Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von Hifiaktiv
    Hallo Leute!
    Was ist jetzt mit dem Termin?

    Entweder 24.09 oder 01.10

    Wer kommt endgültig?

    Gruß
    David
    Gerne, und wie schon gesagt, der 01.10 ist für mich viel besser.

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #62
      Hallo Gerd!
      Nehmen wir also einmal den 01.10 an.

      Termin also (mehr oder weniger) fixiert.

      Wer kommt noch?
      Bitte jetzt um konkrete Zusagen. Und bitte auch sagen, was mitgebracht wird (ist aber in keinster Weise Voraussetzung).

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Halli, hallo.

        Bin zwar erst seit kurzem angemeldet, würde aber trotzdem sehr gerne mitmachen. (Die Vorstellung kommt heute noch - versprochen). Ich würde folgende Elektronik mitbringen:

        SAC Beta Vorstufe
        SAC Mediatore 50 T (Igel)

        lg,
        Reinhard

        Kommentar


          #64
          Original von Hifiaktiv

          Nehmen wir also einmal den 01.10 an.

          Termin also (mehr oder weniger) fixiert.

          Und bitte auch sagen, was mitgebracht wird (ist aber in keinster Weise Voraussetzung).

          Gruß
          David
          Hoffe der Termin passt nicht nur mir :Y

          Und wenn ich was von dem hier gelisteten mitnehmen soll Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?. sagt mir bescheid.
          Den Yamaha P1600 pack ich auf alle Fälle ein.

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #65
            Was ist mit Jochen? Den brauchen wir (nicht nur) wegen dem Röhrenamp.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Ich könnte euch einen Umschalter zur Verfügung stellen, habe aber selbst an diesem Wochenende keine Zeit.

              Grüße vom Charly

              Kommentar


                #67
                kann auch kommen :D

                aber nichts mitbringen was david nicht schon hat.

                mfg Carsten

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Charly!
                  Gibt es einen Termin, wo du auch könntest? Vielleicht sogar mit der Revolution, damit wir auch etwas "Ausgewachsenes" haben?
                  Eine Terminverschiebung nach hinten sollte kein Problem sein.

                  Was ist das für ein Umschalter?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo David,

                    die Sache mit dem Termin muß ich erst mal checken. Revolution mitbringen wäre kein Problem.
                    Der Umschalter ist eine Arbeit eines Praktikanten von vor vielen Jahren. Damit kann man drei Verstärker mit einem Boxenpaar verbinden oder drei Boxenpaare mit einem Verstärker. Für die Umschaltung werden hochwertige Relais benutzt. Habe das Gerät noch nie ausprobiert. Steht unbenutzt im Keller.

                    Grüße vom Charly

                    Kommentar


                      #70
                      Original von Charly
                      Hallo David,

                      die Sache mit dem Termin muß ich erst mal checken. Revolution mitbringen wäre kein Problem.
                      Der Umschalter ist eine Arbeit eines Praktikanten von vor vielen Jahren. Damit kann man drei Verstärker mit einem Boxenpaar verbinden oder drei Boxenpaare mit einem Verstärker. Für die Umschaltung werden hochwertige Relais benutzt. Habe das Gerät noch nie ausprobiert. Steht unbenutzt im Keller.

                      Grüße vom Charly
                      Hallo David und Charly,
                      wichtig bei dem Umschalter wäre m. E. festzustellen, ob die Relais einen "Knack" erzeugen, also eine leichte Verzögerung. Nach meinen Erfahrungen kann das stören und auch dazu verleiten, sich nicht mehr ganz sicher zu sein?!
                      Ich freu mich, dass es bald zu diesem Test kommt! :N
                      Lieben Gruß :S
                      onkelfitty

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Charly!
                        Mit so einem Umschalter hätten wir die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Tests. Die Umstöppslerei ist immer sehr mühsam und dauert auch zu lange.

                        Ich bin ab nächste Woche zwei Wochen auf Urlaub, aber nur die erste Woche weg. Besprechen wir danach alles.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo @onkelfitty!
                          Besser ein Umschalter mit Knacks, als eine Minute zwischen den Durchgängen. Wir verheimlichen das Umschalten ja nicht. Im Gegenteil, die Testperson gibt sogar Zeichen dazu.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo David,
                            alles klar! Dies hatte ich mir grad auch gedacht! :N
                            Lieben Gruß :S
                            onkelfitty

                            Kommentar


                              #74
                              'n Abend in die Runde,

                              als Neuling hier im Forum, aber alt gedienter Teilnehmer ziemlich vieler Doppelblindtests zwischen analogen und digitalen Welten, Mikrofonierungen, Datenreduktion ja und nein, Lautsprechertypen, MP3-Verhalten bei verschiednene Datenraten u.s.w. darf ich auf ein paar, aufgrund der Anlage des menschlichen Ohres leider 'essenzielle' Sachverhalte hinweisen,die unbedingt eingehalten werden müssen, um überhaupt etwas zu hören, was mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat. Man hört sonst nämlich sofort etwas, was aber vom Verhalten des Ohres oder aber irgendwelchen sachfremden Begleitphänomenen, nicht aber vom Untersuchungsgegenstand bestimmt ist. Vo statistischen Regeln sollte man eigentlich auch etwas verstehen, weshalb über den Test hin eigentlich auch Plausiblitätsprüfungen für die getroffenen Feststellungen erforderlich wären. Dochdavon kann man beim geplanten Test unter Freunden wohl doch absehen.

                              Bedacht muss aber darauf genommen werden, dass der Übergang zwischen den Einzelsignalen völlig (!) nebengeräusch-, also vor allem knackfrei erfolgt. Knackse gehören zu den für die menschliche Gehörswahrnehmung kritischen Tönen, die zu einem resetartigen Verhalten des dem Gehör nachgeschalteten Hochgeschwindigleitsrechners (mit Riesenmemory!) führen, also vergessen machen, welche Details zuvor wahrgenommen waren. Ein zeitaufwändiges Umstecken -kratsch-brumm, zweckmäßigerweise auch noch mit einer mündlichen Entschuldigung des Steckpersonals- führt zum Generalreset. Vergleiche eines Davor und Danach sind dann gänzlich ausgeschlossen. Wie denn auch zu große zeitliche Abstände das Gehör in den Reset schieben.

                              Weiterhin muss die Wiedergabepegel aller Beispiele (über die verschiedenen einscheschleiften Verstärker) exakt (!!!) gleich sein. ± 0,5 dB bilden bereits eine Grenze, die dabei keinesfalls unterschritten werden sollte. Dass alle Beispiele über eine geeignete, perfekt gewartete und kontrollierte Lautsprecher-Anlage in einem möglichst optimierten Raum wiederzugeben sind, versteht sich von selbst, Geräusche von Seiten der Technik dürfen nicht hörbar sein; auch optische Signale (z. B. wechselnde LEDs oder ausschlagende Aussteuerungsanzeigen) sind zu verbergen.

                              Wenn sämtliche Verstärker neuzeitlicher Bauart sind, Pegel-Linearität über das gesamte Audioband gewährleisten, keine Klangspielzeuge bei den jeweiligen Delinquenten eingeschaltet sind, die Klirrfaktoren und Differenztonfaktoren unterhalb von 0,1 % bleiben, dürfte, ja müsste das Unternehmen ausgehen wie das Hornberger Schießen: An den Verstärkern hört man nichts. Bitte um Vergebung.
                              Die Lautsprecher und die (unterschiedlich lebendigen, frischen oder von einer länglichen Anreise ermüdeten) Ohren der Hörer liefern die dann wohl zu diskutierenden Unterschiede.

                              Interaurale Laufzeitdifferenzen dürfen von den ja kanalweise gleichen Verstärkerblöcken nicht kommen, für spektrale Phasendifferenzen ist das menschliche Ohr bei normaler Musikmodulation praktisch unempfindlich. Neuzeitliche Verstärker (ohne eingeschleifte Filter) werden dabei auch derart hohen Anforderungen an den Phasengang (bzw. und besser die Gruppenlaufzeit) gerecht, dass da 'nichts passieren' dürfte. Lautsprecher und namentlich die bis 400 Hz (da singen wir immer schon längst) aktiven Tieftöner, verbasteln da ungleich mehr vom Originalsignal. Doch das ist ja für alle Verstärker gleich. Genauso wie das, was vor Erstellung des abgehörten Mediums stattfand, wo Entscheidungen fielen, deren Einfluss auf Klang und Gestalt des Signales um Größenordnungen höher liegt, als das ein ordentlicher Wiedergabeverstärker verursachen kann. Und dabei ist es egal, ob wir es mit elektrogenetischer Musik zwischen den Beatles und Mark Knopfler oder solche klassischen Zuschnitts zwischen Dufay und Richard Strauss zu tun haben.

                              Ich freue mich auf eure Berichte!


                              Hans-Joachim

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Hans-Joachim,

                                Danke für Deinen sehr interessanten Ausflug auf die Unwägbarkeiten eines solchen Vergleichens und deren Profihafte Denkweise.

                                Bevor ich es vergesse, ein Herzlich Willkommen in dieser Runde.

                                Gruß
                                nach München
                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍