nachhallzeit.
      Da wird der Raum mit verschiedensten Frequenzen angeregt und es wird gemessen, wie lange der Schall bei welcher Frequenz braucht, um abzuklingen.
      Je länger er braucht, desto mehr Raumantwort hast du da.

      Das wird öfter mit einem breitbandigen Rauschen als Signal gemacht.

      Das kannst Du über Dein System spielen und am Hörplatz das abklingen erfassen.

      Das machst Du einmal ohne Subwoofer, um mal den Raum alleine zu haben.


      Das sagt Dir, wo der Raum viel dazu gibt.
      Damit kann man ermitteln, welche Absorption nötig wäre.


      Die verschiedenen Positionen des Woofers würde ich mit einem Reral Time Analyzer (RTA) erfassen.
      Gemessen am Hörplatz, in Ohrhöhe.

      Wieder ein Rauschsignal (müsste bei der Software dabei sein) über die Anlage schicken (inkl. Sub) und die verschiednen Positionen ansehen.

      Das gibt Dir die gemessenen Pegel über verschiedene Oktavbänder hinweg.

      Da wirst Du sehen, dass Du an manchen Subwoofer-Positionen verschieden hohe Balken in den Bässen bekommst.


      Da kannst Du schauen, welche Position am besten ist.

      Wichtig:
      Nur weil Du einen SW hast, bedeutet das nciht automatisch mehr Bassenergie.
      Ein Sub kann halt de Frequenzgang Deiens Systems nach unten hin erweitern (drum heißt das im englischen auch LFE - Low Frequency Extension) bzw man kann ihn getrennt von den LS aufstellen, wo es in bezug auf die Moden günstiger ist.

      Wenn er mehr Pegel im Bass bringt, ist er mE falsch eingesetzt.


      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Wie kann es sein, das ich, wenn ich vor der Couch stehe (also Ohrhöhe etwa 1,85 m) ich einen guten und knackigen Bass wahrnehme, sobald ich mich aber setze - so gut wie alles verschwunden ist (?)
      Raummoden bilden sich auch in der Höhenachse aus.

      Beim Sitzen bist du vielleich bei oder nahe eines Minimums der Mode (in der Höhe betrachtet).
      Wenn Du stehst, näher bei einem Maximum.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #63
        Hallo Babak,

        ein ganz herzliches Danke schön für Deine Mühen.

        Ich werde es mal versuchen, vll kommt ja etwas dabei heraus.

        Vielen Dank !

        Kommentar


          #64
          Hallo Sven,

          wo wohnst Du denn?
          wenn es in der Nähe von Wien ist, kann man ja aktiv helfen.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #65
            Hallo Babak,

            das ist wirklich ausgesprochen freundlich - leider wäre "In der Nähe zu Wien" nur treffend, wenn man als Relation "Sydney" oder "Kapstadt" betrachten würde.

            Ich komme aus Mainz, also leider etwa 700 KM entfernt.

            Dennoch, ein herzliches Danke schön !!

            Gruß, Sven

            Kommentar


              #66
              Hallo,

              habe den Tipp bekommen, den Subwoofer höher zu stellen. Bspw auf ein-zwei Wasserkisten.

              Davon abgesehen, das ich so etwas aus optischen Gründen kaum umsetzbar halte - könnte so etwas weiter helfen?

              LG, Sven

              Kommentar


                #67
                Damit minimierst Du die Anregung der Moden, die sich in der Höhenachse ausbilden.

                Dein Raum ist halt schwierig, weil er nicht quaderförmig ist und sich Moden etwas komplizierter aufbauen.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #68
                  Hallöle,

                  also könnte durch die erhöhte Position des Subwoofers das Problem behoben werden, das ich im Stehen etwas höre und im Sitzen der Bass verloren geht? (zumindest theoretisch?)

                  Gibt es denn anhand des Raumes generelle Regeln, die man anhand des Plans schon einsehen kann?

                  Subwoofer eher vorn, hinten, neben dem Sofa? Ist die Ausrichtung des Chassis / der BR-Rohre relevant?

                  Phasenstellung? Gerade oder schräge Stellung des Subs?

                  Oder sind das alles Punkte die man ausprobieren muss und die keine feste Regelung haben?

                  Danke und beste Grüße,
                  Sven

                  Kommentar


                    #69
                    Sven

                    Um es richtig zu machen, müsstest du eh' von 2 Subwoofern ausgehen. Die Stellfläche wird so enorm erhöht und die verlierst Flexibilität für die sonstige Einrichtung des Raumes.

                    Sprich: Woofer sind im anspruchsvollen HiFi eine der kompliziertesten Aufgabe. Und es ist richtig teuer, ein geregelter Woofer kostet viel Geld, und einen "dummen" Woofer würde ich nach meinen gescheiterten Versuchen (Cabasse Baltic mit Thor) nicht mehr kaufen.


                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo David,

                      Danke für Deinen Input.

                      Nunja, was soll ich sagen - nun ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen.

                      Der aktuelle Hörraum ist der aktuelle Hörraum. Mein Equipment ist mein Equipment.

                      Ich möchte mir nur sehr ungern einen zweiten Woofer kaufen, genauso ungern möchte ich diesen nun aus dem Raum verfrachten. (Immerhin hat er viel Geld gekostet.)

                      Meine meist erhoffte und erwünschte Idee wäre eben, die Wurzel allen Übels zu finden und - zumindest teilweise zu beheben. Das ich aus meinem Raum niemals ein Tonstudio machen werde ist mir bewusst. Aber ich habe dennoch die Hoffnung, das ich etwas Problematik beheben kann.

                      Der härteste Einschnitt wäre dann eben wohl doch - das gesamte Set zu verkaufen - und auf Stereo umzuschwingen.

                      Das - würde mir jedoch wohl sehr weh tun. Vorher würde ich dann doch gern einige andere Optionen versuchen.

                      LG, Sven

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo

                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        also könnte durch die erhöhte Position des Subwoofers das Problem behoben werden, das ich im Stehen etwas höre und im Sitzen der Bass verloren geht? (zumindest theoretisch?)
                        Dazu muss man erstmal das Problem erfassen.
                        Dazu die Messungen.

                        Dann die Analyse der Ursachen

                        Dann Maßnahmen setzen.

                        Also sind diese Überlegungen zu früh.


                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        Gibt es denn anhand des Raumes generelle Regeln, die man anhand des Plans schon einsehen kann?
                        Auch zu früh.

                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        Subwoofer eher vorn, hinten, neben dem Sofa? Ist die Ausrichtung des Chassis / der BR-Rohre relevant?
                        Auch zu früh.

                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        Phasenstellung? Gerade oder schräge Stellung des Subs?
                        Auch zu früh.

                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        Oder sind das alles Punkte die man ausprobieren muss und die keine feste Regelung haben?
                        Auch zu früh. ;)

                        Alles mal Schritt für Schritt.

                        Oder Du probiert eben wild herum.
                        Kann auch klappen. ;)

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #72
                          Okay - heute Abend - Programm downloaden, messen.

                          Mal schauen was passiert.

                          Kommentar


                            #73
                            *twothumbsup*
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #74
                              Tag,

                              dem bunten Strauß an Vielleicht-dies-oder-das füge ich doch jetzt noch etwas hinzu. Zur Orientierung: Die Anlage sich vorstellen, sie stünde auf der Längsachse des Raumes - was ja leider nicht geht. Es bleibt so, auf der Querachse. Folglich...

                              Den SW so ausrichten, als ob er auf einer langen Raumdiagonale stünde = Verlängerung der Hauptabstrahlrichtung. Bedeutete, vom alten Platz (Nähe zum Front-R) einwinkeln auf die rechte Seite der großen Öffnung. Wenn positioniert neben der Couch/Säule, dann in Richtung Essgruppe abstrahlen lassen. .

                              Für die mittlerweile mehrfach empfohlene Befreiung des SW vom Boden genügte ein Sockel in der Höhe von 25-40 cm.

                              Und, bei den Messversuchen auch einmal den SW abschalten - nur die Haupt-LS für sich bestimmen.

                              Bei Stereo wiederholte sich die Irritation, der Raum wird durch Wechsel der Technik nicht regulär (symmetrisch, rechtwinklig). Es sei denn, man wählte von vornherein LS mit gehörig flexibler Funktion der Raumanpassung (Nahfeldmonitore bringen so etwas mit).

                              Freundlich
                              Albus

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Albus,

                                wieder einmal herzlichen Dank für Deinen hoch geschätzten Input.

                                Die Alevas haben - soweit ich mich erinnere - die Präferenz etwa 70 cm von der Wand entfernt zu stehen, das ist bei mir aber leider nicht möglich.
                                Demnach käme dann wohl doch die Idee, ein oder zwei BR-Rohre zu verschließen. Allerdings mache ich mir dennoch etwas Gedanken um die Thermik.

                                Ich habe den Tipp bekommen, den Front LS so wenig Bassenergie wie irgendwie möglich mitzugeben, diese also so weit wie möglich oben abzukoppeln, den Subwoofer also relativ hoch einsetzen zu lassen. Mir als Laie tun sich da aber wieder neue Probleme auf - oder denke ich falsch?

                                Ich werde den Sub mal auf eine Wasserkiste stellen und die von Dir empfohlenen, diagonalen Achsen ausprobieren.

                                LG, Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍