Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik entscheidet über Abhörgewohnheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
    Ist jetzt nicht meine Musik aber, schon vor vielen Jahren habe ich gesagt, echtes HiFi ist, wenn ein Sankt Martins Zug oder Spielmannszug an einem vorbei läuft, diese so laut, stressfrei, verzerrungsfrei sowie rein und Schlacke-frei, von den tiefsten Bässen mit der richtigen Wucht und Trockenheit bis hin zu den feinsten Höhen und deren Auflösung und das noch mit dieser unwahrscheinlich lockeren und uneingeschränkten Art und Rauminformationen wiedergibt.....
    Dirk
    Das ist es! Genauso sollte es sein können! Ist es aber bei mir nicht. Weil ich gerne Jazz höre, oder andere Arten akustischer Musik - das wäre ideal. In einem Kaff am Rhein konnte ich mal am Eingang zu einer 'Mittelalter' Ausstellung ein Horn, oder eine Konstruktion mit 'nem Horn hören, da wurde auch nicht 'meine' Musik gespielt, aber der Ton der konservierten akustischen Instrumente, Schlagzeug, Trompete, Drehorgel, Saxophon, aus diesem einen Speaker klang einfach wie echt. Das Getrommel, die Felle der Trommel, auch diese Kirmesorgel oder was das auch immer war, dieser orgelige schräge Ton, das hörte sich einfach sehr sehr gut an ... sowas gibts nicht im Wohnzimmer. Es sei denn, man nutzt Lautsprecher, die ich leider nicht kenne, die sich halt wenigstens so anhören, als ob ne Kapelle an einem vorüberzieht.
    Das könnte doch wohl auch in einer geringeren, als der Original Lautstärke möglich sein?
    Gestern hab' ich mir mal nach längerer zeit mal wieder das Video dieser griechischen HiFi Entusiasten - Greek Audiophiles, angeschaut und was ist gleich zum Beginn nach ca. 15 Sekunden zu sehen? So ein riesen Lautsprecher von Tannoy. Ob die das mit dem guten Ton tatsächlich einigermaßen hinbekommen?
    Irgendwann muss ich mir das mal reinziehen. Am Ende müssen bei mir aber die kleineren Modelle auch reichen.
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #17
      @ Höhlenmaler


      > Ist es aber bei mir nicht. Weil ich gerne Jazz höre, oder andere Arten akustischer Musik


      Ich habe jahrelang Jazz und andere Arten akustischer Musik aufgenommen und oft im One Point-Verfahren und weiß ganz genau wie sich das in einer realen Raumumgebung anhört.
      Im HiFi Bereich als Wiedergabekette, ist man da aber meiner Meinung nach noch relativ weit entfernt, aber ich kenne ja HiFi nur von der Messe und ein paar Läden, sehe mir das bitte nach.


      Gruß,


      Dirk

      Kommentar


        #18

        Ja Ja die Lautstärke das ist so eine Sache für sich, wenn die Akustik mitspielt. Meine kleine

        Druckkammer (Wohnzimmer) habe ich das Große Los gezogen. Sehr gut gedämmt, aber

        meistens höre ich Normallautstärke wie von Franz die Christina Lux CD.Nur wenn es mich

        überkommt und den drang auf Genesis, Pink Floyd, oder andere Live CD zuhören!!!! dann

        geht die Post ab Emitter auf 68 und ich bekomme feuchte Hände. Das Klangbild ist klar ohne

        Verzerrungen der Bass kurz und Schmerzfrei keine (Baßmoden).So macht es auch im lauten

        Zustand hören spaß. Muss aber nicht zu Gewohnheit werden








        Gruß der Oldie-Werner.

        Kommentar


          #19
          drang auf Genesis, Pink Floyd,
          Gute Idee, Werner. Mach ich gleich mal, hab ja heute frei.:IAlso bei Led Zeppelin, da darf´s auch bei mir mal so richtig krachen.:N

          Wird Zeit, daß wir uns nochmal treffen, mit dir macht Mucke hören immer tierischen Spaß.:S

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Tjoa, das Problem mit den krassen Höhen bei lauter Mucke kenne ich. Bei mir "kippt" irgendwann hörbar die Raumakustik, bestimmte Frequenzen werden dann mit einem Schlag aggressiv, und ich bilde mir dann auch ein, die starken Reflexionen von den Wänden deutlicher herauszuhören! Geht euch das auch so?

            An meinem Geraffel liegts nicht, 120dB sind da locker drin. Muss wohl doch noch etwas mehr Schaumstoff kaufen.

            Grüße

            Kommentar


              #21
              @ Titian: wie wohltuend, Du hörst Musik .

              @ Werner: als stilistische Abwechslung im Kellerraum, dennoch richtig zum „Kacheln“: die „Readers Digest“- Version von Wagners Ring, den „Ring ohne Worte“ auf Telarc mit Maazel und den Berliner Philharmonikern (im Musikverein Wien mit den Wiener Philharmonikern live erlebt) und lass es Krachen.

              Gruß Analogon

              Kommentar


                #22
                Hallo

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Ich halte eine der Musik angemessene Lautstärke für völlig ausreichend, um das Wesen der Musik, den Inhalt und die Ausdruckskraft dort zu erfahren.
                Yes


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Die "ideale" (wenn theoretisch unbegrenzte) Lautstärke wird ja schon von der Musik selbst vorgegeben.
                Yes

                Doch wer macht das, dass er es mal misst?
                Titian macht das, ich auch manchmal, wer noch?

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                [B]Wer einmal nahe einer Street-Band stand (habe ich in New York erlebt), der weiß was ich meine. Da reden wir locker von 120dB. Selbst eine Trompete alleine "kratzt" da schon deutlich an der Schmerzschwelle, geschweige denn noch der Rest dazu. Da wird richtig Schalldruck erzeugt und das völlig ohne Verstärker.
                Blechbläser können laut sein.
                Wenn man in realiter so nahe an der Trompete steht, bekommt man keinen ausgewogenen Eindruck.

                Ich war auch in New Orleans in eine recht kleinen Raum mit einer Bass Band (ca. 20 Blechbläser und 10 Trommeln).
                Das war euch recht dynamisch.

                Doch das sind Ausnahmen, die auch so kaum aus der Konserve kommen.

                Messt einmal, wie laut Musik ist. Akustisch, verstärkt (ich meine damit nicht über eine PA. das die lauter kann, weiß jeder, der mal The Who Live gesehen hat. ;) ), am besten von einer Position mit ausgewogenem Höreindruck (keine Dominanz eines Instruments).

                Dann stellt den Pegel dementsprechend daheim ein.

                Das ist der einzige Weg, angemessen und realitätsnahe zu hören.

                Gefühlte dB-Werte bringen nichts.


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Nota bene,

                  "Der Musculus stapedius setzt am Steigbügel an und verkantet die Steigbügelplatte im ovalen Fenster. Hierdurch verschlechtert sich die Ankopplung zwischen Trommelfell und Innenohr. Die Auslenkungen der Gehörknöchelchen sinken, die Schallleistung wird zum Teil nicht mehr auf das ovale Fenster, sondern an die umliegenden Knochen weitergegeben bzw. am Trommelfell reflektiert. Hierdurch erreicht nicht mehr die gesamte Schallleistung das Innenohr. Treten Schallpegel von mehr als 80 bis 100 dB SPL auf, kommt es zu einer reflektorischen Muskelanspannung des Musculus stapedius (Stapediusreflex). Der Stapediusreflex stellt einen Schutz für die empfindlichen Haarzellen des Innenohrs vor zu hohen Schalldrücken dar. " (zitiert aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rkn%C3%B6chelchen).

                  ... "Hierdurch wird die Ankopplung des Trommelfells an das Innenohr verschlechtert, es wird nicht mehr die gesamte Schallleistung an das Innenohr übertragen, sondern ein Teil wird am Trommelfell reflektiert. Hierdurch kann sich das Gehör in gewissen Grenzenvor einer Schädigung durch zu hohen Schalldruck schützen." (zitiert aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Stapediusreflex).

                  Mit besten Grüßen

                  Erik

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von analogon Beitrag anzeigen
                    @ Titian: wie wohltuend, Du hörst Musik .
                    Ach, was sagst du? ich weine, ich schlafe ein, ich höre... ach schxxxse! was war das? die Trompete hat sich um 20 cm nach rechts verschoben (da muss ich ein Kabel wechsel)!

                    @Erik
                    ich war gerade vor eine Woche beim Hals-Nasen-Ohren Spezialistin gewesen und sie hat mich erinnert, dass ich nicht mehr als 90-95 dB hören sollte, sonst kommen irreversiblen Schaden.
                    Aber diese Diskussion haben wir schon hier gehabt und es gibt Leute, die denken, es sei nur Quatsch.

                    Die Raumakustik kann manchmal entscheiden, ob jemand lauter hört aber das ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Bei gleicher Klangqualität und Lautstärker kann jemand Schmerzen empfinden und andere nicht. Da entscheidet oft die Flexibilität des Musculus stapedius. Wer keine Schaden hat (eine flexible "Muskel") wird schneller Schmerzen haben. Kinder die keine Schaden haben, empfinden Schmerzen viel schneller als Erwachsene.

                    Weiter ist die Klangqualität nicht nur von der Raumakustik abhängig sondern auch von der Elektronik.
                    Aber was soll's. Ich glaube der Franz auch wenn er 120 dB hören könnte, würde nicht mehr hören, als was er jetzt hört. Ich auch nicht.
                    Bei Claus (es waren nicht die 800) war die Musik ein Mal über 100 dB und hat es nicht weh getan und ich glaube, dass der Torsten nicht lauter als 90-95 db hören wird, sonst sehen wir ihn bald auf der Suche einer neuen Wohnung.

                    Ein Problem besteht schon, wenn man die eigene Hörgewohnheiten bei anderen Leute haben wollen. Anstatt die anderen Hörgewohnheiten verstehen zu wollen und akzeptieren, platzt man als Gast bei anderen ein und man zwingt sie anderen Gewohnheiten zu haben und man beurteilt sie dafür. Spitze!
                    Eine gute Raumakustik ist bei jedem Pegel vorteilhaft wie auch eine super gute Elektronik (+ LS). Wer feine Ohren hat und deshalb kann bei minimal Pegel viele Details hören wird genau so Freude beim Musik hören haben, wenn die Raumakustik optimiert ist, wie einer der leicht Hörschaden hat und muss lauter hören. Langsam glaube ich:
                    wer braucht höhere Pegel um Musik zu geniessen = die Hörschaden haben schon begonnen

                    Kommentar


                      #25
                      Rock mit Pinkelpott

                      MOrjen,

                      ich habe meinen neue gemachten Hörraum letzte Nacht von 23 Uhr bis heute 6 Uhr getestet.

                      Habe mich mitsamt Pinkelpott eingeschlossen - um nicht unterbrechen zu müssen.

                      Pegel liefen je nach CD zwischen 110 und 120 db - irgendwann waren die Batterien vom Meßgerät leer.

                      Es gab Heavy Metal pur auf die Birne - alles Sachen von Primal Fear und Mat Sinner.

                      Resultat:

                      Kein Ohrenpfeifen, kein Gefühl aufhören zu wollen.

                      Ich geh jetzt die Schüssel voll machen, was essen und dann sperre ich mich wieder weg in den Keller und gebe 10 db mehr drauf und melde mich heute nachmittag oder am Abend, je nachdem,wie lange ich noch Bock habe, wieder.

                      Nur solche Härtetests beweisen mir, daß die Anlage und der Raum perfekt sind.

                      Das Verlangen nach mehr Musik darf nicht aufhören!

                      Und es darf nie zu laut oder nervig erscheinen.

                      Bei mir kommt das derart relaxt - das kann man mit Worten nicht beschreiben.

                      Kommentar


                        #26
                        Babak schrieb:
                        Doch wer macht das, dass er es mal misst?
                        Titian macht das, ich auch manchmal, wer noch?
                        Ich habe mir dazu ein recht gutes Gerät gekauft. Wenn ich hier im Forum Angaben mache, dann sind das meist auch gemessene und nicht geschätzte. Allerdings kann ich auf Grund dieser Erfahrungen auch schon ganz gut schätzen.

                        Bei mir beginnt in meinem Keller die Schmerzschwelle bei ziemlich genau 120dB. Da "plärrt" aber der Raum noch nicht, dank starker Absorbtion! Es ist nur irre laut, aber glockenklar.
                        Die Anlage selbst könnte dann noch geschätzte 10dB drauflegen, im Hornbereich wahrscheinlich noch einmal 10dB dazu.

                        Je nach Musik höre ich zwischen 95 und 115dB. Der Rest sind Reserven die ich nie brauche, die aber garantieren, dass die Anlage nie an ihre Grenzen kommt und somit sauber arbeitet.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Servus Titian,

                          meine Intention war nicht das Hervorheben von möglichen Hörschäden jenseits der 100 dB SPL Schwelle, sondern die Sensibilisierung, dass zw. 75 (80)- und 95(100) dB SPL eine reflektorische Anspannung eines Muskel im mittleren Gehörgang stattfindet. Das geschieht unwillkürlich, vergleichbar mit dem Kniesehnenreflex. In anderen Worten, ab obigen Schalldruckpegeln findet eine Versteifung des Trommelfells statt, die den Zweck hat, weniger Schalldruck an das Innenohr weiterzuleiten. Somit handelt es sich um einen Schutzreflex, der unabhängig der subjektiven Wahrnehmung der Lautstärke auftritt. Für mich bedeutet diese Tatsache, dass mit dem Ueberschreiten der obigen Pegeln eine Veränderung der Schallleitung, im Sinne einer Dämpfung, stattfindet, die unterhalb dieser Werte nicht auftritt.

                          Ich bin mir bewusst, dass manches Musikstück nur mit dem nötigen Schalldruckpegel die von den Musikern beabsichtigte Wirkung entfaltet, und möchte anmerken, dass die Dosis das Gift bestimmt. Als ich bei @Steos Yello - The Race das erste Mal über Hörner gehört habe, waren die obigen Schwellen weit überschritten, doch ich empfand es aufgrund des erhöhten Adrenalinspiegels als nicht unangenehm. Dieses Musikstück entfaltet bei mir nur ab hohen SPLs Satisfaktion, doch ich genieße in Maßen.

                          Beste Grüsse Erik

                          Kommentar


                            #28
                            Guter Beitrag Erik. Stimmt auch sicher was du sagst.

                            Ich höre auch nicht täglich so, in Summe sind es vielleicht 3 Stunden die Woche.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Leute,

                              also, habe nochmal nachgelegt von heute morgen bis zum Mittag Essen:

                              Das waren dann locker 14 Stunden Dauerfeuerwerk von letzter Nacht an -

                              kein Ohrenpfeifen -

                              keine Ermüdung.

                              Das habe ich definitiv noch bei keiner anderen Anlage erlebt.

                              Meiner Meinung nach steht das beste Geraffel der Welt in meinem Keller, die Chiefs von Tannoy denken da aber anders drüber - und schrauben gerade an ner neuen Superbox und bei ASR hat man auch schon wieder neues auf der Pfanne.

                              Leider -

                              geht die Entwicklung quasi täglich weiter und man wird mit Geld ausgeben nicht fertig -
                              es sei denn -

                              ja es sei denn -

                              man kann sich beherrschen.......

                              daran muß ich noch arbeiten.

                              Wo ich doch so glücklich mit meinem Zeug bin, frage ich mich, warum ich mich immer wieder nervös machen lasse und weiter rumteste.

                              Muß völlig Banane sein. (die menschliche DNS entspricht ja zu 50% der der Banane und zu 90 % der des Affen). Oder werde ich affig?:E:


                              Scherz beiseite, ich habe keinen Schimmer mehr, was ich nun noch verbessern könnte oder was noch klanglich ginge -

                              mit meinem Wissen von heute -

                              würde ich sagen -

                              its untopable.

                              Nun ja, morgen lach ich wieder drüber -
                              oder spätestens nächstes Jahr.

                              Back zum Thema:

                              Ich bin sicher -

                              mein Equipment würde nicht 10% der Begeisterung bei mir verursachen,
                              wenn ich nicht meinen halldichten Schallschutzbunker dafür hätte.

                              Der Raum ist ne tierisch wichtige Komponente. Hat also Mega Komponentenstatus.

                              So- ich geh wieder in den Keller - muß weiterballern - bin süchtig!

                              Kommentar


                                #30
                                Super Werner!

                                Kompliment! :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍