Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest: Testbedingungen - Testteilnehmer - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe gerade den Umschalter aus dem Keller gezerrt.
    mein gott, wie gross ist denn der?!

    Kommentar


      #17
      Original von Hifiaktiv
      Hallo Schauki!
      Ich hätte gerne, dass du dabei bist.

      Gruß
      David
      Problem hat sich kurz nach nach meinem Post aufgetan...
      Bin vielleicht beruflich in Barcelona zu der Zeit...

      Wie (fast) immer entscheidet es sich erst am letzten Drücker.

      Auch erfahren wir z.B. morgen am Vormittag ob wir bis übermorgen 2 Hallen leerräumen müssen - was wiederum eine Beschäftigung von normal 2 Tagen ist...

      Naja, unter Stress arbeitet es sich eh leichter :I

      Gebe also sogleich Bescheid wenn ich es sicher sagen kann.
      Spätestens jedoch der 11. Oktober.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Original von inthro
        Habe gerade den Umschalter aus dem Keller gezerrt.
        mein gott, wie gross ist denn der?!
        Hallo inthro,

        19 Zoll, 2HE. Ich bin halt so ein ganz kleiner schwacher. Da ist so ein Stahlgehäuse ganz schön schwer. Jetzt ist es aber geschafft und meine Frau packt das Biest noch ein. :N

        Das ist eine starke Frau

        Grüßle vom Charly

        Kommentar


          #19
          @Charly,

          vielen Dank für Deine Mühe!

          @all:

          Also derzeit fix als Teilnehmer:

          David
          Rorschach
          visir
          gto
          schauki (mit kleinem Fragezeichen)

          Bitte noch um kurze Rückmeldung der anderen Forumsmitglieder, die im Vorfeld ihr Interesse bekundet haben.

          @Wolfgang:
          In welchen Paarungen könntest Du Dir vorstellen, Deine "alten Helden" zu testen / vergleichen?

          Jochen

          Kommentar


            #20
            Hallo Zusammen!

            Ich werde an dem Verstärker ABX-Test am 15.Okt. gerne teilnehmen. :B

            Übrigens…
            Die Bezeichnung, Blindtest, ist irreführend, da ein Blindtest 2 Gruppen voraussetzt;
            ein Versuchsgruppe die den tatsächlichen Wirkstoff erhält und
            eine Kontrollgruppe, die 100%-ig den Placebo bekommt.
            Wir werden aber keine Kontrollgruppe bilden.
            Daher schlage ich vor, dass der geplante Test offiziell der Wiener Verstärker ABX-Test 2006 genannt wird. :P

            Bezüglich der Organisation…
            Wie wäre es, wenn man die Teilnehmer in 2 Gruppen teilt.
            Diejenigen, die in Wien wohnen, könnten schon um 9 Uhr beginnen.
            Andere, die aus anderem Bundesland einreisen müssen, könnten z.B. um 12 Uhr kommen oder so… :D

            Den Vorschlag von @Jürgen Heiliger finde ich nicht schlecht.
            Vielleicht kann man das im Test integrieren.
            :S
            LG Ahura

            Kommentar


              #21
              Hallo Jochen!

              Original von Rorschach
              @Wolfgang:
              In welchen Paarungen könntest Du Dir vorstellen, Deine "alten Helden" zu testen / vergleichen?
              Alt ist nur einer.
              Prinzipiell würde ich sie gegen Stereo-Transistoren vergleichen.
              Da David in dem Bereich schon einmal "mittel" (Arcam?) gegen "teuer" (ASR?) getestet hat und die Tester keinen Unterschied gehört haben (und ich glaube, dass ich auch nicht mehr höre), habe ich keine Präferenzen darüber hinaus.
              Sind ja zwei verschiedene Anliegen:

              - wie schlägt sich ein alter, aber guter Consumer-Verstärker gegen ein aktuelles "audiophiles" Gerät, als Beitrag zu "wo ist die Grenze, wo man Unterschiede zwischen Transistoren-Verstärkern hört"

              - wie schlägt sich ein günstiger, aber nicht billiger AVR gegen einen "reinrassigen" Stereo-Verstärker, als Beitrag zu "braucht man beides?"

              Ich gehe davon aus, dass der Vergleich günstiger AVR gegen teuren AVR erst nach den anderen Tests interessant wird.

              lg, Wolfgang

              Kommentar


                #22
                Das macht Freude :N, mal 3Tage keine Zeit für die virtuelle Welt und stelle fest, hier bewegt sich was.
                Als erstmals danke an die Beteiligten :M.
                Charly & Edith, danke für eure Mühe mit dem Umschalter :F
                Kann das Interessante mit dem Nützlichen verbinden und komme schon am Freitag für einen kleinen
                Auftrag nach Wien.
                Werde ein paar Geräte in den Kofferraum packen, egal ob wir was davon verwenden wollen.
                Yamaha P1600 Endstufe
                Yamaha AX-592 auftrennbarer Vollverstärker
                Vincent SP 996 Monos

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Charly!
                  Danke für deine Mühe. Bitte teile uns die Versandkosten mit und per PM deine Kontonummer, damit ich dir das Geld überweisen kann.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Leutz,

                    jetzt mal von mir als Blindtest-Geschütteltem ein Vorschlag zum Testablauf. Da es doch nur darum geht, festzustellen, ob Unterschiede eindeutig erkannt werden können, schlage ich folgenden Testablauf vor:

                    Die Testperson hört sich unverblindet in jedem Durchgang auf die Geräte ein. Nach dem Einhören wird zufällig das Gerät ausgewählt, auf das geschaltet wird und die Testperson muß ihre Wahl abgeben. Mit dem Umschalter sollte es kein Problem sein, die Umschaltung schnell zu realisieren.
                    Der Vorteil dieser Methode liegt darin, die Erinnerungsfähigkeit auch unter Anspannung für den Test verfügbar zu machen.
                    Vorhandene Unterschiede sind für mich sonnenklar. Das Problem liegt nur darin, den Druck des Blindtestes zu entschärfen.

                    Grüße vom Charly

                    Kommentar


                      #25
                      Also gerade erfahren - bin doch nicht in Barcelona, ein Kollege - übernimmt für mich.

                      D.H. am 15ten. Bin ich dabei.
                      Wobei ich dann wahrscheinlich schon meie 3 Weger zusammen habe....

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo David,

                        22€ hat uns die Post für den Versand nach Wien abgegriffen. Ist schon ein stolzer Preis für die 400km.

                        Grüßle vom Charly

                        Kommentar


                          #27
                          Glaube da wäre DHL oder GLS billiger.
                          Grad wieder die Erfahrung machen müssen dass die Post schon "eigene" Preise hat.
                          Nach Finnland kostet der Versand von <5kg 17 Euro mit DHL... gar net so tragisch.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            schauki ist also fix dabei, sehr schön :N

                            Es fehlen noch die Rückmeldungen von:

                            tectorialmembran
                            Hifi Addicted
                            Fire Marshall Bill

                            Bitte meldet Euch mal kurz. Derzeit sind wir exklusive David 5 Teilnehmer, wäre also noch genug Platz (auch falls noch jemand Interesse hätte).

                            @Ahura Mithras:
                            Ich würde es vorziehen, wenn wir gemeinsam loslegen. Auch um einen möglichst breiten Konsens hinsichtlich der Details der Durchführung zu finden. Echter Start dann halt 10h, Einzug der Gladiatoren ab 9h, falls dies für David in Ordnung ist.

                            @Charly:
                            Danke für die Anregung, werden wir gerne aufgreifen.

                            Jochen

                            Kommentar


                              #29

                              tectorialmembran
                              Hifi Addicted
                              Fire Marshall Bill

                              Bitte meldet Euch mal kurz. Derzeit sind wir exklusive David 5 Teilnehmer, wäre also noch genug Platz (auch falls noch jemand Interesse hätte).
                              Hallo,
                              ich würde definitiv teilnehmen wollen. Es ist unvorteilhaft, dass Ihr die organisatorischen Details auf einen anderen Faden verlegt habt. Nicht jeder hat die Zeit, ständig im Forum zu hängen und alle Beiträge zu lesen. Eindeutiger Verstoß gegen das 14. Gebot.

                              Kommentar


                                #30
                                Original von tectorialmembran

                                tectorialmembran
                                Hifi Addicted
                                Fire Marshall Bill

                                Bitte meldet Euch mal kurz. Derzeit sind wir exklusive David 5 Teilnehmer, wäre also noch genug Platz (auch falls noch jemand Interesse hätte).
                                Hallo,
                                ich würde definitiv teilnehmen wollen. Es ist unvorteilhaft, dass Ihr die organisatorischen Details auf einen anderen Faden verlegt habt. Nicht jeder hat die Zeit, ständig im Forum zu hängen und alle Beiträge zu lesen. Eindeutiger Verstoß gegen das 14. Gebot.
                                Hallo,

                                deswegen ist der Thread mit dem Vermerk wichtig versehen und Ihr habt ja auch alle PN von mir bekommen, also immer mit der Ruhe :S Der Ursprungsthread war schlicht und einfach zu unübersichtlich geworden.

                                Nachdem Tectorialmembran und Hifi Addicted zugesagt haben sind wir nahezu komplett. 1 - 2 Plätze sind noch zu vergeben ...

                                Der Geätepark, den wir zur Verfügung haben, ist übrigens beachtlich, da auch Christoph und Berislav u.U. noch das eine oder andere mitbringen. Ich schlage dann doch vor, die endgültigen Paarungen vor Ort zu entscheiden.

                                Als fix sehe ich eigentlich primär wie auch mit David besprochen den Vergleich Pentode / Transistor, Triode / Transistor und AV-Receiver / Transistor an. Alles weitere dann wirklich spontan nach Sichtung der mitgebrachten und vorhandenen Geräte :N

                                Jochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍