Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klaus (KSTR) bitte um Info.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klaus (KSTR) bitte um Info.....

    .....zu deiner Test CD, die du netter Weise bereit bist, uns/mir zur Verfügung zu stellen.

    Ich weiss, dass du das schon irgendwo erklärt hast (kannst es ja hier reinkopieren).

    Also, was kann man damit machen?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Wenn du die MP3 Blindtest CD meinst fällt mir als erstes FFT Analyzer pflanzen ein.


    Wenns so ausschaut stinkts stark nach MP3 wobei es aber nicht immer so kraß aussehen muss. Der Extrem steile Abfall ist aber charakteristisch.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Steht doch alles geschrieben.

      http://elbuitre.de.hm/audio/lf_tests...stsignale.html (der Link taucht aber nun wirklich oft genug hier und anderswo auf...Resonanz bisher Null)

      Wofür man das nun anwendet, liegt ja im Interesse des Anwenders.


      Grüsse Andy

      Kommentar


        #4
        Ich bin mal faul und verlinke bloß:
        http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-997.html (da stehen noch ein paar Details mehr)

        Wichtig ist: es ist ein "Bausatz" (etwas Eigenaufwand ist erforderlich), man generiert sich die .WAV-Files und kann sie dann vom PC aus nutzen, oder auf CD brennen (letzteres ist in der Regel günstiger/bequemer für die Anwendung, wenn man eine Fernbedienung hat, und der CDP CD-Text und Zeitanzeige).

        Damit machen kann man was? In erster Linie per Gehör (aber auch messend, wer mag) Problemzonen im Bass (CD fängt bei 27.5Hz an, was ich als praxisgerecht empfinde -- kann ich aber leicht ändern) schnell, bequem und sicher identifizieren, sowie dann Massnahmen überprüfen, wenn man welche getroffen hat. In erster Linie natürlich die Aufstellung und RA.

        Die Signale wurden in einer recht ausführlichen Versuchsreihe für diesen Zweck optimiert, d.h. dass man tatsächich die Auswirkung der Raummoden auf Lautstärke und (mE noch viel wichtiger) auf die "Dynamik" (zeitliche Präzision) schnell erkennen kann. Auch schon für den Live-PA Einsatz erprobt (war das ganz ursprüngliche Anwendungsgebiet), was eine extrem simple Handhabe notwendig macht, damit es was nützt bzw. zur Anwendung kommt, im Ernstfall. Dort habe ich das dann auf einem MP3-Stick dabei. Die Praxistauglichkeit war wirklich eines der wesentlichen Ziele.

        Es sind auch gegenphasige Signale drauf, welche zwar in der Praxis im Bass nicht wirklich vorkommen, für die Analyse aber nützlich sind, weil man damit feststellen, welche Effekte auf Anregung/Nichtanregung oder auf Canceling beruhen. Zuletzt eignet sich das auch für Hörtests im Nahfeld an Subs, also dessen innere Qualitäten (ob sie hupen und zerren), usw.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #5
          Zitat von asb Beitrag anzeigen
          Resonanz bisher Null
          Naja nicht ganz. Ich habe schon etliches dazu Feedback bekommen, über PN und Email, und natürlich auch von End-Anwendern (wie dir ;-).

          Erstaulich war letztlich eher der Umstand, dass viele den (mE wirklich geringen) Eigenaufwand scheuen und sich lieber teuer ne fertige CD einkaufen wollten, aber das ist nicht in meinem Sinne (Ausnahmefälle gibt es, natürlich).

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #6
            Noch ein kleiner Nachtrag: Es hat sich als optimal herausgestellt, wenn man beim Test nicht völlige Stille hat. Leichtes Hintergrundrauschen (PC, normale Tagesgerausche etc) ist für die Erkennung der Unterschiede positiv, man hört das Pumpen besser, der Bass moduliert dieses Rauschen per Verdeckungseffekt. Und als Abhörlautstärke so leise wie es geht (aber so dass noch äussert unangestrengt das Signal zu hören/verfolgen ist), weil dort ist die Empfindlichkeit des Ohres für Lautstärkeunterschiede im Bass am größten. Die Pegel beim Sweep sind zwar etwas angepasst (fallend), in der Anwendung wird man aber dennoch die Lautstärke auf den besten Wert nachpegeln müssen, je nach Frequenz.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank, Klaus. :F

              Habe mir eine CD gebastelt. ( Hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe, habe sogar braunes Rauschen )

              Werde das probieren, sobald ich die Zeit dazu habe.

              Bin schon gespannt.

              danke, herzlichst

              Kommentar


                #8
                ( Hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe, habe sogar braunes Rauschen )
                Ist das eine Art Verdauungsproblem?? :G




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Wolfgang.

                  Schön dass du da bist. :M

                  Freue mich jedesmal auf deine kleinen Wortspenden. :H

                  ps. Meine Verdauung funktioniert ausgezeichnet, nur manchmal gibts halt Geräusche, dass ist dann das braune Rauschen. ;)

                  herzlichst

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    ich habe mir die Disk auch schon vor längerem "gebastelt". Hatte allerdings Probleme, irgendwo braunes Rauschen aufzutreiben. Habe mir da mit Pink Noise geholfen.

                    Kann mir jemand ein Generatorprogramm für Brown Noise nennen? (Am liebsten natürlich OpenSource oder Freeware)
                    Oder wo kann man sonst noch Brown Noise herbekommen?

                    viele Grüße

                    Chris
                    "Wenn ein Künstler nichts von Technik versteht ist das nicht schlimm, denn er ist ja Künstler. Wenn aber ein Techniker nichts von Kunst versteht ist er ein Banause. Warum ist das so?"

                    Kommentar


                      #11
                      Freue mich jedesmal auf deine kleinen Wortspenden.
                      Danke, ist mir ein Volksfest :H




                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                        Erstaulich war letztlich eher der Umstand, dass viele den (mE wirklich geringen) Eigenaufwand scheuen und sich lieber teuer ne fertige CD einkaufen wollten, aber das ist nicht in meinem Sinne (Ausnahmefälle gibt es, natürlich).

                        Ok, kann ich verstehen.

                        Hab das image mal als .zip auf den Server gepackt. Falls irgendeine Software Probleme beim brennen machen sollte, bitte Bescheid geben.

                        DL über http://www.casakustik.de/forum/index...g36.html#msg36


                        Grüsse Andy

                        Kommentar


                          #13
                          danke!! :A

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SirAeleon Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            ich habe mir die Disk auch schon vor längerem "gebastelt". Hatte allerdings Probleme, irgendwo braunes Rauschen aufzutreiben. Habe mir da mit Pink Noise geholfen.

                            Kann mir jemand ein Generatorprogramm für Brown Noise nennen? (Am liebsten natürlich OpenSource oder Freeware)
                            Oder wo kann man sonst noch Brown Noise herbekommen?

                            viele Grüße

                            Chris
                            Hallo,

                            Das mit braunen Rauschen (@Ken: ) ist nicht so wichtig, es darf auch rosa oder rot sein. Es geht nur darum, halt einen Pegel/Klang/Ortungsreferenzpunkt (deswegen Mono) zu haben, d.h. es soll genug Höhen haben, damit man den Sweetspot sauber findet, aber ordentlich rumpeln im Bass (d.h. man kann rosanes nehmen und per EQ nach Bedarf hinbiegen). In diesem Rumpeln erkennt man später auch die Dröhnfrequenzen, sobald man sich sensibilisert hat.

                            Besorgen kann man es sich, Freewaremäßig, wohl über Audacitiy, und zwar indem man weißes Rauschen (wird es ja wohl haben) mit einen -6dB/oct Tiefpass filtert (High-Cut), wird wohl auch haben. Schnibbeln muss man eh (Fade-In, Fade-Out), von daher ist ein Audioprogramm immer günstig.

                            Froher Rumpeln allseits...

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              @asb:
                              magst du das Image bitte so ändern, dass als Mixed-Mode-CD (Audio+Daten) die Quelle (also mein .ZIP mit den Generatoren etc) mit dabei ist? Hab's noch nicht probiert, aber das sollte problemlos gehen, die CD an sich ist 72min, mit einem 80er Rohling/Image müßte noch Platz sein für eine kleine Datenspur.

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍