Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirac Live Raumkorrektur - erste Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dirac Live Raumkorrektur - erste Erfahrungen

    im http://diy-hifi-forum.de/ gibts einen aus meiner sicht interessanten thread über dieses neue und relativ preisgünstige programm und dessen möglichkeiten.
    bin zwar nicht so bewandert auf diesem sektor - meinungen dazu interessieren mich aber.
    gruß alex

    #2
    seltsam - da wird ellenlang über raumakustik, einmessprogramme etc. palavert bis zum erbrechen - und dann keine reaktion? bin ich am falschen dampfer oder wie soll ich das sehen? oder ist das programm so bescheiden - oder doch zu billig?
    viell. ein paar persönliche untergriffe, damit sich was rührt - oder so...
    gruß alex

    Kommentar


      #3
      Habe auch keine Erklärung dafür.
      Ich brauche so etwas nicht und momentan ist meine Anlage sowieso im Umbruch.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Pffft - wer soll darüber schon was wissen oder was davon halten ? Das Zeug ist lt. Hersteller-HP nicht einmal noch am Markt - ich würde sagen, die übliche Raum und LS-Entzerrersoftware - soweit ich das überflogen habe. Die verlinkte DIY-Seite ist im Format 24:9 verfasst .... das zu lesen will ich mir erst gar nicht antun.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          seltsam - da wird ellenlang über raumakustik, einmessprogramme etc. palavert bis zum erbrechen - und dann keine reaktion? bin ich am falschen dampfer oder wie soll ich das sehen? oder ist das programm so bescheiden - oder doch zu billig?
          viell. ein paar persönliche untergriffe, damit sich was rührt - oder so...
          gruß alex
          Alex,

          das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Webseite des Herstellers auch sehr dürftig aufgebaut ist.

          Persönlich habe ich Erfahrung durch Workshops, mit acourate, dass letztendlich wie ich es sehen kann ähnlich arbeitet. Ein Differenzierungsmerkmal von acourate zu anderen Systemen ist laut dem Entwickler, dass es ein sehr genaues Messsystem ist, neue Verfahren in der Glättung von den Messergebnissen besitzt, die es erlauben genauer auf ein vorgesehenes Ziel hin zu arbeiten.

          Nichts desto trotz, alle System profitieren davon, dass die Raumakustik auch gut ist, denn Wunder können auch diese Systeme nicht vollbringen.

          Meine Erfahrungen mit acourate zeigen, dass im Sweetspot, die räumliche Abbildung, wie auch die Ortung, gesteigert wird. In vielen Fällen profitiert auch die Basswiedergabe davon. Sie wird als "trockener" und akzentuierter empfunden.
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Dirac Live ist eine schon länger bekannte Branchensoftware/-technologie für Business-Kunden, und nach dem was ich darüber weiß absolut professionell und auf dem Stand der Technik.

            Der Endkunden/Homeaudio-Spinoff ist vermutlich eher nebensächlich, das fällt als Abfallprodukt quasi von selbst mit an...

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Ich habe mal angefangen DRC noch in Eingabeaufforderung zu spielen.
              Das ist sogar gratis, weiß aber den aktuellen Entwicklungsstand nicht.

              Und auf der anderen Seite habe ich dann eben Acourate gekauft, was ja mehr oder weniger das selbe macht.
              Damit bin ich bisher am zufriedensten was Messsoftware angeht und daher ist mein Interesse an anderen Programmen nicht sooo groß.
              Was nicht heißt, dass es nicht wenn es mal was neues gibt mit exklusiven Funktionen die ich gerne hätte, dass ich nicht das auch verwende.
              Wobei die Funktionen die im AH-Forum diskutiert wurden, u.a. eben auch mit Uli Brüggemann (dem Programmierer von Acourate), wurde dann auch ziemlich rasch umgesetzt und ins Programm eingepflegt.


              Aber Auswahl tut immer gut!

              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍